[Sammelthread] LG OLEDs, ab C9, als PC- Bildschirm, HDMI 2.1, VRR

Alles auf Höchstleitung habe ich schon und ich spiele natürlich grundsätzlich in 4k - hatte hier nur zum Testen Mal auf 1080p gestellt, weil ich sie gesagt alles ausprobiere.

Also die Ruckler gibt's bei 4k und 1440p auch. Was ich gleich mal probiere, ist auf Ryzen Balanced zu stellen statt Ryzen Performance. Wird aber nichts ändern, denke ich.

Das Problem habe ich auch bei Control, hier aber seltener. Einmal nach zehn Sekunden am Anfang und dann ab und zu, wenn neue Gegner geladen werden. Hier sind es wohl die Streaming Ruckler.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Passt hier bedingt rein, aber evtl. kann wer was dazu sagen:
Habe ein LG CX (Den aktuellen OLED) als TV / Gaming "Monitor". Ist das normal, dass die LG OLEDs auch nach über einer Woche aufgebaut abartig nach PCB / Chemie stinken, speziell wenn er lief? Kenne das normal eher, dass das net so lange anhält bei neuer Hardware / Fernsehern.

Sprich - Wenn er ausgeschaltet ist für länger Zeit: Man riecht frische HW nur direkt am TV (Speziell beim "drüber schauen" auf die Rückseite).
Wenn er läuft oder grad lief und noch warm ist, riecht der Raum bisschen danach...
 
alle Folien abgezogen? Sowohl die am Panel als auch auf der Rückseite?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Mache dann noch ein Foto vom Rot wenn es Unterschiede nach dem großen Refresher geben sollte...
nach dem großen Refresher alles Top wie zuvor... kein Unterschied
 
alle Folien abgezogen? Sowohl die am Panel als auch auf der Rückseite?
Natürlich. Es riecht auch nicht komisch verbrannt, sondern einfach nach neuer HW (Plastik / PCB / Chemie halt). Aber länger bzw wahrnehmbar als was ich es sonst kenne...
 
dann einfach immer gut lüften und noch 1 Woche abwarten... falls es immer noch genauso schlimm sein sollte wie am Anfang, reklamieren... aber jede Nase ist anders...
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Wie kann ich denn sicherstellen, dass Gsync bei mir wirklich funktioniert? ..........

Settings siehe meine vorherigen Beiträge, im Anhang das Bild von den nvidia Systemsteuerung. https://www.hardwareluxx.de/communi...m-hdmi-2-1-vrr.1246942/page-186#post-27817792 - bei Skalierung "keine Skalierung oder "Seitenverhältnis" konnte ich keinen Unterschied feststellen...

Und oben in der Leiste bei Nvidia Systemsteuerung: Anzeige -> Indikator für G-Sync aktivieren - dann sieht man auch in der Regel ob G-Sync aktiv ist.

Auch ganz wichtig: V-Sync Ingame deaktivieren und nur in den nvidia Settings aktiv haben. FPS Limit in RTSS bei 4K auf 57 FPS und bei WQHD auf 117 FPS setzen, wenn keine HDMI 2.1 Graka vorhanden, ansonsten einfach nur 117FPS überall damit zur Sicherheit kein V-Sync sondern G-Sync auch läuft.

Falls G-Sync aktiv und trotzdem alles nichts hilft, ist es immer noch möglich das es an deiner CPU/Mainboard/RAM Konfiguration liegt

Auch eine Möglichkeit noch, den Virenscanner komplett zu deaktivieren... die Spacken manchmal auch rum... da die Frage ob nach dem neu aufsetzen von Windows auch ohne jeglichen Schnick Schnack getestet wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bekannter hat ein ähnliches Problem bei CS:GO, kann 2-3 Runden mit x00FPS Spielen und plötzlich droppen die FPS langsam in den Keller bis es unspielbar wird.
Er muss dann immer den Rechner neu Starten, dann funzts wieder für ein paar Runden.
Ist auch nicht bei jedem Game, er hat es erst seit dem switch zur Ryzen CPU komischerweise.
 
Alles schon versucht, danke euch. Ist auch kein Überhitzungsproblen, weil es unabhängig von der Länge der Session passiert.

Falls jemand Cloudpunk und RTSS hat, würde ich mich über eine kurze Aufnahme mit Frametime-Graphen freuen oder eine kurze Info, ob es oft zu Spikes kommt oder nicht.

Bei mir sieht es aktuell so aus, Gsync an. Spiel ist jetzt auch auf 4k gestellt.



 
Huhu. Bin immernoch auf der Beta Software 4.90.33 und eben wurde mir angezeigt dass 5.0.0-irgendwas Verfügbar sei.

Aber dann kam nur die Meldung: "Das Update kann nicht auf den Fernseher angewendet werden. Software wird auf die vorherige Version zurückgesetzt."

Edit: 5.00.03
Bei manueller Suche findet der TV das Update auch wieder aber der Fehler taucht wieder auf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Update wurde letzte Woche auch installiert. Ich kam aber noch nicht zum testen.
Im AVSForum ist das noch nicht offiziell in der FAQ eingetragen.
 
ich hab mir das neue Firmware Update ca. letzte Woche manuell runtergeladen, von der LG Seite für den C9 und ohne Probleme per USB Stick installiert
Beitrag automatisch zusammengeführt:

@rafinesse

was du noch ausprobieren könntest wäre die FPS per RTSS auf 45 FPS und 85 FPS zu limitieren und dann vergleichen ob es diese Ruckler noch gibt...
Wenn sogar bei 45FPS immer noch mit G-Sync/VRR Ruckler sind, gehe ich stark von der CPU/Mainboard/RAM Konfiguration aus.
habe auch öfters mal gelesen/gehört das die Systeme mit den Ryzen gerne rum zicken... insbesondere in Verbindung mit nicht 100% kompatiblen RAM
 
Aber dann kam nur die Meldung: "Das Update kann nicht auf den Fernseher angewendet werden. Software wird auf die vorherige Version zurückgesetzt."

Gerade getestet. Das Update läuft problemlos durch (Ich habe btw von der offiziellen Firmware aktualisiert).
Probier sonst mal die Firmware manuell via USB zu installieren.
 
Gerade getestet. Das Update läuft problemlos durch (Ich habe btw von der offiziellen Firmware aktualisiert).
Probier sonst mal die Firmware manuell via USB zu installieren.
Ich warte lieber erstmal ab bis es offiziell bei mir klappt. Bis auf einen windows anzeigebug bei dem ich den Fernseher selten einmal aus und an machen muss läuft die Beta Software bei mir schon lange ohne Probleme mit Gsync

Will nicht selber rumpfuschen mit irgendwelchen Versionen wegen Garantie oder so.
 
falls es mit der offiziellen Firmware von der LG Seite tatsächlich zu Problemen kommen sollte, wäre LG in der Verantwortung...
 
Will nicht selber rumpfuschen mit irgendwelchen Versionen wegen Garantie oder so.
Ich würde zumindest mal LG anschreiben und die über das Problem informieren.

_______________________________

P.S.
Ich habe gerade mal geguckt, ob mein C9 auch den Bug hat, dass mit der neuen Firmware ein No-Signal kommt, sofern
man von SDR und HDR wechselt. Die Antwort lautet: Nein. Keine Ahnung wieso manche C9 Besitzer das Problem haben.
 
... Ich habe gerade mal geguckt, ob mein C9 auch den Bug hat, dass mit der neuen Firmware ein No-Signal kommt, sofern
man von SDR und HDR wechselt. Die Antwort lautet: Nein.
bei mir auch nicht der Fall.
Ich habe innerhalb von einer Sekunde, mit kurzem schwarzen Bild, ein Wechsel zu HDR und auch zurück zu SDR
 
Jup.
Habe auch gerade noch Sachen
wie eARC und Mehrkanal PCM getestet.
Und auch das klappt einwandfrei.
 
Wie Du einen Oled dazu bringst auszusehen wie ein Plasma.
 
Gerade wieder eine "neue Entdeckung" gemacht.
Ok, wirklich neu ist etwas übrtrieben. Dennoch eine spannende Beobachtung.

@gerbrian hat seinen PC neu aufgesetzt und anschließend hat sein Bild geflackert.
Gefixt hat es scheinbar den Stecker zu ziehen, die HDMI Kabel abzuziehen und dann einige Minuten so zu warten.
Beim C9 hat das ja auch geholfen, wenn nach dem Update auf 05.00.03 ein Flackern auftrat.

Hier also mal alle möglichen Dinge zusammengefasst, die ihr ablaufen könnt, wenn
bei euch etwas flackert:

- Schaltet den TV komplett aus, zieht die HDMI Kabel ab und trennt ihn für einige Minuten vom Strom (5 - 15 Minuten sollten reichen).
- Schaltet am TV WIFI aus (dafür gibt es tatsächlich einen extra Schalter im Menü)
- Schaltet am TV Live Plus aus
- Schaltet alle möglichen Bildverschlimmbesserer, wie bspw. Dynamic Contrast usw. aus.
- Prüft eure HDMI Kabel. Wechselt ggf. den HDMI Port. Sowohl am TV oder falls möglich am TV.

Was WIFI und Live Plus angeht: Man mag es kaum glauben, aber aus irgendwelchen Gründen haben diese Funktionen bei
manchen Leuten für Flackern gesorgt. Auch wenn die augenscheinlich nichts mit dem Bild zu tun haben.

Soweit ich das überblickt habe, sollten das aktuell alle Workarounds sein, um das Flackern loszuwerden.
Nur als Anmerkung zum letzten Punkt: Falls es bspw. an den anderen HDMI Ports nicht flackert, liegt wohl ein Defekt vor.
In dem Fall ist es ratsam LG zu kontaktieren.
 
Das update 5.00.03 kam jetzt auch beim mir von offizieller Seite drauf. Hat ja keinen halben Tag gedauert. Gut dass ich gewartet habe
 
Dann ist ja gut.
Hatt auch gerade von ein paar anderen gehört,
die damit Probleme hatten.
 
Macht es eigentlich Sinn soviel Dark Modes (Windows, Dark Reader im Browser, word etc.) wie möglich zu verwenden, um Burn in zu verhindern? Oder hat das sogar einen gegenteiligen Effekt?
 
Zuletzt bearbeitet:
also ich verwende Darkmodes überall wo es geht grundsätzlich und nutze auch den Bildschirmschoner der nach 3 Minuten komplett auf schwarz schaltet... Den C9 nutze ich jetzt schon seit 6 Monaten und ca. 2.000 Std. und alles sieht Top aus...

Man würde sonst auch "erblinden"... geht böse auf die Augen wenn es mal irgendwo voll weiß ist...
 
für ein IPS "Gaming" Panel würde ich niemals ca. 1550€ hinblättern...

Für das Geld bekommt man sehr gute Bildqualität bei den OLED's und hat eigentlich alle grundlegende/nötige Gaming-Features die man braucht... und sehr gut zum SDR/HDR Filme/Serien schauen sind sie auch, vorausgesetzt man hat einen Raum den man abdunkeln kann
 
Das ist die Release Note zum neuen Nvidia Treiber:
When setting the refresh rate higher than 100Hz, the color format switches from RGB to ycbcr422. [3053990]
 
interessant!? Eine Erklärung/Erläuterung seitens Nvidias wäre hilfreich...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh