Laing Sammelthread (Part 3)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
hab jetzt gerade nochmals an den schrauben meiner laing geschraubt, und tatsächlich geschafft. die geräusche sind jetzt weg. ich hab festgestellt, das das pumpenrad ganz nah am auslass sein muss.

nachdem ich jetzt die pumpe fast lautlos bekommen habe, musste ich doch noch einen lauthals finden. meine
P2030157.JPG

Schnellkupplungsset Schott 10/8mm macht so geräusche, als ob zwischen den kupplungen was ist!? ich denke mal das es luft ist. wie bekomme ich das denn weg?!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sicher das es die Anschlüsse sind? Was hast du denn für einen Schlauch? Ich benutze generell als schlauch, der direkt an der Pumpe hängt lieber einen weicheren, da dieser die Schwingungen der Pumpe besser filtert...
^^nur mal so als blöde Frage...

----- EDIT

Und gleich noch ne Frage hinterh: Wie hast du da nen gewinkelten Anschluss draufbekommen? Die Verbinder sind doch gerade? Oder hab ich da grad nen Denkfehler?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Schlauch Tygon R3603 11/8mm klar
aber nachdem ich meine ohren direkt auf den verbinder gelegt hab, hab ich deutlich die geräusche herausfiltern können.
Hinzugefügter Post:
die sind jetzt wieder weg, dafür hab ich wieder das komische knacken von der pumpe. kann man nicht irgendwas abfeilen von dem auslass? denke ich hab mal was gelesen.
Hinzugefügter Post:
Und gleich noch ne Frage hinterh: Wie hast du da nen gewinkelten Anschluss draufbekommen? Die Verbinder sind doch gerade? Oder hab ich da grad nen Denkfehler?!
kannst drauf schrauben
 
Zuletzt bearbeitet:
kann man nicht irgendwas abfeilen von dem auslass? denke ich hab mal was gelesen.

Wie man in deinem Bild erkennen kann hast du noch eine 'alte' Revision der Pumpe. Somit kann es auch normalerweise keine Passprobleme geben.
Diese Probs traten nur bei der Kombination einer neuen Laing (blauer Rotor) und alter Plexideckel auf. Mittlerweile sind aber die Plexideckel soweit abgeändert worden das es auch hier keine Probleme mehr gibt.
Wegschleifen brauchst du also nichts.
Desweiteren ist der obere Anschluß kein Auslaß sondern ein Einlaß.

Ich würde dir empfehlen den Tank und den Deckel nochmals zu demontieren. Anschließend den Rotor mal rausnehmen und schauen ob sich dort ein Fremdkörper oder ähnliches befindet. Auch mal auf Schleifspuren am Rotor und Deckel achten. Pumpe gegebenfalls gründlich säubern und anschließend alles mit Gefühl wieder verschrauben. Dabei darauf achten das du die Schrauben gleichmäßig über Kreuz andrehst.

Hallo,

habe zwei Laing DDC 1RT/Plus Pumpen,
es gibt ja Aufsätze von Alphacool und Watercool für die Pumpen,
jetzt meine Frage,

wird dadurch auch die Leistung verbessert ?
was habt ihr für Erfahrungen gesammelt (Leistung) ?

Danke Markus

Die Deckel sind sehr zu empfehlen.
Zum einen kannst du den oberen Einlass nutzen, was dir etwas mehr Leistung bringt. Wesentlich wichtiger ist aber die Tatsache das die Pumpen mit dem Plexideckel merklich leiser werden. Weitere Pluspunkte wären das du vernüftige 1/4" Anschlüsse nehmen kannst und auch variabler bei der Montage bist.
 
Hat jemand nen OCLabs Deckel oder den von Petratechshop im Einsatz ?
Wenn ja, habt ihr vielleicht einen übrig, den Ihr mir verkaufen würdet ?
 
Moin, ich hab hier ne ganz normale, alte Laing DDC Pro, und hätte da so ne Frage :d

Im Moment hab ich nen Alphacool NexXxoS SP (den ganz alten), nen Cape GC42X2, den Sixtron-Kühler für den Chipsatz und die Silentstar-Dualbox für die HDDs, gekühlt durch nen HTF2X Dual und entlüftet mittels Cape Coolplex 10.

Jetzt steht endlich, endlich ein Ausbau an, und zwar hatte ich geplant, den CPU-Kühler durch nen Zern PQ oder Alphacool XP Bold zu ersetzen und zusätzlich zum bestehenden System nen Cape Cora 1042 einzubauen- packt die Laing das?
 
wenn nicht die Laing, bitte welche Pumpe dann?

Laing ist die einzige mit Potenzial nach obenhin! ;)
 
Der Knackpunkt ist das "die".
Gibt ja massig Versionen, Ultra, Xtreme, 3l33t, Power, Hyper..... und halt noch die S-Serie, aber ich hab nur die kleine.
Mir ist schon klar, dass die sehr stark sein soll :-)fresse: ) aber umgekehrt is das auch ne Menge Zeug im Kreislauf... :)
 
naja aber es gibt auch Leute, die so größere Radiatoren mit Eheim versorgt hatten. Sicherlich ist der Durchfluss nicht mehr so stark bei so vielen Komponenten, was auch ein klein wenig die Kühlleistung drückt, dennoch ist eine Laing Pro immernoch in der Lage, die meisten Dinge zu bewältigen.

Es ist die Frage, was Du dir davon versprichst. Was erwartest du von deinem Wasserkreislauf.

Wenn Du fragst, ob ne Laing das schafft, sagt jeder hier mit Sicherheit ja, nur ein Durchfluss von 130 l/h ist wohl nicht drin :d

Aternative wäre 2 Laings zu schalten und jeder einen eigenen Radi und Kreislauf entsprechend zuzuweisen.
Wobei einer aus maximal CPU und Graka besteht, den Rest über den 2. Kreislauf ;)

Ich hatte selbst mit Nexxxos XP, Temp-inline-T-Stück, HTF3 X-Triple, DFM und 11/8er Schlauch einen Durchfluss von 160l/h mit meiner ultra. Das ist ein extrem hoher Durchfluss, der gut ist aber eben nicht MUSS, um die Kühlleistungen zu erfüllen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ahjo, was werd ich mir erwarten?
Passivbetrieb bei halbwegs akzeptablen Temps und mit den beiden Lüftern bei 5V müsste es dann auch Reserven haben :)
Im Notfall (Party, Games) gehen die zwei Dark Blue ja noch auf 12V, sollte es wirklich beansprucht werden.
Da die Festplatten im Kreislauf drinhängen, hab ich eben die Sorge mit den Teilen.. wenns ganz übel kommt, muss halt noch n neuer Radiator her (Black Ice oder was in die Richtung)

Und 160l/h is schon heftig, aber ist halt auch ne Ultra und nen kleinerer Kreislauf..
 
wie gut so ein Cora tatsächlich ist weiß ich auch nicht genau, nur dass ein Thermochill Triple teils bessere Ergebnisse passiv geliefert hatte als ein Mora :d War mal in einer Printed (vorletzte oder so)

Diesbezüglich würde ich mir wegen passiv und schaffen weniger bei ner Laing Gedanken machen, als beim Radi. Wobei ich an Deiner Stelle zu ner ultra oder neuen Pro (die ja auf Ultra umlötbar ist) raten würde dann.
 
ich hatte mal 5 oder 6 kühler (1x düse), einen HTF3X triple und einen cora 642 im kreislauf
alles lief mit einer aquastream auf 64hz problemlos und ohne rinnsal

die laing packt so gut wie alles

ein cora parallel zu betreiben ist nicht so ein großes problem
in reihe sind es schon eine menge winkel beim 1042 :eek:
und die mehrleistung ist recht gering
deswegen würde ich immer parallel bevorzugen, aber beides sollte die laing schaffen

gruß klasse
 
Bezüglich des Durchflusses noch mal eine Aussage um die Diskussion anzuregen:

Ich steuere meine Laing runter auf 8V und dadurch fällt natürlich auch der Durchsatz (bei 12V ist der Durchsatz bei 1,85 l/min - bei 8V fällt er auf 1,15 l/min ) Trotzdem der Durchsatz massiv fällt, sinkt die Temperatur im Wasserkreislauf nicht meßbar.

Ein gewisser Mindestdurchsatz ist sicherlich nötig, aber ich habe nicht das Gefühl, dass 2 l/min wirklich wichtig sind... außer vielleicht das Wasser im AGB zum Sprudeln zu bringen.
 
ist klar das die temp nicht steigt
selbst bei ner dual laing würd sich nix an der temp ändern
(im schlimmsten fall wird es etwas wärmer da nun 2 pumpen wärme ans wasser abgeben);)
 
wie gut so ein Cora tatsächlich ist weiß ich auch nicht genau, nur dass ein Thermochill Triple teils bessere Ergebnisse passiv geliefert hatte als ein Mora :d War mal in einer Printed (vorletzte oder so)

Diesbezüglich würde ich mir wegen passiv und schaffen weniger bei ner Laing Gedanken machen, als beim Radi.
Eh jo, im Aktivbetrieb nehm ich mal stark an?!
Nen Thermochill passiv so gut wie nen Mora, das wär ja was ;)

Die Idee bei mir ist eben, speziell bei Videos, Musik, Arbeit und Surfen Ruhe zu haben.
Und dabei halt noch möglichst Wassertemperaturen unter 35°C... was mir dazu einfällt, ist nunmal nur ein Passivradiator, und mir schien der Cora da die beste Wahl zu sein :>
 
Eh jo, im Aktivbetrieb nehm ich mal stark an?!
Nen Thermochill passiv so gut wie nen Mora, das wär ja was ;)

Nicht lachen ;)

Ich rede von passiv! Aber lass mich nochmal heut abend nachlesen, ich glaube ich habe recht, dass der Thermochill PA120.3 fast so gut oder besser oder wie auch immer gegen den Mora2 war! ;)
irgendwas in diesem Test hatte mir die Sprache verschlagen!
 
ich hatte beide ;)

und sie nehmen sich nicht viel
aktiv ist aber der PA besser
es sei denn der mora hat 9 delta´s drauf
zb als gartenhäcksler :fresse:
 
*muha* *gröhl*

Deltas :fresse:
Ne sowas kommt mir nicht ins Haus!! Die sind ja noch lauter als gefährlich und das heisst wirklich was :haha:

Ja ne, aber ich denk auch, die nehmen sich nicht viel von der Leistung... der TC ist schon ein echtes Glanzprodukt! Bisher hat es noch nicht viel besseres gegeben ansich. ob Passiv oder aktib, der TC ist spitze was man so alles liest! Auch die Durchflusswerte sollen recht gut sein!

Würd ich mir n Radi kaufen, würd ich den PA120.3 holen ;) Aber mein HTF3 X-triple muss erst mal seine Schulden bei mir abarbeiten, bis er sich bezahlt gemacht hat. Kann ja nicht schon wieder n neuen Radi kaufen :fresse:
 
ich hatte beide ;)

und sie nehmen sich nicht viel
aktiv ist aber der PA besser
es sei denn der mora hat 9 delta´s drauf
zb als gartenhäcksler :fresse:
Eh Momentchen, der Thermochill 120.3 is im Passivbetrieb besser als der Mora?
Okay ich weiß, dass der Mora nen Dino is, aber das kann ich kaum glauben :fresse:

Ja was mach ichn nu *grübel*
 
komplett passiv war im test nicht seh ich gerade, aber mit lüftern bei 600U/min einsam an der Spitze vor dem Mora2 7,4K TC und 11,5K Mora2 beide mit jeweils 3 Lüftern bestückt.
Aber ich denke passiv tun die sich echt nicht so viel ;)
dafür wenn du mal kurz aktiv was zuschaltest, hast du einen klaren Sieger mit dem TC!
 
Ich werde mir am Montag eine Laing DDC Pro kaufen. Hatte bisher eine Eheim 600 Station. Werde die Pumpe in einem Lian Li via Entkopplungssatz im HDD-Käfig montieren.

Gibt es für mich als Neuling Dinge, die ich unbedingt wissen sollte? Hab wo gelesen, dass es schwer sei, die Pumpe zu entkoppeln (richtig) bzw. zu entlüften.

Wäre für jeden Rat dankbar.
 
entlüften? Quark. warum sollte das schwer sein? Hängt eher vom AGB ab! Welchen denn? Der Aufsatz? Da wirds bissl schwerer bzw. dauert länger, aber geht trotzdem.
 
damit hast du laut Forum die beste Kombination von AGB zur Pumpe, die es gibt. Passt schon!
 
Das ist gut :)

Hoffentlich erreiche ich mit dem mora2 auch noch schöne Ergebnisse ;)
 
zweifelsfrei n guter Radiator.
Nur für die Not und zocken (Sommer & OC) schön Lüfter anziehen, damit er groß und stark wird. :d
 
Bis jetzt immer mit 2 120mm @ 7V betrieben, seit neuestem mit 3, kühlt sau geil :)

In spätestens 3-4 Wochen ist meine "neue" wakü fertig. Ich freu mich schon richtig. Die jetzige war ja meine 1., seitdem hab ich schon einiges dazugelernt. Hab auch neues Case bestellt. Bin mal gespannt, wie das Ergebnis sein wird.
 
ich bestell kein neues ich baue immer an :d
N Keller hab ich letztens gebaut für mein Case. Bei mir ists auch die erste Wakü, ich hab über ein halbes Jahr dazu gelesen hier und in Zeitschriften usw. :confused:

Hat sich gelohnt ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Jau deinen Keller hab ich schon gesehen. Nunja, manche lernen eben aus den eigenen Fehlern ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh