[Sammelthread] LG OLEDs, ab C9, als PC- Bildschirm, HDMI 2.1, VRR

Ja habe die App komischerweise ist DOLBY ATMOS FOR Theater jedes mal nach Neustart des PC raus in den Einstellungen für Sound in WIN 11.
Über ARC geht ja auch 5.1 aber halt nur DOLBY DIGITAL 5.1 .
DTS geht ja nicht weil der LG C1 das ja nicht mehr unterstützt so mein Wissen.
Bei ARC ist ja die Bitrate für Mehrkanal SOUND begrenzt EARC erlaubt da ja mehr somit dann auch das Passthrough für echtes DOLBY ATMOS oder True HD usw.
Wo finde ich beim LG das Pass through?

D18E7A78-1D2F-4D43-8848-FE96A9173DF7.jpeg
138403A9-E758-4D65-BD0E-63F2B396000C.jpeg

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich denke mal ich werde dieses Kabel versuchen oder jemand hier schon ausprobiert?

Ich hab gestern wieder so ein Störgeräusch gehabt AV Receiver war dabei aus der Fernseher selbst hat den Ton ausgegeben.
Heute meine Soundkarte auch komplett abgeklemmt und die G6 Treiber deinstalliert so das nur der TV als Ausgabe Gerät funktioniert mit dem AV Receiver und wieder Störgeräusch.
Der AV Receiver hat auch nicht in den Dolby Digital Modus umgeschaltet und verblieb im Stereo als wen der TV das Signal nicht weiter gereicht hat

als der 2.1_OLED kam, bin ich zurück auf direkte verbindung HDMI->TV gewechselt und habe die alten toslink-kabel wieder rausgekramt.
PC läuft idR eh X-FI->toslink/AVR (DDL).

1p0jf1.jpg

es funktioniert aber auch, wenn ich den LG-TV als standarddevice einstelle und die audioausgabe im menu des fernseherns auf optisch umschalte. dann kommt
von der NVidia-karte ein 5.1-signal am AVR an; über lichtleiter TV->AVR. ggü. der X-Fi gibt es aber keinen automatischen upmix, sodass im iTunes betrieb nur die
stereo-front-boxen und die subwoofer (habe ein 5.2.2 setup) aufspielen. bei konserven mit vorkodiertem mehrkanalton kommt der ton erwartungsgemäß.

ist gar nicht mal so ein verlust, weil man den upmix ja auch als soundfeld am AVR wählen "könnte".

(..)

mfg
tobi

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Wieso noch Toslink verwenden? Wenn euer AVR kein eARC kann, würde ich mir das Teil hier mal anschauen: https://www.amazon.de/FeinTech-VAX01202-Extractor-Fernseher-AV-Receiver/dp/B08TX473Z8

ich schalte die glotze nicht über den AVR. das ding ist für mich nur ein monitor ohne weitere anwendungsgebiete.
am HDMI-out hängt mein projektor.

wie wieso? weil ich hier mitgelesen habe und neugierig war. da steht nur dass es geht; nicht dass ich es so benutze.

ARC habe ich noch nie irgendwo genutzt. habe diesen AVR : Yamaha RX-V681

(..)

mfg
tobi

Zuletzt bearbeitet:
ich schalte die glotze nicht über den AVR. das ding ist für mich nur ein monitor ohne weitere anwendungsgebiete.
am HDMI-out hängt mein projektor.

wie wieso? weil ich hier mitgelesen habe und neugierig war. da steht nur dass es geht; nicht dass ich es so benutze.

ARC habe ich noch nie irgendwo genutzt. habe diesen AVR : Yamaha RX-V681

(..)

mfg
tobi
Ich hab den hier noch dran!

Gruss

@KiLiK
Bei dem Adapter gibt es wohl noch ein Paar Probleme mit der Firmware hab ich jetzt nur kurz überflogen werde das aber mal im Auge Behalten.
An meiner G6 hab ich auch noch ein Optical Out eventuell könnte ich da auch noch über die Soundkarte rein in den AV .

Ich habe eben mal auf 100HZ abgesenkt und HDR ausgemacht um mal zu kucken ob mein HDMI Kabel das vielleicht Fehler frei kann .

Zuletzt bearbeitet:
Dafür sollte es egal sein, klar.

@Thunderburne : Du könntest auch mit einem anderen HDMI-Kabel vom Motherboard in deinen AVR gehen, diese Anzeige dann in den Windows-Einstellungen mit der Anzeige (dein Display) erweitern (https://i.imgur.com/6DUANp2.png). So könntest du auch den Ton abgreifen und trotzdem mit dem C1 dann 4K120Hz/VRR nutzen. Den Feintech-Adapter halte ich aber für die elegantere und vermutlich auch zuverlässigere Lösung. Zudem könntest du noch andere HDMI 2.1 Geräte (PS5/XSX) direkt an den TV anschließen und den Sound abgreifen.

Falls deine Grafikkarte 2 x HDMI Anschlüsse hat, würde ich anstatt vom Motherboard den 2. HDMI Anschluss der GPU nutzen.

Zuletzt bearbeitet:
@KiLiK
Leider nur DisplayPort bei mir und 1 HDMI 2.1 an der Grafikkarte!

Kann man bei den NVidias jedenfalls mit einem simplen, Kabeladaoter anschließen, also Diplsayport auf HDMI. Kein fancy elektronischer, simples Kabel reicht und dann läuft der DP im HDMI mode.

Ich hab jetzt einiges versucht
Ich konnte jetzt auf die schnelle nicht dein Problem erfassen, aber falls du eine AMD Grafikkarte hast, da gibt es wohl Probleme mit der Atmos App und dem Treiber.
Sobald ich den HDMI Audio Treiber von 21.5.2 installiere geht sofort Atmos wieder bei meinem LG C9, mit neueren HDMI Audio Treiber von AMD nicht mehr.

Ich konnte jetzt auf die schnelle nicht dein Problem erfassen, aber falls du eine AMD Grafikkarte hast, da gibt es wohl Probleme mit der Atmos App und dem Treiber.
Sobald ich den HDMI Audio Treiber von 21.5.2 installiere geht sofort Atmos wieder bei meinem LG C9, mit neueren HDMI Audio Treiber von AMD nicht mehr.
Ich hatte zuvor eine 6900XT und das selbe Problem wie mit der 3080Ti von daher schließe ich die Grafikkarte erstmal aus .
Die AMD hatte ein frisches Win 10 und die NV eine Neuinstallation Win 11 .
Beide haben aber das selbe Kabel .

Nun, der "Spanische" LG Oled 48C1 sollte heute laut Spedition geliefert werden...

@edit
Kommt wirklich heute schon an... gerade gesehen. In Zustellung.
----> Doch erst morgen, da Verspätet in Zentrale gelangte ...

Zuletzt bearbeitet:
Bräuchte nochmal Hilfe bei MadVr
habe Windows 10 auf 11 geupdatet
so jetzt finde ich das madvr nicht mehr richtig funktioniert.
Habe da mal paar Bilder vorbereitet

Screenshot 2021-12-13 140052.png

steht not suportet ?

W.png

die rot Unterstrichenen sind auf einmal aufgeraut, echt komisch
und in der roten Klammer ´legt er auf einmal ganz viele indication an auch löschen bringt nix kommt dann wieder automatisch
was kann das sein, müsste ich wieder alles neu machen also neu instalieren?

Freue mich auf jede Hilfe :-)

Hoffentlich nicht nur die Schachtel :fresse:

Hatte vergangene Woche eine elektrische Zahnbürste für 220 euro gekauft da fehlte die komplette zahnbürste :fresse: (war aber beim Saturn, die hatten mir sofort eine neue gegeben ohne überhaupt in die alte reinzuschauen)

Aber wird schon klappen.

Bräuchte nochmal Hilfe bei MadVr
habe Windows 10 auf 11 geupdatet
so jetzt finde ich das madvr nicht mehr richtig funktioniert.

Win 11 :

121.jpg

1.jpg

Ich hab allerdings die Dynamischen Meta Daten Manuell eingefügt mit dem Tool E-EDID

1.jpg

Dadurch bekamm ich auch bei CRU den Dynamischen Block :

34.jpg

( Dynamisch is aber wenn da eh nur für Dolby Vision Material nötig oder eben HDR10+ aber unsere OLEDs können kein HDR10+ aber Dolby .. das normale HDR is aber Statisch )

22.jpg

Die sind bei mir aber auch ausgegraut :

1122.jpg

Hab da aber von dem Kramm kein Plan .. hab nun nur mal kurz geschaut wo ich diese Optionen bei MadVR finde .. hatte bisher MadVR die Standart settings genutzt.

Mit CRU das EDID Profil vom OLED Exportieren .. dann mit E-EDID das Profil laden und die Änderungen machen .. dann Speichern und dann das Profil
wieder in CRU Importieren. Hab die Dynamischen Daten halt nur auf Grund meiner Dolby Vision PC Game Tests dort eingefügt.

Und hab es nun auch geschafft Mass Effect Andromeda in Dolby Vision an meinem PC mit 4K 60hz 8 Bit RGB zu laufen zu bringen ( hat aber nix mit dem Dynamic Block zu tun )

Zuletzt bearbeitet:
Also bräuchte ich das nur für dolby vison
Also für normales HDR brauch ich das nicht mit den meta Dateien.

Meta Daten brauch man auch für HDR10 aber eben nur die Statischen ... und die Dynamischen für Dolby Vision und HDR10+
Falls du also nur HDR10 Filme schaust is das nich so schlimm das dort bei dir "Not Supportet" steht bei Dynmaische Metadaten.

Wie komme ich auf die Windows 11 spedifikation

?

Meinst du die Versionsnummer Anzeige ?
Also das hier :

1.jpg

Rechtsklick auf Start und dann auf System .. das is aber schon bei Win 7 oder so schon so gewesen.

Vieleicht funktioniert ja madvr nicht richtig auf Windows 11

Möglich .. aber da hab ich zu wenig Plan von ... @darky1986 hat aber viel Plan von MadVR

Du kannst aus spass aber auch mal die hier anharken :

22.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Komm da gerade irgendwie nicht weiter mhh

Du hast die Dynamsischen Metadaten nur Markiert ( das was du da grade auf der rechten seite siehst is immernoch der HDR Static Block ... du musst noch auf "add" drücken damit sie dann oben rechts auswählbar werden. Die sind standartmässig ja nich vorhanden und muss man erst hinzufügen mit "add" und erst dann hast du sie oben rechts auch zur Auswahl
bei den CEA Extensions

Die Liste is ja nur das Auswahlmenu an Blöcken die man hinzufügen kann .. du hast da in der Liste nun die Dynamischen Markiert aber eben noch nich auf "Add" gedrückt damit sie in den CEA Block hinzugefügt werden.

Screenshot 2021-12-13 205534.png

dann kommt das
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ok hat geklappt und dann auf file save und dann auf CRU
Und dann auf Import

Zuletzt bearbeitet:
Merkwürdig ... ich hab 10 Blöcke im CEA Block

1. Video , 2. Audio , 3. HDMI 1.4 , 4. HDMI Forum , 5. Video Capability , 6. Vendor , 7. Colormetry , 8. YcbCr 4:2:0 , 9. HDR Static ,10. HDR Dynamic

22.jpg
3333.jpg

Hier nochmal ein Auszug aus dem Wiki bzgl Statisch ( HDR 10 ) und Dynamisch ( Dolby Vision und HDR10+) :

222.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh