[Sammelthread] LG OLEDs, ab C9, als PC- Bildschirm, HDMI 2.1, VRR

Ihr habt Probleme. ;)

ich hänge mit meinen bestellten C9 auch noch in der Warteschleife. Steht seit letzten Donnerstag auf versendet und hier kommt nichts an. Nun ja, immerhin ist mein bestelltes HDMI 2.1 Kabel schon mal hier. :d

Den Club 3D Adapter werde ich mir auf jeden Fall bestellen sobald "seriös" lieferbar und mal testen, mit einer 2080TI sollte sich das schon lohnen.


Gruß

Heinrich
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wie es nun wohl aussieht haben wir eben genau die nun nicht mehr 8-)
Aber wir hatten die und ich hab die nun schon 7 Monate aber wir sind
beim 48CX standhafft geblieben. Wird Zeit das der Problemlöser 48CX also nun langsam
mal ankommt was wohl nun im laufe dieser Woche passieren wird :-)
 
Ja, seid ihr, ich nicht.

Habe auch meine Gründe dafür, bei dir mag das anders aussehen. Bleibt jedem selbst überlassen.
Ob der 48CX außer bei der Größe ein Problemlöser sein wird, bleibt abzuwarten.


Gruß

Heinrich
 
Zuletzt bearbeitet:
Jup stimmt .. er muss sich auch erstmal meinem kleinen Testparkour stellen
wo einst der Asus PG43UQ schon versagte.
Sollte aber auch kein Vorwurf sein an die Leute die sich nun statt des 48CX ein 55C9 gekauft haben.
Also No Front 8-) ( Manche kriegen hier ja sowas immer schnell in den Falschen Hals )

Der 48CX ist nun auch direkt bei LG.com auf Lager und wird innerhalb von 2 Werktagen geliefert


Ich hoffe du hast bald deinen 48CX, damit du wieder ruhig schlafen kannst, ohne an die Verfügbarkeitsanzeige der Händler zu denken. :d

Ich kann so oder so schlecht schlafen , was aber an meiner schlechten Schlafgewohnheit liegt und an meinem
Bett was von Tag zu Tag unbequemer wird. Muss mir bald mal ein neues kaufen :ROFLMAO:
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich kann nur sagen der c9 is der Hammer.
Sei es zocken,Filme,YouTube einfach nur hammer
 
nabend,

kann hier jemand was zum aktuellen Stand von Gsync/VRR bei LG OLEDs am PC sagen. Hintergrund: Ich möchte mir einen neuen TV mit geringem Inputlag kaufen, an meinen PC anschließen und möchte dann auch am TV spielen und dann dabei auch eine adaptive Synchronisations Technologie wie Gsync/Freesync nutzen. So wie ich das verstehe können aktuelle LG OLEDs mit NV GPUs der 20er und 16er Serie quasi Gsync (VRR) per HDMI. AMD Karten sind hier außen vor? Beim 48CX wird ja explizit Freesync erwähnt; gibt es denn schon AMD GPUs die funktionieren (Stickwort HDMI 2.1)?

zu LG Oleds:
1) Ich habe zur Zeit eine 1080ti. Damit kann ich dann "nur" 4k@60Hz oder 1440p@120Hz über HDMI 2.0b auf den TV übertragen?

generell:
2) Gibt es generell TVs mit niedrigem Inputlag die zu Gsync und Freesync kompatibel sind, ähnlich wie bei PC Monitoren wo quasi jeder Freesync Monitor Gsync kompatibel ist?

Danke!
 
AMD Karten sind hier außen vor?

Jain. Beim CX kommt später auch ein Patch für FreeSync.
Aber sowohl beim C9, als auch CX (oder E9, GX usw.) kannst du mittels
CRU FreeSync auch FreeSync mit AMD Grafikkarten nutzen.

Beim 48CX wird ja explizit Freesync erwähnt; gibt es denn schon AMD GPUs die funktionieren (Stickwort HDMI 2.1)?

Noch hat der CX das Update nicht, weswegen es sich nur mit CRU aktivieren lässt.
Wenn das Update kommt, dann kannst du es auch mit allen aktuellen AMD GPUs nutzen.
FreeSync hat auch nur bedingt etwas mit HDMI VRR (HDMI 2.1) zu tun. Technisch sind die zwar identisch, FreeSync via HDMI
weist sich im EDID aber anders aus. In Zukunft werden die Grafikkarten aber wohl via HDMI alle HDMI VRR nutzen, weswegen
es dann auch egal ist, ob eine GPU nun FreeSync hat.

1) Ich habe zur Zeit eine 1080ti. Damit kann ich dann "nur" 4k@60Hz oder 1440p@120Hz über HDMI 2.0b auf den TV übertragen?
Beim CX würdest du auch noch 4K@120@4:2:0@SDR übertragen können.
Ich würde aber 1440p bevorzugen.

2) Gibt es generell TVs mit niedrigem Inputlag die zu Gsync und Freesync kompatibel sind, ähnlich wie bei PC Monitoren wo quasi jeder Freesync Monitor Gsync kompatibel ist?

Nein, nur die LG Geräte.
Samsung hat sonst noch TVs mit FreeSync und HDMI VRR Support.
Theoretisch und praktisch kann man bei denen im NVIDIA Treiber auch G-Sync aktivieren.
Allerdings flackert das Bild dann und es ist quasi nicht benutzbar.
Bei anderen HDMI VRR TVs (Sony hat bspw. noch einen) müsste man schauen.
Aber LG TVs sind aktuell die Einzigen, die von NVIDIA zertifiziert sind.
 
Mit der 1080ti kann ich dann auch kein HDMI VRR beim c9, cx oder einem anderen TV nutzen?
 
Korrekt.
Eine Restmöglichkeit wäre
evtl. der Club3D DP 1.4 => HDMI 2.1 Adapter.
Da hieß es aber irgendwie, dass die erste Charge doch kein G-Sync/VRR usw. hat.
Und ob der nun wirklich Vesa Adaptive Sync via DP auf HDMI VRR konvertieren kann,
kann ich dir auch nicht garantieren.
 
Ich habe ne 1080ti und den c9 es geht zwar kein gsync aber das Bild is der Hammer. So sehr fällt mir das mit dem bildrissen nicht auf. Bei cod z.b. spiele es in wqhd/120hz modus auf dem c9 bei zirka 90 bis 130 fps durch die gtx1080ti. Es passiert quasi nix!
Oled is da echt genial wenn ich das mit ips oder va vergleiche oh man oh man

@vdrschlucke
Würde an deiner jetz erstmal keine Grafikkarte kaufen und auf die neuen Karten warten alles andere ist bullshit in meinen Augen

@Pete248
Glückwunsch (lass das nich stagefire wissen)😉🤣🤣🤣
 
Glückwunsch (lass das nich stagefire wissen)😉🤣🤣🤣

Weiss ich ja .. aber er ist nicht der erste ... im Computerbase Forum hat
Heute der erste seinen 48CX erhalten :
2172818a-3f21-4244-9a29-5e640128e385-jpeg.930152


Dort Post 122

Ich werd denke ich eh noch länger warten müssen ... denke nicht das EP auch beliefert wurde.
Und mein EP Shop hat sich auch noch nicht gemeldet.

Hab da eben angerufen da sie ja bisher nicht auf meine Mail geantwortet hatten
.. er sagte er ist grad nich am PC um nachschauen zu können aber er
weiss das der 48CX bei ihm ( EP ) im Rückstand ist und würde mich in den nächsten 5 Std
zurückrufen um mir zu sagen was nun phase ist. Schätze das ich wohl dann erst bei der
nächsten Batch dabei bin. Also heisst weiter warten.

Oh das ging schnell ... er rief grad zurück ( hatte wohl gesagt 5 min nich 5 std hatte mich wohl verhört :ROFLMAO: )
... mitte der Woche soll der 48CX den ich vorbestellt hab bei EP im Shop eintreffen und somit zur Abholung bereitstehen :-)
Also Morgen oder übermorgen dann wohl wird der 48CX auch auf meinem PC Tisch stehen
Er sagte aber leider auch das der Termin sich nochmal verschieben könnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ist der Unterschied zwischen den Modelen?

LG OLED 48CX8LC
LG OLED 48CX9LB


Ist das nur der Standfuß?

Oder habe ich da was übersehen?
 
Nur der Standfuss ja ... geht da eher um Akzent Farben also je nach Persönlichen
Geschmack und verfügbarkeit eben das oder das nehmen.
Hatten wir hier im Thread auch schon 4 mal oder so das Thema.

C ist Silver und B ist Black

Aber der C hat wohl auch noch so ein IR Sender dabei ... brauchen aber denk ich die
wenigsten
Beitrag automatisch zusammengeführt:

löl ich bekamm nun die Antwort auf meine Mail von dem EP Shop
Besitzer das der 48CX nun bei ihnen zwischen dem 15.6 und dem 20.6
eintreffen wird.

Der Mitarbeiter vorhin am Telefon sagte mir aber mitte dieser Woche also 10.6 oder 11.6
und der Shop Besitzer schreibt mir 15.6-20.6. Schon lustig. Und dort im Shop Arbeiten nur 3 Leute.
 
Zuletzt bearbeitet:
hättest dein Geld lieber erst ausgegeben wenn der TV lagernd ist... jetzt kannst warten... oder dir den Umstand antun und das Geld zurück fordern...
 
kann mir auch vorstellen das die den gar nicht ausliefern.
 
wollte ich gerade schreiben.... noch hat er nix bekommen... außer Wartezeit...
 
Jup .. alles noch möglich solange ich hier bei mir nix stehen hab.
Aber bis Gestern Mittag war ich eh schon innerlich auf ende Juni
eingestellt. Bin gespannt was noch so passiert.
 
Naja dafür hab ich ihn halt für 1650 Euro bekommen statt nun 1800 Euro wie bei Saturn.

1799 bei Saturn
-10 für Newsletter Anmeldung
-100 als Entschuldigung dafür, dass er nicht am 15.5. geliefert wurde

macht 1689

Immer noch 39 mehr als bei dir, dafür wird er mir morgen gegen 10 vor die Tür geliefert. Damit kann ich leben. :sneaky:
 
Ich war gerade im Saturn und habe gefragt ob dir mir den E4U Preis machen können.
Ging natürlich nicht.
Begründung: Die kaufen auch nur aus dem Zentrallager und dann wäre kein Gewinn mehr da.

Dann wird halt gewartet...
 
Ich war gerade im Saturn und habe gefragt ob dir mir den E4U Preis machen können.
Ging natürlich nicht.
Begründung: Die kaufen auch nur aus dem Zentrallager und dann wäre kein Gewinn mehr da.

Dann wird halt gewartet...


Hättest du es mal wie der Pete248 hier gemacht .. er hat das ja alles schön vorgerechnet. 8-)
Hilft natürlich nur denen die vorher wohl vorbestellt hatten als noch der 15.5 als Termin galt
und ist somit nun hinfällig.

Es ist halt so wie es ist ... türlich bin ich nun entäuscht das ich noch warten muss ... vielleicht
auch noch bis nächste Woche oder gar noch länger. Aber so ist es halt nun.
Wer weiss was noch passiert.

Edit :
______________


EP bzw der Chef von dem EP Shop bei mir in der nähe hat mich eben nochmal angerufen und nun bestätigt das er Frühstens Montag da ist.
Sprich 15.6 - 20.6 wirds dann bei mir werden. Wenn nichts unvorhergesehens passiert.
Der Mitarbeiter vorhin beim ersten Anruf hat mir wohl das Datum genannt wo der TV im EP Zentral Lager sein soll
sagte der Chef mir eben am Telefon. Und irgendwann nächste Woche soll er dann wohl im EP Shop sein.
So wars ja damals im Mai auch .. da sagte er mir das der 48CX in der 21. Kallenderwoche im EP Hauptlager
sein soll und in der 22. Kallenderwoche dann im EP Shop. Also dauert es 1 Woche länger.
Er hat sich dann nochmal mehr mals entschuldigt und beteuert das ja auch andere Firmen grade probleme haben usw.
Aber Immernoch besser als ende Juni um der Sache was positives abzuverlangen 8-)
Sofern das nächste Woche natürlich klappt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
könnte mir vielleicht der Besitzer eines LG OLED 65E9 sagen wie groß der Abstand zwischen dem unteren Loch für die Anbringeung der Wandhalterung und der Unterkante des Glaselements ist am unteren Rand des Fernsehers ist? Habs auch nochmal aufgezeichnet um verdäutlichen welchen Abstand ich genau meine.

Vielen Dank
large057uk7l.jpg
 
Glaube nich das hier so viele 65e9 Besitzer sind wofür musst du das wissen ? Wenn du den e9 an die Wand hängst schraubt man den Fuß doch ab ?
 
Hallo,
könnte mir vielleicht der Besitzer eines LG OLED 65E9 sagen wie groß der Abstand zwischen dem unteren Loch für die Anbringeung der Wandhalterung und der Unterkante des Glaselements ist am unteren Rand des Fernsehers ist? Habs auch nochmal aufgezeichnet um verdäutlichen welchen Abstand ich genau meine.

Vielen Dank
large057uk7l.jpg

Diesen Abstand wüsste ich gerne beim CX 48. Dann würde ich die Wandhalterung schonmal montieren.
 
Glaube nich das hier so viele 65e9 Besitzer sind wofür musst du das wissen ? Wenn du den e9 an die Wand hängst schraubt man den Fuß doch ab ?
Ich hänge den Fernseher über meinen PC Bildschirm und könnte so schonmal die Höhe für die Wandhalterung ermitteln und diese anbringen. Das Glaselement unten ist ja am Rahmen dran, der ist ja nciht weg wenn man den Fuß abnimmt. Bei mir sind nur aktuell renovierungsarbeiten und ich möchte den Fernseher nur ungern jetzt schon aus dem Karton holen. Hätte ja sein können das den einer hat und mal schnell hinten nen maßstab ranhalten kann :)
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ok hat sich erledigt :)

Hab den Fernseher doch schnell ausgepackt, gemessen und wieder eingepackt.
Es sind 13 cm :)

Jetzt muss ich nurnoch nen 12mm Steinbohrer organisieren. Bei der Wandhalterung waren doch tatsächlich Dübel und Schrauben außerhalb der Größe dabei die ich so rumfliegen hab 😅
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo wohnst denn hab alles da 😁

Wenn ihr übrigens einer ne preiswerte sehr gut verarbeitete Wandhalterung haben will kann die Amazon Basic sehr empfehlen.
Is extrem flach und super bei oled Geräten!


AmazonBasics Performance flache TV-Wandhalterung für 81,2177,8 cm (32-70 Zoll) TV-Geräte https://www.amazon.de/dp/B07QKWK532/ref=cm_sw_r_other_apa_i_oN93EbJV6AE50
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh