[Sammelthread] LG OLEDs, ab C9, als PC- Bildschirm, HDMI 2.1, VRR

OT :

@MS1988

TAA Anti Alaising Ghosting

Hier mal ein Bild vom Red Dead 2 TAA Ghosting ... war ein Lucky Shot ... is normalerweise nich ganz so schlimm
und fällt beim Normalen Zocken sehr selten auf. Aber da is mir das an der Stelle und in dem Moment grade sehr stark
aufgefallen is und da wir das Thema TAA Ghosting vor einiger Zeit hier mal hatten dacht ich mir mach ich mal ein Bild davon.

TAA an : ( im Vollbild schauen ... Kopf , Linker Arm , Linkes Bein, Rechte Hand ) Ausserdem sieht man da sehr gut diese Millionen von grau weisen Punkten ( genau hinschauen am besten
erkennbar in der Oberen Mittel zwischen den Bäumen wo der Himmel beginnt aber auch unten wo der Charakter steht die dunkle Erde vom Weg )

12pjsq.jpg




TAA Aus :

taaaus4tj34.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
OT:

Je nach dem was für TAA/Grafiksettings ich bei "Hell Let Loose" habe gibt es auch starkes TAA Ghosting... auf maximale Settings ist es aber ganz weg... liegt also an den Spielen wie gut/schlecht sie umgesetzt wurden...
 
liegt also an den Spielen wie gut/schlecht sie umgesetzt wurden...

Jup ... ich wollte das halt nochmal aufbringen weil es dort grad sehr gut sichtbar is und jemand hier letztens doch
dachte das es am OLED oder so liegen könnte bis wir ihn dann aufgeklärt hatten das es am TAA liegt
er führte damals auch das Game NFS Heat zb auf wo es bei ihm schlimm war... weiss seinen Namen grad leider nich mehr.
 
Was denkt Ihr, was man noch für einen LG 77C9 bekommen kann - Kaufdatum 15.04.2019, also 2 Jahre alt, hat aber noch 3 Jahre Garantie, da Garantieverlängerung bei Kauf mit erworben wurde.
 
@UdoG

vll. die Hälfte des Neupreises eines gleichwertigen neuen Modells... ist aber nur meine persönliche grobe Schätzung...
 
@Stagefire : Ja das sieht danach aus.

Ja bei Heat sind es dann die Seitenspiegel wo man es sieht.

Naja ich bin mal froh , wenn ich das mal mit dem CI+ Modul bei mir geklärt habe .
Hoffe kommt ein Firmware update . Nervt einen doch ab und an, wenn mal ne Sendung läuft die
einen Altersabfrage benötigt.

Manche haben scheinbar auch mal probleme mit HD+ Karten.
Habe auch noch einen anderen BUG gefunden bzgl. Favoriten Sender Speichern auf USB Stick.

Mit LG Service ist es schon echt anstrengend, weil die rufen einen nicht zurück.

Naja habe zwischenzeitlich mit Amazon gesprochen und habe kulanter weise noch 255€ raus schlagen können.

Somit habe ich für den 65er BX 1445 € bezahlt .

Der TV ist Spitzenklasse und kann auch wirklich sehr viel , aber ordentlich TV schauen geht wohl nicht :d
Wäre froh ich hätte die seperaten Premium Sender einfach nicht , aber in meinem Mietshaus in dem ich lebe
ist das wohl im Haus Tarif mit drinne und zahle selber nur zusätzlich 4€ im Monat für die G09 HD Karte von Vodafone.
 
@MS1988

Man gut das man am PC fürs Zocken so eine HD+ Karte noch nich brauch .. das währs ja noch :ROFLMAO:
"Fürs Zocken in 4K von Tripple A Games benötigen sie eine UHD+++ Karte ... erwerben können sie diese bei EA oder Microsoft für 300 Euro" :ROFLMAO:

Aber an den Bildern siehst du nun wie sich TAA Ghosting äussert und wie es dann aussieht wenn man TAA ausmacht.
 
Was denkt Ihr, was man noch für einen LG 77C9 bekommen kann - Kaufdatum 15.04.2019, also 2 Jahre alt, hat aber noch 3 Jahre Garantie, da Garantieverlängerung bei Kauf mit erworben wurde.

So 1500€ würde ich sagen, den 77CX9 gibt es ja neu inzwischen schon für 3100-3200€
 
Und wieder spricht er die Highlights an die ich bei dem Asus 43" PG mit HDR 1000 mit etwa 800 - 1000 Nits gesehen habe
und mit dem 48CX mit etwa 600 - 800 Nits nich mehr sehe ( Borderlands 3 Mond , BF5 Lampe im Schnee ) ganz am ende spricht er das an
mit den Hightlights

Peak 900 Nits

1111111.JPG



Peak 1100 Nits


11122.JPG



 
Zuletzt bearbeitet:
Gibts irgendwo eine Liste welche HDR spiele sich überhaupt lohnen bzw. wo die Impletierung brauchbar ist?
 

Denke dieser steht dem CX kaum was nach,-
und frage mal nach um welchen Preise man diesen bekommen kann, bei Dell soll vieles möglich sein!
 

Denke dieser steht dem CX kaum was nach,-
und frage mal nach um welchen Preise man diesen bekommen kann, bei Dell soll vieles möglich sein!

Hatte den DELL hier stehen, kannst du nicht mit einem OLED vergleichen. da liegen Lichtjahre zwischen. :d

Schwarzwert aus der Hölle, Mattes display, Farben eher naja aufjedenfall nicht kräftig wie beim OLED und über den Kontrast brauchen wir bei LEDS nicht reden.
 
Insbesondere wenn es noch ein IPS Panel Monitor ist.
In heller Umgebung noch ok. Wenn es aber dunkel wird ein absoluter
Horror.

€: LG hat für die 2019er OLEDs inzwischen das neue Firmwareupdate veröffentlicht.
Zuerst allerdings nur in Korea. Der Rest sollte dann in der nächsten Zeit kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was soll das können ?

Also kann jetzt auch mal hdmi 2.1 Futures nutzen und muss sagen is schon ein krasser unterschied zu 2k 120hz / 4k 60hz wenn man dann mit gsync in 4k 120hz spielt.

(Hat mir auch völlig neue Hardware Probleme aufgezeigt)

Hab zwar zwischendurch das handshake Problem aber ich komme gut ans Kabel von daher kann ich mit leben
 
So 1500€ würde ich sagen, den 77CX9 gibt es ja neu inzwischen schon für 3100-3200€

Habe für meinen 65C6 nach über 3 Jahren noch 1000€ bekommen, 1500€ is absolut Realitätsfern.

Denke eher um die 2000-2500€ wenn noch 3 Jahre Garantie darauf sind und vor allem sind die C9 die letzte Serie die noch vollen DTS Support hat
 
Habe für meinen 65C6 nach über 3 Jahren noch 1000€ bekommen, 1500€ is absolut Realitätsfern.
Bedenke beim C6 allerdings, dass der noch Support für 3D hatte.
Das war tatsächlich auch ein Grund, wieso die 2016er OLEDs auch auf dem Gebrauchtmarkt noch so beliebt waren.
 
Habe für meinen 65C6 nach über 3 Jahren noch 1000€ bekommen, 1500€ is absolut Realitätsfern.

Denke eher um die 2000-2500€ wenn noch 3 Jahre Garantie darauf sind und vor allem sind die C9 die letzte Serie die noch vollen DTS Support hat

Wenn ich für 3000€ ein neuen und ein aktuelles Model bekomme, glaube ich kaum das jemand noch über 1500€ für einen 2 Jahre alten TV ausgibt. Aber teste es einfach aus :)
 
Wenn ich für 3000€ ein neuen und ein aktuelles Model bekomme, glaube ich kaum das jemand noch über 1500€ für einen 2 Jahre alten TV ausgibt. Aber teste es einfach aus :)

Würde ich nach diesem Gerät suchen und jetzt, ohne die üblichen Gebrauchtmarktpreise zu kennen, mich auf dem Markt umsehen, würde ich einen Preis (bei teuren Produkten ist der Wertverlust sicherlich höher), ca. 2000-2250€ je nach Alter/Garantie/Zustand erwarten, lohnt sich aber auch nur bei Abholung ohne großartige Extrakosten, oder Versandoption unter 150€. Wenn das nicht möglich ist, dürfte es mit Abholung preislich eher nach unten rutschen, schätze ich.

1500€ finde ich ehrlich gesagt unrealistisch ohne jetzt die Preise gesehen zu haben, das wäre ein Schnapper, sofern alles in Ordnung ist, selbst wenn die Garantie zum Großteil verflogen ist, wie ich finde.

Ich würde es wohl mit 2500€ einsetzen und Angebote abwarten, je nachdem wie viele Anfragen kommen, weiß man ob man den Sweetspot getroffen hat oder nicht.
 
Würde nie einen OLED gebraucht kaufen .
 
Genau meine Rede, 2500€ VHB.

Der C9 kann noch DTS im Gegensatz zu den neueren Modellen, auch das wird macnhen noch mehr Kohle wert sein wenn auch nicht den Aufpreis den 3D mit sich bringen mag.


Nur weil es das Nachfolge Modell vereinzelt um knapp 3000€ kurzzeitig gab, heisst das nicht dass man den Vorgänger verramschen muss.

Um 1500€ bekommt man nicht mal einen High End Samsung LED TV gebraucht in 75" der nicht mit dem 77" OLED mithalten kann Bildtechnisch.

Beitrag automatisch zusammengeführt:

Würde nie einen OLED gebraucht kaufen .


Begründung?

Gerade hierbei kann man vorab ausführlich auf V-Banding, Einbrenner etc testen und erspart sich die Arbeit mit wieder verpacken, retour senden wenn was nicht passen sollte etc.

In der Regel kauft man so ein Gerät wie besichtigt, also nicht im Karton ohne das Bild testen zu können.
 
Würde nie einen OLED gebraucht kaufen .
Dito
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Genau meine Rede, 2500€ VHB.

Der C9 kann noch DTS im Gegensatz zu den neueren Modellen, auch das wird macnhen noch mehr Kohle wert sein wenn auch nicht den Aufpreis den 3D mit sich bringen mag.


Nur weil es das Nachfolge Modell vereinzelt um knapp 3000€ kurzzeitig gab, heisst das nicht dass man den Vorgänger verramschen muss.

Um 1500€ bekommt man nicht mal einen High End Samsung LED TV gebraucht in 75" der nicht mit dem 77" OLED mithalten kann Bildtechnisch.

Beitrag automatisch zusammengeführt:




Begründung?

Gerade hierbei kann man vorab ausführlich auf V-Banding, Einbrenner etc testen und erspart sich die Arbeit mit wieder verpacken, retour senden wenn was nicht passen sollte etc.

In der Regel kauft man so ein Gerät wie besichtigt, also nicht im Karton ohne das Bild testen zu können.


Gleich mehrere, weiß ich wie der Vorgänger damit umging? Nein
 
Bei Abholung kann wirklich jeder das Gerät auf Herz und Nieren prüfen, da sehe ich kein Problem. Bei Versand muss es entsprechend hoch versichert werden und der Verkäufer sollte ein Video erstellen und versichern können, dass z.B. keine Pixelfehler oder Burn-In bei entsprechendem Testmaterial zu sehen war (Banding, DSE etc. wäre echt viel verlangt) und sonst keine technischen Mängel bekannt sind. Und sollte dem so sein, sehe ich selbst hier kein Problem. Da nutzt man einfach Paypal zum Absichern (so wie sich der Verkäufer mit Beweisvideos/Fotos absichern sollte). So hat man im schlimmsten Fall lediglich Arbeit, sollte es in seltenen Fällen doch schief gehen, oder viel Geld gespart.

Riskieren sollte man es natürlich nicht, wenn der Verkäufer keine Ahnung hat und es um Versand geht :wink:
 
Das Problem ist halt die Dinger nutzen sich ab.

Dazu kann man das Ding mit einer Tastenkombi komplett auf Null setzen und so manipulieren.
Da sieht man dann nichts mehr davon wie Jemand das Teil genutzt hat, sofern das Panel optisch keine krassen
Erscheinungen hat.

Der Techniker hat das bei mir ja dann gemacht .
Mein Teil hatte eh kaum Stunden drauf und es hat ja zunächst mein Problem dann auch behoben über einen
gewissen Zeitraum.

Zudem diese Modelle

2016: OLED65E6, OLED65G6, OLED77G6
2017: OLED65B7, OLED65C7, OLED65E7, OLED65G7, OLED65W7, OLED77G7, OLED77W7
2018: OLED65G8, OLED65W8, OLED77C8, OLED77W8
2019: OLED65W9, OLED77B9, OLED77C9, OLED77W9

Kann das Powerboard kaputt gehen und der TV geht dann irgendwann nicht mehr an geht .

Quelle https://stadt-bremerhaven.de/lg-tauscht-wegen-ueberhitzungsgefahr-netzteile-einiger-oled-tvs/

Bei einigen hats die 2016 und 2017 schon erwischt .

Man muss schon aufpassen.

Habe selber nicht daran gedacht eine Garantieverlängerung bei Amazon zu machen.

Wäre ggf. Sinnvoll gewesen auch wenn ich kein Hardcore Nutzer bin .
 
Übrigens gab es für das Powerboard eine LG Aktion, bei denen die Besitzer angeschrieben und das Teil kostenfrei getauscht wurde :sneaky:
 
Hi zusammen!

Hätte ne Frage zu den Custom Auflösungen: Gehen UW Auflösungen mit entsprechenden schwarzen Rändern unten und oben inkl. 120Hz, 10bit? Hat da wer Erfahrung?

Danke euch!
 
Hätte ne Frage zu den Custom Auflösungen: Gehen UW Auflösungen mit entsprechenden schwarzen Rändern unten und oben inkl. 120Hz, 10bit? Hat da wer Erfahrung?

Jup geht ... ob nun 3840 x 1600 oder 3440 x 1440 .. schon selbst oft genutzt am 48CX

Aber auch andere 16:9 Auflösungen gehen ... wie zb 3200 x 1800 auch mit schwarzen Balken überall
damit es Pixel Perfekt bleibt.

Solche Auflösungen helfen zb wenn man eine zu schwache Graka für volle 4K hat und kann sich mit
den Auflösungen behelfen

Glaub 3440 x 1440 is schon von Haus aus in der Auflösungsliste die Anderen Auflösungen musst du Manuell
einfügen per CRU

 
Zuletzt bearbeitet:
Super, danke. Dann wäre das ne echte Alternative zu meinem Sasmung CRG9.
Also bspw. 3440x1440 @ 120Hz, 10bit und Gsync möglich @ HDMI 2.1?
 
Super, danke. Dann wäre das ne echte Alternative zu meinem Sasmung CRG9.
Also bspw. 3440x1440 @ 120Hz, 10bit und Gsync möglich @ HDMI 2.1?

Bei mir ja ... wenn man mit CRU die Auflösung erstellt kann man zwar nur bis 100Hz oder so gehen
mit 3440 x 1440 sonst wird die hz Zahl Rot aber im Nvidia Treiber sind dann dennoch die 120hz verfügbar.

Aber denk an die Abnutzung der OLEDs ... du nutzt dann nur den Bereich ab wo was angezeigt wird.
Daher nutzt ich diese Auflösung nur mal ab und zu aus Fun aber nich dauerhafft

Wenn du aber zu 100% bei der Auflösung bleiben willst spricht nix dagegen ... nur wenn du halt auch mal
auf 4K schaltest und dann das ganze Bild nutzt kann es dann zu probs kommen da der Bereich wo 21:9 lief
mehr gealtert is als der Restliche ungenutzt Bereich
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh