Laing Sammelthread

weil sie anfangs noch bis auf 83 hz ging und jetzt meistens nur noch 57 hz (jetzt gerade 68 Hz) max schafft. Mir ist bei Bioseinstellungen auch schon das bios auf standard einstellungen gecrashed. in meinem vorhergehenden system hatte ich auch 3 kühler mehr und sie lief durchweg ruhig mit 78hz. offensichtlicht ist der heatkiller 3.0 düsenkühler ein so starker widerstand dass er die pumpe regelrecht runterdrückt...(bis sie vermutlich voll abraucht). oder die vielen umstellungen mit der aquasoft waren zuviel. Hat die laing denn ein problem mit düsenkühlern? dann würde ich den mal entschärfen und die düse herausmontieren. also meine aquastream ist ab 63 hz lautlos. wie sieht das mit ner laing aus, kann man die mit moderater leistung auch lautlos machen oder gibt die immer geräusche ab?

ich könnte auch erstmal wieder meine 1048 einbauen und die aquastream zur garantie schicken.

VG
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
also aufgeschraubt hab ich se nicht, waren alle neu. das im agb aber nichts zu sehen war und nur in der pumpe nen kleiner fusel denke ich schon. vielleichts lags auch daran, dass ich max hz auf 68 und manuel auf 68 eingestellt hatte. hab jetzt auf max 80 und manuel auf 68 und prompt ging se auf 68. werde in den nächsten monaten aber mal ne laing mit power adjust ausprobieren. hatte mal eine mit plastik deckel der sofort gerissen war. aber jetzt gibts ja die mit metalldeckel. jedenfalls alleine beim anlaufen der laing damals hab ich gemerkt dass die pumpen ne schweine leistung haben. und der poweradjust 2 hat ja auch nimma so nen mikrigen kühler wie der alte, mit dem läuft des bestimmt supi.
 
also aufgeschraubt hab ich se nicht, waren alle neu.
Egal ob alt oder neu, aufschruaben und nachsehen. Es können sich noch Reste von der Produktion drin befinden. Oder auch während des Betriebs können durch nicht richtig gereinigte Kühler/Radi sich Dreck im Kühler sammeln.

Statt dem poweradust 2 wäre der Heatmaster + Temperatursensor eine "bessere" Alternative. ;)

Ich weis auch nicht was ein Wechseln von AS XT auf Laing verbessern sollte :confused:
 
zb keine automatischen bios resets mehr weil die aquastream zuviel volt saugt...mh werde das mal im auge behalten und wenns schlimmer wird werde ich mal den heatkiller aufschrauben.

was die geräuschentwicklung angeht wäre wohl eher die non+ zu empfehlen, oder?

wie schließe ich eine laing überhaupt an einen lüfteranschluss beim heatmaster an?
 
Zuletzt bearbeitet:
kann man eine laing D5 an einen big ng anschließen ?
 
zb keine automatischen bios resets mehr weil die aquastream zuviel volt saugt
Wie soll den das gehen? Die AS XT brauch doch nur 9V Wechselspannung. ;)
Meine AS XT hat sich noch nie selbst resetet und die läuft schon länger durchgehend bei 80Hz oder mehr.

was die geräuschentwicklung angeht wäre wohl eher die non+ zu empfehlen, oder?
Ja.

wie schließe ich eine laing überhaupt an einen lüfteranschluss beim heatmaster an?
Aquatuning - Der Wasserkhlung Vollsortimenter - Aquacomputer poweradjust o. powerbooster Anschlusskabel fr Laing DDC-Pumpen Aquacomputer poweradjust o. powerbooster Anschlusskabel fr Laing DDC-Pumpen 52124


@klana wenn der Lüfteranschluss die Leistung der D5 verträgt, dann ja.
 
nen poweradjust würde mir reichen. den könnte ich dann schön in nen 5 1/4 schacht bauen und mit nem internen fan kühlen.
 
Das ist eine denkbare "dumme" Idee da die Düse beim Heatkiller 3.0 stabilisierend auf die Bodenplatte wirkt.

ja mach ich nicht. hab grad mal nen test auf pc extreme hardware gelesen demnach der metall deckel nicht mal so leise ist, sondern nur mittelmäßig abschneidet. der aqua computer deckel hingegen soll leise sein. allerdings ist der wieder aus kunststoff. aber der reisst ja nicht gleich an den bohrungen für die deckelschrauben oder? (bin da bei nem plexideckel schon gebrandmarkt worden). :fresse:

oh witz komm raus, du bist umzingelt. jetzt kann ich nimma die werkseinstellungen automatisch per click zurück setzen, dafür geht die pumpe jetzt wieder bis auf 66 hz und sogar 78 hz hab ich gerade erreicht *lol
 
Zuletzt bearbeitet:
Jeder empfindet Geräusche anders. Beim AC Deckel ist das Problem das die beiden oberen Gewinde nicht immer sauber geschnitten sind.
Der Phobya Deckel ist mit einer der leisesten. ;)
 
ah ok. nunja wenn die pumpe weiterhin jetzt im 60er hz bereich bleibt lass ich es erst mal so :fresse2:
 
hast du eigentlich auch nen dfm im system? die as schafft in restriktiveren kreisläufen höhere frequenzen, wenn du im neuen kreislauf weniger kühler drin hast und er damit weniger restriktiv ist die max-frequenz der as entsprechend geringer
 
was ist den nen dfm. dein satz ist irgendwie schwer verständlich
 
ne hab kein dfm :fresse:
 
Hi,

ich habe ein Problem mit meiner Laing Pumpe.

Nachdem ich heute meine 570gtx bekommen habe, wollte wieder die Chance ergreifen und die Wakü sauber machen. Nachdem ist alles angeschlossen hatte ging das befüllen los. Hier machte die Laing das erstemal wieder Probleme. Hatte die Laing nicht auseinander gebaut, sondern im Gehäuse gelassen,

Ich schliesse zum Befüllen die Laing immer an ein "extra" NT an. Ergebnis die Laing läuft nciht an. Man merkt zwar das sie versucht loszulegen. Aber nach einem kurzen Rückler vibriert sie ein bisschen, das wars dann aber. Ok zu wenig "Anlaufstrom" dachte ich.

Habe die Laing dann an mein NT vom PC (Corsair 620W) geklemmt. Siehe da.. sie läuft an. So konnte ich das System wieder schön befüllen. Während des Befüllens lief sie ohne Probleme, auch nach mehrmaligen ein und ausschalten(Luftblasen).

Nachdem dem Befüllen wieder das Problem. Die Laing läuft nicht an. Aber diesmal an meinem Corsair NT. Wenn man die Hände auf die Laing (verbaut in einer Watercool Silentbox) lege, vibriert diese wieder etwas, versucht anzulaufen.. Das wars dann.... Auch schütteln und klopfen bringt nix :-(


Ich hatte dieses Problem letztes Jahr schonmal. Nach 10-20 PC aus/einschalten war es gut.. Lief ein Jahr ohne Probleme..

Jemand ne Idee ? Neue Pumpe ?

Danke

Freddy
______
 
hatte zuletzt auch dieses problem mit meiner neuen laing, wenn sie nicht ganz eben steht gibs wohl probs bzw evtl hab ich ebenfalls den deckel zu fest angezogen
 
In wie fern ist die Watercool Silentstar DDC-PROBOX zu empfehlen? hab gelesen die pumpe wird an der unterseite sehr warm. würde sie eher mit nem entkopplungsset auf nen schaumstoffkissen schrauben?

Würde den wassereinlass oben und den auslass vorne benutzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe die Laing DDC-Pumpe 12V DDC-1Plus (Swiftech MCP355) ??? Wenn ich die mit den originalen Kabel am Netzteil anschliesse, läuft die dann mit optimaler Leistung? Und was ist optimal? Volle Kante oder sollte man die bischen undervolden?

Jetzt geht die gut ab, wenn in frei von Wasser ist kommt nen sauberer strahl Wasser.....
 
Die Laing läuft dann erstmal volle Pulle. Ob du sie runterregeln möchtest, musst du entscheiden.
 
hab mir jetzt auch ne laing 1t bestellt mit dem poweradjust 2 für den fall der fälle. der heatkiller 3 drückt die aquastream einfach unter 60 hz und dh dass die pumpe an ihre grenzen kommt. bin mal gespannt wie die laing läuft.

mit was für ner einstellung im poweradjust oder tbalancer lasst ihr die laing 1t laufen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die AS XT stößt mit dem HK bestimmt nicht an ihre Grenzen. :rolleyes:

Stell die Laing so ein wie es dir gefällt. ;)
 
Die AS XT stößt mit dem HK bestimmt nicht an ihre Grenzen. :rolleyes:

Stell die Laing so ein wie es dir gefällt. ;)

jedenfalls lief se mit dem xt di noch auf 78 hz ohne probleme und beim hk 3 startet sie automatisch nur mit 57 hz und geht nur manuell auf 68 hz hoch. die von ac haben mir geschrieben dass die pumpe an ihre grenzen kommt wenn sie nicht über 60 hz startet. evt ist auch nur die elektronik beschädigt...kein plan. bin mal gespannt was die laing kann. werde die as xt einschicken, checken lassen und evt weiterverkaufen.
 
Da meine letzte Ausführung nicht so verständlich gewesen zu sein scheint wie ich eigentlich dachte, versuche ich es nochmal. Die maximale Pumpenfrequenz der AS hängt vom Widerstand deines Kühlkreislaufs ab. Hast du einen Kühlkreislauf mit hohem Widerstand (durch viele Kühler, lange Schlauchstrecken, viele Winkel, etc) schafft die AS eine höhere Frequenz als in einem Kreislauf mit weniger Widerstand. Ist die maximale Frequenz der AS im neuen Kreislauf also geringer als vorher, spricht das dafür, dass der Widerstand deines neuen Kühlkreislaufs niedriger ist als der deines alten. Da du angegeben hast, dass du jetzt weniger Kühler verbaut hast, ist das eigentlich wenig überraschend. Ohne Durchflussmesser im System ist das ganze allerdings eh sehr spekulativ. Von der Frequenz der Pumpe ohne weitere Kenntnisse auf den Durchfluss zu schließen hat mMn die Präzision einer Kristallkugel.

Wünsche dir viel Spaß mit deiner neuen Laing. Hab selbst die alte DDC+ (mit rotem Rotor) verbaut und bin sehr zufrieden.
 
Ich habe meinen Rechner nach dem Umzug (fast 1 Monat stillgestanden) wieder in Betrieb genommen, habe durch Musik den Rechner nicht gehört. Erst im Windows ist mir aufgefallen das die Pumpe mit 100% arbeitet und 200l pumpt ^^ Jetzt tuckert Sie brav wieder bei 80l/h rum.

TBalancer: Pumpe auf Temeratur vom Wasser (bringt zwar nix aber ok) läuft im Idle immer auf minimum, glaube sind ca. 6,5v

Kommt aber bald eine 2. GK rein dann hat sie etwas mehr zu tun :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Da meine letzte Ausführung nicht so verständlich gewesen zu sein scheint wie ich eigentlich dachte, versuche ich es nochmal. Die maximale Pumpenfrequenz der AS hängt vom Widerstand deines Kühlkreislaufs ab. Hast du einen Kühlkreislauf mit hohem Widerstand (durch viele Kühler, lange Schlauchstrecken, viele Winkel, etc) schafft die AS eine höhere Frequenz als in einem Kreislauf mit weniger Widerstand. Ist die maximale Frequenz der AS im neuen Kreislauf also geringer als vorher, spricht das dafür, dass der Widerstand deines neuen Kühlkreislaufs niedriger ist als der deines alten. Da du angegeben hast, dass du jetzt weniger Kühler verbaut hast, ist das eigentlich wenig überraschend. Ohne Durchflussmesser im System ist das ganze allerdings eh sehr spekulativ. Von der Frequenz der Pumpe ohne weitere Kenntnisse auf den Durchfluss zu schließen hat mMn die Präzision einer Kristallkugel.

Wünsche dir viel Spaß mit deiner neuen Laing. Hab selbst die alte DDC+ (mit rotem Rotor) verbaut und bin sehr zufrieden.

ausschlaggeben für den umstieg war für mich die sache, dass die as im bios rumgeknistert hat und den pc zum reboot unter standardeinstellungen gebracht hat. offensichtlich hat sie da mehr volt gesaugt als zulässig. kein plan. ah ok weniger hz ist in dem fall besser, allerdings meinte der ac support unter 60 hz autoconfig sollte man evt zu ner laing wechseln. dazu kommt, dass ich die manuelle einstellung nicht konfigurieren kann...ergo eh nen rma fall. ^^

für mein laingset aus pumpe und regelung + zubehör hab ich mal wieder 200 tacken hingelegt, aber jetzt solls im agb auch sprudeln ^^
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh