[Sammelthread] LG OLEDs, ab C9, als PC- Bildschirm, HDMI 2.1, VRR

Der 48" ist zu groß deswegen nun 55"? Versteh ich nicht ganz.
Ich hätt den 48" sowieso an die Wand gehängt.

PS: Warum nicht abschließend mit der Tischoberkante? Dein Tisch schaut ja eh sauber aus und nicht vollgeräumt ^^

@DaHans: competitive ist riesengroß aber auch oft ein nachteil...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Man kann es noch so oft beschreiben, so richtig knallen wird es erst wenn du ihn vor dir hast. Ich habe auch die Augen über der Mitte und keine Nackenprobleme obwohl ich für sowas auch anfällig bin.

Die Immersion der Spiele ist noch mal ne extra Stufe und das Spielgefühl wird intensiver. Allein schon das du Objekte auch besser erkennen kannst oder Bewegungen (z. B. in Warzone) ganz anders wahrnimmst.
Ja ich zocke ja auf meinem 65er Oled (1.45mBildbreite) Warzone bei 1,45m+ Sitzabstand also 1 zu 1 Bildbreite was für mich das perfekte Verhältnis ist um die Gegner auch schnell zu sehen wen die oben unten links rechts in den ecken auftauchen sehe ich sie einfach schneller als wen ich 1zu 1 unterschreite sagen wir mal auf 1.20m dan liegt der Fokus zu stark auf die Bildmitte .

Na ich sitze nun ca. 1 Meter weg vom TV.
Ist für mich perfekt so.

Klingt vielleicht etwas komisch, aber so weiter weg ist ein größerer TV nicht so schlimm wie ein kleinerer TV, dafür aber ganz nahe.

Ich habe beim Asus PG 43 zoll immer hin und her schauen müssen, als der ca. 80cm weit weg war. War unangenehm. Nun ist viel entspannter, trotz der 55 zoll aber eben auf ca. 1 Meter.

Und der TV hängt ca. 4 cm über dem Schreibtisch, dass ist perfekt so für mich (bin recht groß).

Und warum der c9 55?
Ersten freut es mich nicht mehr zu warten - wer weiß wann der 48 wirklich kommt.
Zweitens will ich eben auf dem Schreibtisch keinen so großen TV und auf 1 Meter wirkte der 48er schon wieder etwas zu klein, darum der 55er.
Drittens habe ich mir so sogar noch paar Hundert Euro gespart.
Viertens ist kein großer unterschied zum CX vom C9 fürs Gaming. Da sind eh fast alle Bildverbesserungsfunktionen aus. Das Ton Mapping mag beim CX etwas besser sein (hab noch keinen Vergleich gefunden), aber dafür ist der C9 ja offensichtlich heller.

Generell zum TV -WOW :sneaky:
Kontrast, Farben, Schwarzwerte - wie zu erwarten super.
Das einzige womit ich noch etwas hadere ist die allgemeine Helligkeit.
Der OLED wirkt halt doch immer (egal ob SDR oder HDR) etwas gedimmt im Gegensatz zum LCD (vor allem den PG mit HDR 1000).

Dafür hast eben keine ausgeblichene Farben, Kontrast, schwarz etc.
Man kann gegen das gedimmte auch nicht viel tun (Energiesparer ist aus ;-))
Sobald man in Game oder am Oled die Helligkeit über 50% gibt wird das Bild total ausgeblichen.
Höchstens mit den Gamma Level vom TV & Nvidia spiele ich mich gerade etwas, mit dem geht das etwas besser.

Zum Thema Branding:
Also Metro ist zb. ummöglich im PC Modus zu spielen - extremes Branding.
Mit Konsolen Modus, 4k, 4:2:2, 12bit, 60Hz - perfektes Bild.

BTW: Ich bin so nebenbei drauf gekommen, warum Metro Exodus so einen argen Grauschleier hat - das ist das DLSS! Ohne kein Problem - perfektes Schwarz - falls dies nicht bekannt ist.

Das mit Metro Exodus hatten wir hier schon mal gehabt.
Da muss NVIDIA DLSS noch mal nachbessern.
Ggf. mal einen Bug Report senden.

Sobald man in Game oder am Oled die Helligkeit über 50% gibt wird das Bild total ausgeblichen.

Den "Helligkeits-Regler" sollte man auch nicht nutzen.
Der macht das Bild an sich auch nicht heller. Dafür ist der OLED Light Slider da.
Der "Helligkeits-Regler" ist für den Schwarzwert da. Hebst du ihn an, ist Schwarz kein Schwarz mehr.
Senkst du ihn, säuft dir das Schwarz ab.

Wenn überhaupt, sollte man den nur im Bereich 50 +/- 2 nutzen. Aber einfach auf 50 lassen.

@KiLiK
Na kommt vielleicht darauf an ob du anderes kennst oder einen Vergleich hast.

zb: BFV - die eine Schnee Map, da regelt er total runter und dimmt das Bild - wie auch wenn man ein weißes Browser Bild auf Vollbild tut.
Wie sagte @Stagefire mal - es ist wie wäre es Nachmittag / Dämmrig und nicht Mittagssonne.
20200519_171304.jpg

Keine Ahnung ob - ich darüber hinwegsehen kann.
Notfalls wird es ein Samsung Q90 55er :ROFLMAO:
14 Tage hab ich nun zeit zum überlegen - kann den eh ohne Versand bei meinen MM um die Ecke zurückgeben.

@Nyxcherry

Das mit dem weiter weg sitzen kann ich mir vorstellen dass das komisch ist.
Ich denke da geht dann auch etwas das Crispy Bild verloren.
Du hättest ja dennoch den 48CX nehmen können und dann statt 1m wie nun beim 55C9
auf 90cm entfernung gehen können.

48CX .. da lag ich also richtig mit meiner Vermutung warum du den 55C9 genommen hast.
"Wir wissen immernoch nicht wann nun wirklich der Release ist"
Den Punkt kann ich vollständig nachvollziehen das du keine Lust mehr hast zu warten.
Das ist auch der Punkt der Mich sicher irgendwann dazu bewegen könnte den C9 zu nehmen
sollte der Release bei uns nicht mehr im Juni stattfinden.
Aber so 1 - 2 Wochen halte ich noch aus 8-)
Du hast aber die PPI vergessen 81 PPI beim 55C9 und 92 PPI beim 48CX
je mehr PPI umso Schärfer also Crispyer das Bild.

OLED Helligkeit : Jup das war damals ja schon mein Negativ Kritikpunkt aber die Jungs sagen hier
ja immer Kontrast Regelt. Aber ist ja auch klar das der PG davon zieht in Sachen Helligkeit.
Da steht es halt 880 Nits im Schnitt für den PG zu 700 Nits im Schnitt und je nach Situation beim OLED.
Ich hab mich aber irgendwie damit abgefunden ... ist halt eine der Großen Schwachstellen bei OLED.
Und dein Battlefield 5 Bild im Schnee ist wirklich recht Dunkel .. das sah mit dem PG wesentlich besser aus.
Auch sieht man da gut den Blaustich. Beim PG wirkte das Level schon sehr gut und lebensnah
und auch sehr Crisp und hell. Dein Bild allerdings ... sieht etwas trostlos aus. Schade das er da gegen den
PG43UQ so stark verliert.

Konntest du schon etwas mit Gsync Testen ? Haben da die Tips die hier gegeben wurden dir geholfen
falls du auch dieses Gamma Problem hast ?

Beim Asus 43" musste ich allerdings nicht so wie du bei 80 - 90cm Abstand hin und her schauen
das war eigentlich noch recht ok wenn ich mich erinnere.

Zuletzt bearbeitet:
@TZGamer ja hab ich nun eh.
Oled Licht ist ja eh auf 100 - mehr geht halt offensichtlich nicht.
So ganz weiße Games /Scenen hat man wohl eh seltener.
Aber wenn man da HDR 1000 kennt ist halt fast ein "Schock".
Aber dafür war zur Helligkeit halt auch die Ausbleichung dabei.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Konntest du schon etwas mit Gsync Testen ? Haben da die Tips die hier gegeben wurden dir geholfen
falls du auch dieses Gamma Problem hast ?
Was meinst du damit nochmal genau?
Hab G-Sync ohne Problem an.

Zuletzt bearbeitet:
@KiLiK
zb: BFV - die eine Schnee Map, da regelt er total runter und dimmt das Bild - wie auch wenn man ein weißes Browser Bild auf Vollbild tut.
Wie sagte @Stagefire mal - es ist wie wäre es Nachmittag / Dämmrig und nicht Mittagssonne.

Meinstest du "OLED-LICHT" oder "Helligkeit"?. Wie TZGamer schon sagte, den Helligkeitsregler nicht vergewaltigen. Bei HDR habe ich den sogar auf 48/49 weil HDR unter Windows den Schwarzwert etwas anhebt, sieht man bei Testbildern. Bei SDR habe ich den stets auf 50, bei HDR auf Konsolen ebenfalls, bei Dolby-Vision über externe Geräte (Apple TV) auf 49.

Mich wundert, dass er bei dir das Bild so enorm runterdimmt. Bei RDR2 und der Schneelandschaft merke ich da z.B. überhaupt nichts von, in SDR und bei 100/100 Oled-Licht/Kontrast. Ich persönlich kenne das nur von Browserfenstern, nicht bei Spielen.

Zuletzt bearbeitet:
@Nyxcherry

Ok man merkt das du die letzten Tage hier nicht so aktiv warst :LOL:

Diese Geschichte :

Dolby Vision/ HDR 10 + Gsync = Helligkeits Bug.
Lösung soll sein den Gamma Wert anzupassen
Ist beim dem CX sowie seit 1 Jahr beim C9 der Fall.

^1.jpg

Du hast aber die PPI vergessen 81 PPI beim 55C9 und 92 PPI beim 48CX
je mehr PPI umso Schärfer also Crispyer das Bild.
Also ich kann nun nichts unscharfes oder Pixeliges auf 1m erkennen.
Aber klar mit 8k wäre es zb. sicher noch knackiger schärfer. Ich finde es nun aber nicht als negativ.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

@Stagefire
Aso das - ne das kann ich nun nicht feststellen.
Zumindest in Metro kein Problem.

Also ich kann nun nichts unscharfes oder Pixeliges auf 1m erkennen.
Aber klar mit 8k wäre es zb. sicher noch knackiger schärfer. Ich finde es nun aber nicht als negativ.

Okay .. das währe denk ich mal mit einem normalen PC Monitor sicher anders. Die OLEDs
sollen ja nähere Abstände eher verzeihen. Aber 55" auf 1 Meter Abstand ist schon krass nah.
Aber hey .. wenn es für dich passt ist doch gut. Und zur Not packst du deinen Schreibtisch halt
weiter weg wenn es dir irgendwann mal doch zu nah vorkommt.

Allerdings kann man ja auch damit wenn man näher am TV sitzt das Helligkeits Problem ja auch etwas
abmildern. Soweit ich das verstanden hab wirkt ein TV/Monitor heller je näher man drann sitzt.

Zum Gsync Helligkeits Problem ... das passt zu den bisherigen erkenntnissen das es manche haben und
manche nicht. Schon seltsam das ganz.

Und ist der OLED dir Farbenfroh genug ? Das war ja damals dein Haupt Kritik Punkt bzw eher Sorge.

"Aber wenn man da HDR 1000 kennt ist halt fast ein "Schock"
Davor hab ich auch noch etwas angst.
Der HDR 600 Test damals am PG hat mich auch schon sehr entäuscht im gegesatz zu HDR 1000
beim PG. Der OLED soll ja irgendwie dazwischen sein so 690 - 890 Nits laut verschiedensten Quellen
unter verschiedestens TV Modi. ( Korea Youtube Typ hatte über 800 Nits , FlatpanelsHD 740 Nits , RTINGS 690 oder so Nits )
Wobei das ja CX Werte sind.

Konntest du mit dem Nvidia Gamma oder vom TV nun noch was an der Helligkeit verbessern ?
Glaub sofern ich mich erinnere soll man ja "Black Level auf High" und "Gamma 2.2" am PC nutzen

Zuletzt bearbeitet:
Also farbenfroh ist er mir auf jeden Fall. Wobei ich im LG menü Farbtiefe auf 60 statt 50 und Nvidia Farben auf 55 statt 50.

Im SDR Bereich hab ich den LG Gamma auf 1.9. Ist nochmal um ein eck heller als 2.2.
Im HDR kann man ihn nicht verstellen.

Und wegen der generellen Helligkeit. Nun es fällt eher "nur" auf in Game Scenen die eigentlich sehr hell sein müssten. Und ich glaube es ist nicht so das nits Problem was der OLED könnte sondern, dass ihm das zu viel weiß ist und er abdimmt.

@Nyxcherry

Jup so soll es sein laut berichten .. je mehr weiss desto dunkler wird das Bild mit der Zeit
ABL oder sowas ist ja daran schuld und lässt sich ja irgendwie nicht ausmachen.
Der Helligkeits Teufel ist ABL und BFI .. alles Teufelszeug :-)

Also ist der C9 in normalen Scenen hell genug nur halt wenn es viel weiss gibt geht die
Helligkeit flöten aber bei normalen Scenen ist alles ok ?

OK das ist schonmal gut zu wissen das er was Farben angeht doch recht gut ist.

Black Level hast du auf High ? Am PC sollte man den auf High haben ausser man hat
Probleme da mein ich mal gesehen zu haben das jemand in nem Video sagte das man
es dann auf Auto lassen sollte. Aber ansonsten am PC auf High stellen.

Und was ich gestern noch gelesen hab .. da es ein TV ist nutz der nicht den vollen Farbumfang
eines PC Monitors daher profitiert man nicht von RGB Voll sondern man soll ihn auf Begrenzt lassen.
Normalerweise geht es ja von 0-255 ( Voll ) .. und ( begrenzt ) geht ab 25-235 oder so um den dreh.

Zuletzt bearbeitet:
SDR Gamma auf 1.9? Das ist alles andere als akkurat.
@Nyxcherry Bzgl. Farben: Hattest du mal Farbumfang auf "breit" probiert anstatt Nvidia Farben auf 55?

Zuletzt bearbeitet:
@KiLiK

Anhang anzeigen 508176
Keine Ahnung ob - ich darüber hinwegsehen kann.
Notfalls wird es ein Samsung Q90 55er :ROFLMAO:
14 Tage hab ich nun zeit zum überlegen - kann den eh ohne Versand bei meinen MM um die Ecke zurückgeben.
Das ist halt das Problem bei grossflächig hellem Inhalt bei Oled aber.....so bald es in den mittleren Helligkeitsbereich und runter geht bis schwarz also dunkle Spiele dann wirst du leider im LCD Bereich nicht glücklich werden.
Freue mich schon darauf Cyberpunk auf dem Oled zu zocken .

Ich würde Gamma 1.9 auch nicht nutzen.
Da bleicht das Bild selbst in hellen Räumen total aus.

Ich würde aber auch nichts am Farbton einstellen.

Was man ggf. machen kann wäre "Größte Helligkeit" auch im SDR Modus zu nutzen.
Wäre zwar auch nicht optimal, aber zumindest bleicht das Bild dann nicht so extrem aus.

Den Farbton würde ich auch in den Nvidia-Einstellungen nicht verändern. Farbumfang und Farbtiefe in den TV Einstellungen reicht allemal.
@TZGamer : Leider ist die Option "größte Helligkeit" nicht anwählbar wenn man GSYNC nutzt bzw. wenn der Instant game response mode aktiviert ist.

Echt nicht? Ist mir nie aufgefallen. Habe da aber auch damals nicht wirklich drauf geachtet gehabt ^__^
Shit happens. Ich würde aber generell nicht empfehlen sich einen so akkuraten TV durch solche Einstellungen zu verschlechtern.
Selbst wenn man im ersten Moment meint, dass sie einem gefallen. Wird dann Zeit, dass man sich an die korrekten Einstellungen gewöhnt :d
Irgendwann kommt man dann auch den Punkt, wo man Augenkrebs bekommt wenn man bei Freunden usw. auf den TV guckt.
Ging mir letztes Jahr auch ähnlich, dass ich mich erst mal an ISF Expert Dark Room gewöhnen musste und dass die Farben dort
etwas weniger reingeknallt haben. Aber nach einiger Zeit lernt man sowas zu schätzen.

So jetzt probier ich doch mal wieder gamma 2.2 und Farbumfang breit.
Aber ich lass das andere noch hochgedreht - werde mich da bissal spielen die Tage - muss den TV und OLED erst mal Kennenlernen.
Ich mags lieber hell und bunt. Mir ist das ehrlich gesagt schnuppe, ob das dann Farbtreu /real etc. ist 😉

Und Schwarzwert hab ich auf Niedrig. Auf hoch bleicht es bei mir das Bild total aus - wie ein Grauschleier.
Egal ob in SDR oder HDR oder G-Sync an oder off.

Und mit Konsolen Modus, 4k, 4:2:2, 12bit, 60Hz kann ich eh nur begrenzt auswählen.

Und Schwarzwert hab ich auf Niedrig. Auf hoch bleicht es bei mir das Bild total aus - wie ein Grauschleier.
Egal ob in SDR oder HDR oder G-Sync an oder off.

Weil dann Quelle und TV nicht die gleiche Einstellung haben.
Wenn der PC den Schwarzwert auf niedrig hat, musst du den auch am TV einstellen.
Ist der am TV hoch, muss der auch am PC auf hoch.

Es kann beim ersten mal sein, dass der TV das auf Auto hat und das nicht richtig auf die Reihe bekommt den Schwarzwert richtig zu matchen.
Da muss man mal etwas rumspielen und neustarten bzw. das Kabel ziehen. So war es zumindest bei der PS4 und dann hat die Auto Einstellung auch geklappt.
Ansonsten manuell auf Hoch stellen am TV und am PC.

Und wie gesagt. Versuch es wirklich mal dich an ein akkurates Bild zu gewöhnen. Auf lange Sicht ist das wirklich angenehmer. Und die Subpixel nutzen nicht so schnell ab :d

Solche Infos hätten zb mal in den Review Videos drinn sein sollen.
Genau das ist der Stuff denn ich immer meinte der mir in diesen Videos
fehlt !!

Zuletzt bearbeitet:
Eine Review ist ja aber eine Rezension.
Also etwas, wo jemand etwas testet und dann seine Meinung dazu hinschreibt. Einstellungen erklären gehört da IMHO nicht rein.
Solche Sachen sollten halt eher in Videos rein, wo die Einstellungen gezeigt werden. Die hast du dir ja auch schon genug reingezogen.
Gibt es ja auch zu Hauf im WWW.

Ansonsten ist es halt wie in so vielen Dingen: Wenn etwas unklar ist: Google :d
Und wer nicht googelt, in Foren fragt etc. hat dann halt Pech. Das hat uns die Sesamstraße ja schon gelehrt.

Wenn man aber nicht davon weiss kann man nicht danach Googlen.
Da bleibt einem dan nur Grossflächig nach C9 oder CX am PC + Probleme
oder so zu googeln .. und ich denk das dann da eher andere Sachen auftauchen.
Wenn man aber weiss wonach man sucht ist das was anderes aber bis eben grade
wusste ich nicht das wenn man den Black Level auf Hoch setzt auch im Treiber
RGB Voll nehmen soll und wenn der Black Level auf Mittel oder Niedrig ist
das man dann auf Begrenzt schalten soll im Grafikkarten Treiber.

Was die Reviews angeht ... joa kann man geteilter Meinung sein ob das dann in
so ein Video unbedingt reinmuss wo man ein Produkt testet ... liegt natürlich
am Anwenungdbereich. Währe es ein PC Monitor find ich das sowas aufjedenfall
reingehört da es aber ein TV ist und die meisten Reviewer den TV eben auch als TV
und nicht als PC Monitor nutzen is das natürlich eine andere sache.

Aber dennoch .. das sind die infos die ich halt immer wollte und nicht das Xte mal
das Menu erklärt zu bekommen.

Und das wurde in den ganzen Videos die ich bisher gesehen hab + die Foren beiträge
die ich nun seit Mitte März so lesen nicht erwähnt. Habe nicht alles seit entstehung
der OLED gesehen oder gelesen erst die Sachen ab März 2020 !

Zuletzt bearbeitet:
Shit happens.
Für solche Sachen wäre es gut gewesen, wenn
man das alles im ersten Post hätte.
Dann hätte man dort ein kleines FAQ reinsetzen können und ggf. auf interessante Posts aus dem Thread verlinken können.

@Nyxcherry

Und wie sieht es mit der Windows Text Lesbarkeit aus mit 4:2:2 ?
Das war ja hier mal im März Thema als ich hier reinkamm und das ansprach.
Da wurde ja gesagt das der Text dann mit 4:4:4 besser aussieht.

Komme da grad wieder drauf weil ich grad das im Hardforum gelesen hab :
"ClearType works acceptably well (with the right setting) on a BGR sub-pixel structure (as on the CG437K), but not on the LG OLED RGBW. You have to either disable ClearType and use gray-scale font smoothing (which doesn't look great), or you have to put up with serious fringing with ClearType enabled. "

Währe nun für mich nicht soo schlimm da ich den OLED eh nur für Gaming nutzen würde und den
alten BenQ 24" für Windows Text Zeugs und Browsing. Aber währe dennoch mal interessant zu wissen.

Und nochmal zur Helligkeit ... die Frage hast du bisher noch nicht beantwortet
sicher weil du noch kein gutes Setting gefunden hast. Aber so einfach mal bisher.
Also ist der C9 in normalen Scenen hell genug nur halt wenn es viel weiss gibt geht die
Helligkeit flöten aber bei normalen Scenen ist alles ok ? Oder ist er dir dauerhafft zu dunkel
egal bei welcher Scene ?

48CX

Media Markt AT :
"Dieses Produkt ist Online ausverkauft.
Bitte prüfen sie die lokale Verfügbarkeit in einem Media Markt ihrer Wahl"

Entweder wurde da nun der Termin angepasst was ich eher glaube oder aber es waren dort wirklich
die letzten 5 Tage welche verfügbar und sind nun nach 5 Tagen alle weggekauft worden. Was ich aber
nicht glaube.

Dort Stand ja seit Donnerstag oder Freitag : "Lieferzeit 1-3 Werktage"
Wenn man aber nach dem 55C9 dort schaut steht da aber : Online sofort verfügbar .. Lieferzeit 1-3 Werktage
Das "Online Verfügbar" stand da beim 48CX aber nicht als er noch mit "Lieferzeit 1-3 Werktage" geführt wurde.
Somit denk ich mal das er dort nicht auf Lager war und LG wohl nun auch mit Media Markt AT und Saturn AT
telefoniert hat um zu sagen : Hey Sorry .. wird erstmal nix mit dem 48CX ... und als Reaktion hat Saturn AT
denn nun wohl komplett rausgehauen. So wie es Electronic4you.de ja auch schon vor nun 2 Wochen gemacht hat.

Saturn AT : Führt den 48CX nun garnicht mehr.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh