Nimm mal den switch dazwischen weg bitte
Moin,
bei den Konsolen, die am HDMI Switch hängen, habe ich kein Problem.
Der PC, der
nicht am HDMI Switch hängt, muckt auf. Von daher frage ich mich, was es bringen soll, den Switch (am anderen Eingang) abzuklemmen. Ich werde es natürlich trotzdem ausprobieren, erwarte aber keinen Unterschied.
wie siehts denn aus, wenn du einmal global die standardeinstellungen des treiber neu lädst und dann unter den 3d-einstellung "vsync schnell" auswählst. das war auf älteren monitoren mit 60Hz bei mir immer eine ganz gute krücke gegen tearing und trotzdem reaktionsschneller eingabe (ohne gummiband-maus-lag).
was die wahl der bildwiederholfrequenzen angeht, so ist es manchmal zielführender, das nvidia-controlpanel aussen vor zu lassen und das ganze im windowspanel mit bordmitteln einzustellen. <- bei mir (mit vielen angeschlossenen endgeräten) ist der nv-treiber leider ne diva, was man aber gern auf kompatiblität mit AVRs, kabel(länge)n und adaptern schieben kann.
Ich hab gestern Nacht noch ein wenig rumgespielt. 57, 58, 59, 60 fps - macht alles nicht wirklich einen Unterschied. Vsync im NV CP an. Gefühlt wurde es etwas besser, wenn ich dann ingame auch noch Vsync aktiviert habe (NFS Heat). Ich habe dann gestern noch etwas weiter recherchiert und eine weitere Option im RTSS (Riva Tuner Statistic Server) und ein Tutorial dazu gefunden. Dort hieß es, dass man das FPS Limit auf 0 setzen und stattdessen die Option Scanline Sync verwenden soll. Zu letzterer gibt es einen Parameter der +/- eingestellt werden kann. Soweit ich das überflogen habe, kann man damit die Position, wo das Tearing auftritt (wenn es denn quasi konstant ist) verschieben. Als Beispiel, wenn es im oberen drittel einer 1080er Auflösung auftaucht, einfach einen Wert von z.B. -150 einsetzen. Wenn das Tearing dann gen oberen Bildschirmrand wandert, muss der Wert halt entsprechend angepasst werden, bis er aus dem sichtbaren Bildbereich verschwindet.
Ich werde aber erstmal deine Tips ausprobieren, und erst danach mit dem Scanline Sync Parameter spielen. Technisch ist das eigentlich Pfuscherei, aber wenn sich das Problem damit beheben lässt, es keine künstlichen Ruckler gibt und das Bild dann flüssig und ohne Tearing läuft kann ich damit sehr gut leben
.
Was mir in der W10 Display Steuerung gerade aufgefallen ist. Der LG C8 steht dort mit 60,000 Hz gelistet, der LG Monitor mit 59,997 Hz.