Laing Sammelthread (Part 3)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@ ogh0st: habe keinen poweradjust.. einfach so an die 12v drangehängt... hab mir das auch mal überlegt, aber bringt mir nichts... zumal ich die kühlleistung auch nicht unbedingt drosseln will...
 
SO.. Wollt mir nun eine Laing zulegen.

Frage mich bloß was besser für mich ist. Eine DCC Pro oder die Ultra. Werde wahrscheinlich CPU, Board, Graka, HDD, Rams kühlen.. Sind auch einige Winkel verbaut, so wie es aussieht!

Gab es irgendwann mal eine erneuerung der Pumpen?

Weil mir bietet jemand eine Ultra an, die ist ca. 1 Jahr alt. Ist das schlimm? eigentlich nicht oder?

mfg.TK
 
Hol dir einfach ne Pro, die reicht eigentlich für die meisten Kreisläufe.

Ja Anfang des Jahres wurde die Produktion vereinheitlicht, somit ist es nun möglich (Da beide Laing varianten diegleiche Platine verwenden und bei der Plus lediglich eine Lötstelle mehr vorhanden ist) die normale Laing ganz einfach auf eine Plus zu modden, hier das How to.

neue Revision besitzt einen blauen Rotor (sowohl DDC-1T, als auch DDC-1+), alte Revision hatte einen schwarzen Rotor (DDC-1T) und einen roten Rotor (DDC-1+)

Wenn der Preis stimmt, kannst du ja zu der gebrauchten greifen.
 
Würde zur Ultra raten. Habe ja selbst eine. Laut ist sie jedenfalls nicht. Habe die mit dem roten Rotor noch. Ist also schon älter. Irgendwann hatte sie Probleme die Drehzahl zu halten, bzw. drehte einfach niedriger. Das ware aber nur sehr selten der Fall. Als ich dann kürzlich das Kühlwasser gewechselt und die Laing zerlegt hatte, bemerkte ich beim putzen mit einem Tuch schwarze Rückstände am Lager. Seitdem keine Probleme mehr. War aber keine Korrosion oder sonstige Verschmutzung durch das Inno Protect. Muss vom Lager selbst gekommen sein. Jedenfalls läuft sie nun wieder 1A :bigok:. Bin froh gleich die Ultra genommen zu haben.
 
Die normale DDC1 reicht völlig. Eine Unterschied zur DDC1+ wird man nicht bemerken. Ausser im etwas höheren Durchfluss, im Betriebsgeräusch und im Preis. Das System ist nicht kühler, noch kann man besser takten. Netto also KEIN Gewinn ;)
Und diese schwarzen "Rückstände" sind völlig normal. Ist ja auch ein Hartkohle-Lager ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm.. Also der Preis stimmt so ziemlich denk ich mal. Naja werde mir erstmal die gebrauchte holen und gut is. Wenn gar nichts ist gibts ne neue^^
 
Hallo Leutz ...

ich hab mal ne Frage, die hier vielleicht schon mal beantwortrt wurde, aber ich habe ehrlich gesagt hab ich keine Lust mir alle geschrieben Beiträge durchzulesen, und auch nicht die Zeit.

Also ich hab eine Laing Ultra mit Alphacool Aufsatz. Dieser hat ja 3 G1/4 Anschlüsse. 1x Auslass 2x Einlass

Wie groß ist der Leistungsunterschied, wenn ich nur den Oberen, nur den Seitlichen oder beide Einlasse benutze? Gibt es da überhaupt einen Unterschied?
 
ja gibt es, aber der ist so gering, das du diesen Aspekt bei der Wahl der Verschlauchung getrost vernachlässigen kannst: + ca. 0.2L/h. bei Nutzung des oberen Einlasses:)
 
Ok ... eins noch ... läßt sich anhand der Drehzahl die Pumpmenge berechenen? Ich habe die Laing Ultra mit dem Roten Rotor und als Verschlauchung 11/8 Schlauch.
 
Ne eher nicht, da wir nicht wissen was für Teile verbaut sind, und wie genau das in deinem System bremst! Denn man kann ja nicht von allem den Widerstand zusammenrechnen. Dann würde das Wasser ja rückwärtsfließen :fresse:

Also ich meine NEIN! Kann sein dass ich mich Irre, glaube ich aber kaum!

mfg.TK
 
Gab's eigentlich schonmal ein Video von einer Laing im Betrieb? Mich würde wirklich das Betriebsgeräusch interessieren. Denn da scheiden sich ja die Geister definitiv.
Der eine sagt er hört sie nciht, der andere vermag sie überdeutlich zu hören. Also ein Video mit verschiedenen Abständen von Kamera zur Pumpe|Case wäre echt kewl.
Hab leider auch keinen Kumpel mit WaKü, bei dem ich das mal vorort anhören kann. Und auf "verdacht" möchte ich mir dann doch keine Laing kaufen. Vllt hat ja jemand ein Video?
 
aso sry, geht halt nur durch nen Durchflußmesser , rein Mathematisch ist es unmöglich, da man zuviel Parameter hätte die in die Rechnung miteinspielen.
 
Hallo zusammen,

ich hab da mal nen Problem:

Ich weiß, es gibt eine Doppel-Laing, die sind dierkt zusammen "geschaltet", mit extra AB. Ich möchte aber folgendes probieren:

Laing 1 --> CPU-Kühler --> GPU-Kühler --> NB-Kühler --> Festplatten-Kühler --> RAM-Kühler --> Laing 2 --> Radi (4x120er) --> Laing 1

Ist sowas möglich? Macht sowas überhaupt Sinn? Oder reicht gar eine Ultra-Laing?

Wäre euch dankbar, wenn ihr helfen könntet.

Gruß
Sloane
 
Ich hab ja ne Ultra, wollte aber zwecks Durchlußsteigerung ne zweite noch vor den Radi schalten.
Die Frage ist nur, obs Sinn macht oder ich die 100 Euronen besser anderswo anlege, um eine bessere Kühlleistung zu erzielen.


PS.: Weiß zufällig jemand, ob man die Deckelverschraubung des Laing-ABs von Alphacool einzeln nachbestellen kann? Ist nämlich ein Riß drin... Oder reicht es mit Superkleber zu stopfen?
 
Ich könnte mir vorstellen, dass die Laing 1 nicht frei ziehen kann aufgrund des Durchflusswiderstandes vom Radi. Sprich Laing 2 kann das Wasser nicht so schnell durchschieben wie die andere anzieht usw.
Rein theoretische Vermutung von mir ;). Wenn du vor jede Pumpe 'nen AGB hängst lässt sich das imho damit gut umgehen. Wobei dann die Frage wieder wäre, ob sich das Wasser dann nicht vor der Pumpe mit dem größten Widerstand im AGB ansammelt und da dann Druck aufbaut.

Naja, also öde mit 2 Laings so im Kreislauf. Nimm lieber den Plexideckel mit dem du 2 Laing direkt aneinander kleben kannst^^. Damit ist es wieder eine Pumpeneinheit und solche Saug|Drück Schwächen sollten dann nicht vorkommen.
Außerdem wird's beim Befüllen mit 2 Pumpen im Kreislauf schwieriger, bishin zu sehr schwer, wenn nicht jede Pumpe frei Wasser anziehen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na gut, danke für den Tip, war halt sone Idee von mir, das man dadurch etwas verbessern könnte, aber wenns mit zwei aneinanderhängenden besser geht, spare ich das Geld lieber für einen guten Kühler.
Kennst du denn at? Irgendein Zubehörladen? Ich kenn eigentlich nur alphacool und caseking.
 
Na gut, danke für den Tip, war halt sone Idee von mir, das man dadurch etwas verbessern könnte, aber wenns mit zwei aneinanderhängenden besser geht, spare ich das Geld lieber für einen guten Kühler.
Kennst du denn at? Irgendein Zubehörladen? Ich kenn eigentlich nur alphacool und caseking.

np, aber ich würde fast sagen, dass eine Laing Ultra reicht. Aber kurze Frage am Rande, wieso 4x120 Radi? Meinst damit gesamt ein 480er Radi oder wirklich vier einzelne 120er? Wenn du die Möglichkeit vom Platz hast, nimm 'nen Leistungsfähigen 360er Radi. HTSF oder Thermochill PA. Ich denke die sollten auch reichen für deine Komponenten. Alternativ ein großer Mo-Ra 2 an die Außenwand, den kannst dann schon fast komplett passiv laufen lassen :)
 
@Hobbits Danke für die Aufklärung, hab ich gleich gebookmarked

@black-avenger ich meinte nen 480er Radi, war wohl blöde ausgedrückt von mir. Einen 360 BlackIce Pro hab ich schon seit einem Jahr, damit kühle ich aber nur CPU(805D@4Gh) und Northbridge. Da mein Mainboard jetzt einen Defekt hat und ich ein bißchen Geld gespart hab, wollte ich Anfang 2008 auf ein neues System umsteigen und auch die anderen Komponenten mit in den Kühlkreislauf nehmen. Ich dachte da reicht eine einzelne Laing und der Radi nicht mehr...
 
Laing Ultra reicht für die Kühler die du drin hast völlig aus. Da haben einige mehr Kühler dran, z.B. noch SpaWas am Board + den anderen Krimskrams den du anbaust und die haben dann auch nur eine Laing Pro oder Ultra. Das Geld kannste dir imho sparen ;).
 
mmh stehe nun vor der entscheidung laing oder doch lieber die neue aquastream :/ ... was sagen die profies ;) ?
 
noch etwas Wasser die Elbe runter fließen lassen - Testberichte von Usern und Onlinemags abwarten, die zuerst Versuchskaninchen spielen :d
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh