[Sammelthread] LG OLEDs, ab C9, als PC- Bildschirm, HDMI 2.1, VRR

Ja, aber mit einer 20x0 halt, also 120Hz@4K bei 8 Bit muss das sein.
Sage ich ja nur.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Oder halt auch 1000er Karten ... bei den 900er weiss ich grad nich ob die auch HDMI 2.0 haben

Jup 900er Karten auch .,. die hatten auch schon HDMI 2.0

Also Nvidia 900er , 1000er , 2000er .. nur die 3000er scheinen noch verschont zu sein von dem Treiber Bug.

Wird dann die nächsten Tage sicher ein Hotfix Treiber kommen

1.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
@Stagfire

Nun, die Farbe interessiert mich nicht, aber wusste es auch nicht das es sich nur an der Farbe unterscheidet
Wusste nur nicht dass es nur der Standfuß ist an dem die Codex Nummern abweichen
und da Italien andere hat wollte ich eben sicher sein bei einem der bereits einen Oled Besitzt und du in der Größe 48 Zoll.

Zudem Kollege will 65 Zoll und habe mir nun die Preise rausgesucht.
Startet bei 1500+ in etwa nach oben hin.
 
Nun, die Farbe interessiert mich nicht, aber wusste es auch nicht das es sich nur an der Farbe unterscheidet
Wusste nur nicht dass es nur der Standfuß ist an dem die Codex Nummern abweichen
und da Italien andere hat wollte ich eben sicher sein bei einem der bereits einen Oled Besitzt und du in der Größe 48 Zoll.

Zudem Kollege will 65 Zoll und habe mir nun die Preise rausgesucht.
Startet bei 1500+ in etwa nach oben hin.

Gibt immer nur ein 48CX oder ein 55CX oder 48C1 oder 55C1 oder 55G1
der Rest dahinter steht immer nur dafür ob es ein Ami Model oder Euro Model ist und die Farbe des Standfußes.

Bei den Amis gibts da zb den 48CXPUB .. is aber halt auch ein 48CX nur halt als Ami Version
LG OLED48CXAUB gibts auch noch

Also will dein Kollege dann ein LG OLED65CX6LA oder ein LG OLED65CX8LB oder ein OLED65CX9LA ( je nach gewünschter Standfußfarbe 😁 )

@Berni_ATI

Ich hab den 48CX8LC

Die "8" steht dann wohl in dem Fall für Deutschland/Europa ( Bei dem 9LB steht die "9" wohl für Deutschland/Europa )
Das "L" für DVB T/T2/T2HD/C/S/S2
und das "C" für für die Standfuss Farbe ( "C" für Helles Silber und "B" für Dunkles Silber )

1.JPG






Also schon etwas mehr als nur die Standfuß Farbe .. sondern auch ob DVBT und son Kramm den man als PC Monitor OLED Nutzer eh nich brauch.
Wurde DVBT nich auch eh vor einigen Jahren in Deutschland abgeschafft ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe ne RTX 3070 und hatte mit den ganzen letzten Nvidia Treibern keine Probleme mit Auflösungen und/oder Hz Einstellungen, wie z.B. 120 Hz oder dergleichen... auch nicht mit dem neuen 466.47 Treiber. Ich konnte bis jetzt zumindest nichts feststellen... falls doch würde ich das hier noch posten... ich nutzte seit langem folgende Settings im Desktopbetrieb / Gaming: 3840x2160 @120Hz 12Bit RGB Voll
 
Neuester Treiber, ebenfalls keine Probleme.
3080 und 48CX
 
Schaltet doch mal Ultra HD Deep Colour im TV aus und schaut was dann passiert. Wenn man dann mit einer RTX 3000 diese Probleme ebenfalls hat, liegt es am HDMI 2.0 Treiberpfad.
 
Ich habe ne RTX 3070 und hatte mit den ganzen letzten Nvidia Treibern keine Probleme mit Auflösungen und/oder Hz Einstellungen, wie z.B. 120 Hz oder dergleichen... auch nicht mit dem neuen 466.47 Treiber. Ich konnte bis jetzt zumindest nichts feststellen... falls doch würde ich das hier noch posten... ich nutzte seit langem folgende Settings im Desktopbetrieb / Gaming: 3840x2160 @120Hz 12Bit RGB Voll
Neuester Treiber, ebenfalls keine Probleme.
3080 und 48CX

Jup schrieb ja auch in Post : 8.709 folgendes :

"Oder halt auch 1000er Karten ... bei den 900er weiss ich grad nich ob die auch HDMI 2.0 haben
Jup 900er Karten auch .,. die hatten auch schon HDMI 2.0
Also Nvidia 900er , 1000er , 2000er .. nur die 3000er scheinen noch verschont zu sein von dem Treiber Bug."

Sieht man doch auch im Reddit Thread den ich Gestern verlinkt hatte.
Die mit einer 3000er Karten haben die 120hz noch und die mit den Karten dadrunter nicht mehr.


Und selbst wenn man sich die Auflösung dann mit CRU erstellt soll es dann wohl nich gehen ;

1.JPG


1.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Schaltet doch mal Ultra HD Deep Colour im TV aus und schaut was dann passiert. Wenn man dann mit einer RTX 3000 diese Probleme ebenfalls hat, liegt es am HDMI 2.0 Treiberpfad.

Danke für den Tipp ... gleich mal probiert

Hab den 466.47 Nvidia Treiber eben mal Installiert

Ohne Deep Color sieht es so aus bei meinem 48CX mit der 3080 Strix

1.jpg


2.jpg



Unter 4K bei "UHD" is nur noch 4:2:0 möglich und 4K is bei der "PC Auflösungen" verschwunden sowie andere Auflösungen auch. Geht nur bis 1360 x 768 .. alles dadrüber ist weg.
Daher dann auch keine 4K mit 120hz mehr möglich obwohl mit HDMI 2.0 ja maximal gehen :
4K + 120hz + 8 Bit + 4:2:0 ......... das ist nun aber nicht mehr möglich auf Grund des 466.47 HDMI 2.0 Treiber Bugs

Das max is somit bei mir ohne Deep Cooler mit HDMI 2.0 "Emulation" damit
4K + 60hz + 8Bit + 4:2:0


Stell ich Deep Color wieder an und nutze somit wieder HDMI 2.1 und nicht HDMI 2.0 sieht es wieder normal aus :

1.jpg


Es ist ein HDMI 2.0 Nvidia Treiber Bug .. und laut dem Kommentar im Reddit arbeitet Nvidia ja nun schon an einem Hotfix Treiber
den man sogar schon zur verfügung gestellt bekommt man wenn sich an den Support dort wendet,

1.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey Leute,

die Frage wurde sicher schon irgendwo gestellt und beantwortet, aber auf die schnelle finde ich nur die alten Berichte zu 40 vs 48 Gbps Bandbreite ab den 2020er Modellen.
Ich habe den 65BX und eine RTX3070 angeschlossen über ein Kabel Direkt HDMI 2.1 Kabel.
Im Nvidia Control Panel kann ich 4K, 120Hz, 12bit und RGB bei vollem Farbumfang wählen. Außerdem habe ich in den Windows Settings HDR aktiviert.
Wenn ich auf der Fernbedienung 7x die Grüne Taste drücken, werden mir die 12bit auch bestätigt. Wurde das 10bit Limit behoben oder übersehe ich hier was?

LG nailos
 
Wurde das 10bit Limit behoben oder übersehe ich hier was?

Hast du zufällig ein CRU Profil geladen oder etwas mit CRU an deiner EDID vom Monitor geändert ?
Sollte eigentlich nur so möglich sein.

Die 4K + 120hz +12 Bit + RGB auf der X Serie Sache hatten wir hier schon 1 oder 2 mal .. wo es dann auch kritische Stimmen gab und das nich glauben wollten.

Das 40 Gbit "Limit" sollte Grundsätzlich eigentlich noch da sein und wird erst aufgehoben wenn man die EDID des TVs anpasst
ist mehr eine Software Limitierung und keine Hardware Limitierung die 40 Gbit die man durch das anpassen der EDID deines TVs aushebeln kann
was ich hier damals mal Demonstriert und Bebildert hatte.

Mein bisheriger Kenntniss Stand dahingehend :

Grundsätzlich sollte das 40 Gbit "limit" noch Offiziell bestehen.
Dennoch sind durch EDID Änderungen 4K + 120hz + 12 Bit + RGB und somit 48 Gbit möglich bei der X Serie und dann wohl auch bei der 1 Serie.

Meinen Beitrag dazu vom 16.12.020 findest du hier im Thread Post 6.577


Hier die Bilder dazu die du dort auch findest

1.JPG

2.jpg


3.JPG


Und der Reddit Thread der das damals alles ins Rollen gebracht hat

 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du zufällig ein CRU Profil geladen oder etwas mit CRU an deiner EDID vom Monitor geändert ?
Am Fernseher habe ich überhaupt nichts geändert. Ich habe den Fernseher auch erst seit ein paar Wochen und bin daher auch nicht auf dem Stand, was die Historie dieser ganzen 12 bit Geschichte angeht.
Ich habe eigentlich nur den PC an den TV angeschlossen und dann ins NVCP geguckt, was ich alles einstellen kann. Und das sieht dann so aus:
PXL_20210521_070211830.jpg


Grundsätzlich freue ich mich natürlich, dass ich 12 bit einstellen kann, auch wenn das laut diversen Kommentaren wohl eh nichts/kaum etwas bringt. Mich beschleicht nur das Gefühl, dass ich einfach etwas übersehe und ggf. sogar Bildqualität opfere für die vermeintlichen 12 bit.
 
Du solltest vielleicht mal nicht in dem kack Windows Einstellungen sondern im nvidia oder amd Menü schauen.

Wette mit dir du bist entweder mit 60hz oder mit 4:2:2 oder 4:2:0 unterwegs
 
Wette mit dir du bist entweder mit 60hz oder mit 4:2:2 oder 4:2:0 unterwegs

Kann er doch auch garnicht da steht doch RGB und 120hz bei der "Erweiterten Anzeigeeinstellung" Sowie bei der "FreeSync / Gsync Info Box" der X Serie.

Und nun auch bei seinem neuen Bild bei der Nvidia SystemSteuerung.
Sowie eben bei meinem Bildern das so ja auch stand.


Weiss grad nich ob du ein CX hast .. aber wenn ja kannst du das bei dir halt auch ganz easy einstellen mit CRU
und wenn du den 48CX hast einfach das CRU Profil von ToastyX Laden. ( Ersteller des CRU Tools )

Hier is das 48CX Profil wo er das Gsync Problem beseitigt hatte .. in seinem ersten Profil funktionierte Gsync nicht mehr

Post : 5464



@nailos

währe ja cool wenn LG das nun so standartmässig macht da es ja eh nur ein Software Limit is diese 40 Gbit die man halt mit CRU umgehen kann.

Ein Nachteil durch 12 Bit hast du nicht .. es sind ja eh keine echten 12 Bit da die LGs "nur" ein 10 Bit Panel haben ... aber die 12 Bit werden durch 10 Bit + 2 Bit FRC Dithering erstellt.
und Dithering hilft etwas gegen Color Banding.


Der Ursprung :


1.JPG



1.JPG



1.JPG



Und vielleicht is das nun eingetretten das ein Firmware Update das bei seinem TV nun eingefügt hat und er daher ohne die EDID mit CRU zu ändern die 12 Bit bei 4K mit 120hz hat.

Hatte euch die Links zu diesen Beiträgen die ich oben eingefügt habe ja damals auch schon hier verlinkt wo ihr mir alle nich glauben wolltet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich werde über die nächsten Tage und Wochen und ggf. auch neuen NVIDIA Treiber mal beobachten, ob es irgendwelche Bugs gibt und ggf. berichten :)
 
Bin mal gespannt was da Microsoft noch macht bzgl. Dolby Vision @ 120 HZ . (Xbox series X)

Aktuell wird es mit dem LG nicht unterstützt .

Nämlich bis 60 HZ wie hier auch vermutet wurde, aber scheint wohl MS da sich mit den TV Herstellern zusammen zu setzen und da ne Lösung
finden zu wollen um dies auch zu ermöglichen.

Es wird auf jedenfall bei den Videomodi aktuell angezeigt .
 
Ich hatte grad etwas langeweile und hab mal ein Bild Tutorial gemacht für die : 4K + 120hz + 12 Bit + RGB + HDR + Gsync am CX
ohne das man ein Profil von ausserhalb Importieren muss.

Falls was schief gehen sollte :

Gemachte CRU Änderungen kann man entweder Manuell mit CRU wieder zurücksetzten oder durch die "reset-all.exe" im CRU Ordner.
Alternativ verschwinden auch alle gemachten Änderungen mit dem Deinstallieren des Nvidia Treibers.
Man muss also alle Änderungen wieder neu machen wenn man einen neuen Nvidia Treiber installiert !!!


Urzustand :

0.jpg



CRU starten und dann folgendes in der auf dem Bild gezeigten Reihenfolge anklicken : ( "1" nur bei Multi Monitor Setups ansonsten is der CX schon Automatisch ausgewählt weil nur 1 Monitor vorhanden ist )

1.jpg



Es öffnet sich ein neues Fenster .. Doppel Klick auf die 40 Gbits



2.jpg





Es öffnet sich ein drittes Fenster ... dort auf die 40 Gbit klicken


3.jpg




Und dann die 48 Gbit auswählen ... und dannach dann bei allen 3 Fenster nacheinander auf "Ok" klicken ( CRU schliest sich dann )


4.jpg


48.JPG



Danach den Nvidia Treiber neustarten mit der "restart64.exe" ( Bildschirm wird kurz schwarz und das Bild kommt dann 1 - 2 Sekunden später wieder zurück nach dem der Treiber neugestartet ist )


5.jpg




Auf Exit drücken



6.jpg




Und schon habt ihr am CX : 4K + 120hz + 12 Bit + RGB + HDR + Gsync

7.jpg


8.JPG




dsc_00387bjnz.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Gab es denn irgendwo Situationen wo du einen echten Unterschied sehen konntest zwischen 10 und 12 Bit?
 
Gab es denn irgendwo Situationen wo du einen echten Unterschied sehen konntest zwischen 10 und 12 Bit?
Raus!
Mehr ist mehr :)

Muss aber zugeben, dass ich die Anleitung Top finde.
Immer wieder gut, wenn Dinge gehen, die nicht gehen.
 
Gab es denn irgendwo Situationen wo du einen echten Unterschied sehen konntest zwischen 10 und 12 Bit?


Denke nich das es einen Großen sofort Sichtbaren Unterschied geben wird .. wenn dann halt nur beim Color Banding bei dem ein oder anderen Spiel
da man durch 10 Bit + 2 Bit FRC Dithering ( Fake 12 Bit ) die man am OLED halt hat ja keine Richtigen 12 Bit
hat sondern nur Fake 12 Bit .. die aber durch das Dithering eben beim Color Banding helfen können aber nicht müssen.
Das wird dann sicher Spiel abhängig sein.

Ich mach das ganze auch eher aus Neugier .. da geht es mir nur zweitrangig um den Nutzen.

Das is wie OC der Graka oder CPU oder RAM ... es bringt meist auch nur ne Handvoll FPS aber man macht es dennoch
weils zum einen Spass macht die Grenzen der GPU zb auszuloten und zum anderen halt auch ne Handvoll FPS bringt.

Und ich Lote halt die Grenzen des 48CX aus .. wie zb mit den Hz letztens da war ich ja bis auf 124hz gekommen mit 4K + RGB
und damals schon die 12 Bit Sache beim 48CX ... die nun wieder etwas aufgefrischt wurde durch @nailos da er auch die 12 Bit hatte
wo er allerdings nichts machen musste um diese auswählen zu können.

Das brachte mich nun wieder auf den Trichter da nunmal so ein Bilder Tutorial zu machen falls es Leute geben sollte die das auch mal Testen
wollen mit ihrem CX aber sich nich trauen ein Profil von Ausserhalb in ihr CRU zu Importieren.

Das ganze is halt eher Experimentel ... macht aber halt Fun auszuprobieren.


Ich habe RDR2 bzw. RDO drei Tage gesuchtet
Habe nach paar Std HDR eingeschaltet und bin total begeistert!
Schwarz ist nicht mehr grau und rot ist rot und nicht weißlich hinterlegt. Insgesamt war das Game früher total ausgewaschen.
Habe auch absolut kein Banding im Himmel!! Weder bei Tag, noch bei Nacht.
DTM mit max Dynamischen Kontrast, alle Verbesserungen aus.


Red Dead 2 mit HDR is auch schön .. hatte es ja auch mit HDR durchgezockt vor 1 oder 2 Monaten.
Ich musste es nur anpassen bei der HDR Kalibierung im Game Menu wie eben Cyberpunk 2077 auch.

Das HDR Bild sah dan echt viel besser aus als das SDR Bild. Sattere Kräftigere Farben , Heller , und Kontrastreicher
und bessere Highlights.

Und ich muss sagen das Red Dead 2 auch von HGIG Profitiert ... schaut man zb mit HGIG in den Himmel bekommt dieser
mehr Highlight als mit DTM Off oder mit DTM On.

Bin ja generell kein Fan bisher von HGIG am PC aber das Game war mit HGIG besser.

Color Banding .. sieht man nur nachts bzw wenn es Dunkel und Hell wird im Himmel ... auch zb wenn man den Benchmark laufen lässt und es da an der einen stelle
dunkel wird im Himmel wo ich damals die Fotos von gemacht hatte ....ansonsten war das Game auch Color Banding Frei bei mir.



Muss aber zugeben, dass ich die Anleitung Top finde.
Immer wieder gut, wenn Dinge gehen, die nicht gehen.


Danke ... wollte halt das sich vielleicht der eine oder andere Traut das auch mal zu probieren um zu sehen
das es eben wirklich Funktioniert mit den 12 Bit am CX.

Dennoch is das halt Experimentel ... und sowas wie ein Monitor/TV "Übertakten" würde ich sagen.
Und sollten nur Leute Probieren die bereit sind zu Experiementieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habs gemacht mit 12bit unterschied seh ich kein aber schaden kanns ja nicht und danke für die einfach anleitung
 
Ich habs gemacht mit 12bit unterschied seh ich kein aber schaden kanns ja nicht und danke für die einfach anleitung

Die 12 Bit werden halt nur bzgl Color Banding bei manchen Games ( wenn überhaupt ) helfen.
Man hat so halt das Dithering oben drauf auf den 10 Bit und erzeugt Fake 12 Bit ( 10 Bit + 2 Bit FRC Dithering ) darurch da der OLED ja nur ein 10 Bit Panel hat
genau so als wenn man 8 Bit wählt wo dann Windows Automatisch 8 Bit + Dithering ( Fake 10 Bit ) draus macht wenn man HDR Aktiviert in Windows.

Man kann das ja auch ohne CRU EDID Änderung testen wenn man auf 4K mit 60hz und 12 Bit geht wenn einen Interessiert ob es Unterschiede gibt.
Man sieht ja eigentlich noch nichmal einen Unterschied von 8 Bit zu 10 Bit bei Games. Die 10 Bit bzw 8 Bit + Dithering ( wenn man auf 8 Bit stellt ) brauch man halt
eigentlich nur für den Erweiterten Farbraum für HDR da ändert sich ja nich gleich die ganze Darstellung in den Games sondern man brauch das halt nur für HDR


Mir gehts ja wie gesagt weniger darum das sich dadurch was verbessert wenn man 12 Bit wählt sondern darum das
es halt doch am CX möglich ist. ( Die Grenzen ausloten des machbaren am CX ) genau wie die 124hz statt 120hz



Neue Firmware in Anmarsch :

1.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin, leider habe ich nach 9h Nutzzeit versehentlich die IN-STOP Taste gedrückt. Weiß zufällig jemand ob dies Grund zur Besorgnis ist?

Wird mehr als ein normaler Factory Reset und die UTT auf 0 zurückgesetzt? Teilweise lese ich etwas vom zurücksetzen von Panel spezifischen Einstellungen im Service Menu, das wäre natürlich ziemlich ärgerlich wenn nachher die Performance und/oder Qualität des TVs leiden. Bzgl. des UTT sollte es ja keine Probleme geben, da dass Panel seitdem erst 9h genutzt wurde.
 
Moin, leider habe ich nach 9h Nutzzeit versehentlich die IN-STOP Taste gedrückt. Weiß zufällig jemand ob dies Grund zur Besorgnis ist?

Da sollte dir denk ich @TZGamer helfen können

Aber wo finde ich die Instop Taste denn ?
Damit ich mir merke diese Taste nie zu drücken auf meiner Fernbedienung.
Und warum gibt es eine Factory Reset Taste auf der OLED Fernbedienung ?
 
IN-STOP gibt es nur auf der selbst gekauften Fernbedienung oder per Handy App.

Wenn der TV erst 9h lief, ist doch alles egal. Würde mir da jetzt keine Sorgen machen. Sobald man ins Service Menü geht hat man ja eh schon die Garantie verloren. 😅

Also das mit der Garantie ist mir eigentlich egal, da ich eh ASBL ausschalten möchte. Es ging mir mehr darum, ob ich durch den in-stop button jetzt Dinge verändert haben, die die Eigenschaft bzw. Qualität des TVs beeinträchtigen.

Teilweise lese ich das dies lediglich einen normalen Factory reset + reset des UTT counters ausführt aber manche Leute schreiben auch, dass dies panel spezifische Spannungen etc., zurücksetzt. Ersteres ist natürlich kein Problem bei erst 9h Nutzzeit, letzteres klingt hingegen so als würde man dem TV hiermit “schaden”.
 
Mit In-Stop gehen halt die "Infos" flöten für den Panel Refresh. Nach 9 Stunden ist es aber noch nicht so tragisch. Ob sich bspw. die White Balance resettet hast solltest du an einem roten "NG" im Instart Menü sehen oder an den Standardwerten im Service Menü.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh