Leak zu Raptor Lake-S Refresh: Intel stockt auch die P/E-Kerne beim Core i5 und Core i3 auf

das ist doch alles nur produktpflege.. niemand mit raptor lake benötigt aufgrund von zu wenig leistung einen raptor-refresh.. wenn ich sowas kaufe, dann bestenfalls aus gewohnheit. aber jetzt im wohltemperierten sommer habe ich eh keine böcke, für 1000 CB23-runs deutschen edelstrom zu verballern.. gibt spannenderes und im winter ist die PC-heizung viel sinniger. und nochmal 20 K prozessoren zu ordern, nur um dann zu sehen, dass noch ein KS nachgeschoben wird brauche ich irgendwie auch nicht.

(..)

mfg
tobi
Definitiv, bei mir wäre ist es halt die letzte Plattform mit DDR4, sollten sie aber 2x Abcashen wollen mit 14900K und 14900KS, dann wird mein nächster wohl eher nen AMD als nen Intel werden.
Einerseits sind die Boardpreise bei Release zu Mondpreisen geworden und bis Effiziens und Leistung auf einen Nenner kommt mit Arrow Lake wird bestimmt mehr als nur ein Jahr vergehen.

Das Hybrid Design ansich funktioniert aber erstaunlich gut, allerdings hat man auch keinen direkten Vergleich wie performant nen echten 16 P Kerner wäre in der Praxis und ob die Atom Kerne wirklich
auch sinnvoll zum Einsatz kommen lässt sich für mich kaum feststellen.Sie daddeln mit aber ob sie auch wirklich usefull arbeiten keine Ahnung^^

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
sollten sie aber 2x Abcashen wollen mit 14900K und 14900KS
Was heißt hier 2x Abcashen wollen? Die Entwicklung geht weiter und bei der Fertigung führt dies eben auch zu höheren Yields und vor allem auch mehr Takt, aber eben langsam und nicht auf einmal. Wenn der K mit 6GHz kommt, wird es nicht gleich genug KS mit 6,2GHz geben um diese zeitgleich auf den Markt zu bringen, sonst wieder überall Paperlaunch geschrien und die Händler verlangen noch absurdere Aufpreise für die paar KS die sie bekommen. Außerdem wird ja keiner gezwungen sich immer die neuste und schnellste CPU zu kaufen und wer es sich nicht wirklich leisten kann, sollte es sowieso besser lassen, denn auch wenn man einen K sicher noch verkauft bekommt wenn der K rauskommt, wird man einen Wertverlust hinnehmen müssen.

Von Abcashen wollen zu reden ist also reichlich blödsinnig und es wird immer wieder war Neues kommen und das Neue wird schneller als seine Vorgänger sein und wer dies als Abcashen ansieht, sollte man sagen welche Alternative er vorschlägt. Sollen die Hersteller den kostenlosen Austausch auf die nächsten X Generationen anbieten? Dann müssten die Preis entsprechend höher angesetzt werden und alle die nicht immer die neuste CPU haben wollen, müssten dies mit bezahlen. Oder soll man die Entwicklung einstellen? Wenn ja, warum jetzt, dies hätte man auch bei dem 486er oder gar schon dem 8086 machen können, wären wir damit wirklich besser dran?

Man wird also damit leben müssen das immer wieder was Neues kommt was schneller ist und damit verlieren die Vorgänger auch an Wert und wer immer das neuste haben muss, der muss auch tiefe Taschen haben. Ansonsten kann man eben auch überleben, wenn man seine CPU über Jahre behält, eben solange wie sie läuft und genug Performance bringt, dies spart auch Geld.
ob die Atom Kerne wirklich
auch sinnvoll zum Einsatz kommen lässt sich für mich kaum feststellen.Sie daddeln mit aber ob sie auch wirklich usefull arbeiten keine Ahnung
Wieso lässt sich das nicht feststellen? Man kann sich doch deren Auslastung anzeigen lassen und bei den meisten Boards kann man sie auch im BIOS deaktiviere und dann kann ja jeder mal selbst vergleichen ob das was er macht mit oder ohne e-Kerne besser läuft. Bei Anwendungen die alle Kerne intensiv auslasten, bringen die e-Kerne eine Menge.

Nu, wenn dann die Refresh Boards mit RPL Refresh 9000 MT/s packen wird der Gedanke an eine AMD Kischt ganz schnell wieder verworfen. :LOL:
Ich glaube nicht der Mehrwert ist quasi null, für mich heißt es bei DDR4 höchstens 4400-4500mhz und das der etwas weniger Watt Verbrauch.

So gut und zuverlässig die Plattform auch ist, aber Aufgrund des abnormal hohen Stromverbrauchs fahre ich eh nur 5Ghz P/4Ghz E Cores was ne max. Gaming Stromaufnahme von ca. 110W entspricht.Wo man sonst bei 5,5Ghz bei 160W liegt, oder mit OC jenseits der 200W.

Mir persönlich vergeht da irgendwie der Bedarf an OC 🤷‍♂️

okay ich gebe zu, die bisherigen Refreshes bei Intel kaum verfolgt zu haben, daher wenig Plan - dennoch bleibe ich dabei, sollten sich die "Leaks" bestätigen - hätte ich mir mehr von versprochen und wenn ich nochmal einen 1700er Chip kaufen sollte, dann weil ich gerne Ersatz hier habe, ab und an geht mir halt mal einer Hops..... :fresse: :fresse:

turbo v-core ....... eigtl unbedenkliche Werte eingestellt, dennoch PITCH und AUS und 13er K HOPS - dank snakeeyes noch nen guten KS bekommen. Die Bude lief 3 Tage später wieder. War im März -bin drüber weg . :fresse:
Ach ja der Vollständigkeit halber , dejavu von einem 10900 CL bloß mit dem A-Tuning Tool- hätte es besser wissen müssen, dachte Asus kann´s besser...
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich glaube nicht der Mehrwert ist quasi null, für mich heißt es bei DDR4 höchstens 4400-4500mhz und das der etwas weniger Watt Verbrauch.

So gut und zuverlässig die Plattform auch ist, aber Aufgrund des abnormal hohen Stromverbrauchs fahre ich eh nur 5Ghz P/4Ghz E Cores was ne max. Gaming Stromaufnahme von ca. 110W entspricht.Wo man sonst bei 5,5Ghz bei 160W liegt, oder mit OC jenseits der 200W.

Mir persönlich vergeht da irgendwie der Bedarf an OC 🤷‍♂️
ich hab soviel Watt dadurch gejagt, zumindest zu den Hero Zeiten um 7600 DDR5 stabil zu bekommen- da schaue ich echt nicht mehr drauf-
OT: Außerdem habe ich jüngst eine Klimaanlage im Betrieb da sind die ~750 Watt zu Stoßzeiten vom Rechner ne glatte Lachnummer- das Ding steht aber tatsächlich im Schlafzimmer nicht beim Rechner- gut ich könnte den Rechner dahinverfrachten, aber dann krieg ich die Hoden gelocht. - SRY - habe heute wohl sprechperlen gefressen.nix für ungut

Zuletzt bearbeitet:
turbo v-core ....... eigtl unbedenkliche Werte eingestellt, dennoch PITCH und AUS und 13er K HOPS - dank snakeeyes noch nen guten KS bekommen. Die Bude lief 3 Tage später wieder. War im März -bin drüber weg . :fresse:
Ach ja der Vollständigkeit halber , dejavu von einem 10900 CL bloß mit dem A-Tuning Tool- hätte es besser wissen müssen, dachte Asus kann´s besser...
Beitrag automatisch zusammengeführt:

ich hab soviel Watt dadurch gejagt, zumindest zu den Hero Zeiten um 7600 DDR5 stabil zu bekommen- da schaue ich echt nicht mehr drauf-
OT: Außerdem habe ich jüngst eine Klimaanlage im Betrieb da sind die ~750 Watt zu Stoßzeiten vom Rechner ne glatte Lachnummer- das Ding steht aber tatsächlich im Schlafzimmer nicht beim Rechner- gut ich könnte den Rechner dahinverfrachten, aber dann krieg ich die Hoden gelocht. - SRY - habe heute wohl sprechperlen gefressen.nix für ungut
Naja also ich komme noch ohne Klimaanlage aus, die 4090 liegt mit UV bei 120-250W, der 13900K bei 35-110W rum im Schnitt je nach Auslastung.
Ich betreibe nun noch den 49" Odyssey oled und nen 4K Beamer(250-300W) in dem Raum.

Das geht noch von der Hitze die ich erzeuge, aber wenn der Rechner anstatt die ca. 350W+Monitor nun 700W plus Monitor zieht,
dann bräuchte ich im Sommer wahrscheinlich ne Klimaanlage, damit ich es im Raum ertrage.
Der Mehrwert an FPS ist auch echt lächerlich zum Stromverbrauch und vor allem die unangenehme Hitze die man erzeugt.
Das ist halt mittlerweile der entscheidene Faktor für mich.

Ich hab gar nicht gewusst das deine 13900K Perle auch hops gegangen ist, ich hab dich gewarnt gehabt, das A-Tuning Tool hatte damals meine 9900K Perle gefressen^^.

Naja also ich komme noch ohne Klimaanlage aus, die 4090 liegt mit UV bei 120-250W, der 13900K bei 35-110W rum im Schnitt je nach Auslastung.
Ich betreibe nun noch den 49" Odyssey oled und nen 4K Beamer(250-300W) in dem Raum.

Das geht noch von der Hitze die ich erzeuge, aber wenn der Rechner anstatt die ca. 350W+Monitor nun 700W plus Monitor zieht,
dann bräuchte ich im Sommer wahrscheinlich ne Klimaanlage, damit ich es im Raum ertrage.
Der Mehrwert an FPS ist auch echt lächerlich zum Stromverbrauch und vor allem die unangenehme Hitze die man erzeugt.
Das ist halt mittlerweile der entscheidene Faktor für mich.

Ich hab gar nicht gewusst das deine 13900K Perle auch hops gegangen ist, ich hab dich gewarnt gehabt, das A-Tuning Tool hatte damals meine 9900K Perle gefressen^^.
. Wusste lange Zeit auch nur snakeeyes btw nice, ne 4090 mit Samsung odyssey, irgendwann greif ich mir ne 4080. Achso ~750 ist all in.

Während Aida Stresstest mit GPU

1689795185037.png

Zuletzt bearbeitet:
v-core ....... eigtl unbedenkliche Werte eingestellt
Die CPU hat dies offenbar anderes gesehen. Man sollte eben nicht an den Spannungen rumspielen, dies ist sowieso inzwischen reichlich unsinnig, da jede CPU beim Binning durchgemessen und in ihr für sie individuell eine Tabelle mit den jeweils richtigen Spannungen hinterlegt wird. Am sinnvollsten wäre es, wenn die Mainboardhersteller Spannungseinstellungen , zumindest für die Kerne, komplett auf dem BIOS entfernen würden da man damit nur noch Verschlimmbesserungen erreichen kann, aber dann wäre der Aufschrei wohl groß.

. Wusste lange Zeit auch nur snakeeyes btw nice, ne 4090 mit Samsung odyssey, irgendwann greif ich mir ne 4080. Achso ~750 ist all in.

Während Aida Stresstest mit GPU

Anhang anzeigen 904447
Der große Vorteil bei der 4'er Serie ist das die mit UV genug FPS liefert bei 150-250W rum.Die ist halt extrem effizient.
Die 3090 lag im UV bei 250-350W.
So ab 140FPS Pi mal Daumen seh ich auch auf dem Oled keinen Unterschied mehr.
Und der Intel kann bei 5ghz sehr effizient sein und liefert trotzdem dank ramoc genug FPS.

Das Verfahren das Intel für die qualitative Einstufung einsetzt ist wohl noch verbeserungswürdig, denn sonst wäre mein 13900K im Töpfchen für die 13900KS gelandet. :sneaky:

Da wäre es schon ärgerlich wenn man es mangels Einstellmöglichkeiten nicht ausnutzen könnte, wenn die CPU auf besseren Boards mit um 30mV-80mV geringerer VC ohne Leistungseinbußen läuft.

Zuletzt bearbeitet:
Hmm... Dann müsste ein 13600k bedeutend schneller sein als ein 7600x oder 7700x, ist er aber wenn nur marginal.
Wenn die E-Cores, anders als die P-Cores, auch über HT verfügen würden, dann definitiv. So sind es halt nur normale 1-Kerner. Sind aber dennoch Kerne, kein Fake, "Stützräder" oder sonstiges und haben durchaus ihre sinnvolle Berechtigung gerade im MT Segment und wie schon vorher erwähnt.. ..daddeln ist halt nicht alles und macht nicht jeder mit seinen Rechner und gerade dann, kann Intels_hybrid richtig punkten. (y)

Gegenfrage: Wenn dem nicht so wäre, warum denkt AMD dann auch laut über ähnliches (hybrid_Core) nach? Bräuchten die doch nicht, wenn X3D so ein Allrounder-Zauberkasten wäre.

Du musst dich nicht beschreiben, du bist derjenige der nichts anderes kann, außer deine emotionale Überlastung gegenüber AMD in jeden Thread zu schiffen.
Wer im Glashaus sitzt! :hmm: ..deine Affinität ggü. Intel keinen Deut loyaler abzuseihern, ist ja nun auch nicht gerade weniger bekannt.

Du kein Fanboy? Sry was du im PCGH ablässt zeigt genau das Gegenteil von kein Fanboy.
Macht Holzi das immer noch?
Ich hoffe, er verkauft nicht wieder meine hier geschriebenen Postings dort als sein plagiiertes geistiges Eigentum. :fresse: ..sonst muss ich da wieder meckern gehen (hab ja noch den Acc).
Also Holzi, schnell löschen und ab dafür! :haha:

Zuletzt bearbeitet:
mit oder ohne e-Kerne besser läuft. Bei Anwendungen die alle Kerne intensiv auslasten, bringen die e-Kerne eine Menge.

Was Games betrifft wurde dieses schonmal getestet.

Die CPU hat dies offenbar anderes gesehen. Man sollte eben nicht an den Spannungen rumspielen, dies ist sowieso inzwischen reichlich unsinnig, da jede CPU beim Binning durchgemessen und in ihr für sie individuell eine Tabelle mit den jeweils richtigen Spannungen hinterlegt wird. Am sinnvollsten wäre es, wenn die Mainboardhersteller Spannungseinstellungen , zumindest für die Kerne, komplett auf dem BIOS entfernen würden da man damit nur noch Verschlimmbesserungen erreichen kann, aber dann wäre der Aufschrei wohl groß.
MOOHHHHMENT, im Bios eingestellte Werte haben NICHT zu dem Defekt geführt. Und ja die CPU, das Luder, hat´s mir übel genommen . Und sicherlich würde ich heftig protestieren wenn MB Hersteller Volt Einstellungen entfernen würden. Denn mit den Auto Werten würde bei 5,7 P-allcore 4,4 all E-Core @ heavy load heftig thermal gethrottelt. Aber ich weiß ja das war von dir nicht Ernst gemeint..........

Und sicherlich würde ich heftig protestieren wenn MB Hersteller Volt Einstellungen entfernen würden.
Entfernen nicht aber 100% sind im UEFI deines Boards zahlreiche Voltage Settings suppressed (gelockt, nicht sichtbar, untergeordnetes Level). ;)
Werde mir die Tage mal das UEFI zu deinen Board anschauen. Welche Version genau hast du aufgebrutzelt (Link)?

Ja wir sind in einem Enthusiasten-Forum, nur gut das ich alles auf standard lasse und solange der PC kühl bleibt ist der Rest mir egal, ob 1-2 FPS mehr oder weniger sind oder was der PC am Ende aus der Steckdose zieht :fresse: solange ich keine Nachzahlung beim Anbieter habe..
Dass die Verbräuche neuer High-End-Komponenten immer höher werden ist natürlich suboptimal... nur OC, egal ob CPU und Speicher ist doch nur Rumspielerei, da sich um ein paar Watt sorgen zu machen bei solch teuren Komponenten ist schon witzig... :haha:
Klar ist das bei High-End-Kisten vielleicht generell nochmal ausgeprägter, aber da wären mir ein paar € im jahr auch total egal, wenn ich so ne Hardware bezahlen kann. Es ist halt nur Spielerei, was wie welche HW kann, für den 08/15-Einsatz total unerheblich 8-)
P.S. Mir ist auch noch nie ne CPU kaputt gegangen.. ok, OC (abgesehen von XMP&Co) ist schon 9 Jahre her, aber selbst damals war nüx, aber ich war auch nie ein Extrem-OC´ler... (wenn Duron650@1,05Ghz nicht dazu gehört..:haha: aber das ist ja schon Jahrzehnte her..) hab nur 1x im Leben ne defekte CPU gehabt, die ich aber dummer Weise vom Käufer zurück genommen hatte, die derjenige ins falsche Board gesteckt hatte, wovon ich erst nix wusste.:fresse:..)

Entfernen nicht aber 100% sind im UEFI deines Boards zahlreiche Voltage Settings suppressed (gelockt, nicht sichtbar, untergeordnetes Level). ;)
Werde mir die Tage mal das UEFI zu deinen Board anschauen. Welche Version genau hast du aufgebrutzelt (Link)?
Ich habe die 1203 Beta bei mir drauf und auch noch auf HD. Ich kopiere das File auf meinen Server und verlinke das hier dann, ich finde nämlich den Ori. Lin von Bianbao ovc.net nicht mehr.

MHMHMHM oder..... 2-3 Tage später war 1203 aber auch auf der Apex seite beim Asus online, ich denke man könnte auch die nehmen, da hat sich sicherlich nichts geändert.

Mir ist auch noch nie ne CPU kaputt gegangen.. ok, OC (abgesehen von XMP&Co) ist schon 9 Jahre her, aber selbst damals war nüx, aber ich war auch nie ein Extrem-OC´ler..

Kommt vor, auch bei Intel CPUs die weit davon entfernt sind übertaktet zu werden, hatte öfter selbst Celerons mit einem Treffer in der Uncore.

ich denke man könnte auch die nehmen, da hat sich sicherlich nichts geändert.

FC FTW. :sneaky:

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe die 1203 Beta bei mir drauf und auch noch auf HD.

Ich habe mir das UEFI deines Boards mal angeschaut, die meisten / fast alle Voltage Settings findet man unter:

- Extreme Tweaker
- Specific Performance Core
- Specific Efficent Core
- DIGI+VRM
- Auto Voltage Caps
- Internal CPU Power Management
- Thermal Velocity Boost
- Tweakers Paradise
- Advanced Memory Voltages
- DEBUG Item
- Memory Training Algorithms
- CPU VR Settings
- Core I/A VR Settings
- GT VR Settings
- SA VR Settings
- Voltage Rail
- Overclocking Performance Menü
- Processor
- Ring / GT
- Uncore
- Voltage PLL Trim Controls
- Voltage Monitor

..korrekt?

Ich habe mir das UEFI deines Boards mal angeschaut, die meisten / fast alle Voltage Settings findet man unter:

- Extreme Tweaker
- Specific Efficent Core
- DIGI+VRM
- Auto Voltage Caps
- Thermal Velocity Boost
- Tweakers Paradise
- DEBUG Item
- Memory Training Algorithms
- CPU VR Settings
- Core I/A VR Settings
- GT VR Settings
- SA VR Settings
- Voltage Rail
- Processor
- Ring / GT
- Uncore
- Voltage Monitor

..korrekt?
..in Etwa.

- Extreme Tweaker

- Specific Efficent Core

- DIGI+VRM

- Auto Voltage Caps

- Thermal Velocity Boost

- Tweakers Paradise

- DEBUG Item

- Memory Training Algorithms --> ist unter Extreme Tweaker/Dram Timing Control

- CPU VR Settings --> ?? CPU VRM Switching Control etwa ?

- Core I/A VR Settings

- GT VR Settings

- SA VR Settings

- Voltage Rail

- Processor

- Ring / GT

- Uncore

- Voltage Monitor

Denn mit den Auto Werten würde bei 5,7 P-allcore 4,4 all E-Core @ heavy load heftig thermal gethrottelt.
Wenn die Temperaturen zur hoch ist, also der Kühler an seine Grenzen kommt, hat man ignoriert was im Datenblatt der 12. Gen Core CPUs Intel ganz klar geschrieben hat (dürfte auch irgendwo im Datenblatt der anderen Generationen stehen):
Wenn die CPU zu heiß wird, dann wurde die Vorgabe "PL1 should not be set higher than thermal solution cooling limits" ja ganz offensichtlich nicht eingehalten und bei einem Selbstbau PC ist der Selbstbauer für die Einhaltung dieser Vorgabe zuständig, also die korrekte Konfiguration von PL1 im BIOS, da der Mainboardhersteller ja nicht weiß welche CPU und welcher CPU Kühler dann später Mainboard verbaut werden.

Ob Untervolting wirklich was bringt oder die CPU dann runtertaktet oder Clock Stretching betreibt um trotz zu geringer Spannung nicht abzustürzen, sollte man jeder selbst benchen. Hier hat es mal jemand für den 3700X getan:

Zen2_Watt_Performance.png

Wie man sieht hat Untervolting da nur zu einer Verschlimmbesserung geführt und die CPU für die gleiche Performance nur eine deutlich höhere Leistungsaufnahme gehabt.

..in Etwa.

...

- Thermal Velocity Boost

- Tweakers Paradise

- DEBUG Item

...

Kannst ja mal schauen, was du davon im UEFI frei geschaltet hast (rot umrahmt -> entweder "gelockt" oder Untermenü Setting).

Hier z.B. komplette UEFI CPU VR Settings:
Screenshot 2023-07-20 at 19-38-14 UEFI Editor.png

DEBUG ITEM findet sich in vielen Untermenüs:
Screenshot 2023-07-20 at 19-40-08 UEFI Editor.png

z.B. hier:
Screenshot 2023-07-20 at 19-40-48 UEFI Editor.png

Overclocking Performance Menü:
Screenshot 2023-07-20 at 19-42-33 UEFI Editor.png

..es gibt sehr sehr viele Settings, die dir in deinen UEFI gar nicht angezeigt werden. Auch die Power Limit Settings sind einiges umfangreicher als im UEFI "offiziell zugänglich":
Screenshot 2023-07-20 at 19-50-01 UEFI Editor.png Screenshot 2023-07-20 at 19-51-07 UEFI Editor.png Screenshot 2023-07-20 at 19-51-25 UEFI Editor.png Screenshot 2023-07-20 at 19-51-38 UEFI Editor.png

edit: Hast du unter "Extreme Tweaker -> Internal CPU Power Management" ein Setting "CPU DLVR Bypass Mode Enable" aktiv/vorhanden?
Screenshot 2023-07-20 at 20-06-18 UEFI Editor.png

Zuletzt bearbeitet:
WOW danke dir, da schaue ich auf jeden Fall mal rein

Ich denke den Refresh kann man getrost überspringen mit einem 13er.
Eventuell wäre der 14er KS etwas für unsere Enthusiasten zum spielen 🙋‍♂️.

Der 13600KF macht beim zocken eine gute Figur. Besonders in Battlefield sieht man schön, wie E und P Cores zusammen arbeiten. Dazu noch UV @ Stock und plötzlich ist der i5 ein Effizientes kleines Gaming-Monster 😁

So, hier nun auch von offizieller Seite -> das neueste Z690 MSI Bios inkl. "Support Next-Gen CPU" MC Update:

Screenshot 2023-07-21 at 09-37-53 PRO Z690-A WIFI DDR4.png

Ich finde es nur traurig (und die Bestätigung, dass intel noch genug Marktanteile bzw. Marktmacht hat), dass die CPU´s, selbst 12th gen, unterhalb der 1x600er noch so teuer sind. ein 12400 würde ab/unter 150 interessant werden, aber keinen cent mehr, eher wäre ein 12500er auch eher um ~170-190€ sinnvoll. Die 13er können dann gern etwas höher liegen, bisher sind die es aber nicht... die Preispolitik verstehe ich nicht und würde daher auch nicht wirklich wieder umrüsten, wenn ich die Preisgestaltung gegenüber AMD sehe... ok, AM5 ist nahe an den intel 1700er Verhältnisse, aber die aktuellen Board-Preise bei den "neueren" intel-chips sind aber auch ne Ecke höher, wenn man Ausstattung&Features berücksichtigt. ich glaube kaum, dass die 14er CPU´s dahingehend die Preise der jetzigen Modelle unterbietet oder zumindest gleich bleiben. Wenn da noch ein Aufpreis kommt, wird es ja noch unattraktiver...
Aber generell bewegt sich da seit geraumer zeit kaum was im Desktop-Markt (abgesehen von lokalen und sporadischen Angeboten bei AMD u.a.), man sollte ja meinen, wenn alles rückläufig ist und Nachfrage sinkt...
oder sehe ich da was grundlegend falsch?

...jetzt spinne ich mal weiter : es geistert im Inet ja rum das neue 790er Boards zum Refresh erscheinen sollen. Warum ? Hat es mit DLVR zu tuen welches angeblich von den Refresh Raptoren unterstützt werden soll ? Damit das dann "durchgängig" mit der neuen Spannungsregulierung funktioniert - muss man dann eines der neuen Z790er Boards nehmen?. Hardwareseitig sollte es doch auch schon bei der ersten GEN. Z790 Boards vorhanden sein......

Ja es wird neue Boards mit dem Z790 X Chipsatz geben.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh