Im Moment habe ich die VCore, Multi, VDIMM, RAM-Takt manuell eingestellt deswegen wird wohl das runtervolten nicht mehr funktionieren war aber auch bei meinem Core i7 860 nicht anders.
Diese Dinge konnte ich bisher bei nahezu allen meinen getesteten 790GX/785G Boards (Ausnahme: Gigaybte 790GX UD4H) verstellen und dennoch arbeitete C'n'Q inkl. Vcore-Absenkung richtig. Vielleicht liegt es am Bios des ASUS Boards.
Auch wenn die CPU die VCore im Idle absenken würde bliebe die Gesamtleistungsaufnahme bis auf wenige Watt unverändert deswegen stört mich das nicht wirklich.
Also Dr. Cupido hat nach eigener Aussage rund 10W eingespart, das ist für Idle schon ne Menge.
Ich habe K10Stats installiert jedoch startet das Programm nicht bzw. wird direkt nach dem Programmstart abgebrochen.
Hast du schon die neuste Version 1.41 getestet oder noch eine der älteren?
Prinzipiell lauffähig mit dem X6 ist es aber?
Bei Dr. Cupido läuft die neusten Version von K10stats (1.41), die wurde scheinbar extra für den Thuban angepasst.
Interessante Übersicht, danke dafür.
Hallo
kann mal jemand in kurzen Sätzen schreiben..wie nun der Phenom X6 ist....
alternative zum core i7?
Die Boards dafür sind billiger?
Preis/Leistungmäßig....?
arbeiten die 6 Kerne auch effektiv mit 2 Kern Anwendungen zusammen..?
Wie muss man das sehen...
Hallo loswochos09,
ich fände es gut wenn wir uns in diesem Thread auf den Stromverbrauch und die Effizienz des Phenom II X6 (& seine Plattform) beschränken. Ein bisschen drumherum diskutieren wenn es in Verbindung mit dem Thema steht ist mMn ok, aber abdriften in eine Grundsatzdiskussion (Thuban-Preis/Leistung vs. Konkurrenz) möchte ich diesen Thread nicht lassen.
Phenom II X6 1055T Idlevoltage 1,225V @0,725V CPU-NB 1,175@1,00V
MSI 890GXM-G65
2x 2GB G.Skill Eco
2x 92er Noiseblocker @5Volt
Intel 40GB SSD
USB-Maus/USB-Tastatur/16GB USB-Stick
PicoPsu 120W
Leick 120W AC/DC Netzteil
Also langsam macht mir der Thuban Angst^^
Rund 21,7 Watt im Idle ohne AM2 Konfig, mit 2 x 2GB RAM und 2 x 92mm Lüftern, Wahnsinn!
Also ich schaffe mit dem Phenom II X3@X4 auf dem MSI 785GM E65 im Idle ohne AM2 Konfig, mit 1 x 2GB RAM und 1 x 92mm Lüfter@800rpm gearde mal 22,2W. Wenn ich einen zweiten 2GB Riegel nehmen würde, wäre ich schon bei rund 23,4W. Mit zusätzlichem Lüfter + USB-Stick wäre ich sicher bei über 24W! Krass wenn man wirklich so viel aus dem Thuban im Leerlauf herausholen kann.
Das ein Phenom X6 so sparsam sein kann ist schon erstaunlich allerdings muss man anmerken das das Voltcraft Energy Monitor 3000 Messgerät in Verbindung mit einen picoPSU Netzteil teilweise sehr ungenaue Werte liefert aber mehr als 30W sind es reell sicher auch nicht.
Was du beschreibst trifft aber bisher nur auf Lastwerte bzw. Leistung die über ca. 25-30W liegen zu. Die Idle-Werte sind auch mit dem E-Monitor 3000 ziemlich genau, eher zeigt das Gerät in diesem Bereich sogar minimal zu viel als zu wenig an:
http://www.hardwareluxx.de/communit...-energiemonitore-im-messvergleich-652567.html (X2 PC / picoPSU Idle --> 18,8W)
Vorstellung 25W Idle mit Phenom II X3 - Meisterkuehler (Idle ( 800MHz@1,008V ) --> 24,7 Watt)
Im Gegensatz zu den völlig falschen Last-Werten sind die Idle-Werte fast korrekt. Deshalb kann man wohl davon ausgehen, dass der Wert ziemlich gut hinhaut. Außerdem hat Dr.Cupido scheinbar vor dem picoPSU die Ampere gemessen. ~12V x 1,56A = 18,72W. Bei ca. 86% Wirkungsgrad des Netzteils ergäbe das ca. die angezeigten 21,7W.
hat tatsächlich 1,375v, läuft die 3,5ghz aber mit 1,280v linx-stable, niedriger noch gar nicht getestet.
Top dass die CPU trotz höherer VID auch so tief beim Undervolting kommt, die 1090Ts habe ich bisher auch nicht tiefer als 1,25V bei 3,5GHz gesehen.
und stimmt, das msi ist ziemlich geil vom Verbrauch her, gefällt mir daher auch sehr, die kleinen DFI's brauchen aber (nur wegen der fehlenden phasensteuerung) auch nur max. 5w mehr *werbung* xD aber bei unter 100w wird es bei so einem system eh dünn...
Die 5W können für manche ne Menge Holz sein
Hattest du bei beiden Boards C1E aktiviert? Denn vor der Bios-Version 2.60 ist diese Funktion im Bios genau so wie APS(Green Power) standardmäßig deaktiviert. APS noch nicht mal mit der neusten Version, ich kapiere MSI bei AMD-Boards echt nicht...