[Sammelthread] LG OLEDs, ab C9, als PC- Bildschirm, HDMI 2.1, VRR

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Lol, wollte gestern den B9 bestellen. Zum Glück noch storniert.

Ist wohl nicht mehr wie früher, dass sich nur der Sound unterscheidet.

Prozessor ist von 2016 und HDR Helligkeit ist geringer vom B9. Und das wegen 100 Euro Differenz. Nein danke.
 
Bei dem Club3D Converter hieß es, dass der im Herbst 2019 kommen soll.
Dann gab es da wohl Probleme und irgendwann hatte mal einer dann nachgefragt.
Dort hieß es dann Frühjahr 2020.

Aber seit dem hat man von dem Club3D Ding auch nichts mehr gehört. Irgendwann brauch man die dann auch nicht mehr.
 
Ich habe mir einen LG OLED55C97LA gekauft, wirklich super Teil. Nun zu mein Problem ich habe das TV Gerät die Woche an die Wand gehangen. Dabei ist mir aufgefallen das ich an der Rückseite 2 kleine Dellen am Gerät sind, schaut aus als wenn dort noch Folie drauf ist , dem ist aber nicht so. Das Gerät ist ca 1 Woche alt, es funktioniert bis jetzt einwandfrei. Die Frage ist jetzt beobachten oder wieder einschicken, leider ist das Gerät bei Berlet nicht mehr Lieferbar und ich hatte ein echt super Preis. :cry:
 
Zuletzt bearbeitet:
Also für alle der der 55" zu groß ist. LG bringt dieses Jahr noch einen 48" raus. Den werde ich mir dann wohl auch gönnen, da hier 55" einfach nicht auf den Schreibtisch passen wollen, aber so ein 48" passt da schon besser. Würde meinen 43" Philips Momentum ersetzen.

Kommt nur noch auf den Preis an, ob der 48" günstiger als der 55er wird.
 
Habe ja einen 65C9, und bin auch am überlegen mir einen 48er zum Spielen am PC zu holen.
HDMI-Kabel von einem Zimmer ins nächste, ist mir auf Dauer zu gefährlich.
Aber erst einmal abwarten wie die Preise werden.
 
Also für alle der der 55" zu groß ist. LG bringt dieses Jahr noch einen 48" raus. Den werde ich mir dann wohl auch gönnen, da hier 55" einfach nicht auf den Schreibtisch passen wollen, aber so ein 48" passt da schon besser. Würde meinen 43" Philips Momentum ersetzen.

Kommt nur noch auf den Preis an, ob der 48" günstiger als der 55er wird.

Bei mir wirds ebenfalls der 48er direkt bei release.
Allerdings wird das ein "C" Modell und wird daher wohl teurer sein als das 55er "B" Modell
 
Ich vermute das er damit auf die Beulen/Hubbel (kein Bild vorhanden), eingehen will. Da du ja schreibst der Preis war sehr gut. Aber davon mal abgesehen ohne ein Bild ist schwer sich vorzustellen, wo du Hubbel/Beulen auf der Monitor Rückseite hast. Und davon auch noch mal abgesehen ist es eigentlich vollkommen egal weil die ja hinten sind ;-)
 
Richtig hinten ist es egal, fällt nicht auf. Die 2 Beulen sind so klein das man schlecht ein Bild machen kann. Ich hatte gegoogelt und jemanden gefunden, beim ihm hat sich die komplette Rückseite verformt. Habe ich etwas Panik bekommen. Ich habe den LG Oledc97la ganz normal im Laden gekauft mit sofort 200 € Cash back von LG für 1199€. Wirklich ein guter Preis.

http://www.hifi-forum.de/viewthread-312-569.html#

Das ist ein extrem Beispiel, ich beobachtet das jetzt und wenn es schlimmer wird muss ich aktiv werden.
 
Dem seine Beulen sind allerdings schon heftig.
 
Hab bei mir auch nochmal geschaut. Keine Beulen und Folie ist hinten auch nicht drauf. Is echt komisch.

Hat sich denn noch was bei LG ergeben? Druckst dir halt die Sachen aus falls es mal Komplikationen gibt, kannst beweisen das es von vorne herein so war.
 
Ich habe nur 2 mini Beulen und die sieht man nicht wenn man es nicht weiß. Den Support von LG habe ich noch nicht angeschrieben. Die Woche habe ich mein PC angschlossen, einige Titel laufen sehr gut auf 4k dank G-Sync bei anderen geht der 2080 GTX schnell die Puste aus. Wird Zeit für die neuen Karten ;)
 
Hallo Leute,

ich zerbreche mir gerade den Kopf ob ich mir in den nächsten Tagen/Wochen oder erst später bei den neueren Modellen einen neuen TV kaufen soll.

Momentan hab ich noch einen alten 40 Zoll Sony LED HD TV "KDL40NX805" der knapp 10 Jahre alt ist.

Am besten kann ich mir aktuell den LG OLED 55 C9 oder ggf. den neueren 55 CX vorstellen. Da sehr gute Bildqualität und durch HDMI 2.1 auch Zukunftssicher für Gaming am PC (VRR/G-Sync/FreeSync)

Wäre die Kaufentscheidung für oben genannten TV gut? Falls ihr andere Meinungen/Ideen habt, teilt sie mir gerne mit.


Hier meine Infos:

- TV wird ausschließlich am PC genutzt, sprich Quelle ist ausschließlich der PC für
Gaming und Serien/Filme. Es wird kein Receiver/SAT/KabelTV angeschlossen.

- Größenvorstellung/Budget
mindestens 48 Zoll bis maximal 55 Zoll
maximal 1600€ bei 55 Zoll, weniger bei 48 Zoll

- Wie ist die Sitzentfernung?
am PC - 1,20 Meter
Sofa - 3,55 Meter

- Blickwinkel
gerade

- Raum Ausleuchtung
abgedunkelt bis komplett dunkel

- Welche Auflösung wird zugespielt? Verhältnis HD/SD/ist 4k nativ geplant?
am PC HD und 4K 50/50, HDR natürlich wenn Quelle vorhanden (ggf. bei Gaming vorerst "nur" WQHD/1440p wegen Grafikkartenleistung)

- Was wird geguckt?
viele Serien/Filme aber auch Gaming von z.B. Anno 1800 / Witcher 3 etc.

- Ist der Einsatz einer Spielekonsole geplant?
Nein, ausschließlich der PC


Grüße
 
Ich würde den neueren (kommt aber auf den Preis an) dann natürlich nehmen.
Wäre die Kaufentscheidung für oben genannten TV gut?
JA
 
Also für alle der der 55" zu groß ist. LG bringt dieses Jahr noch einen 48" raus. Den werde ich mir dann wohl auch gönnen, da hier 55" einfach nicht auf den Schreibtisch passen wollen, aber so ein 48" passt da schon besser. Würde meinen 43" Philips Momentum ersetzen.

Kommt nur noch auf den Preis an, ob der 48" günstiger als der 55er wird.
Habe ja auch den Momentum und würde mir den LG 48" auch genauer ansehen
 
was denkt ihr wann die ersten CX Modelle raus kommen? Gibts da schon Infos?
 
Meist kommen die LG Oled Mitte Ende April.

Aktuell zocke ich mit meinem Rechner an einem AF8 Oled mit 65 Zoll bei einem Abstand von ca 1,60 m
Der Sony soll dann ins Wohnzimmer oben und XE93 dann bei meiner Tochter ins Zimmer.

Dann kommt ein schöner Computertisch in den Keller ca 1m breit + den 48er damit man den 1:1 Sitzsbstand einhalten kann.

Endlich Gsync Fresync +120HZ .
Über den Inputlag wurde schon etwas von um die 4,2-4,5 ms erzählt.

Hoffe an den Gerüchten das die neuen ca 20-25% an Helligkeit zu legen sollen ist was dran.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach 4 Monaten Nutzung noch immer mit der Entscheidung zufrieden, aber mal zwei Fragen, die sich bei mir im Laufe der Nutzung ergeben haben.

Wenn man nah an den Monitor ran geht und eine weiße Oberfläche hat, sieht man eine Art Pulsieren. Was ist das?
Nach wenigen Minuten (Ich schreibe hier Texte) blendet der Monitor die Helligkeit runter. Dann muss ich erstmal ein Fenster bewegen, damit der Monitor wieder heller wird. Was ist das?
 
Wenn man nah an den Monitor ran geht und eine weiße Oberfläche hat, sieht man eine Art Pulsieren.

Habe ich noch nie wahrgenommen. Ich gehe aber auch nicht sonderlich nahe an den TV ran :d


Nach wenigen Minuten (Ich schreibe hier Texte) blendet der Monitor die Helligkeit runter. Dann muss ich erstmal ein Fenster bewegen, damit der Monitor wieder heller wird. Was ist das?

Ist ein Schutzmechanismus. Damit soll dann Burn in usw. nicht so schnell passieren.
 
Mal eine grundsätzliche Frage von einem Laien, der noch nie über längere Zeit einen so großen Bildschirm als PC-Monitor verwendet hat.

- Wenn man den Sitzabstand so wählt, dass die wahrgenommene Bildschirmgröße etwa so groß ist wie die eines 27"-UHD-Monitors, der normal vor einem auf dem Schreibtisch steht, ist dann der subjektive Bildeindruck in etwa "gleich" was Bildschärfe & Co. angeht (außer natürlich die technologischen Unterschiede LCD <-> OLED)?

Danke für eure Erfahrungswerte!
 
Habe ich noch nie wahrgenommen. Ich gehe aber auch nicht sonderlich nahe an den TV ran :d
Ist ein Schutzmechanismus. Damit soll dann Burn in usw. nicht so schnell passieren.

Ah, gut zu wissen, danke für die Info.

@JohnnyBGoode also wenn du dich so weit wegsetzen willst, dass dir der 55" wie ein 27" vorkommt. sitz du am anderen Ende des Raumes^^ Finde ich ehrlich gesagt nen Schmarn ;-) Mit 4k hat der LG doch eh die maximale Schärfe egal welchen PC-Monitor du sonst zurate ziehst.

Ich würde mich auf einen realistischen Sitzabstand von 1.30-150m einstellen. Bei mir hängt der an der Wand, dann Freiraum, dann kommt mein Schreibtisch. Du musst schon einen gigantisch breiten Schreibtisch haben um ihn drauf zu stellen (min 1.30m).
 
Ja, bei mir wäre der Abstand ähnlich - allerdings habe ich noch einen kleinen "Basteltisch" am anderen Ende des Raums, von dem ich auch bequem auf den LG gucken könnte, mit dem Sinn z. B. Anleitungen/Pläne beim Arbeiten zu betrachten. Bei dieser Entfernung wäre die wahrgenommene Bildschirmfläche etwa so groß wie ein 27" direkt vor einem auf einem Schreibtisch.

Wenn man keine Sehschwäche hat, sollte das also für die Augen entspannt/normal gehen, oder?
 
Wenn man keine Sehschwäche hat, sollte das also für die Augen entspannt/normal gehen, oder?

Denke ja, Schrift kannst du ja hoch skalieren, falls die dir zu klein vorkommt. Sitze 1.30m weg und der kommt mir definitiv vor wie ein 55" in 1.30m Entfernung, aber man gewöhnt sich schnell dran ^^.
 
Vielleicht waren die Frage ja dämlich - das letzte Mal, dass ich einen Fernseher als Monitor verwendet habe war vor gut zehn Jahren mit einem Panasonic-Plasma, der hat bauartbedingt etwas geflimmert, was nicht so toll im Alltag war.
 
Könnt ihr bei dem TV die Range von G-Sync verändern?
Ist ja Original 40-60hz aber lässt sich das mit CRU auf z.B. 30-60 erweitern?

bei meinem Philips Momentum konnte ich z.B. Von 48-60 auf 24-60 erweitern.
 
Also der CX48 kommt im Mai und kostet 1700Euro.
 
Könnt ihr bei dem TV die Range von G-Sync verändern?
Ist ja Original 40-60hz aber lässt sich das mit CRU auf z.B. 30-60 erweitern?

bei meinem Philips Momentum konnte ich z.B. Von 48-60 auf 24-60 erweitern.
Das wäre echt interessant kann das jemand beantworten und hat es ausprobiert oder probiert das mal aus .


OLED48CX9LB
1.799 Euro
Mai
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh