[Sammelthread] LG OLEDs, ab C9, als PC- Bildschirm, HDMI 2.1, VRR

ich habe seit zwei Jahren einen LG C9 55" als Desktop Monitor im Einsatz.
Jetzt bin ich aber vor kurzem von einer RTX2080 auf eine 6800XT gewechselt, was etwas unerwartet zum Verlust der FreeSync Funktion geführt hat.

Soweit ich mich erinnere konnte man damals zumindest mit CRU beim C9 Freesync Aktivieren in dem man die Arbeits Range von Freesync bei CRU
hinzufügt soweit ich mich noch erinnere ... aber ich glaub es wurde hier letztens gesagt das dies nun nich mehr möglich sei ... aber sollte es noch möglich
sein kannst du eben am C9 auch Freesync nutzem.

Aber ich glaub durch einen der letzten AMD Treiber is das nun nich mehr möglich

Hier siehst du zumindest das es mal ging :



Der C9 soll jetzt doch seiner ursprünglichen Bestimmung zugeführt werden und durch einen 43-48" OLED/QLED ersetzt werden.

Auf Grund der Freesync Sache oder wegen anderen Gründen ?


Wobei mir gerade nicht klar ist was in Zukunft die bessere Wahl für Spiele sein wird, HDR10+ Adaptive oder Dolby Vision IQ?

HDR10+ is son Ding ... ich denke das wird eher Co Existieren mit dem normalen HDR 10 aber is eben deswegen nich die bessere Wahl für die Zukunft
Soweit ich noch weiss sinds auch nur 2 oder 3 Firmen die HDR10+ unterstüzen ist somit nich grade Weit verbreitet.

Dolby Vision am PC ... is auch son Ding .... von 2016 bis Heute existieren am PC bisher 3 Dolby VIsion Spiele ... Battlefield 1 ( 2016 ) , Mass Effect Andromeda ( 2017 ) und NFS Heat( 2019 )
mag sein das sich das irgendwann noch ändern wird aber da sieht es am PC nunmal nich Rosig aus was Dolby angeht.
Vielleicht wird Halo Infinite da ein neuer Anstoss sein das sich da im PC Bereich was ändert aber ich glaube eher nicht.

HDR10 hat sich aber durchgesetzt bisher ... wenn ein PC Game HDR unterstützt dann eben "nur" HDR
aber ich glaube das auch ein HDR 10+ Gerät sicherlich auch das normal HDR 10 kann.



Und Anfang 2022 kommt auch noch der LG 42" OLED .. falls dir 55" oder 48" nun zu Groß geworden sind über die Jahre.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Auf Grund der Freesync Sache oder wegen anderen Gründen ?

naja, mein TV ist jetzt 12 Jahre alt, da kann man sich schon mal einen neuen kaufen.
CRU habe ich schon getestet, seltsamerweise hat es einmal funktioniert aber beim nächsten Neustart blieb der Bildschirm dunkel.
 
naja, mein TV ist jetzt 12 Jahre alt, da kann man sich schon mal einen neuen kaufen.

Du suchst also eher ein neuen TV für dein Wohnzimmer zum Filme und Fernseh schauen und nich einen neuen TV für dein PC zum Zocken.
Weil der C9 is ja nich 12 Jahre alt sondern von 2019

CRU habe ich schon getestet, seltsamerweise hat es einmal funktioniert aber beim nächsten Neustart blieb der Bildschirm dunkel.

Das is wirklich seltsam ... aber die Methode soll wohl nun eh nich mehr gehen.
 
Du suchst also eher ein neuen TV für dein Wohnzimmer zum Filme und Fernseh schauen und nich einen neuen TV für dein PC zum Zocken.
Weil der C9 is ja nich 12 Jahre alt sondern von 2019

nein, der C9 soll jetzt doch endlich mal meinen alten TV ersetzten und ich suche einen Monitor Ersatz für den C9.
Ich habe aktuell am C9 mein Firmenlaptop und meine privaten PC angeschlossen.
Text Darstellung ist mir wichtig und gute Spiele Tauglichkeit, Video können sie ja alle mehr oder weniger gut.
 
nein, der C9 soll jetzt doch endlich mal meinen alten TV ersetzten und ich suche einen Monitor Ersatz für den C9.
Ich habe aktuell am C9 mein Firmenlaptop und meine privaten PC angeschlossen.
Text Darstellung ist mir wichtig und gute Spiele Tauglichkeit, Video können sie ja alle mehr oder weniger gut.

Ok

Und in deiner Auswahl sind nun :

LG OLED 48C11LB , Philips 48OLED806 , Samsung GQ43QN90A. .... und du bist in einem LG OLED Thread.
Bedenke auch wie gesagt den 42" LG OLED der Anfang 2022 rauskommt.

Glaub allerdings das deine Frage im Allgemeinen Monitor Thread besser aufgehoben währe weil Neutraler Ort.
Du bist hier halt im LG OLED Thread wie gesagt 😜

Somit wird glaub ich keiner Sagen : LG is Kacke nimm den Samsung QLED .. Sondern : Nimm den LG OLED weil Samsung is kacke
 
hätte ja sein können das jemand was zum Philips 48OLED806 sagen kann.
Aber sorry das ich mit dem GQ43QN90A den Thread beschmutzt habe
 
Aber sorry das ich mit dem GQ43QN90A den Thread beschmutzt habe

Hab kein Problem damit ( auch generell nich mit Off Topic .. laber ja selbst oft über Off Topic sachen ) .. es geht ja eher darum das du eine Neutrale Antwort erhällst ... aber du bist halt an einem Ort der sich mit LG OLEDs beschäftigt.

Zum QLED kann ich nur sagen .. nee ... hat VA .... lass mal ... aber es gibt hier ja zum Glcük noch andere Leute die mehr Ahnung haben als ich
 
Der QN90A hat AFAIK ein ADS / IPS Panel. Und bei kleineren Diagonalen unter 50 Zoll hat Samsung AFAIK nie VA-Panel verbaut.
 
Is das dann der erste 43" 4K 100hz bzw "120hz" IPS TV ?

Wusste ich noch garnich das die dann IPS haben

Könnte mich auch irren:


Boah wie mir diese Unklarheit immer so dermaßen auf den Sack geht. Danach zu googlen ist die pure Hölle.
 
Könnte mich auch irren:
Boah wie mir diese Unklarheit immer so dermaßen auf den Sack geht. Danach zu googlen ist die pure Hölle.

Ohja ... muss ich sehr oft machen um manches zu untermauern... und Bilder machen und einfügen .. dinge markieren , selber Videos erstellen und auf Youtube hochladen usw. 😜

Also hat er dann wohl doch VA ? ( 43" AUO VA )

1.jpg


Scheint dann sogar Unterschiede zu geben beim selben Model je Nach Ort .. naja .. muss halt jeder selber wissen ob QLED was für einen is.
Beitrag automatisch zusammengeführt:


Color Control 4.5.0.0 :

Dafür brauch man dann wohl nun keine Service Remote mehr 8-)

1.jpg





Geht auch .. grad getestet ... man brauch nun keine Service Remote mehr um in das "In Start" Menu zu kommen 8-)

Hier seht ihr die Einstellung dafür :

1.jpg




Man kann sich somit nun die 10 Euro für die Extra Service Remote sparen 😜
Das "In Start" Menu lässt sich dann mit der normalen Fernbedienung bedienen.

Für die die nun nich wissen was man im "In Start" Menu machen kann.

Zb.

1. OLED Betriebsstunden einsehen
2. ABSL ausschalten.

Aber man kann damit auch sehr viel Misst anstellen ... also zum einen ... Nutzen auf Eigene Gefahr .. und eben verstellt nichts wo ihr nicht wisst was es macht !!!


freude-tom-gerhardt.gif
 
Zuletzt bearbeitet:
@Stagefire Siehst du unter Windows 11 Verbesserungen in Bezug auf colorbanding in Spielen, besonders bei 4k120Hz@HDR?

Neben meinem schon genannten Battlefield 5 Beispiel .. nun Alan Wake Remastered


Mal wieder im Himmel .. is dort bisher aber die Erste Stelle wo ich Color Banding sehe beim Alan Wake Remastered
Die Stelle is die wo man zum ersten mal zum Haus kommt und es grade Dunkel geworden ist .. etwa 40 min nach Spiel beginn.
Und das Color Banding ist an dieser Stelle sehr Stark zu sehen und wabert mit wen man die Kamera dreht.

Alan Wake Remastered is im Übrigen ein SDR Game ... Auto HDR geht auch noch nicht.

Da man das Color Banding aber auch sieht wenn man mit der "Druck" Taste ein Foto macht und bei "Paint" einfügt
und als Jpg Speichert hat das nix mit dem OLED zu tun sondern liegt eben an der Himmels Textur + Lichtstimmung die die Game Entwickler dort in dieser Scene verwenden


975.jpg


1.jpg





Original :

1.jpg



Quick and Dirty also nun ohne Fine Tune mit Reshade in Verbund mit "Deband" .. geht noch besser ... erfordert aber mehr Feintuning mit Deband ... aber ich denke man sieht schon
was Deband da erreicht ... leider verliert man ein paar Bild Details wenn man Deband zu stark einstellt.

Die Scene is aber auch recht Hart was Color Banding angeht

2.jpg







3.jpg




Er Filtert damit die hintere Bild Ebenen Weg und damit dann auch das Color Banding ... wenn man es Hochstellt is der Hintergrund dann total unscharf und nur noch Alan Wake is scharf.
Das ändert sich aber auch je nach Setting .. so ganz hab ich das alles auch noch nich gerafft.
Ist also mit etwas Aufwand verbunden da dann das Perfekte Setting für das jeweilige Game zu finden.


Aber nunja .. Interessiert ja eh keinen 😂 .. alle lieben ja Color Banding und wollen eher mehr als weniger :rofl:
 
Zuletzt bearbeitet:
......
Geht auch .. grad getestet ... man brauch nun keine Service Remote mehr um in das "In Start" Menu zu kommen 8-)

geht das also auch mit einem C9? Und wenn ja wo sehe ich dann die Betriebsstunden?
 
geht das also auch mit einem C9? Und wenn ja wo sehe ich dann die Betriebsstunden?

Das müsste mit allen LG OLEDs gehen sowie auch anderen LG TVs

1.jpg


Die Betriebsstunden siehst du genau dort wo du sie dann auch mit der Service Remote sehen kannst.
Is ja das gleiche Menu .. nur is das Tool Color Control in Version 4.5.0.0 eben eine andere Kostenlose Möglichkeit darauf zuzugreifen.
Und bedienbar is das Menu nach dem Aufrufen durch Color Control durch die normale Fernbedienung vom OLED..... somit brauch man von nun an am PC keine Service Remote mehr.

Linker Roter Pfeil = Anzahl Kleine Pixel Refresher ( Bei mir 451 x bisher bei 2044 std .. somit 1x alle 4,5 std )

Rechter oberer Roter Pfeil = Anzahl der Betriebsstunden ( 2044 Betriebsstunden )

Rechter Unterer Pfeil = Anzahl Großer Pixel Refresh ( Bei mir 1 x Bisher bei Betriebsstunde 2001 )

11mj33.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
nunja ... da war doch was mit .. AMD und schlechte 6000er Treiber und Freesync ( HDMI ) im Treiber auf "AN" und geht zwar zu Aktivieren aber geht dennoch nich in den Spielen.

Wir hatten das Thema doch hier damals ... glaub auch mit dir Stefan.

Oder hat AMD nun ihre Treiber dahingehend verbessert ? ... die hatten ja nun fast 1 Jahr Zeit dafür... müsste ja nun langsam mal gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim CX kann man aber FreeSync separat aktivieren. Dann klappt das auch mit den AMD Karten ohne Probleme.
 
Also hier mal meine Betriebsstunden und Burn In Test Bilder. Für die die Angst haben das es Burn-In oder ähnliches gibt wenn man viel surft, zockt und Filme/Serien schaut... ich kann nichts negatives erkennen... wurde aber mit einer alten Samsung S8 Kamera aufgenommen...

Kaufdatum: 21. April 2020
Betriebsstunden: 5304
kleine Pixel-Refreshs: 907
große Pixel-Refreshs: 2
Beitrag automatisch zusammengeführt:

PS: das sind im Schnitt ca. 294 Betriebsstunden pro Monat = ca. 12 Std. pro Tag, alles natürlich im Durchschnitt.
 

Anhänge

  • blau.jpg
    blau.jpg
    59 KB · Aufrufe: 116
  • grün.jpg
    grün.jpg
    66,9 KB · Aufrufe: 95
  • rot.jpg
    rot.jpg
    78,1 KB · Aufrufe: 95
  • teal.jpg
    teal.jpg
    85,1 KB · Aufrufe: 106
  • 1. InStart.jpg
    1. InStart.jpg
    413,2 KB · Aufrufe: 95
Zuletzt bearbeitet:
Kaufdatum: 21. April 2020
Betriebsstunden: 5304
kleine Pixel-Refreshs: 907
große Pixel-Refreshs: 2

Respekt (y)

über 5000 Std.

Hätte ich meinen direkt fürs Surfen und Gaming genommen und nich erst seit Juni 2021 für beides
währe ich denke ich bei so 3500 Std oder vielleicht 4000 std gewesen .. aber ich hab meinen ja erst seit mitte Juni 2020 und du deinen seit April 2020

Von Juni 2020 - Juni 2021 warns bei mir 920 std ( nur Gaming )
Von mitte Juni 2021 - anfang Oktober 2021 warns bei mir 1080 std ( Gaming und Surfen )

Aber gut das du auch gleich Burn Out Test Bilder gemacht hast ... da hatte ich ehrlich gesagt kein Nerv zu die auch zu machen ... aber gut das du sie mit dabei gepackt hast für Leute die
Angst vor Burn Outs haben.

Alle 5,8 std lief bei dir der Kleine Pixel Refresh ( 5304 : 907 = 5,8 )

Im Hintergrund deines Bildes sieht man auch noch Color Control ... somit weisst ja nun das Color Control auch mit dem C9 super geht 8-)
Is Anfangs etwas fummelig .. man muss sich in das Tool erst etwas reinarbeiten... aber es hat ein paar Coole Funktionen.

Und ich seh du zockst auch D2 Ressurected ... hast du auch das Nachleuchten von der Lebensenergie und Mana Kugel auf hell grauen Hintergrund ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Und ich seh du zockst auch D2 Ressurected ... hast du auch das Nachleuchten von der Lebensenergie und Mana Kugel auf hell grauen Hintergrund ?
ist mir nicht aufgefallen... auch nach einer 3-4 Stunden Session am WE nicht. Aber vll. habe ich nur nicht darauf geachtet...
 
Zuletzt bearbeitet:
Jop. Nur beim C9 geht das eben wefen des fehlenden EDID Switches nicht. Wieso auch immer nicht mittels CRU.

ich hab das glaub wieder einmal durcheinander gebracht .. wie damals in dem anderen Thread ... C9 und CX.

Aber die Leute mit nem CX und ner AMD 6000er Karte wissen das ja eh obs nun geht.
Weil ich ne Nvidia nutze verfolge ich das nich so.


Battlefield 2042 Color Banding ... immer wieder schaffen sie es dort Color Banding reinzuknallen


2.jpg


3.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
in SDR... der Unterschied zu HDR war mir zu gering... andere Spiele wie Horizon Zero Dawn spiele ich aber schon mit HDR


Ok das könnte es schon erklären warum du das bisher nich gesehen hast .. ich zocks in HDR ... sieht n stück besser und heller aus.
Dennoch fehlen mir auch in HDR die Highlights. Aber das SDR Bild is mir zu dunkel.
 
Far Cry 6 zeigt, dass man ein Spiel auch fast ohne colorbanding in HDR hinkriegen kann. Ich sehe bei dem Spiel echt praktisch null davon.
 
Far Cry 6 zeigt, dass man ein Spiel auch fast ohne colorbanding in HDR hinkriegen kann. Ich sehe bei dem Spiel echt praktisch null davon.

Battlefield , Zelda Breath of the Wild , Witcher 3 , Alan Wake und co. zeigen das man auch ein SDR Spiel ( oder ein HDR Spiel im SDR Mode ) mit Color Banding versauen kann 😜

Das hat nich immer zwangsweise was mit HDR zu tun .. sondern bei manchen Games verstärkt HDR das Color Banding halt.
Aber was HDR angeht ... es gbt schon ein paar HDR Games wo man entweder kein Color Banding hat oder nur wenig oder nur zu bestimmten Tageszeiten.
Und wenn ich Color Banding bisher hatte dann eigentlich immer nur im Himmel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok das könnte es schon erklären warum du das bisher nich gesehen hast .. ich zocks in HDR ... sieht n stück besser und heller aus.
Dennoch fehlen mir auch in HDR die Highlights. Aber das SDR Bild is mir zu dunkel.
mir ist das HDR Bild zu hell bzw. grau... und die Details gingen mir ein wenig im Dunkeln flöten... deswegen SDR...

Zum Thema Burn In noch, ich nutze unter Windows bzw. beim Surfen und alten Games die kein HDR unterstützen auch "nur" SDR da es meiner Meinung nach sinnlos ist dauerhaft HDR aktiviert zu haben...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh