[Sammelthread] LG OLEDs, ab C9, als PC- Bildschirm, HDMI 2.1, VRR

Ich habe ja nur die Sachen zusammengefasst die diverse OLED Anhänger mir vorwerfen, was ich alles falsch gemacht haben könnte. Bei der Nutzung des OLEDs. Mehr nicht. Es klingt sehr absurd, ja. Aber kommt dennoch von denen, die mich für das nicht befolgen dieser "Regeln", verantwortlich machen.
Nachrichten gucken - tabu, Rollenspiele - tabu, mehr wie 50% Lichthelligkeit - tabu, alle paar Stunden Refresh machen - Pflicht, alle paar Stunden Bildwechsel Pflicht, und weh man schläft Nachts vor dem TV ein...
Chantalle wein leise :wall: :hail:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich habe ja nur die Sachen zusammengefasst die diverse OLED Anhänger mir vorwerfen, was ich alles falsch gemacht haben könnte.

An Hand deiner Beiträge vermute ich in deinem Fall einen Layer 8 Fehler welcher bei dir wohl stärker zum Tragen kommt als bei anderen, da kann dir denke ich hier auch keiner wirklich helfen, kauf lieber nen Samsung :)

kauf lieber nen Samsung
Ich bin schon mit 8K Samsung unterwegs. Und mache damit alles "falsch", was man mit dem OLED eigentlich falsch machen könnte... Deswegen kann ich nicht verstehen warum sich so viele mit den OLED Nachteilen so leicht arrangieren. Die Bildqualität und der billige Preis sind meiner Meinung nicht wert, was man an Lebensqualität dabei verliert.

Vielleicht weil es für die Mehrheit eben kein Problem ist und der Mehrwert durch Bildqualität die kleinen Umstellungen rechtfertigt?

Ich bin schon mit 8K Samsung unterwegs. Und mache damit alles "falsch", was man mit dem OLED eigentlich falsch machen könnte... Deswegen kann ich nicht verstehen warum sich so viele mit den OLED Nachteilen so leicht arrangieren. Die Bildqualität und der billige Preis sind meiner Meinung nicht wert, was man an Lebensqualität dabei verliert.
wie wärs wenn du dich im Samsung Forum weiter ausheulen würdest, wäre ein vernünftiger Plan :wall:

Du wirst hier keinen bekehren sich einen von den Müll Samsung 8K Fernsehern zu holen, gib es halt einfach auf. Wird immer peinlicher mit dir.

Also ich habe in meinem Umfeld einen Nutzer eines "Müll" 8K Samsung TV und kann nichts Negatives berichten, Meinungsbildung laut Foren und Internet ist nicht immer das Wahre.

Deswegen kann ich nicht verstehen warum sich so viele mit den OLED Nachteilen so leicht arrangieren. Die Bildqualität und der billige Preis sind meiner Meinung nicht wert, was man an Lebensqualität dabei verliert.

Weil es auf das Nutzungsverhalten ankommt. Ich habe meinen 65C9 seit 10 Monaten mit knapp 1600 Betriebsstunden, was ca. 5-6 Stunden pro Tag macht, was sich auf Filme/Serien, zocken, Youtube und ab und zu Twitch verteilt. Panel ist wie am ersten Tag. Ich gucke überwiegend im abgedunkelten Raum. Ergo: OLED ist wie gemacht für mich und es gibt aktuell keine andere Technologie und kein besseres Preis/Leistungsverhältnis im TV-Segment für MICH. Ich habe schon alle Technologien durch, Plasma, LCD, OLED und OLED ist für mich ganz klar der Favorit.

Was ich aus deinen Posts herauslese ist, dass du einen defekten (Rechteck-Fehler) 2017er OLED besessen hast, als Familien-TV (?) genutzt hast, wo auch stundenlang Rollenspiele drauf gespielt wurden, wahrscheinlich im hellen Raum stehts mit maximaler Helligkeit. Du bist ganz einfach selbst Schuld und deine Erfahrung könnte nicht realitätsferner zu Leuten sein, die einen OLED mit Verstand benutzen bzw. wissen, dass ihr Nutzungsverhalten der OLED-Technologie eher entgegenkommt.

Zuletzt bearbeitet:
Hat hier jemand an seinem LG OLED C9 auch das Problem, dass bei WQHD Auflösung (1440p) sobald man Gsync nutzt Tearing entsteht und sich der TV auf 60hz lockt - statt auf 120hz zu bleiben? Das Problem beschränkt sich aufs Gaming.

Vsync im Spiel aus machen

Hat einer von euch eine Idee, wie ich das Tearing auf dem C8 in den Griff bekommen kann? Offenbar schafft der Nvidia Treiber es nicht die VSYNC richtig zu locken. Ich seh immer mal wieder zwischendurch 61 oder 62 fps und eben tearing. Ich kann mich damit arrangieren, aber schöner wäre es ohne. Die Konsolen haben das Problem nicht, aber die hauen auch kein 4k maxdetail in >60fps raus :P. Im Spiel habe ich Vsync an / aus getestet. Im NV CP auch testweise für das Spiel (NFS Heat, Sekiro) aktiviert, aber auch global im Treiber unter den 3D Settings... (es heißt dort mittlerweile nicht mehr "force on" sondern nur noch "on"). Ich sehe das Problem also eher bei NV als bei LG... ZBB würde helfen es auszugleichen, aber wenn konstant 60fps geliefert würde, wäre es gar nicht nötig...

Danke

@sky^xs Dann limitiere doch zusätzlich die FPS auf 60, entweder im NV-Treiber oder mit sowas wie MSI Afterburner/RTSS.

@KiLiK magst du einmal deine Settings posten (nvidia panel/ingame). Ich habe soweit alles korrekt eingestellt, bei WQHD drosseln sich die Games auf 60hz runter über Gsync.

@KiLiK magst du einmal deine Settings posten (nvidia panel/ingame). Ich habe soweit alles korrekt eingestellt, bei WQHD drosseln sich die Games auf 60hz runter über Gsync.

Ingame VSYNC aus.

Edit: Oops, VSYNC dafür im Treiber eigentlich an. Keine Ahnung warum es bei mir hier ausgestellt war, wahrscheinlich wegen Treiberupdate neulich.

Zuletzt bearbeitet:

Hast du Ultra HD Deep Color bei deinem C9 aktiviert?
Das Feature muss aktiv sein, da der Port sonst im Legacy Modus (HDMI 1.4) läuft anstatt mit vollen 18 Gbps bzw. 48 Gbps.
Und ohne 18 Gbps keine 1440p@120.

@KiLiK ja moin, danke.
Aber deine Settings werfen mehr Fragen auf. Die erste wäre, wieso du auf YCC 4:2:2 stellst - etwa für HDR? Dann hast du auch 12bit aktiviert - dabei gibt es doch derzeit auf dem Markt kein TV mit 12bit Panel. 10bit ist das non plus ultra derzeit. Oder irre ich mich? Auch bist du auf "begrenzt" statt auf "voll". Der LG Oled C9 unterstützt zumindest nur bis 10bit. Ansonsten probier ich deine Einstellungen mal aus. Den MSI Afterburner fasse ich nicht, werde nicht schlau daraus. Möchte auch nicht zuviele Hintergrundanwendungen laufen lassen, da reicht Steam schon aus.

@TZGamer ist bereits aktiviert.

@KiLiK ja moin, danke.
Aber deine Settings werfen mehr Fragen auf. Die erste wäre, wieso du auf YCC 4:2:2 stellst - etwa für HDR?

Ja für HDR. Ob 10bit oder 12bit ist im Grunde egal, ich meine aber bei 12 bits etwas gleichmäßigere Abstufungen bei Testbildern erkennen zu können, daher lasse ich es einfach auf 12.

ich meine aber bei 12 bits etwas gleichmäßigere Abstufungen bei Testbildern erkennen zu können, daher lasse ich es einfach auf 12.

Das ist auch in der Tat so.
Ich vergleich es gerne mit Supersampling.
Da wird ja auch in höherer Auflösung zugespielt, als das Display hat.
Und trotzdem sieht das Bild minimal besser aus.

@sky^xs Dann limitiere doch zusätzlich die FPS auf 60, entweder im NV-Treiber oder mit sowas wie MSI Afterburner/RTSS.

Gemacht und auf 60fps gelockt, leider immer noch Tearing. Dann habe ich im Spiel Vsync deaktiviert, same. Dann noch im NV CP global und für's Spiel ebenfalls deaktiviert, same. Hab es auch mal mit 59fps versucht, same. Mir gehen die Ideen aus.

Hat hier jemand an seinem LG OLED C9 auch das Problem, dass bei WQHD Auflösung (1440p) sobald man Gsync nutzt Tearing entsteht und sich der TV auf 60hz lockt - statt auf 120hz zu bleiben? Das Problem beschränkt sich aufs Gaming.

Also ich musste damals beim Asus PG43UQ wo ich Gsync nutzen konnte
( mit meinem 48CX geht das ja grad leider nicht weil ich "nur" eine GTX 1080 hab )
den FrameCap auf 57 FPS setzen ( wenn du nun 60 Hz haben willst )
oder halt auf 117 FPS für 120 hz und beim PG halt auf 141 FPS bei 144Hz also 3 FPS unter der Hz Zahl damit man einen kleinen Buffer hat.
Vsync im Nvidia treiber anmachen und Vsync im Game Menu ausmachen ( Kann aber auch sein das es andersrum war ist schon ne weile her seit ich
das am PG probiert hatte der ja nicht mehr in meinem besitz ist ) Vorher natürlich Gsync im Nvidia Treiber aktivieren.

Beispiel für 120hz .. dann eben auf 117 FPS stellen damit Gsync 3 FPS Buffer hat. Rest wie oben beschrieben.

mzm5oled.jpg

Falls das nicht helfen sollte kann ich dir leider nicht weiterhelfen da ich selbst grad mit dem 48CX und meiner GTX 1080
kein Gsync verwenden kann und somit auch nicht gegentesten kann.

Zuletzt bearbeitet:
Meine Treiber für den TV sind aktuell, für Nvidia GPU und Audio ebenso. Ich kann noch meinen Xbox One X HDMI Kabel 2.0b anschließen und gucken ob es funktioniert - wenn ja, liegt es am HDMI 2.1 Kabel. Sollte aber nicht der Fall sein. Melde mich danach. Wüsste jetzt nicht wieso du meine ganzen Settings brauchst. Ansonsten nutze ich eine RTX 2070 Super auf einer AMD Ryzen 7 3700x
Probleme habe ich bei:
Metro Exodus
Borderlands 3
GTA V
PUBG
Funktioniert aber komischerweise bei Resident Evil 3 Remake

HW ist links im System, aber in kurz

CPU: Intel i7-4930 @4.1
GFX: Gainward RTX 2080 TI GS @ 1985/7900, Treiber 445.87
Monitor: LG 32UD59
TV: 65C8, FW: 05.10.45

Zwischen TV und PC ist ein HDMI-Kabel, zwischen TV und den Konsolen (PS4P, X360, SNES CM, Rpi) hängt ein 4k HDMI Switch. Die Kabel habe ich noch nicht getauscht.
TV und Monitor laufen parallel, Monitor hat 0 Probleme

Spiele auf dem PC bei dem mir das aktuell auffällt:
NFS Heat
Sekiro
Bei BF V ist mir das vor Ewigkeiten das erste Mal aufgefallen. Damals hatte ich definitv andere Treiber. Da weder der Fernseher noch der Monitor Gsync haben, habe ich die Gsync Option nicht im NV CP. Ich teste jetzt mal 57 / 58 fps, da 59 / 60 fix via Afterburner / Rivatuner keinen Unterschied gemacht hat.

Nimm mal den switch dazwischen weg bitte

Gemacht und auf 60fps gelockt, leider immer noch Tearing. Dann habe ich im Spiel Vsync deaktiviert, same. Dann noch im NV CP global und für's Spiel ebenfalls deaktiviert, same. Hab es auch mal mit 59fps versucht, same. Mir gehen die Ideen aus.

wie siehts denn aus, wenn du einmal global die standardeinstellungen des treiber neu lädst und dann unter den 3d-einstellung "vsync schnell" auswählst. das war auf älteren monitoren mit 60Hz bei mir immer eine ganz gute krücke gegen tearing und trotzdem reaktionsschneller eingabe (ohne gummiband-maus-lag).

was die wahl der bildwiederholfrequenzen angeht, so ist es manchmal zielführender, das nvidia-controlpanel aussen vor zu lassen und das ganze im windowspanel mit bordmitteln einzustellen. <- bei mir (mit vielen angeschlossenen endgeräten) ist der nv-treiber leider ne diva, was man aber gern auf kompatiblität mit AVRs, kabel(länge)n und adaptern schieben kann.

@einbrennen
wenn der PC betrieb das ding ruiniert, tausche ich es um.. der mediamarkthansel hat mir 5 jahre garantie gegen sowas aufgedrückt und da ich nicht für 20.000€ gekauft habe, wird mich ein defekt ausserhalb der garantiezeit schon nicht in den bankrott stürzen. btw, ich habe schon samsung-HDTVs nach 3 jahren entsorgen müssen. naja.. ich musste selbst elkos tauschen, damit sie wieder starten, aber nach so einer reparatur rangiere ich elektrogeräte aus (amigas und c64er mal ausgeklammert).

(..)

mfg
tobi

Nimm mal den switch dazwischen weg bitte

Moin,
bei den Konsolen, die am HDMI Switch hängen, habe ich kein Problem.
Der PC, der nicht am HDMI Switch hängt, muckt auf. Von daher frage ich mich, was es bringen soll, den Switch (am anderen Eingang) abzuklemmen. Ich werde es natürlich trotzdem ausprobieren, erwarte aber keinen Unterschied.

wie siehts denn aus, wenn du einmal global die standardeinstellungen des treiber neu lädst und dann unter den 3d-einstellung "vsync schnell" auswählst. das war auf älteren monitoren mit 60Hz bei mir immer eine ganz gute krücke gegen tearing und trotzdem reaktionsschneller eingabe (ohne gummiband-maus-lag).

was die wahl der bildwiederholfrequenzen angeht, so ist es manchmal zielführender, das nvidia-controlpanel aussen vor zu lassen und das ganze im windowspanel mit bordmitteln einzustellen. <- bei mir (mit vielen angeschlossenen endgeräten) ist der nv-treiber leider ne diva, was man aber gern auf kompatiblität mit AVRs, kabel(länge)n und adaptern schieben kann.

Ich hab gestern Nacht noch ein wenig rumgespielt. 57, 58, 59, 60 fps - macht alles nicht wirklich einen Unterschied. Vsync im NV CP an. Gefühlt wurde es etwas besser, wenn ich dann ingame auch noch Vsync aktiviert habe (NFS Heat). Ich habe dann gestern noch etwas weiter recherchiert und eine weitere Option im RTSS (Riva Tuner Statistic Server) und ein Tutorial dazu gefunden. Dort hieß es, dass man das FPS Limit auf 0 setzen und stattdessen die Option Scanline Sync verwenden soll. Zu letzterer gibt es einen Parameter der +/- eingestellt werden kann. Soweit ich das überflogen habe, kann man damit die Position, wo das Tearing auftritt (wenn es denn quasi konstant ist) verschieben. Als Beispiel, wenn es im oberen drittel einer 1080er Auflösung auftaucht, einfach einen Wert von z.B. -150 einsetzen. Wenn das Tearing dann gen oberen Bildschirmrand wandert, muss der Wert halt entsprechend angepasst werden, bis er aus dem sichtbaren Bildbereich verschwindet.
Ich werde aber erstmal deine Tips ausprobieren, und erst danach mit dem Scanline Sync Parameter spielen. Technisch ist das eigentlich Pfuscherei, aber wenn sich das Problem damit beheben lässt, es keine künstlichen Ruckler gibt und das Bild dann flüssig und ohne Tearing läuft kann ich damit sehr gut leben ;).

Was mir in der W10 Display Steuerung gerade aufgefallen ist. Der LG C8 steht dort mit 60,000 Hz gelistet, der LG Monitor mit 59,997 Hz.

ich kenne jetzt nicht von jedem hier die skills im umgang mit grakas und dem arschbrenner, aber im zweifel würde ich einfach komplett bei null anfangen, wenn mir vor der nase die bilder zerreissen.

rivatuner und RTSS runterwerfen, DDU drüberrödeln lassen, neustart, den letzten WHQL treiber installieren, die graka ausschliesslich und direkt mit einem intakten kabel an den fernseher stöpseln und erstmal mit ingame-optionen versuchen ans ziel zu kommen.
wenn das nicht klappt den umgedrehten weg über die treibermöglichkeiten testen, vsync erzwingen, abschalten oder die einstellung schnell verwenden (die treibersettings overriden die ingameoptionen, sodass du im spiel nicht mehr rumfummeln musst). bringt das alle nichts, kannst du den arschbrenner wieder draufpacken und gucken was damit zu reissen ist. aber eigentlich sollte man mit dem treiber allein schon weiterkommen; ganz ohne tools. AFAIR wurden inzwischen optionale frames-limiter und low-latency-modi integriert.

(..)

mfg
tobi

ich kenne jetzt nicht von jedem hier die skills im umgang mit grakas und dem arschbrenner, aber im zweifel würde ich einfach komplett bei null anfangen, wenn mir vor der nase die bilder zerreissen.

rivatuner und RTSS runterwerfen, DDU drüberrödeln lassen, neustart, den letzten WHQL treiber installieren, die graka ausschliesslich und direkt mit einem intakten kabel an den fernseher stöpseln und erstmal mit ingame-optionen versuchen ans ziel zu kommen.
wenn das nicht klappt den umgedrehten weg über die treibermöglichkeiten testen, vsync erzwingen, abschalten oder die einstellung schnell verwenden (die treibersettings overriden die ingameoptionen, sodass du im spiel nicht mehr rumfummeln musst). bringt das alle nichts, kannst du den arschbrenner wieder draufpacken und gucken was damit zu reissen ist. aber eigentlich sollte man mit dem treiber allein schon weiterkommen; ganz ohne tools. AFAIR wurden inzwischen optionale frames-limiter und low-latency-modi integriert.

Sagen wir es mal so, mein erstes Spiel auf dem PC war "Gato", zwar nicht direkt zum Release, aber CGA / EGA kenne ich noch first hand... Den Rivatuner kenne ich noch aus meinen Hardcore OC Zeiten, habe ihn aber lange nicht benutzt. Den Afterburner habe ich erst seit der 2080ti im Einsatz. Ok, ich will auch nicht weiter rumschwafeln, weil ...

...ich gerade deinem Hinweis gefolgt bin und Vsync auf "fast" gesetzt habe. Das brachte dann für mich unerwartete FPS Werte in NFS Heat, deutlich jenseits der 60. Auch mit im Spiel aktiviertem Vsync sponn das weiter in den Regionen rum, also ingame Vsync wieder aus. Dann habe ich mir noch mal den RTSS vorgenommen und wieder den Framelimiter auf 60fps gesetzt. Damit scheint das Tearing jetzt weg zu sein. Ich habe dann noch ein wenig mit ingame Vsync und anderen Grafikeinstellungen ausprobiert, spasseshalber mal Grafik Details auf Medium gesetzt usw. bin aber jetzt bei den folgenden Einstellungen geblieben:

NV CP (global), Vsync: FAST
RTSS, Framelimiter: 60

Und es scheint (generell) zu funktionieren. Da ich in NFS Heat gestern Nacht die letzte Story Mission abgeschlossen habe, ist das nicht mehr so interessant und nur noch just for fun. Ich habe aber gerade auch noch mal Sekiro gestartet (wo es ingame keine wählbare Vsync Option gibt) - und auch dort scheint das Tearing verschwunden zu sein. Wenigstens in der Brennenden Festung. Ich werde das mal weiter beobachten und heute Abend mal ein paar andere Titel ausprobieren.

Vielen Dank für den Tip mit "Vsync: Fast" - das hätte ich, aufgrund der Beschreibung im CP, vermutlich nie ausprobiert.

V-Sync Fast ist ja auch "Fast Sync".
Also eigentlich kein V-Sync.

Für G-Sync sollte man V-Sync auf On setzen. Nicht auf Fast.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh