[Sammelthread] LG OLEDs, ab C9, als PC- Bildschirm, HDMI 2.1, VRR

ich habe HDR unter Windows nicht aktiviert... nur wenn es ein Spiel explizit benötigt aktiviere ich es...
Beitrag automatisch zusammengeführt:

@ds17
V-Sync in den nvidia Settings auch aktiviert? und fps limit auf 57 bzw 117 FPS? je nach Hz 60/120
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was muss ich denn für 4K 60hz hdr gsync mit einer 2080ti in der Nvidia Steuerung einstellen?
Ich dachte
Auflösung: 4K x 2k, 3840 x 2260
Akutalisierungsrate: 60hz
Ausgabe Farbtiefe 12 bit
Ausgabeformat 422
Gsync an
HDMI Kabel Club 3d 2m Ultra highspeed

Tv
Ultra hd Deep Color an
Instant Game response an
Warum nur 4k 60hz?
Geh bei den Auflösungen im nvidia controlpanel nach ganz unten ds sind die pc Auflösungen
Hast du den c9 oder den cx ?
Wenn cx auf 10bit
Rgb voll
 
OT:

wünscht mir Glück... habe mir eben bei einem deutschen Händler die "letzte" MSI RTX 3070 Ventus 3X OC für 635€ inkl. Versand bestellen/bezahlen können.
Nach meiner Bestellung/Bezahlung war sie auch gleich nicht mehr verfügbar... hoffe sie wird nicht storniert...

Wenn es klappt kann ich auch endlich mal die HDMI 2.1 Vorzüge genießen...
klar ist sie nicht für 4K Ultra Game-Settings konzipiert, sondern für WQHD... aber gut als Überbrückung, bis irgendwann mal im Jahr 2021 die Preise der besseren Grakas, wie der 3080'er, sich hoffentlich normalisiert haben...
Falls sie zu "laut" sein sollte mach ich den Ghetto Graka Mod :fresse2: und dann verkauf ich meine "alte" (neue) MSI GTX 1660 Super Ventus meinem Nachbar, die mir auch schon als Überbrückungs-Graka her halten musste :devilish:

Von Club 3D habe ich immer noch keine Antwort bis jetzt erhalten bzgl. des 3 Meter Kabels... sowohl in englisch als auch auf deutsch... das gibt mir kein gutes Gefühl über die Firma...
 
Zuletzt bearbeitet:
Viel Erfolg mit der Karte :)

Als ich heute in den Radeon Treiber schaute entdeckte ich eine Meldung, dass mein Monitor als Freesync kompatibel erkannt wurde. Habe ja den den C9 der nur HDMI-VRR beherscht und kein Freesync. als ich dann in den Optionen schaute war die Option aber trotzdem ausgegraut und "nicht unterstützt"

Freesync.jpg
 
In Korea hat LG damit begonnen Firmware 05.00.10 für den C9 auszurollen.
 
sehr schön zu hören... läuft...
 
Was soll die können weiß man das schon ?
 
Nur ein paar Softwarefixes.
Was aber genau, wurde nicht gesagt.
 
Habe heute das Update erhalten für meinen LG OLED CX48 auf Version 03.11.30. Wurde in der Version der GSYNC Bug gefixt oder gibt es irgendwo irgendwelche Notes dazu ?
 
48CX.JPG


Is dann aber : "zzgl. € 49,99 Versand " .. macht auch wieder knapp 1250 Euro

Aber der Link führt nur zum Shop ansich .. im Shop selbst find ich iden 48CX dann aber nich
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Link, habe ihn für Abholung morgen reservieren können.
Was ist eigentlich der genaue Unterschied zwischen CX8 und CX9 ?
 
Was muss ich denn für 4K 60hz hdr gsync an 65cx mit einer 2080ti in der Nvidia Steuerung einstellen?
Ich dachte
Auflösung: 4K x 2k, 3840 x 2260
Akutalisierungsrate: 60hz
Ausgabe Farbtiefe 12 bit
Ausgabeformat 422
Gsync an
HDMI Kabel Club 3d 2m Ultra highspeed

Tv
Ultra hd Deep Color an
Instant Game response an

Die Einstellung werden übernommen, der tv zeigt dann auch das hdr Logo, aber im Service Menü ( grüne Taste smash) steht nur 8bit. Bei 420 zeigt er 12 Bit an. Steh gerade auf dem Schlauch
Keiner ne Idee, ich hab hier auch noch den club 3d adapter aber beim ersten test ging schonmal gsync nicht und das Bild wurde abgeschnitten
 
Keiner ne Idee, ich hab hier auch noch den club 3d adapter aber beim ersten test ging schonmal gsync nicht und das Bild wurde abgeschnitten

Schonmal 4K + 60hz + 4:4:4/RGB + 8 Bit + HDR + Gsync Getestet ? ( dadurch hast du dann 8 Bit + 2 Bit Dithering und kannst auch HDR nutzen
... macht Windows dann Automatisch )

Beispiel Bild aus dem Internet :

LG.PNG


Oder auch mal mit 10 Bit Probiert statt 12 Bit ?
Ich meine aber dir wurde hier schonmal geschrieben .. hattest das wohl nich mitbekommen. Glaub "Albundyi06" hatte dir unter anderem
damals geantwortet.

Das beim Club 3D Adapter Gsync nich geht is aber schon einige Monate bekannt und wurde hier im
Thread auch schon sehr oft angesprochen über die Monate hinweg.

Ihr neuen Leute müsst euch halt vorher besser einlesen !!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Keiner ne Idee, ich hab hier auch noch den club 3d adapter aber beim ersten test ging schonmal gsync nicht und das Bild wurde abgeschnitten
Gsync funktioniert generell nicht mit dem Club 3d Adapter - zumindest mit der ersten Version von diesem. Es wurde mal angesprochen, dass eine neue Version evt. VRR unterstützen soll, aber wann und ob das überhaupt erscheint ist (mir) nicht bekannt.

Zu deiner ursprünglichen Frage: Ich würde für HDR 3840*2160@60 8 Bit RGB Voll einstellen. 3840*2160@60 12 Bit 4:2:2 Begrenzt funkioniert zwar auch, sieht aber (meiner Meinung nach) durch das Chroma-Subsampling absolut grauenvoll aus - die 12 Bit retten es dann auch nicht. Schwarzwert entsprechend am TV mappen, Voll => Hoch, Begrenzt => Niedrig - wird hier immer empfohlen, wobei ich ehrlich gesagt noch nie eine Situation gefunden habe, bei der die Einstellung "auto" es nicht automatisch ebenfalls richtig macht.
 
ok werde das mal so einstellen, dachte immer hdr ist >8bit

mit dem club 3d adapter hab ich mitbekommen mit gsync, ich dachte halt da tut sich was bei den Treibern/ Firmware, dann geht der halt zurück
 
wie eignet sich der 48CX zum arbeiten (abgesehen vom gaming)? Habe den Samsung G9 hier seit gestern, ist schon ganz gut, vor allem schoen breit um 3 fenster nebeneinander zu haben (hatte 3x 27" davor), allerdings VA panel vs OLED, keine frage, OLED sieht 1 million mal besser aus.

Wenns nur nen 3840x1440p OLED geben wuerde :d
 
wie eignet sich der 48CX zum arbeiten (abgesehen vom gaming)? Habe den Samsung G9 hier seit gestern, ist schon ganz gut, vor allem schoen breit um 3 fenster nebeneinander zu haben (hatte 3x 27" davor), allerdings VA panel vs OLED, keine frage, OLED sieht 1 million mal besser aus.

Wenns nur nen 3840x1440p OLED geben wuerde :d
Stell ne Custom Resolution ein und dann hast du deinen 3840x1440p OLED. Dadurch das die Pixel perfekt schwarz sind, sieht das auch nicht schlecht aus. Aber andererseits kann man auch einfach einen schwarzen Desktop einstellen und die Fenster entsprechend positionieren, was den Vorteil hat, dass man gegebenenfalls nach oben und unten mal Platz hat und etwas auslagern kann.

Generell kann man mit dem 48CX super arbeiten, die Darstellung ist natürlich top, Texte sind prima lesbar. Nur bei immerzu gleichen Tätigkeiten mit statischen Inhalten nutzt man leider das Display sehr ungleichmäßig ab, wodurch durch den Pixel-Refresher die Pixel dann schneller altern (sie müssen ja auf den kleinsten gemeinsamen Nenner gebracht werden) und somit wird Burn-In früher auftreten.

Auch spiegelt das Display (für Monitor-Standards) extrem stark und ist somit nicht unbedingt für jede Arbeitsumgebung geeignet.
 
Was soll die können weiß man das schon ?

Jetzt gibt es Infos:

2.Final Ver -05.00.10

3. Changed contents
ⓐ Store remote support response (03.50.26)
Ⓑ No signal or flickering when playing T7 equipment in store (03.50.32)
Ⓒ MR Minor1(03.60.04)
-YouTube voice recognition improvement
-Home dashboard-Soundbar added
-Other bug fixes
Ⓓ Improve Watcha Play Game of Thrones actual subtitles and video/audio time do not match (03.60.07)
Ⓔ Apple Airplay 2 and Homekit service response (03.60.19)
Ⓕ Improved the issue of delay at the time of ignition of HDMI ARC audio output when TV off/on (03.60.45)
Ⓖ MR Major response (04.70.05)
TV voice recognition using mobile LG TV plus app applied
Netflix app voice assistant function applied
Amazon Alexa function improved
Home dashboard function improved
Ⓗ MR Minor3(04.71.05)
-Responds to nVidia's G-Sync compatible function in 19_Excluding W9X models/C9X_E9X models only
Ⓘ Respond to the issue of intermittent Wi-Fi search (04.71.10)
Ⓙ Voice improvement after SW update (04.71.25)
Ⓚ Apple AirPlay function improvement (04.80.03)
Ⓛ Fixed an issue where the screen was not displayed when the TV was booted (04.80.10)
Ⓜ Home launcher design improvement (05.00.03)
Launcher exposure when TV is turned on
LG channel service improvement and expansion (Korea, North America, Europe, Brazil only)
Ⓝ Software related minor issues improved (05.00.10)

Soße: AVSForum.
 
Moin

Ich habe zwar kein OLED aber ein nano cell Modelljahr 2019 .... Hardware Innereien unwesentlich anders

Meine Frage

Habe mein Rechner am hdmi2 Port hängen in meinem Fall der mit earc , habe immer nerfiges Nebengeräusche im Rechner die sich wie eine mechanische HDD anhören als das rasseln ....

Ewig gesucht was es es sein könnte , habe dann am TV im laufenden Betrieb das HDMI Kabel gezogen und wieder gesteckt rasseln ist weg

Nach einem kompletten Neustart rasseln es wieder , jetzt habe ich Mal im laufenden Betrieb beim rasseln im TV Menü unter earc alles aus und wieder angestellt .... Rasseln im Rechner ist weg


Jemand eine Idee was das rasseln sei. Kann was da stört ?

Werde Mal auf einem anderen HDMI Port wechseln und schauen ob kein rasseln im Rechner zu hören ist , jedenfalls hab ich das Gefühl das irgend ein Signal über hdmi mein Rechner zum rasseln bringt vielleicht ist es ja der Audio Rückkanal der irgendwie reinstrahlt
 
ok werde das mal so einstellen, dachte immer hdr ist >8bit

mit dem club 3d adapter hab ich mitbekommen mit gsync, ich dachte halt da tut sich was bei den Treibern/ Firmware, dann geht der halt zurück

Ich glaub irgendwie wenn sie es wollten hätte das mit dem Gsync sicher irgendwie per Firmware Update gelöst werden können.
Aber da sich der Adapter damals verspätet hatte und HDMI 2.1 immer näher rückte haben sie ihn dann halt ohne Gsync rausgehauen.
Gab dann aber wie Aurorum schon ansprach gerüchte über vielleicht eine weitere Version mit Gsync aber ich denk da HDMI 2.1 nun
am PC angekommen ist wird da keine mehr kommen.

HDR is auch eigentlich erst ab 10 Bit , da erst 10 Bit den Erweiterten Farbraum hat den es brauch .... aber 8 Bit + 2 Bit Dithering is Fake 10 Bit
Und das Dithering füllt die Lücken die Zwischen 8 Bit und 10 Bit Vorhanden sind ... is halt wie mit den anderen PC Monitoren ( 8 Bit + 2 Bit FRC )
Dennoch .. du sollst es ja erstmal nur mal Testen ob es dir hilft bei deinem Problem.
 
OT:

Die MSI RTX 3070 ist da ☺️ ☺️ ☺️

hab sie schon ausgiebig getestet... sie schafft stabiles uV. bei 0.975 V Spannung, mit 1935Mhz, bei einem Powertarget von 96% - bei Heaven Benchmark alles max, Tessellation max. und auch Tomb Raider Bench etc. komme ich auf maximal 66° C :geek:

Werde aber zwecks Kühlleistung und Lautstärke trotzdem noch den Ghetto Mod machen... mit 2x 140mm Arctic P14'er Lüfter


Was mir allerdings jetzt stärker auffällt, das "Flickering" bei fast schwarzen Stellen. z.B. bei Tomb Raider wenn es den Szenewechsel beim Bench gibt und kurz alles schwarz ist oder auch in den kurzen Momenten wenn man im Grafikmenü die Settings verändert und dabei die FPS sehr kurz stark droppen, da bemerkt man dann das "Flickering" stärker... beim spielen selbst aber nicht.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Achso, vergessen... mein 0815 HDMI 2.1 Kabel läuft anscheinend ganz gut... hab keine Probleme bis jetzt feststellen können... ist ein 3 Meter Kabel, das hier: Primewire 3m 8K HDMI Kabel 2.1

Allerdings werde ich mir sobald verfügbar ein zertifiziertes HDMI 2.1 kaufen... sicher ist sicher...
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin

Ich habe zwar kein OLED aber ein nano cell Modelljahr 2019 .... Hardware Innereien unwesentlich anders

Meine Frage

Habe mein Rechner am hdmi2 Port hängen in meinem Fall der mit earc , habe immer nerfiges Nebengeräusche im Rechner die sich wie eine mechanische HDD anhören als das rasseln ....

Ewig gesucht was es es sein könnte , habe dann am TV im laufenden Betrieb das HDMI Kabel gezogen und wieder gesteckt rasseln ist weg

Nach einem kompletten Neustart rasseln es wieder , jetzt habe ich Mal im laufenden Betrieb beim rasseln im TV Menü unter earc alles aus und wieder angestellt .... Rasseln im Rechner ist weg


Jemand eine Idee was das rasseln sei. Kann was da stört ?

Werde Mal auf einem anderen HDMI Port wechseln und schauen ob kein rasseln im Rechner zu hören ist , jedenfalls hab ich das Gefühl das irgend ein Signal über hdmi mein Rechner zum rasseln bringt vielleicht ist es ja der Audio Rückkanal der irgendwie reinstrahlt
Klingt so als ob irgendeine elektrische Komponente nicht gut abgeschirmt ist. Hier hilft nur ausprobieren und - falls möglich - schrittweise die Komponenten mal austauschen. Andere GPU, anderes System mit deiner GPU etc... Kommt das Rasseln definitiv aus dem Gehäuse oder ist es ein Sound, welcher über Lautsprecher wiedergegeben wird?
 
So, mein 48"er ist nun auch da. Es gibt doch hier sicher einige die den HAMA-Standfuß gekauft haben, sehe ich es richtig, dass ich den TV dadran nicht bis an den Fuß heran ganz nach unten positionieren kann, sondern so 11-12cm Luft zwischen Tischplatte und TV habe?
Das sah auf den Bildern anders aus und ich vermute weiter runter geht nur bei größeren TV's oder habe ich da gerade ein Brett vorm Kopf?
Dadurch wird der TV halt noch mal knapp 10cm höher als nötig, was für die Ergonomie wieder ziemlich bescheiden ist.

Gibts da einen Standfuß mit dem das besser klappt? Sonst würde ich wohl doch den originalen nehmen, auch wenn ich ihn schon gern ein klein wenig neigen würde.
 
muss leider berichten das mir noch etwas "schlimmes" aufgefallen ist... und zwar erst jetzt in Verbindung mit vermutlich HDMI 2.1, glaube nicht das es die Graka ist... sonst wäre es dauerhaft...

Wenn ich den TV zum schonen abschalte, aber der PC noch weiterhin AN ist, gibt der TV nach dem erneuten einschalten und finden des PC Signals ca. 5 Sekunden lang komische Bildartefakte und Verdoppelungen von den bereits "normal" Angezeigten Elementen, z.B. Bilder im Forum oder allgemein Fenster in lila/grün Stich wieder. Sobald die 5 Sekunden rum sind ist alles wieder normal... komisch... gehe stark davon aus das es am 0815 HDMI 2.1 Kabel liegt...
 
Hört sich für mich ehrlich gesagt nicht nach einem Kabel Problem an.
Sonst hättest du das Problem eigentlich dauerhaft.
Aber ein Versuch ist es wert. Würde aber ggf. vorher mal einen andren HDMI Port usw. probieren.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh