[Sammelthread] LG OLEDs, ab C9, als PC- Bildschirm, HDMI 2.1, VRR

Zwischen deren eigenen, nicht offiziellen Labortests, und der Realität können aber durchaus Welten liegen. Von daher würde ich da nicht so viel drauf geben :d

Selbst die offiziellen Zertifizierungstests der HDMI Org. sind da
oft fernab der Realität, weswegen man auch mit solchen Kabeln Probleme bekommen kann,
wenn die Spannungsversorgung der Quelle bspw. nicht ausreichend ist.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Eh nicht, wie gesagt, ich hab auch schon ein Zeiterl mit dem ganzen Gelump zu tun, aber ich werd´s noch einmal versuchen, sollte das Ding Macken machen hab ich die Mail und das Ding geht zurück. Ruipro soll ja angeblich jetzt auch ein "gen 3" hybridkabel bringen, das funktionieren soll. Da das Club3d-Kabel auch erst seit 10 Tagen am Markt ist, hab ich ein wenig Resthoffnung. Im Prinzip wäre mir auch 1440p/HDR/Gsync/4:4:4/120Hz recht.

Ich betrachte es inzwischen schon fast als "hobby"

:d

Zuletzt bearbeitet:
4K 120 Hz 10bit 4:4:4: Für den C9: Ich hatte auch ein Glasfaser Kabel ausprobiert (8 Meter) https://www.amazon.de/gp/product/B07MKN4L8L/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o03_s00?ie=UTF8&psc=1 und das hat nicht geklappt. Habe jetzt ein 5 Meter Kupferkabel und das funktioniert: https://www.amazon.de/gp/product/B08FSTW45W/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o09_s00?ie=UTF8&psc=1 musste dazu zwar den PC örtlich umstellen und dafür längere USB und Display Port Kabel für den Alltagsmonitor kaufen aber jetzt haut alles hin. Ganz ganz selten habe ich mit dem 5 Meter Kabel ganz kurze Bildstörungen, aber das ist zu selten um wirklich zu stören. Ein noch längeres Kabel als 5 Meter ist aktuell meines Erachtens nicht möglich.

Für den CX ist eventuell schon ein Glasfaser Kabel möglich @Flauschimus hat ein 10 Meter Kabel erfolgreich im Betrieb. Vielleicht liegt das daran, weil der CX eine etwas niedrigere Max Bandbreite hat?

Vielleicht liegt das daran, weil der CX eine etwas niedrigere Max Bandbreite hat?
Nein, da es generell noch keine Spezifikationen für HDMI 2.1 Repeater gibt.
Dementsprechend liegt es wohl alles in Händen der Hersteller da etwas zu kochen.
Und scheinbar funktioniert das, soweit ich es sehe, bei den meisten eben nicht.

Probier mal den win Schnellstart zu deaktivieren. Hat zumindest bei meinem Blackscreen Problem nach Boot geholfen wenngleich mein Problem nicht das selbe wie deins ist.

Glaube zwar nicht das dass hilft, aber schaden kann es auch nicht. Der win Schnellstart verursacht oft ganz komische Probleme.

Fastboot im Bios würde ich ebenfalls deaktivieren falls aktiviert.

Mittlerweile ist der Bootscreen immer auf dem Hauptbildschirm, wenn ich den DisplayPort bei der Grafikkarte an DP1 benutze, das klappt jetzt.
Habe heute ein wenig getestet nebenbei und folgende Beobachtung gemacht:

1. Grafikkarte: HDMI (1) zu AV-Receiver, alles andere gekappt und funktioniert nach jedem Neustart, keine Bildaussetzer oder dergleichen.
=> HDMI 1 Grafikkarte zu Denon Receiver
=> DP 1 Grafikkarte zu Hauptmonitor

2. Sobald ich den Zustand in Punkt 1 erweitere, sprich den OLED mit ins Boot hole und via HDMI 2 bei der Grafikkarte auf HDMI 4 am OLED mich verbinde, ist der Sound weg und dies umgehend. Dies kann ich zur Zeit nicht beheben.
=> Sobald ich den OLED einschalte, ist der Sound direkt wieder da.
=> Sobald ich den OLED wieder ausschalte, bleibt der Sound da bis ich einen Neustart mache, dann ist er wieder weg.
=> Sobald ich während es mit ausgeschaltetem OLED nicht funktioniert das Kabel aus HDMI 4 vom OLED rausziehe, funktioniert es auch umgehend.

3. Jetzt blinken 3 rote leuchten bei der Grafikkarte, da wo die Stromzufuhr ist. Habe danach mal die Kabel vom Netzteil geprüft, alles soweit in Ordnung und wieder VGA 1-3 an die Grafikkarte angeschlossen. Jetzt sind wieder keine leuchten da, weder rot noch weiß, wie es sonst immer der Fall war.

Kennt diese Probleme einer von euch?

Des Weiteren hatte hier glaube ich jemand so eine ähnliche Zusammenstellung wie ich (Hauptbildschirm, OLED und einen Denon AV Receiver der neuestens Generation, würde mich da mal brennend interessieren, wie derjenige alles angeschlossen hat)

@Trizordo

Deaktiviere mal im Win Gerätemanager das Nvidia High Definition Audio Gerät.

vorausgesetzt du willst den Sound nicht darüber wiedergeben wovon ich mal ausgehe da du nie Sound haben kannst über den Oled TV wenn dieser ausgeschaltet ist.

Rechtsklick auf die beiden und deaktivieren.
audio.PNG

Nutzt du denn 5Ghz WLAN? LG OLEDs kommen mit Kanälen über 50 nicht gut klar. Stell mal im Router auf Kanal 36 und teste erneut.
Danke! Läuft jetzt bei doppelter Bandbreite und 2160p sieht einfach besser aus auf der Youtube App.

Wann gibt es endlich mal einen Chromium based Web Browser in Deutschland für WebOS? Webkit ist so grauenvoll...

NG = "Not Good".

Wo genau steht es denn bei dir?
Teilweise kann sowas auch normal sein.

Bei mir steht seit dem Tausch des Mainboards bspw. im Instart Menü bei "WIFI/Magic, Eye Check, Adjust White Balance oder Control Key Search" NG.

In dem Fall ist es aber normal, da die TVs im Werk wohl eine bestimmte Prüfung durchlaufen und anschließend dann "OK" anzeigen. Aber dadurch, dass mein Ersatzmainboard den Test im Werk nicht durchlaufen hat, steht dort dann "NG". Obwohl so Sachen wie Adjust White Balance korrekt übernommen wurden und im Service Menü bei WIFI/Magic Search "OK" rauskommen im Test.

NG = "Not Good".

Wo genau steht es denn bei dir?
Teilweise kann sowas auch normal sein.

Bei mir steht seit dem Tausch des Mainboards bspw. im Instart Menü bei "WIFI/Magic, Eye Check, Adjust White Balance oder Control Key Search" NG.

In dem Fall ist es aber normal, da die TVs im Werk wohl eine bestimmte Prüfung durchlaufen und anschließend dann "OK" anzeigen. Aber dadurch, dass mein Ersatzmainboard den Test im Werk nicht durchlaufen hat, steht dort dann "NG". Obwohl so Sachen wie Adjust White Balance korrekt übernommen wurden und im Service Menü bei WIFI/Magic Search "OK" rauskommen im Test.
habe aber ein gtx 970

Anhänge

• 20201103_013714.jpg
    20201103_013714.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 109
Hallo, wie sieht es beim LG OLED 48CX9LB mit Chroma-Subsampling aus?

Laut diesem Thread hier soll mit der aktuellen Firmware, siehe hier, 4:4:4 bei 4K @ 120 Hz möglich sein.

Können die Besitzer dieses Gerätes dies bestätigen?

Ach krass.
Die Funktion kannte ich tatsächlich noch nicht :d

Denk daran, dass dein PC auch aktiv ist und der HDMI Eingang am TV
gewählt ist.

Ansonsten probiere mal einen anderen HDMI Eingang am TV aus.
Normalerweise sollte dort halt "OK" bei rauskommen. Hatte es gerade
selber getestet.

Wenn es auch anderen HDMI Eingängen nicht geht, dann probiere mal ein neues
Kabel. Eventuell ist deines dann defekt. Scheint dann ja nicht mal 18 Gbps durchzugehen.

Was die anderen Tests angeht, bin ich allerdings skeptisch. Bei mir zeigt er dort, wie im Instart Menü, eben auch "WIFI = NG".
Funktionieren tut es aber auch einwandfrei und im Service Menü beim Test kommt auch "OK" raus :d
Ob die Tests da also so zuverlässig sind muss man mal sehen.
Auch beim HDMI Tests bin ich leicht skeptisch, da man bei HDMI Kabel Tests eigentlich beide Enden in das Testgerät (in dem Fall den TV) stecken muss.
Scheint bei LG allerdings nicht der Fall zu sein. Von daher kann man ggf. auch die Aussagekraft der Tests in Frage stellen.

Läuft denn soweit 4K@60@RGB@SDR oder 4K@60@422@HDR einwandfrei? Oder kommt es zu Bildaussetzern?

Edit: Ok, das mit dem WIFI = NG lag daran, dass ich WLAN in den Settings deaktiviert habe. War dann wohl
für den TV unmöglich zu erkennen, ob es deaktiviert war oder defekt war :d

Zuletzt bearbeitet:
@Trizordo

Deaktiviere mal im Win Gerätemanager das Nvidia High Definition Audio Gerät.

vorausgesetzt du willst den Sound nicht darüber wiedergeben wovon ich mal ausgehe da du nie Sound haben kannst über den Oled TV wenn dieser ausgeschaltet ist.

Rechtsklick auf die beiden und deaktivieren.

Das kann ich leider nicht machen, da ich den Sound einmal für den Hauptmonitor verwende (OLED ist aus) und einmal zum Zocken (OLED ist an), damit natürlich mit einem anderen Eingang, benutze aber für den gesamten Sound den Receiver.

Hallo zusammen.....

meine 3080 FE ist heute endlich eingetroffen. Doch irgendwie bin ich zu blöd. Ich bekomm die Ausgabe nur auf maximal 60Hz. Stelle ich auf FullHD gehen auch 120Hz.

TV ist ein 65C97 mit FW 5.00.03. RGB, YCbCr, 4:4:4 und 4:2:0 sowie 8, 10 und 12 Bit habe ich auch schon probiert. Es lässt sich nur 60Hz im Treiber (Version 457.09) auswählen.

Was mache ich falsch?

OK. Habe jetzt alle HDMi Eingänge durchprobiert. Kein 120Hz verfügbar. 😟
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ohhhhh maaaaaan. Ich muss mich entschuldigen. Es funktioniert nun.

Ursache: Die Auflösungs-Liste im nVidia Treiber ist unterteilt in "Ultra HD" und "PC". Bei beiden Unterteilungen gibt es 3840x2160... doch nur wenn man unter "PC" die genannte Auflösung aktiviert, lässt sich 120Hz einstellen. :wall:

Trotzdem vielen Dank.

*schäm*

Zuletzt bearbeitet:
Ach krass.
Die Funktion kannte ich tatsächlich noch nicht :d

Denk daran, dass dein PC auch aktiv ist und der HDMI Eingang am TV
gewählt ist.

Ansonsten probiere mal einen anderen HDMI Eingang am TV aus.
Normalerweise sollte dort halt "OK" bei rauskommen. Hatte es gerade
selber getestet.

Wenn es auch anderen HDMI Eingängen nicht geht, dann probiere mal ein neues
Kabel. Eventuell ist deines dann defekt. Scheint dann ja nicht mal 18 Gbps durchzugehen.

Was die anderen Tests angeht, bin ich allerdings skeptisch. Bei mir zeigt er dort, wie im Instart Menü, eben auch "WIFI = NG".
Funktionieren tut es aber auch einwandfrei und im Service Menü beim Test kommt auch "OK" raus :d
Ob die Tests da also so zuverlässig sind muss man mal sehen.
Auch beim HDMI Tests bin ich leicht skeptisch, da man bei HDMI Kabel Tests eigentlich beide Enden in das Testgerät (in dem Fall den TV) stecken muss.
Scheint bei LG allerdings nicht der Fall zu sein. Von daher kann man ggf. auch die Aussagekraft der Tests in Frage stellen.

Läuft denn soweit 4K@60@RGB@SDR oder 4K@60@422@HDR einwandfrei? Oder kommt es zu Bildaussetzern?

Edit: Ok, das mit dem WIFI = NG lag daran, dass ich WLAN in den Settings deaktiviert habe. War dann wohl
für den TV unmöglich zu erkennen, ob es deaktiviert war oder defekt war :d

Bei diesen Einstellungen die ich vorgenommen habe habe ich keine Probleme ich gehe mal von aus dass das so okay ist

Anhänge

• 20201103_152510.jpg
    20201103_152510.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 87
  • 20201103_152310.jpg
    20201103_152310.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 76
  • 20201103_152048.jpg
    20201103_152048.jpg
    2,9 MB · Aufrufe: 93
Dann ist es durchaus merkwürdig, dass dir der TV ein "Not Good" anzeigt.

Dann ist es durchaus merkwürdig, dass dir der TV ein "Not Good" anzeigt.
Das einzigste was nicht funktioniert ist 120 hrz HDR greift nicht
Ich habe ihn jetzt mal auf Werksreset gemacht und warte mal eine halbe Stunde vom Strom das Problem ist ja auch diese ganzen Kabel sind ja noch nicht zertifiziert für HDMI 2.1
ich nutze ja auch noch eine GTX 970 die unterstützt doch nur HDMI 2.0

Zuletzt bearbeitet:
Das einzigste was nicht funktioniert ist 120 hrz HDR greift nicht

1440p@120@HDR sollte aber auch gehen.
Wenn das so ist, dann stimmt wohl doch etwas nicht.
Das würde dann ja bedeuten, dass 18 Gbps nicht mal zuverlässig gehen.
Wobei hier dann natürlich auch die Frage ist, wo das Problem ist. Kabel oder TV.

4K@120@HDR geht natürlich nicht.

Flasch sogar nur hdmi 1.3 oder 1.4
Bei der gtx 970 und für 4k ist diese Karte auch absolut nicht geeignet.

Es wird immer geschrieben die hätten 2.0 aber ich meine mal was gelesen zu haben das die definitiv die Bandbreite nicht schaffen für 2.0

1440p@120@HDR sollte aber auch gehen.
Wenn das so ist, dann stimmt wohl doch etwas nicht.
Das würde dann ja bedeuten, dass 18 Gbps nicht mal zuverlässig gehen.
Wobei hier dann natürlich auch die Frage ist, wo das Problem ist. Kabel oder TV.

4K@120@HDR geht natürlich nicht.
1440p@120@HDR
Ja das läuft

Jetzt auch noch ein extra Video:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh