[Sammelthread] LG OLEDs, ab C9, als PC- Bildschirm, HDMI 2.1, VRR

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo, wie geht ihr bei der HDR Kalibrierung in Spielen vor und nutzt ihr HGIG oder DTM?
Unter Windows gibt es keine Kalibrierung wie bei der XBOX SX oder PS5.

Danke und Grüße
 
Um HGiG ordentlich nutzen zu können, muss es entweder einen System Tone Mapper geben,
auf den die Spiele zugreifen können (gibt es nicht beim PC) oder die Spiele müssen
um eine umfangreiche HDR Kalibrierung verfügen. Ist das nicht der Fall, hat man bei der Nutzung
von HGiG ein Ausbrennen von hellen Bilddetails. Was ja daran liegt, dass durch die Auswahl von HGiG
kein Tone Mapping mehr betrieben wird.

Was DTM angeht, ist es Geschmackssache. Willst du ein akkurates Bild, nutzt man kein DTM sondern stellst die Einstellung auf off
und lässt den TV somit statisches Tone Mapping durchführen. Was daran liegt, dass DTM das komplette Bild entweder aufhellt oder abdunkelt.
Es gibt hier aber auch viele Leute, die DTM genau aus diesen Gründen mögen, da das Bild so etwas mehr "Pop" in deren Augen bekommt. Ist
unterm Strich also einfach nur eine Frage des Geschmacks.
 
Ich habe eine Frage an die Besitzer zur Auflösung / Hz / Skalierung bei den LG Modellen.

Ich plane einen neuen Fernseher in 65 oder 75 Zoll als Gaming Monitor.
Meine bevorzugte Auflösung wäre 2k /2560x1440, damit noch entsprechend FPS ankommen bei anspruchsvolleren Spielen.

Wie ist da die Skalierung bei den LG, ist das Bild einwandfrei auf 2k?
Welche Hz Stufen stehen bei 2K zur Nutzung von VSync zur Verfügung? Nur 60Hz / 120Hz
 
Das Problem bei WQHD ist, dass dort interpoliert werden muss.
Einfach skaliert werden kann da ja nicht.
IMHO machen die LG OLEDs da zwar einen ganz ordentlichen Job.
Meine erste Wahl wäre es aber dennoch nicht.

Alternativ kannst du dir die 2560x1440 auch Pixel genau anzeigen lassen.
Dann wird das Bild aber natürlich kleiner und du hast rings herum schwaze Balken.

P.S.: 2K = 2048x1080 oder umgangssprachlich auch 1920x1080 :d
 
:ROFLMAO:2560x1440 und schwarze Balken sind natürlich nicht zu ertragen.
Hm wahrscheinlich funktioniert dann am Ende 1920x1080 noch am Besten, aber da könnt ich auch bei meinem aktuellen TV bleiben.
Wie gut funktioniert bei den LGs das GSync bei 4k? Also besonders wenn die Framerate doch mal unter 60 einbricht?
 
Um HGiG ordentlich nutzen zu können, muss es entweder einen System Tone Mapper geben,
auf den die Spiele zugreifen können (gibt es nicht beim PC) oder die Spiele müssen
um eine umfangreiche HDR Kalibrierung verfügen. Ist das nicht der Fall, hat man bei der Nutzung
von HGiG ein Ausbrennen von hellen Bilddetails. Was ja daran liegt, dass durch die Auswahl von HGiG
kein Tone Mapping mehr betrieben wird.

Was DTM angeht, ist es Geschmackssache. Willst du ein akkurates Bild, nutzt man kein DTM sondern stellst die Einstellung auf off
und lässt den TV somit statisches Tone Mapping durchführen. Was daran liegt, dass DTM das komplette Bild entweder aufhellt oder abdunkelt.
Es gibt hier aber auch viele Leute, die DTM genau aus diesen Gründen mögen, da das Bild so etwas mehr "Pop" in deren Augen bekommt. Ist
unterm Strich also einfach nur eine Frage des Geschmacks.
Danke für deine ausführliche Antwort.

Spielt hier jemand Horizon Zero Dawn und möchte seine HDR Einstellung teilen?
 
Das Teilen der Settings bringt nur bedingt etwas, da jedes Panel etwas anders ist. Stell es einfach so ein, wie es in den Kalibrierungseinstellungen des Games steht.
 
Hab jetzt ein Problemchen. Hatte den Fernseher CX immer im Spiele Modus. Jetzt hatte ich gewechselt auf Standard fürs normale fernsehen und nun ist im Spiele Modus kein Instant response mode mehr an. Sonst ist es immer aufgeploppt wenn ich ein spiel oder so gestartet habe. In den einstellungen ist es aktiv.
 
Hallo,
ich hatte es Ausversehen in einen andern Thema geschrieben.
Benutze den LG CX65 neben meinen BenQ 144Hz Monitor zum Spielen.
Der TV ist 6M weg vom PC. Hier habe ich vor einen halben Jahr ein gutes HDMI 2.0 Kabel gekauft.

Mit der RTX2070Super lief allles einwandfrei 1440P / 120Hz.
Gestern hab ich mit der neuen RTX3080 mal die Auflösung auf Nativ gestellt 4K und 60Hz.
Wollte es dann wieder zurück stellen. Er hat es aber nicht übernommen.

Nach 20 Versuchen. Kabel an, aus, TV und PC aus. Erst wieder auf normalen Monitor umschalten dann zurück zum LG ect. hat es ich weis nicht wie geklappt.
Das ist ja nicht normal. Mir fällt auf das in 1440P das Bild bei weiten nicht so scharf ist wie 4K Nativ. Ist ja auch logisch. Nur reicht für 4K meine Grafikkarte nicht aus um Cyberpunk ect. zu spielen.
Wie macht Ihr das? Welche Einstellungen nutzt Ihr?

Bei vielen Spielen ist wenn ich eine Auflösung von 1440P einstelle und dies auch im Desktop beim LG einstellt ist ein Fenster zu sehen. Obwohl es auf Vollbild steht. Erst bei Umstellung auf Fenster ohne Rahmen ist es weg. Und als ich TimeSpy laufen lassen wollte, kam die Fehlermeldung das nicht auf Fullscreen DX12 umgeswitcht werden konnte.
 
Hallo,
ich hatte es Ausversehen in einen andern Thema geschrieben.
Benutze den LG CX65 neben meinen BenQ 144Hz Monitor zum Spielen.
Der TV ist 6M weg vom PC. Hier habe ich vor einen halben Jahr ein gutes HDMI 2.0 Kabel gekauft.

Mit der RTX2070Super lief allles einwandfrei 1440P / 120Hz.
Gestern hab ich mit der neuen RTX3080 mal die Auflösung auf Nativ gestellt 4K und 60Hz.
Wollte es dann wieder zurück stellen. Er hat es aber nicht übernommen.

Nach 20 Versuchen. Kabel an, aus, TV und PC aus. Erst wieder auf normalen Monitor umschalten dann zurück zum LG ect. hat es ich weis nicht wie geklappt.
Das ist ja nicht normal. Mir fällt auf das in 1440P das Bild bei weiten nicht so scharf ist wie 4K Nativ. Ist ja auch logisch. Nur reicht für 4K meine Grafikkarte nicht aus um Cyberpunk ect. zu spielen.
Wie macht Ihr das? Welche Einstellungen nutzt Ihr?

Bei vielen Spielen ist wenn ich eine Auflösung von 1440P einstelle und dies auch im Desktop beim LG einstellt ist ein Fenster zu sehen. Obwohl es auf Vollbild steht. Erst bei Umstellung auf Fenster ohne Rahmen ist es weg. Und als ich TimeSpy laufen lassen wollte, kam die Fehlermeldung das nicht auf Fullscreen DX12 umgeswitcht werden konnte.
Benutzt doch bei cyberpunk DLSS mit der 3080 und RT auch nicht auf Psycho dann kann man sehr gut spielen in 4k
 
Mach ich schon. Aber wenn ich bei 1440P alles auf Ultra DLSS auf Quallität 58-75FPS habe sind es bei 4K DLSS nur 40-58 FPS

Und wenn ich doch mal auf den Monitor spielen möchte muss ich die Grafik / Auflösung wieder zurück stellen auf Monitor Auflösung.
 
Mit der RTX2070Super lief allles einwandfrei 1440P / 120Hz.
Gestern hab ich mit der neuen RTX3080 mal die Auflösung auf Nativ gestellt 4K und 60Hz.
Wollte es dann wieder zurück stellen. Er hat es aber nicht übernommen.
Vielleicht ist es das gleiche Verhalten wie bei mir
Ich habe von einer 2080S auf eine 3080 umgestellt und auch nur ein 2.0 Kabel derzeit dran.

Der Unterschied den ich merke:
Bei der 2080S konnte man eine Auflösung einstellen und der Treiber hat automatisch die Farbauflösung usw. eingestellt, die funktioniert hat.
Bei der 3080 muss das schon richtig eingestellt sein, das ist sehr nervig. Wenn ich das nicht mache, übernimmt er die Auflösung einfach nicht.
Gehe ich auf "Windows Farbe" im NV Control Panel stellt er schnell was ein, dass das Kabel nicht kann und ich habe gar kein Bild mehr.

Praktisch ist das so dann:
So bekomme ich mit dem Kabel 4K 120Hz mit 4:2:0 und 8 Bit hin max. Bei der 2080 hieß das einstelle und und gut.
Nehmen wir an ich bin in4K/24Hz und 4:4:4 10/12 Bit ... bei der 2080s konte ich dann 4K 120 Hz als PC Auflösung wählen und der Rest hat sich automatisch umgestellt.
Bei der 3080 (die unter 24 Hzh kein 4:2:0 anbietet) muss ich nach 4K 60 Hz gehen und die Farbauflösung auf 4:2:0 / 8 Bit einstellen (unter TV Auflösung im Panel) und kann dann die 120 Hz aktivieren unter PC-Auflösung im Panel.
 
Ich werde das später mal testen vielen Dank!

Nach dem ich versucht habe die PC Auflösung zu ändern, bleibt das Bild am TV jetzt schwarz.
Jetzt krieg ich wieder kein Bild zum laufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mach ich schon. Aber wenn ich bei 1440P alles auf Ultra DLSS auf Quallität 58-75FPS habe sind es bei 4K DLSS nur 40-58 FPS

Und wenn ich doch mal auf den Monitor spielen möchte muss ich die Grafik / Auflösung wieder zurück stellen auf Monitor Auflösung.
Dann stell eben nicht alles auf Ultra. Es gibt Slider und Regler aus gutem Grund. Bei Cyperpunk 2077 lassen sich mit Leichtigkeit eine handvoll Einstellungen herausfiltern, welche auch nur um eine Stufe reduziert gleich massig FPS bringen und die Bildqualität nur äußerst minimal beeinflussen. Habe es mit 60-100 fps auf meiner 3080 gut durchspielen können. Cyperpunk sieht selbst mit nativer 4k Auflösung bereits nicht sonderlich scharf aus (dank des aggressiven TAAs), und dann nur 1440p auch noch auf einem 65 Zoller... naja, vermutlich sitzt du aber auch weit genug entfernt, sodass dies weniger ins Gewicht fällt.
 
Ich merke keinen Unterschied zwischen 4k am TV 3M weg und 30cm von 1440p monitor. Mir reicht es und werde weiter in 1440p mit 120Hz spielen. Dann brauche ich nicht ständig alles umstellen.
 
Hab jetzt ein Problemchen. Hatte den Fernseher CX immer im Spiele Modus. Jetzt hatte ich gewechselt auf Standard fürs normale fernsehen und nun ist im Spiele Modus kein Instant response mode mehr an. Sonst ist es immer aufgeploppt wenn ich ein spiel oder so gestartet habe. In den einstellungen ist es aktiv.
Habs gelöst. Nach einem Treiber update von der RTX wurde in den Nvidia einstellung G-Sync deaktiviert.
 
Würdet ihr, wenn ihr den TV mehr als Multimediagerät - Twitch, Youtube & Gaming eher auf den LG OLED CX55 setzen oder lieber auf QLED Samsung Q80T55 (oder q90t). Ich mache mir wegen den Overlays bei Twitch oder HUD in Games (MiniMaps) bei OLED schon etwas sorgen. Desktop würde immer nur kurz drauf laufen um das Game zu starten. Außerdem habe ich gelesen, dass die LG CX OLEDS Probleme mit VRR haben. Flimmern bei dunklen Inhalten, schwarz wird eher grau (Habe eine Nvidia 3080).

Ich hätte ja gern ein OLED aber die Overlays & Huds machen mir sorgen. HDR wäre mir wichtig, aber der Samsung Hat ja ein FALD VA Display. Bei mir wären es so ca. 20% Filme 40% Youtube, Twtich, Serien 40%Games. Aber kein Fifa, eher Single Player Games. Was würdet ihr bei meinem Nutzungsverhalten eher nehmen? Bei läuft der TV auch einfach nebenbei (Serie, Film, Twitch...), während ich am PC was mache.
 
Zuletzt bearbeitet:
Würdet ihr, wenn ihr den TV mehr als Multimediagerät - Twitch, Youtube & Gaming eher auf den LG OLED CX55
Da sehe ich persönlich kein Probleme und würde da ohne viel zu überlegen den CX nehmen.

Kannst dir ja mal die Videos angucken. Auch wenn er hier jetzt PS5 und Series X drinne hat, ist es beim PC ja nichts anderes.

 
mal ne kurze Rückmeldung... seit dem Werks-Reset usw. läuft es sehr gut mit dem C9... keine Artefakte mehr im PC Label während des Betriebes oder beim betätigen der Settingstaste...
Allerdings wie zuvor beschrieben sporadisch beim auf "alle Einstellungen" klicken gibt es noch kurz mal ne kleine Bildstörung und auch wenn man den TV einschaltet kurz, nur wenn der PC im Hintergrund allerdings noch lief.
 
Mal ne Frage.
Wenn ich meine RTX3080 am CX doch als 4k Betreiben möchte.
Hab aktuell ein HDMI 2.0. Geht dort 4K 60hz mit HDR und wie muss man das einstellen.
Braucht man nur für 120Hz ein HDMI 2.1 Kabel? Was empfielt ihr für 7m?

Da ich bei 4K nicht oft an 120fps ran komme wollte ich 60FPS nehmen mit VRR
Bei 120Hz VRR gab es flickering
 
7m geht nicht das ist zu lang zumindest für 4k 120hz und hdr
 
Spielt hier jemand COD Cold War? Irgendwie habe ich total die Grafik glitches. Mit DLSS Quality so Lichtflackern, auf einer anderen Map auch komische Artefakte. Mit DLSS auf performance ist es etwas besser, flackert trotzdem noch. Als ich DLSS und RT ausgestellt habe, sah es so aus als würde der ständig zwischen SSAO an und aus switchen.

Ich kriegs nicht in den Griff.
 
Geht dort 4K 60hz mit HDR und wie muss man das einstellen.
Ja, das geht ohne Probleme.
Du kannst auch 4K@120 nutzen. Dann aber eben nur mit 420 Chroma Subsampling, 8 Bit und ohne HDR.

Braucht man nur für 120Hz ein HDMI 2.1 Kabel? Was empfielt ihr für 7m?
Da gibt es keins, was man bedenkenlos empfehlen kann. Ab 5 Meter wird Glasfaser Pflicht und
viele Kabel auf dem Markt, nutzen Repater, die nicht zu 100% funktionieren.
Ich verweise aber ansonsten mal auf den Kommentar, da es hier und da scheinbar schon bestimmte Modelle gibt,
die scheinbar doch funktionieren. Zertifiziert ist da aber auch noch nichts.

Konnte mittlerweile irgendjemand ein Glasfaser HDMI 2.1 Kabel >5m Länge in Deutschland finden, das 4k 120 hz full RGB erlaubt? Im AVS Forum wird von Ruipro Gen 3/4 geredet, aber das lässt sich hier nicht kaufen...

edit: Anscheinend wird mittlerweile über Amazon.co.uk das gen 3 Kabel versendet, wenn man "dispatched by Ruipro" wählt. Siehe Q&A hier: https://www.amazon.co.uk/RUIPRO-Dyn...child=1&keywords=Ruipro&qid=1609515730&sr=8-4

ich riskiere den Spaß mal und melde zurück.


Kurze Rückmeldung:

Das Kabel in Länge 20m funktioniert bei mir einwandfrei und erlaubt volle HDMI 2.1 Bandbreite, sprich 4k 120hz 10 Bit RGB (Gsync funktioniert auch). Konnte es bisher etwa 5 Stunden testen. Ich hatte zwischendurch einmal einen 2 sekündigen Bildaussetzer, kann aber nicht sicher sagen, ob das mit dem Kabel zusammenhängt.
Der Versand erfolgte aus China via Fedex, Zollkosten musste ich keine tragen, Ruipro hatte auf dem Paket einen Warenwert von 10 Dollar vermerkt... Hoffe mal da kommt nicht noch was :d
Gesamtkosten beliefen sich bei mir auf 210 Euro inkl Versand.
Wichtig ist, bei der Bestellung "Dispatched by Ruipro" zu wählen, sonst bekommt man womöglich die gen 2 Kabel direkt über Amazon.
 
Ja, das geht ohne Probleme.
Du kannst auch 4K@120 nutzen. Dann aber eben nur mit 420 Chroma Subsampling, 8 Bit und ohne HDR.

Mit "Fake" HDR ... 8 Bit + 2 Bit Dithering und HDR geht damit.
Man kann am PC also mit 8 Bit auch Games in HDR Zocken.
Ich hatte aber manche Games welche HDR dann nich aktivieren wollten .. scheint also nich immer zu gehen.
 
Ich tue mich schwer mit der Entscheidung für ein OLED. Da bei mir der Fernseher gerne auch mal so durch läuft auch wenn ich während dessen am PC spiele und nicht am TV. Ich würde das ding nicht nur 4 Stunden an haben. Da ich auch immer von zuhause aus arbeite, auch ohne Corona. Corona hat da bei mir arbeitstechnisch nichts geändert, läuft der schon häufiger nebenbei.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh