Leistungsaufnahme Phenom II X6 – Effizienzmeister oder Schluckspecht?

meinetwegen auch das, danke für die richtigstellung ;)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kleine Anmerkung: Mehr Spannung steigert die Leistungsaufnahme exponentiell, nicht aber quadratisch.

Die elektrotechnische Theorie sagt quadratisch, und auch in der Praxis kommt das mehr oder weniger grob hin. Darüber hinaus geht es, sobald die Spannung in einen Bereich stößt, wo vermehrte parasitäre Effekte a'la Leckströme oder drainleackage zusätzliche Verluste generieren. Zudem arbeiten Spannungswandler zumeist auch im mittleren Lastbereich am effizientesten - praktisch muss man also, speziell wenn es um OC geht, teils mit etwas mehr rechnen.

lol hab mir erstmal den startpost durchgelesen, bin ja auch auf nem msi unterwegs gerade, allerdings 790GX.

mal sehen ob die VID mit dem DFI geringer liegt. 1,375v ist schon hoch für nur 2,8Ghz normaltakt :p

Taktfrequenz: 3500MHz (Idle 880MHz)
VCore: 1.248V (Idle 1.296V)
Referenztakt: 220MHz
Multi: 16x (Idle 4x)
RAM-Takt: 732MHz
VDIMM: 1.5V

Kommt man aktuell mit dem Crosshair IV auch nicht per K10Stats unter 1,296V Idle? Dr.Cupido kommt z.B. mit seinem MSI 890GX sogar in den 0,800V-Bereich im Leerlauf.

lol hab mir erstmal den startpost durchgelesen, bin ja auch auf nem msi unterwegs gerade, allerdings 790GX.

mal sehen ob die VID mit dem DFI geringer liegt. 1,375v ist schon hoch für nur 2,8Ghz normaltakt :p

Wenn du das MSI 785GM-E65 nutzt, habe ich eigentlich keine wirklichen Bedenken. Das ist eines der sparsamste Desktop-Boards, die man aktuell bekommen kann. Wäre ziemlich tollpatschig von MSI den Thuban-Support bei sämtlichen, eigentlich effizienten & sparsamen Boards mit sehr guten Bauteilen, durch das BIOS zu vermurksen.

Eine VID von 1,375V ist bei kleineren Modellen mit niedrigeren Taktraten schon denkbar. AMD hat sich Anfangs wohl bewusst einen Spielraum (125W TDP) beim X6 1055T gelassen, da nicht alle DIEs gleiche sind. Das VID-Maximum liegt ja bei 1,4V (ohne Turbo), wobei wir das bei X6 1090T-Exemplaren bestimmt nicht sehen werden. Bei HT4U (MSI 890FX) war es ja so, dass laut den Screens die VID schon richtig erkannt wurde und nominell die richtige Spannung angelegt wurde (also 1,300V). Doch war die reale (nachgemessene) Spannung viel höher als man z.B. durch Tools erkennen konnte.

Zuletzt bearbeitet:
Mit K10Stats habe ich bisher nicht experimentiert. Das Board taktet im Idle normal zurück jedoch bleibt die VCore unverändert keine Ahnung weshalb. Ich habe C1E und CnQ aktiviert und selbst bei Standard-Settings wird die VCore im Idle nicht abgesenkt.

MFG dr-ami

Mit K10Stats habe ich bisher nicht experimentiert. Das Board taktet im Idle normal zurück jedoch bleibt die VCore unverändert keine Ahnung weshalb. Ich habe C1E und CnQ aktiviert und selbst bei Standard-Settings wird die VCore im Idle nicht abgesenkt.

MFG dr-ami

Hast du zufällig die automatische Lüftersteuerung aktiviert?

Mein Board zeigt selbiges Verhalten, wenn ich die automatische Steuerung aktiviert habe.

Zuletzt bearbeitet:
Die elektrotechnische Theorie sagt quadratisch, und auch in der Praxis kommt das mehr oder weniger grob hin. Darüber hinaus geht es, sobald die Spannung in einen Bereich stößt, wo vermehrte parasitäre Effekte a'la Leckströme oder drainleackage zusätzliche Verluste generieren. Zudem arbeiten Spannungswandler zumeist auch im mittleren Lastbereich am effizientesten - praktisch muss man also, speziell wenn es um OC geht, teils mit etwas mehr rechnen.

:lol:

Wird Zeit, das du am MIT deine Theorien weitergibst... .

Hast du zufällig die automatische Lüftersteuerung aktiviert?

Mein Board zeigt selbiges Verhalten, wenn ich die automatische Steuerung aktiviert habe.

Ich habe gerade mal im BIOS nachgesehen aber die Lüftersteuerung ist deaktiviert. Im Moment habe ich die VCore, Multi, VDIMM, RAM-Takt manuell eingestellt deswegen wird wohl das runtervolten nicht mehr funktionieren war aber auch bei meinem Core i7 860 nicht anders. Auch wenn die CPU die VCore im Idle absenken würde bliebe die Gesamtleistungsaufnahme bis auf wenige Watt unverändert deswegen stört mich das nicht wirklich. Ich bin aber der Meinung das die CPU mit dem alten BIOS die Spannung im Idle abgesenkt hat und mit dem aktuellen BIOS nicht mehr, vielleicht kann das ein anderer Formula IV Besitzer bestätigen oder dementieren.

MFG dr-ami

Zuletzt bearbeitet:
hi,

eben durch zufall den thread hier gelesen, also ich kann sagen, dass
der neue AMD im vergl. zu seinen vorgängern die beste vcore charakteristik
besitzt. klar das kommt dem gesammtverbrauch der maschine zugute.

siehe hier: Vcore characteristics

cu

@Undertakter1

Ich habe K10Stats installiert jedoch startet das Programm nicht bzw. wird direkt nach dem Programmstart abgebrochen. Ob dies nun ein Problem mit dem X6 oder anderen Einstellungen ist kann ich nicht sagen.

MFG dr-ami

Hallo

Hallo
kann mal jemand in kurzen Sätzen schreiben..wie nun der Phenom X6 ist....

alternative zum core i7?

Die Boards dafür sind billiger?

Preis/Leistungmäßig....?

arbeiten die 6 Kerne auch effektiv mit 2 Kern Anwendungen zusammen..?

Wie muss man das sehen...

Ich bin mit dem X6 zufrieden. Wenn man bisschen Hand anlegt und die Spannungen verändert, ist er sehr sparsam. Mein I7 braucht etwa 100W im Idle mehr an Strom (S1366 mit Asus MB)

Phenom II X6 1055T Idlevoltage 1,225V @0,725V CPU-NB 1,175@1,00V
MSI 890GXM-G65
2x 2GB G.Skill Eco
2x 92er Noiseblocker @5Volt
Intel 40GB SSD
USB-Maus/USB-Tastatur/16GB USB-Stick
PicoPsu 120W
Leick 120W AC/DC Netzteil

Zuletzt bearbeitet:
Das ein Phenom X6 so sparsam sein kann ist schon erstaunlich allerdings muss man anmerken das das Voltcraft Energy Monitor 3000 Messgerät in Verbindung mit einen picoPSU Netzteil teilweise sehr ungenaue Werte liefert aber mehr als 30W sind es reell sicher auch nicht.
Ein Sockel 1366 System mit einer dedizierten Grafikkarte kann man nicht wirklich mit einen Rechner mit integrierten Grafiklösung vergleichen weder von der Performance beim zocken noch von der Leistungsaufnahme.

MFG dr-ami

Wenn du das MSI 785GM-E65 nutzt, habe ich eigentlich keine wirklichen Bedenken. Das ist eines der sparsamste Desktop-Boards, die man aktuell bekommen kann. Wäre ziemlich tollpatschig von MSI den Thuban-Support bei sämtlichen, eigentlich effizienten & sparsamen Boards mit sehr guten Bauteilen, durch das BIOS zu vermurksen.

Eine VID von 1,375V ist bei kleineren Modellen mit niedrigeren Taktraten schon denkbar. AMD hat sich Anfangs wohl bewusst einen Spielraum (125W TDP) beim X6 1055T gelassen, da nicht alle DIEs gleiche sind. Das VID-Maximum liegt ja bei 1,4V (ohne Turbo), wobei wir das bei X6 1090T-Exemplaren bestimmt nicht sehen werden. Bei HT4U (MSI 890FX) war es ja so, dass laut den Screens die VID schon richtig erkannt wurde und nominell die richtige Spannung angelegt wurde (also 1,300V). Doch war die reale (nachgemessene) Spannung viel höher als man z.B. durch Tools erkennen konnte.

hat tatsächlich 1,375v, läuft die 3,5ghz aber mit 1,280v linx-stable, niedriger noch gar nicht getestet. braucht damit bei linx vollast mit 2,5ghz NB gerade mal 280w Gesamtsysten auf dem DFI 790FXB (mit 2 grakas, 3 platten, 8 Lüftern und wakü). Das finde ich sehr beeindruckend. Da hat sich einiges getan gegenüber den c3, und nicht nur beim Verbrauch und oc, auch beim imc Meilensteine (stichwort Vollbestückung)^^

und stimmt, das msi ist ziemlich geil vom Verbrauch her, gefällt mir daher auch sehr, die kleinen DFI's brauchen aber (nur wegen der fehlenden phasensteuerung) auch nur max. 5w mehr *werbung* xD aber bei unter 100w wird es bei so einem system eh dünn...

Zuletzt bearbeitet:
Das ein Phenom X6 so sparsam sein kann ist schon erstaunlich allerdings muss man anmerken das das Voltcraft Energy Monitor 3000 Messgerät in Verbindung mit einen picoPSU Netzteil teilweise sehr ungenaue Werte liefert aber mehr als 30W sind es reell sicher auch nicht.
Ein Sockel 1366 System mit einer dedizierten Grafikkarte kann man nicht wirklich mit einen Rechner mit integrierten Grafiklösung vergleichen weder von der Performance beim zocken noch von der Leistungsaufnahme.

MFG dr-ami

Deswegen hab ich ja den Strom, den das Pico vom 12V Netzteil bekommt, gemessen. Also der Rechner an sich braucht demnach um die 19W. Das Tischnetzteil hat lt. Datenblatt bei 20% Auslastung einen Wirkungsgrad von 80%. Somit braucht das Netzteil ca. 5W.

Mir kommt es nicht auf jedes Watt an, da kann man an anderer Stelle im Haushalt mehr sparen. Man kann allerdings festhalten, das es möglich ist, auch mit einem 6 Kerner ein stromsparendes System zu betreiben.

In meinem HTPC läuft eine HD 4550 die im Idle etwa 7 Watt verbraucht.
Der X6 mit der HD 4550 braucht im Idle mit defaultbiossettings und keine Vcore Tweaks oder sonstwas, einfach out-of-the-box knapp 50W.

Mein I7-W3520 mit Asus Board und HD 4550 braucht out-of-the-box 145W im Idle.

Mit Tweaks bekomme ich den I7 an die 100W Grenze mit 0,90 Vcore. Ein Pico NT ist hier unmöglich, da der Startstrom beim anschalten des I7 schon das kleine Teil zerlegen würde.

Ich benutze den I7 in letzter Zeit aber fast garnicht mehr. Der Geräuschpegel nervt mich einfach... Obwohl ich schon sehr leise Lüfter verbaut habe. Eigentlich nurnoch um Egoshooter oder dergleichen zu spielen.

Anno1404 und Warcraft 3 spiele ich auf dem X6 mit der integrierten Grafikeinheit. Anno lieft mit dem I3+übertakteter iGPU bei etwa 7 fps. X6 + nicht übertaktete onboard GPU schafft 18fps. Beides mit dem gleichen Szenario und einer großen Stadt getestet.

Fakt ist: Wenn man 8 std. am Tag den Rechner braucht machen sich Geräuschpegel und Stromverbrauch bemerkbar. Ginge es mir nur um den Stromverbrauch, wäre ich beim I3 System geblieben.

Im Moment habe ich die VCore, Multi, VDIMM, RAM-Takt manuell eingestellt deswegen wird wohl das runtervolten nicht mehr funktionieren war aber auch bei meinem Core i7 860 nicht anders.

Diese Dinge konnte ich bisher bei nahezu allen meinen getesteten 790GX/785G Boards (Ausnahme: Gigaybte 790GX UD4H) verstellen und dennoch arbeitete C'n'Q inkl. Vcore-Absenkung richtig. Vielleicht liegt es am Bios des ASUS Boards.

Auch wenn die CPU die VCore im Idle absenken würde bliebe die Gesamtleistungsaufnahme bis auf wenige Watt unverändert deswegen stört mich das nicht wirklich.

Also Dr. Cupido hat nach eigener Aussage rund 10W eingespart, das ist für Idle schon ne Menge.

Ich habe K10Stats installiert jedoch startet das Programm nicht bzw. wird direkt nach dem Programmstart abgebrochen.

Hast du schon die neuste Version 1.41 getestet oder noch eine der älteren?

Prinzipiell lauffähig mit dem X6 ist es aber?

Bei Dr. Cupido läuft die neusten Version von K10stats (1.41), die wurde scheinbar extra für den Thuban angepasst.

Interessante Übersicht, danke dafür.

Hallo
kann mal jemand in kurzen Sätzen schreiben..wie nun der Phenom X6 ist....

alternative zum core i7?

Die Boards dafür sind billiger?

Preis/Leistungmäßig....?

arbeiten die 6 Kerne auch effektiv mit 2 Kern Anwendungen zusammen..?

Wie muss man das sehen...

Hallo loswochos09,
ich fände es gut wenn wir uns in diesem Thread auf den Stromverbrauch und die Effizienz des Phenom II X6 (& seine Plattform) beschränken. Ein bisschen drumherum diskutieren wenn es in Verbindung mit dem Thema steht ist mMn ok, aber abdriften in eine Grundsatzdiskussion (Thuban-Preis/Leistung vs. Konkurrenz) möchte ich diesen Thread nicht lassen.

Phenom II X6 1055T Idlevoltage 1,225V @0,725V CPU-NB 1,175@1,00V
MSI 890GXM-G65
2x 2GB G.Skill Eco
2x 92er Noiseblocker @5Volt
Intel 40GB SSD
USB-Maus/USB-Tastatur/16GB USB-Stick
PicoPsu 120W
Leick 120W AC/DC Netzteil

Also langsam macht mir der Thuban Angst^^

Rund 21,7 Watt im Idle ohne AM2 Konfig, mit 2 x 2GB RAM und 2 x 92mm Lüftern, Wahnsinn! :eek:

Also ich schaffe mit dem Phenom II X3@X4 auf dem MSI 785GM E65 im Idle ohne AM2 Konfig, mit 1 x 2GB RAM und 1 x 92mm Lüfter@800rpm gearde mal 22,2W. Wenn ich einen zweiten 2GB Riegel nehmen würde, wäre ich schon bei rund 23,4W. Mit zusätzlichem Lüfter + USB-Stick wäre ich sicher bei über 24W! Krass wenn man wirklich so viel aus dem Thuban im Leerlauf herausholen kann.

Was du beschreibst trifft aber bisher nur auf Lastwerte bzw. Leistung die über ca. 25-30W liegen zu. Die Idle-Werte sind auch mit dem E-Monitor 3000 ziemlich genau, eher zeigt das Gerät in diesem Bereich sogar minimal zu viel als zu wenig an:

http://www.hardwareluxx.de/communit...-energiemonitore-im-messvergleich-652567.html (X2 PC / picoPSU Idle --> 18,8W)
Vorstellung 25W Idle mit Phenom II X3 - Meisterkuehler (Idle ( 800MHz@1,008V ) --> 24,7 Watt)

Im Gegensatz zu den völlig falschen Last-Werten sind die Idle-Werte fast korrekt. Deshalb kann man wohl davon ausgehen, dass der Wert ziemlich gut hinhaut. Außerdem hat Dr.Cupido scheinbar vor dem picoPSU die Ampere gemessen. ~12V x 1,56A = 18,72W. Bei ca. 86% Wirkungsgrad des Netzteils ergäbe das ca. die angezeigten 21,7W.

hat tatsächlich 1,375v, läuft die 3,5ghz aber mit 1,280v linx-stable, niedriger noch gar nicht getestet.
Top dass die CPU trotz höherer VID auch so tief beim Undervolting kommt, die 1090Ts habe ich bisher auch nicht tiefer als 1,25V bei 3,5GHz gesehen.

und stimmt, das msi ist ziemlich geil vom Verbrauch her, gefällt mir daher auch sehr, die kleinen DFI's brauchen aber (nur wegen der fehlenden phasensteuerung) auch nur max. 5w mehr *werbung* xD aber bei unter 100w wird es bei so einem system eh dünn...

Die 5W können für manche ne Menge Holz sein :) Hattest du bei beiden Boards C1E aktiviert? Denn vor der Bios-Version 2.60 ist diese Funktion im Bios genau so wie APS(Green Power) standardmäßig deaktiviert. APS noch nicht mal mit der neusten Version, ich kapiere MSI bei AMD-Boards echt nicht...

Zuletzt bearbeitet:
Top dass die CPU trotz höherer VID auch so tief beim Undervolting kommt, die 1090Ts habe ich bisher auch nicht tiefer als 1,25V bei 3,5GHz gesehen.

Die 5W können für manche ne Menge Holz sein :) Hattest du bei beiden Boards C1E aktiviert? Denn vor der Bios-Version 2.60 ist diese Funktion im Bios genau so wie APS(Green Power) standardmäßig deaktiviert. APS noch nicht mal mit der neusten Version, ich kapiere MSI bei AMD-Boards echt nicht...

Ja c1e hatte ich bei beiden an.

kleines Ergebnis hinsichtlich untervolting :)

Deswegen hab ich ja den Strom, den das Pico vom 12V Netzteil bekommt, gemessen. Also der Rechner an sich braucht demnach um die 19W. Das Tischnetzteil hat lt. Datenblatt bei 20% Auslastung einen Wirkungsgrad von 80%. Somit braucht das Netzteil ca. 5W.

Mir kommt es nicht auf jedes Watt an, da kann man an anderer Stelle im Haushalt mehr sparen. Man kann allerdings festhalten, das es möglich ist, auch mit einem 6 Kerner ein stromsparendes System zu betreiben.

In meinem HTPC läuft eine HD 4550 die im Idle etwa 7 Watt verbraucht.
Der X6 mit der HD 4550 braucht im Idle mit defaultbiossettings und keine Vcore Tweaks oder sonstwas, einfach out-of-the-box knapp 50W.

Mein I7-W3520 mit Asus Board und HD 4550 braucht out-of-the-box 145W im Idle.

Mit Tweaks bekomme ich den I7 an die 100W Grenze mit 0,90 Vcore. Ein Pico NT ist hier unmöglich, da der Startstrom beim anschalten des I7 schon das kleine Teil zerlegen würde.

Ich benutze den I7 in letzter Zeit aber fast garnicht mehr. Der Geräuschpegel nervt mich einfach... Obwohl ich schon sehr leise Lüfter verbaut habe. Eigentlich nurnoch um Egoshooter oder dergleichen zu spielen.

Anno1404 und Warcraft 3 spiele ich auf dem X6 mit der integrierten Grafikeinheit. Anno lieft mit dem I3+übertakteter iGPU bei etwa 7 fps. X6 + nicht übertaktete onboard GPU schafft 18fps. Beides mit dem gleichen Szenario und einer großen Stadt getestet.

Fakt ist: Wenn man 8 std. am Tag den Rechner braucht machen sich Geräuschpegel und Stromverbrauch bemerkbar. Ginge es mir nur um den Stromverbrauch, wäre ich beim I3 System geblieben.
Sorry, das du mit einem Multimeter gemessen hast habe ich komplett übersehen somit ist das Messergebnis natürlich korrekt und um so beeindruckender. Damit ist dein Phenom X6 Rechner im Idle sparsamer als mein Core i3 530 Rechner (ebenfalls picoPSU und Undervolting) der zwar unter Volllast nur 60W aus der Steckdose zieht jedoch im Idle sind es immer noch mindestens 40W was wohl auch am AsRock Mainboard liegt.

Mich interessiert ganz ehrlich gesagt eher das die Rechner unter Last sparsam sind denn meine Rechner Ideln eigentlich nie.

@che_new

Ich habe jetzt die neue Version von K10Stats installiert und das Programm scheint zu laufen, ich werde im Laufe des Tages etwas damit herumexperimentieren.

MFG dr-ami

Ich habe nun etwas mit K10Stat experimentiert. Im P0-State bei 800MHz konnte ich die VCore auf 0.7V und die Northbridge Spannung auf 1.0V absenken wodurch die Leistungsaufnahme von ca. 86W auf 75,8W gesunken ist. In anbetracht dessen das die Radeon HD 5870 ca. 20-30W im Idle zieht verbleiben somit ca. 40-50W für das Restsystem wobei das Asus Crosshair Formula IV sicher kein Kostverächter ist und die vier RAM-Reigel auch ein paar Watt ziehen.

MFG dr-ami

Zuletzt bearbeitet:
kleines Ergebnis hinsichtlich untervolting :)

Also wenn ein 1055T mit VID 1,375V in etwa so stark undervoltet werden kann wie ein 1090T mit VID 1,300V, könnte ich mir vorstellen, dass der 1055T bei dieser Einstellung (3,5GHz@~1,25-1,27V) sogar etwas sparsamer ist. :banana:

Ich habe nun etwas mit K10Stat experimentiert. Im P0-State bei 800MHz konnte ich die VCore auf 0.7V und die Northbridge Spannung auf 1.0V absenken wodurch die Leistungsaufnahme von ca. 86W auf 75,8W gesunken ist.

Aaaah aufhören Leute! :shot: ...sonst kann ich nicht mehr lange widerstehen und muss mir auch son Thuban-Dingens kaufen^^

Stellt sich nun nur die Frage, warum AMD nicht gleich die Spannungen gesenkt hat ?

default:
k10defaultc779.png

und hier meine Einstellungen ( 4h prime getestet )
k10neumjgq.png

Ob das ähnlich läuft wie mit den E-Modellen ? Also erst die Prozessoren so rausschicken und später für 40 Eu mehr den 1055T als 95W Modell rausbringen ?

Zuletzt bearbeitet:
ist der X6 phenom untervoltet nun sparsamer als ein untervolterter X4 phenom in idle?

Ich habe gestern mal nen bissschen Strom gemessen.. 1090T, rest System siehe sig....

3,8GHz 1,375 v
Leerlauf: 130Watt ohne C&Q & C1E
Prime: 300Watt
LINX: 360Watt

3,8GHz 1,5 v
Leerlauf: 150Watt ohne C&Q & C1E
Prime: 400Watt
LINX: 460Watt
Alles über 1,4v ist schon ziemlich verrückt.
Die Spulen aufem DFI werden mal locker 85Grad warm neben dem Wakühler.
Mein Board ist bei 1,55v ausgestiegen.

Bei 1,5 v sind das zwischen idle und Last mal eben 300Watt für die CPU, theoretisch da ich den genauen verbrauch im idle nicht weiß nochmal einiges aber zumindest 20 mehr.bei 1,375 v immerhin schon 230Watt.

Stellt sich nun nur die Frage, warum AMD nicht gleich die Spannungen gesenkt hat ?
Weil sie dann keinen 1055T mit 95W mehr rausbringen könnten :haha: Jetzt haben wir erstmal den 125W und später kommt dann nochmal Nachschub. Vielleicht hätten sie sonst momentan noch zu viel Ausschuss weil der Fertigungsprozess noch nicht optimal ist oder so.

Was die Leistungsaufnahme vom 1055T angeht... ich habe hier mal etwas Strom gemessen und mit meinem alten X2 3800+ (89W TDP) verglichen: http://www.hardwareluxx.de/community/14552462-post260.html
Mein 1055T läuft bei 3.010 GHz bei VCore 1,2375V (eingestellt). Mit 1,20V startet der Rechner aber nicht mehr. Gut die Grafikkarte ist auch nicht mehr so aktuell, aber dank den X6 kann ich nun BFBC2 in 1920x1080 in High Details ruckelfrei spielen. Da beträgt die Gesamtleistungsaufnahme übrigens ~220W

Zuletzt bearbeitet:
Ob das ähnlich läuft wie mit den E-Modellen ? Also erst die Prozessoren so rausschicken und später für 40 Eu mehr den 1055T als 95W Modell rausbringen ?

Glaube ich eigentlich nicht, dass das ein Spezial-Modell wird welches teurer verkauft wird. Denke mit 125W TDP hat sich AMD anfangs einfach mehr Spielraum gelassen um auf der sicheren Seite zu sein. Bei einer solchen DIE-Größe muss man auf die Kosten achten und wenn ein Teil der Chips nicht die 95W TDP Grenze einhalten würde, hätte man sich nur unnötig selbst unter Druck gesetzt.

ist der X6 phenom untervoltet nun sparsamer als ein untervolterter X4 phenom in idle?

So wie es scheint ja, kommt halt auch bissl auf das Phenom II X4 Exemplar an.

Bei 1,5 v sind das zwischen idle und Last mal eben 300Watt für die CPU, theoretisch da ich den genauen verbrauch im idle nicht weiß nochmal einiges aber zumindest 20 mehr.bei 1,375 v immerhin schon 230Watt.

Das ist jetzt aber kompletter Unsinn, die Netzteil-Verluste und Spannungswandlerverluste (die ja bei deinem Board offenbar rekordverdächtig hoch sind) und besonders bei LinX die RAM-Verlustleistung blendest du ja völlig aus. Nicht mal HT4U kommt trotz ~1,4V und Core2MaxPerf auf ein so hohes Idle/Load-Delta wie du bereits mit 1,375V und Prime.

Entweder übervoltet das DFI ebenfalls im Hintegrund oder die Wandler(effizienz) sind/ist sensationell schlecht, wobei beides zusammen in diesem Fall sogar am warscheinlichsten erscheint.

Was die Leistungsaufnahme vom 1055T angeht... ich habe hier mal etwas Strom gemessen und mit meinem alten X2 3800+ (89W TDP) verglichen: http://www.hardwareluxx.de/community/14552462-post260.html

Normalerweise läuft Cool'n'Quiet auch unabhängig vom IES-Tool, das hat man bisher eher für die Phasenabschaltung benötigt. Wobei ich eigentlich dachte, dass ASRock auch endlich eine hardwarebasierte Lösung hat, die eine Software unnötig macht. Oder trifft das nur auf die Intel-Boards von ASRock zu?

Zuletzt bearbeitet:
Das ist jetzt aber kompletter Unsinn, die Netzteil-Verluste und Spannungswandlerverluste (die ja bei deinem Board offenbar rekordverdächtig hoch sind) und besonders bei LinX die RAM-Verlustleistung blendest du ja völlig aus. Nicht mal HT4U kommt trotz ~1,4V und Core2MaxPerf auf ein so hohes Idle/Load-Delta wie du bereits mit 1,375V und Prime.

Entweder übervoltet das DFI ebenfalls im Hintegrund oder die Wandler(effizienz) sind/ist sensationell schlecht, wobei beides zusammen in diesem Fall sogar am warscheinlichsten erscheint.

Ich hab das gleiche DFI da kann ich das nicht feststellen^^ übervolten tut es jedenfalls nicht (nachgemessen) und ich hab einen recht geringen verbrauch von 280w @ 3,5ghz @ 1,28v LINX Gesamtsystem

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh