In einem Test Bios für das Z790 Apex wurden neue Konfigurations-Einstellungen ins UEFI eingefügt, die als Fingerzeig Richtung DLVR gedeutet werden:
Unter Advanced gibt es Thermal Configuration\Intel Dynamic Tuning Technology Configuration.
...
Kommt darauf an,
welche Thermal Configuration gemeint ist -> CPU oder Plattform/Board?
Erstere betrifft primär die sehr wichtigen PROCHOT (Prozessor Hot) Settings, also die wo vor kurzem noch AMD mit deren AGESA den Ryzen7xxx Bug versemmelt hat (und das den Boardpartnern unterschieben wollten, nur doof, da die ja gar keinen Zugriff (nur abfragen) auf AGESA haben (ist bei Intel anders)), letztere primär die CPU TripPoints, TC und PCH Settings.
DLVR selbst betrifft eher die RFIM Konnektivität und das auch nur, wenn das global Setting CPU DLVR Control Setting aktiv gesetzt wurde. Bei MSI Boards seit bestimmt schon dem drittletzten UEFI Update enthalten, Register müssen aber von der CPU angesprochen werden. Kann man unsuppressen (hab ich ja schon mehrfach gezeigt), nur bisherige CPUs können damit nichts anfangen obwohl aktiv. Eher also ein Ghostsetting und ich vermute schwer, dass ist und wird bleiben ein mobile CPU/Plattform Feature.
ps: Schaut bei MSI UEFI "Intel(R) Dynamic Tuning Technology Configuration" auch nicht anders aus (seit UEFI 1A0 minimum drin):
Enable/Disable Intel(R) Dynamic Tuning Technology Configuration
unsuppressed gesetzt ist der default Wert -> 0 = disabled.
ps: Ich kanns mir ja noch einmal unsuppressed aufbrutzeln und die einzelnen Settings ablichten. Auch wenn die alle bei der 13500 nur Ghost Settings sind. Also wenn die Boardpartner (hier speziell dann halt Asus) damit Werbung machen bzgl. DLVR, dann halte ich das für eine riesen Blase. Bei MSI findest du dieses (umfangreiche) Setting z.b. in einen versteckten Main Menü u.a. zusammen mit den logischerweise verborgenen IMEI-Controls und PowerLimits 1-4 Subsystem Settings in den Entwickler (SA_Group) Tools. Da rum fummeln (gerade bei der ME) kann dir ratzfatz das Board flach legen, selbst schon geschafft.
...
edit: So, hab mir das UEFI (letzte Version 1D0) mal in Teilen unsuppressed gebrutzelt.
1.) Das versteckte Main Menü (auf Button OC-Profile gelegt und aufrufbar mit Enter -> Esc -> Main Menü startet):
2.) Die Thermal Configuration Settings CPU / PCT:
3.) Das Intel(R) Dynamic Tuning Technology Configuration Setup (links Default = disabled / rechts Setting = enabled):
4.) Das IMEI Configuration Submenü (mit größter Vorsicht zu genießen!!):
5.) ..und das Feature Setting (ohne Funktion!) CPU DLVR Control im Advanced Menü frei geschaltet:
..einzige Auffälligkeit: Nach flashen des in Teilen unsuppressed gesetzten UEFI und aktivieren des DLVR Features wird mir bei Erststart unter dem MSI Logo für ca. eine halbe Sekunde ein 2zeiliger Text angezeigt dem ich bisher noch nicht entziffern konnte (Anzeigedauer viel zu kurz). Kommt danach auch nicht noch einmal, selbst wenn ich DLVR wieder deaktiviere und danach neu aktiviere.