Gab es denn irgendwo Situationen wo du einen echten Unterschied sehen konntest zwischen 10 und 12 Bit?
Denke nich das es einen Großen sofort Sichtbaren Unterschied geben wird .. wenn dann halt nur beim
Color Banding bei dem ein oder anderen Spiel
da man durch 10 Bit + 2 Bit FRC Dithering ( Fake 12 Bit ) die man am OLED halt hat ja keine Richtigen 12 Bit
hat sondern nur Fake 12 Bit .. die aber durch das Dithering eben beim Color Banding helfen können aber nicht müssen.
Das wird dann sicher Spiel abhängig sein.
Ich mach das ganze auch eher aus
Neugier .. da geht es mir nur zweitrangig um den Nutzen.
Das is wie OC der Graka oder CPU oder RAM ... es bringt meist auch nur ne Handvoll FPS aber man macht es dennoch
weils zum einen Spass macht die Grenzen der GPU zb auszuloten und zum anderen halt auch ne Handvoll FPS bringt.
Und ich Lote halt die Grenzen des 48CX aus .. wie zb mit den Hz letztens da war ich ja bis auf
124hz gekommen mit 4K + RGB
und damals schon die 12 Bit Sache beim 48CX ... die nun wieder etwas aufgefrischt wurde durch
@nailos da er auch die 12 Bit hatte
wo er allerdings nichts machen musste um diese auswählen zu können.
Das brachte mich nun wieder auf den Trichter da nunmal so ein Bilder Tutorial zu machen falls es Leute geben sollte die das auch mal Testen
wollen mit ihrem CX aber sich nich trauen ein Profil von Ausserhalb in ihr CRU zu Importieren.
Das ganze is halt eher Experimentel ... macht aber halt Fun auszuprobieren.
Ich habe RDR2 bzw. RDO drei Tage gesuchtet
Habe nach paar Std HDR eingeschaltet und bin total begeistert!
Schwarz ist nicht mehr grau und rot ist rot und nicht weißlich hinterlegt. Insgesamt war das Game früher total ausgewaschen.
Habe auch absolut kein Banding im Himmel!! Weder bei Tag, noch bei Nacht.
DTM mit max Dynamischen Kontrast, alle Verbesserungen aus.
Red Dead 2 mit HDR is auch schön .. hatte es ja auch mit HDR durchgezockt vor 1 oder 2 Monaten.
Ich musste es nur anpassen bei der HDR Kalibierung im Game Menu wie eben Cyberpunk 2077 auch.
Das HDR Bild sah dan echt viel besser aus als das SDR Bild. Sattere Kräftigere Farben , Heller , und Kontrastreicher
und bessere Highlights.
Und ich muss sagen das Red Dead 2 auch von HGIG Profitiert ... schaut man zb mit HGIG in den Himmel bekommt dieser
mehr Highlight als mit DTM Off oder mit DTM On.
Bin ja generell kein Fan bisher von HGIG am PC aber das Game war mit HGIG besser.
Color Banding .. sieht man nur nachts bzw wenn es Dunkel und Hell wird im Himmel ... auch zb wenn man den Benchmark laufen lässt und es da an der einen stelle
dunkel wird im Himmel wo ich damals die Fotos von gemacht hatte ....ansonsten war das Game auch Color Banding Frei bei mir.
Muss aber zugeben, dass ich die Anleitung Top finde.
Immer wieder gut, wenn Dinge gehen, die nicht gehen.
Danke ... wollte halt das sich vielleicht der eine oder andere Traut das auch mal zu probieren um zu sehen
das es eben wirklich Funktioniert mit den 12 Bit am CX.
Dennoch is das halt Experimentel ... und sowas wie ein Monitor/TV "Übertakten" würde ich sagen.
Und sollten nur Leute Probieren die bereit sind zu Experiementieren.