[Sammelthread] LG OLEDs, ab C9, als PC- Bildschirm, HDMI 2.1, VRR

So, nun isser da. Gestern nur eine Quick n' Dirty Einrichtung, um ein erstes Bild zu bekommen. Wirkt überraschenderweise ausgeschaltet kleiner als der 40" Sony, der dort vorher stand. Eingeschaltet merkt man dann die 8" mehr. Und das Bild ist nat. eine andere Liga. 🤩
Ich nutze ihn tatsächlich in erster Linie als Fernseher, bin hier im Forum also eher der Exot. Mit spez. Gaming Tests kann ich deshalb kaum dienen. Wenn jemand aber sonstige Fragen hat, beantworte ich gerne.

Und jetzt geht‘s weiter mit dem Einrichten des guten Stücks ...
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
So, nun isser da. Gestern nur eine Quick n' Dirty Einrichtung, um ein erstes Bild zu bekommen. Wirkt überraschenderweise ausgeschaltet kleiner als der 40" Sony, der dort vorher stand. Eingeschaltet merkt man dann die 8" mehr. Und das Bild ist nat. eine andere Liga. 🤩
Ich nutze ihn tatsächlich in erster Linie als Fernseher, bin hier im Forum also eher der Exot. Mit spez. Gaming Tests kann ich deshalb kaum dienen. Wenn jemand aber sonstige Fragen hat, beantworte ich gerne.

Und jetzt geht‘s weiter mit dem Einrichten des guten Stücks ...

Glückwünsche. Du hast ja den 48er bekommen? Ich habe eine Frage. Schau mal Beitrag #3.028. Den Abstand der Vesabohrung von unten wüsste ich gerne. Danke.
 
Meinen 48CX dürfte ich Spätestens Dienstag haben .. beim EP Shop wo ich bestellt
hab steht nun statt wie die letzten Wochen Lieferung oder Abholung in 2 - 4 Woche
nun auch Lieferung oder Abholung in 1 - 3 Werktagen seit Heute.

Mit Sehr viel glück kann ich ihn Morgen nach der Arbeit abholen aber ich rechne
eher mit Montag oder Dienstag.
 
Die Wasserstandsmeldungen sind in den letzten Tagen aber schon
zurückgegangen bei mir. Das fing nun nur wieder an als der 48CX
nun verfügbar wurde .. war sogar einige Tage hier im Thread
inaktiv davor 8-)

Ich denke nicht das es wieder von vorne losgeht also die Suche... das was ich
nun bisher über OLED weiss und was NyxCherry berichtet hatte stimmt mich schon frohen
Mutes das ich dann auch endlich ankommen werde.

Die Punkte die mich beim Asus PG gestöhrt haben hat der LG ja defenitiv nicht.
Wo ich halt noch schauen muss ist die Helligkeit und ob Nvidia
das mit den 10 Bit geregelt bekommt. Dann währe da vielleicht noch
die PC Mode Banding Geschichte. Muss man abwarten ... Die Helligkeit
seh ich ja sofort bei den anderen Dingen muss man halt abwarten wie
sich das entwickelt mit Nvidia und auch eben in Bezug auf HDMI 2.1

Ich werd dann wenn ich den 48CX hab auch mal den Metro Banding
Test im PC Mode machen
 
Zuletzt bearbeitet:
Oha

SDR Real Scene Peak Brightness : 335 cd/m² OLED zu 831 cd/m² beim QLED
HDR Real Scene Peak Brightness : 726 cd/m² OLED zu 1287 cd/m² beim QLED
Für mich währe es nun interessant wie das beim Asus PG43UQ in SDR und HDR währe
dann könnte ich das gut vergleichen ob das für mich zum Problem wird. Der PG war
nämlich was die Helligkeit angeht sehr gut ob nun in SDR oder HDR zumindest für mich.
Da haben wir ja nur die Infos von Golem.de wo man nun aber nicht weiss ob die Werte von HDR oder SDR sind :
"Hier sind etwa 885 cd/m² in der Mitte des Displays möglich. Diese Helligkeit sinkt an den Seiten des Panels merklich, liegt aber bei noch immer sehr guten 650 cd/m² an der linken unteren Ecke. "
Anhang anzeigen 494775


Und schaut euch mal die Vergleichsbilder beim beim Input an ( Die beiden Schiffe im Wasser )
Beim OLED ist zb die Schrift sehr verschwommen wobei man sie beim QLED recht gut lesen kann.
Das selbe bei der Leiter hinten. Hmpf ... okay Videos mässig nutze ich dann eh was anderes.
Aber das sie da bei beiden TVs die gleiche Punktzahl geben wo doch der OLED arg unscharf wirkt ist seltsam.

Anhang anzeigen 494772

Das Battlefield 5 Video war hoffentlich nicht aussagekräftig. Da war ja die Map Narvik am ende ( die Schnee Map )
Die sah grade beim PG mit HDR 1000 super aus .. schön hell und klar aber in dem Video hatte der schnee
zb einen Blaustich obwohl er knall weiß sein sollte. Und der ganze Bildeindruck ist dort auch sehr Dunkel bei
der Narvik Map. Und die Farben wirken auch leicht übersättigt. Es sieht auch aus als währe dort grad Abenddämmerung
dabei spielt die Map am Tag mit sehr viel Sonne und sehr klarer Sicht. Das Video verfälscht da schon den Bildeindruck
denke mal das liegt daran das er mit dem Handy aufgenommen hat und hoffe nicht dass das die Maximal
erreichbare Helligkeit des LGs ist das währe schon arg entäuschend.

Auch die erste Map die er spiel ( Rotterdamm ) war auf dem PG mit HDR 1000 sehr hell und klar .. auch da wirkt das Bild
im Video viel zu dunkel und auch wieder wie Abenddämmerung dabei spielt auch sie im Hellen bei Klarer Sicht.
 
Na wir werden sehen ob unser stagefire hier zufrieden zu stellen ist🤷‍♂️

Ich für meinen Teil bin im Oled Hafen angekommen
 
Schön zu sehen, das nun immer mehr auf einen OLED umsteigen (y)

Seit Mai 2018 nutzen wir den LG C7 OLED 55" als Bildschirm für alles mögliche von Web, Office, GIMP, EAD, CAD, Gaming, Streaming, etc.

Größtes Manko, für die 55" braucht man ein wirklich tiefen Schreibtisch min. 1m und dann ist er immer noch zu hoch.
Also am besten solltet ihr den Bildschirm tiefer montieren als die Schreibtischoberfläche, zusätzlich noch neigen. (siehe Bild)

Ein paar Erfahrungen von mir.
# Taskleiste automatisch ausblenden
# dunkles Design auswählen Betriebsystem, Webbrowser, Anwendungen (Blender, Photoshop, etc.)
# Desktop Hintergrund häufig wechseln, ROT vermeiden
# Desktop am besten leer lassen, keine Symbole.
# OLED max. Helligkeit auf 80% reduzieren, (Vorteil: bei viel weiß setzt der APL später oder nicht ein)
# Pixel schift nur ausschalten wenn notwendig
# Bildschirm Timeout im Win10 auf weniger als 5 min setzten.

Bisher sind wir sehr zufrieden mit dem OLED, wünsche euch viel Spaß mit eurem neuen Freund! 😁
 

Anhänge

  • 20190916_202402.jpg
    20190916_202402.jpg
    742,9 KB · Aufrufe: 181
  • 20191002_222804.jpg
    20191002_222804.jpg
    585,7 KB · Aufrufe: 181
  • 20191002_223225.jpg
    20191002_223225.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 179
  • Bildschirmaufstellung-3.jpg
    Bildschirmaufstellung-3.jpg
    33 KB · Aufrufe: 166
Ich würde nun schätzen mit einem TV Ständer und er hat den TV Fuss drangelassen damit es einen schönen übergang gibt.
Oder er hat hinter dem Schreibtisch noch einen minimal tieferen kleinen Tisch und dann den TV auf Beide Tische
gestellt um so die Schräge hinzubekommen.

Aber es wird sicher nichts von beidem sein :ROFLMAO:
 
Ich hab noch keins gewählt bzw eher gekauft 8-)
wollte erstmal warten bis der TV wirklich bei mir ist
bevor ich mehr Geld ausgebe.

Aber meine Nr.1 ist auch deine Nr.1 :ROFLMAO:
Hab mir damals genau das gleiche rausgesucht und
hier auch gepostet. Aber ich warte noch und schaue
erstmal was mein altes Kabel kann wo ich nicht mehr
weiss was das für eins ist.

Wenn das erstmal 4K 60hz schafft reicht das erstmal
bis zu den 3080 Karten. Die 4K 120hz mit 4:2:0 tuh
ich mir ja eh nicht an wie letztens schon gesagt,

Meine Nr 2 währe das hier

Und ich weiss das jemand hier aus dem Thread oder sogar mehrere das hier genommen haben
 
Zuletzt bearbeitet:
In der Mitte steht ein Ikea Kallax Regal dadurch steht er auf einem Absatz, hinten 38mm tiefer.
Mann könnte auch einfach eine Metall Platte an die Tischplatte schrauben.

Ein Monitor Standfuß mit VESA Adapter wäre auch eine Möglichkeit, der LG Standfuß des 48CX ist schon tief.

Bei mir funktioniert das einfache HDMI Kabel von der Nintendo Switch ganz gut, und das trotz
UHD @ 60Hz HDR 4:4:4 per IGP (7700K) und onboard HDMI (Z270)
 
Ah also im grunde fast meine 2te Idee mit dem kleineren tisch nur das es eben ein Regal ist und kein Tisch 8-)

Bzgl Kabel geht es uns halt um die zukünftigen 4K 120hz und 10 Bit mit 4:4:4
da ist die Kabelwahl etwas schwerer. Man muss halt hoffen dass das gewählte
Kabel mit den HDMI 2.1 Grafikkarten dann eben die 4K 120hz 10 bit 4:4:4 in der
Zukunft schafft.


Für 4K 60hz ist das ja noch etwas leichter.
 
Für reines Gaming kann man doch im normalen Modus bleiben, oder warum wird der PC-Mode ausgewählt? Frage rein interessehalber
 
Nur im PC Mode hat man volle 4:4:4 im Konsolen Mode hat man nur maximal 4:2:2
Allerdings gibt es im PC Mode eben das Color Banding bei HDR Games weshalb
man leider den Crappy Konsolen Mode nehmen muss wenn man PC HDR Games Zockt.

Das scheint aber auch von Nutzer zu Nutzer zu Varreiren .. der user L!ME hier aus dem
Thread hat mit dem 55CX im PC Mode zb. kein Color Banding bei HDR Games am PC
Während NyxCherry zb aber recht viel banding hat im PC Mode mit seinem 55C9

Und das Banding könnte dadurch kommen das der PC zwar ein 4:4:4 Signal ausgibt
der TV es dann aber auf 4:2:2 runterbricht. So war zumindest TZGamer seine Theorie.
Und er geht davon aus das HDMI 2.1 das richten wird.

Ob es aber daran liegt und ob HDMI 2.1 wirklich hilft bleibt aber abzuwarten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Besteht zwischen 4:2:2 und 4:4:4 denn ein signifikanter Unterschied?
 
Signifikant würde ich nun nicht sagen .. aber für den einen oder anderen schon sichtbar.
Zb auch bei Text Darstellung in Windows diese soll dann ausgefranst aussehen.
Aber da kommt es halt auf die Person selbst an wie empfindlich sie ist und wie Kompromissbereit sie ist.

Beim Spielen damals mit dem Asus PG43UQ hatte ich mal mit 4:2:2 gezockt da hab ich
selbst nun kein unterschied gesehen aber ich hab auch nicht so 100% drauf geachtet
sondern einfach nur etwas gezockt.

Somit würde ich dann bei HDR Games auf den Konsolen Mode 4:2:2 wechseln und bei SDR
Games wo es kein Banding gibt im PC Mode eben auf dem PC Mode bleiben für die
vollen 4:4:4 am PC
 
Okay danke. :)

Für mich wäre es nur reines Gaming. Würde da keinen Desktop nutzen wollen. Habe den C9 bereits, plane aber eventuell in Zukunft einen PC anzuschaffen.
 
Übrigens würden die 4K + 120hz + 4:2:2 auch von der Bandbreite der
CX Serie wieder für 12 Bit reichen. ( 32,08 Gbit/s )
Die CX Serie hat ja mit HDMI 2.1 nur 40,01 Gbit/s zur verfügung gegenüber den
48 Gbit/s der C9 Serie.
 
Mir sind die OLED einfach zu teuer und zu groß

Wie wäre es mal mit 46 Zoll um 750€ :drool:




Nur im PC Mode hat man volle 4:4:4 im Konsolen Mode hat man nur maximal 4:2:2
Allerdings gibt es im PC Mode eben das Color Banding bei HDR Games weshalb
man leider den Crappy Konsolen Mode nehmen muss wenn man PC HDR Games Zockt..
Also mein FALD mit IPS der bei meinem Bruder steht geht im Spiele Modus 100Hz mit RGB Voll (Ohne Black Crush)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich versteh den zusammenhang von OLED zu IPS grad irgendwie nicht
denn du nun versucht hast herzutsellen.
Es müsste auch IPS mit FALD heissen ... IPS Panel mit FALD Technik.

Es geht nun nicht um dem Modus 4:4:4 ( RGB Voll ) sondern um den LG OLED TV
der Color Banding erzeugt im PC Mode ( Spezieller TV Mode der LG OLEDS ) wo man halt nur 4:4:4 aktivieren kann
und man deswegen beim LG OLED in den Konsolen Mode reinmuss wo dann nur noch 4:2:2 gehen
weil man beim LG OLED dann eben kein Banding hat. Das gilt nun Spezifisch für die LG OLED
um die es hier ja auch geht nicht aber um jeglichen anderen PC Monitor.

Lese dir folgendes nochmal durch was ich weiter oben geschrieben hatte :
"Und das Banding könnte dadurch kommen das der PC zwar ein 4:4:4 Signal ausgibt
der TV es dann aber auf 4:2:2 runterbricht. So war zumindest TZGamer seine Theorie.
Und er geht davon aus das HDMI 2.1 das richten wird. "

TV = LG OLED um den es hier im Thread geht , nicht aber IPS mit FALD den du nun
aus dem Nichts Zauberst um den es hier im Thread aber nicht geht.
Ich sprach von TV und nicht von einem PC Monitor.

So Dachte ich auch mal vor 4 Monaten ( Zu Groß )
Mir währe ein 38" 4K 120hz mit HDR 1000 auch lieber ... gibts aber nicht.
Die Hersteller machen lieber 21:9 kramm in der Zoll klasse.
Oder kleine Mini 24" 1080p mit 300hz oder son mumpitz

Somit Die LG OLEDs momentan die beste Alternative
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Gegensatz zu dir bin ich darauf auch nicht angewiesen es war schlichtweg ein Wunsch von 46 Zoll OLED.

Siehst ich hab dir was voraus bevor es etwas nicht gibt was ich möchte kauf ich nicht, das nennt man Selbstdisziplin.
Solange es aber "Opfer" wie du kaufen wird sich auch nichts mehr daran ändern thats a Fact.
:-)


Mir ist das egal dann gibt es die nächsten 5 Jahre nur 55 Zoll OLED für das Konsumvieh,
meine beiden Plasma werden es weiterhin tuen. Nur der Strom aber das ist eine andere Geschichte.
 
Im Gegensatz zu dir bin ich darauf auch nicht angewiesen es war schlichtweg ein Wunsch von 46 Zoll OLED.

Siehst ich hab dir was voraus bevor es etwas nicht gibt was ich möchte kauf ich nicht, das nennt man Selbstdisziplin.
Solange es aber "Opfer" wie du kaufen wird sich auch nichts mehr daran ändern thats a Fact.
:-)


Mir ist das egal dann gibt es die nächsten 5 Jahre nur 55 Zoll OLED für das Konsumvieh,
meine beiden Plasma werden es weiterhin tuen. Nur der Strom aber das ist eine andere Geschichte.
Dann ab mit dir in den IPS Thread.
Oder ohne Respekt vor anderen Usern direkt in ein anderes Forum.

@Topic
- MM hat den 48CX jetzt auch als sofort lieferbar. Sollten aber die gleichen Konditionen sein wie bei Saturn.

- Als Kabel nutze ich den hier als 3m *klick*
Die "billigen" von CSL hatten ab und zu geflackert
Habe mittlerweile noch 90°C HDMI Winkel dran für eine sauberere Kabelführung.
20200613_104421.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie ernst kann man so einen Artikel nehmen, wenn der Autor "Blue-ray-Playern" schreibt, diese Ulrike Kuhlmann kann im Jahr 2020 anscheinend nicht mal Blu-ray korrekt schreiben!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh