[Sammelthread] LG OLEDs, ab C9, als PC- Bildschirm, HDMI 2.1, VRR

@Stagefire @TZGamer
Könnt Ihr Eure Ausführungen und unterschiedlichen Meinungen nicht über PN fortführen? Ich finde es ziemlich anstrengend, wenn Ihr jeden einzelnen Satz des anderen wiederum ausschweifend kommentiert. Der Thread wird dadurch auch ziemlich unübersichtlich.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Na ja aber es gehört schon hier hin finde ich denn es geht primär um die oleds und dessen Technik

Na ja aber es gehört schon hier hin finde ich denn es geht primär um die oleds und dessen Technik
Mag sein aber kann man sich dabei nicht kürzer fassen?
Finde das ziemlich anstrengend, wenn vier Posts reichen eine Threadseite zu füllen…

Dan stell sie doch für dich auf ignorieren ich finde es interessant

dass Farben ausbrennen und Details flöten gehen.
Warum gehen Details flöten, wenn ich den niedrigen Farbraum auf den breiteren erweitere? Wenn das Panel das darstellen kann, sollte das doch nicht passieren. Die Farben werden zwar übersättigt aber da sollte doch nichts an Helligkeitsinformation verloren gehen. Oder verstehe ich das falsch?

Warum gehen Details flöten, wenn ich den niedrigen Farbraum auf den breiteren erweitere?

Weil die Farben so übersättigt und extrem prägnant werden. Deswegen "brennen" die dann aus. Sieht man in diesem Video bspw. ab 1:11:

oder hier ab 3:20:

Den negativen Effekt bezüglich der Übersatturierung hier auch an einem ganz banalen Beispiel, für das man am TV auch so gar nicht mal etwas verstellen braucht. Es braucht lediglich Gimp oder jedes andere Bildbearbeitungsprogramm, bei dem man die Sättigung selber hochdrehen kann.

Hier das identische Bild im Originalzustand und übersättigt:

Original:
Original.png

Übersättigt:

Übersättigt.png

Und siehe da. Nur noch 2x Text ist da. Der Effekt ist jetzt mit dem falschen Farbraum nicht anders. Und mit hochgedrehten Farben ebenfalls nicht. Deswegen muss halt jeder selber wissen, ob er das geil findet. Also mir sind da die Details lieber. Man beachte auch, wie der eine Text plötzlich knallpink ist, anstatt lila.

€: Könnt ihr wie schon gesagt auch einfach selber testen. Einfach das Originalbild runterladen und mal selbst an der Satturierung spielen.

€2: Bevor jetzt jemand kommt, dass er trotz Color Gamut Wide hier noch den Text problemlos lesen kann: Gut möglich. Das einfache Übersättigen mittels Software sollte hier auch nur als Extrembeispiel dienen, um die Wirkung zu verdeutlichen.

Zuletzt bearbeitet:
Die grünen Subpixel werden da praktisch gar nicht mehr angesprochen.

Jain. Was den Look angeht sicherlich. Aber du hast durch "Wide" hier eben den krassen Nachteil, dass dir eben fröhlich Details ausbrennen.
Da brauchst du gar kein Standbild. Mach einfach ein YT-Video an oder nimm irgendein Spiel.

Ich hab nun mal ein Test gemacht mit dem Video

Bei dieser Stelle ( Standbild ) : ( Bild is zu Hell weil Windows keine HDR Bilder machen kann )

1.jpg

Aber von "Candy Look" absolut keine Spur ... unter Candy Look verseh ich aber etwas ganz anderes als das was meine Augen da sehen wenn ich da auf Wide stelle ...
das einzige was an dieser Stelle passiert is dass das Holz der Hütte ganz leicht Bräunlicher wird wenn man auf Wide stellt. Aber an den Lichtern ändert sich zb 0.
Doch im Hintergrund linke Seite das Rot und Weiss und Gelbe Licht da wird leicht kräftiger .. aber das is noch absolut okay sieht dann etwas Prächtiger aus mit Wide.

Und zwischen Auto und Extended erkenne ich bei diesem Bild 0 unterschied

dann bleibt trotzdem noch die Frage, wie viele Leute sich der Einstellung bzw. der Auswirkung wirklich bewusst sind.

Wahrscheinlich so wenig weil wenn man überall nur so einen minimalen Unterschied sieht wie in dem Bild oben dann bekommen das nur Leute mit Adleraugen mit und dann
auch nur im Standbild Direktvergleich wo man schnell hin und her schalten kann.

Man braucht auch sicherlich kein Hellseher sein, dass ein Großteil Leute ihren TV im Lebhaftmodus nutzt. Und das sicherlich auch zum Gaming Einfach weil sie es nicht besser wissen. Das macht das aber eben nicht sinnvoller das Bildprofil zu nutzen.

Wenn sie das für das Bessere Bild halten isses für sie Absolut Sinnvoll ... das meinte ich eben mit dem Regelbuch vorhin.

Generell zeigt sich aber meiner Erfahrung: Wenn die Leute schon explizit nach Bildsettings fragen, dann wollen die schon ein neutrales Bild haben. Sonst würden diese gar nicht erst fragen.

Ja wenn sie expliziet nach Akkuraten Settings fragen dann ja ... wenn nich und sie Fragen einfach nur nach Settings die die Leute so nutzen dann nicht da kann dann auch jemand dabei
sein der sagt ich nutze Wide und da kann man auch nich sagen dass das dann Falsch is.

Also wenn man von Auto auf Wide stellt is das Gefühlt für mich in etwa so als wenn man die Farbe von 50 auf 55 stellt ... is noch absolut OK
Die Farben werden mit Wide etwas Prächtiger dargestellt aber von Candy Look kann da absolut keine Rede sein.
Aber zumindest erkenn ich wiedererwartent doch einen Unterschied der aber für mich Persänlich absolut vernachlässigbar is.

Zuletzt bearbeitet:
@TZGamer Farbsättigung hochdrehen ist doch aber was anderes, dann passiert es wie in deinem Beispielbild. Wenn ich also an einem sRGB-Panel, welches kein WCG hat, die Farbsättigung hochdrehe, klar dann werden die Farben geclipped und es gibt keine Details mehr.
Aber wenn ich ein niedrigwertigen Farbraum (sRGB) auf den vollen nativen Panelfarbraum eines WCG-Panels erweitere, dann werden die Farben zwar übersättigt dargestellt, aber es gehen keine Details verloren, weil nichts clipped. Schließlich kann das Panel alle Farben darstellen.
Das Beispiel ist meiner Meinung nach also nicht als Vergleich sinnvoll.

Aber von "Candy Look" absolut keine Spur

Du bist da womöglich einfach schon zu abgestumpft.

Und zwischen Auto und Extended erkenne ich bei diesem Bild 0 unterschied

Guck dir mal Aufnahmen mit Gesichtern an.

Wahrscheinlich so wenig weil wenn man überall nur so einen minimalen Unterschied sieht wie in dem Bild oben dann bekommen das nur Leute mit Adleraugen mit und dann
auch nur im Standbild Direktvergleich wo man schnell hin und her schalten kann.

Adleraugen braucht man dafür halt nicht. Eigentlich sollte sogar jeder in der Lage sein zu beurteilen, ob Farben realistisch sind oder nicht.

Wenn sie das für das Bessere Bild halten isses für sie Absolut Sinnvoll .

Das ist ja auch alles schön und gut. Wer den Look mag darf das natürlich nutzen. Ist halt trotzdem nicht richtig eingestellt dann.

und da kann man auch nich sagen dass das dann Falsch is.

Doch, kannst du, da es halt verstellt ist :d Ist doch nichts anderes, als würdest du sagen, dass man am PC Black Level auf Full stellen soll und am TV dann auf Low, damit das Schwarz so richtig geil wird. Natürlich wird es irgendwelchen Leuten gefallen, wenn das Schwarz so absäuft. Trotzdem ist es verstellt. Das ist mit dem Farbumfang nichts anderes.

dann werden die Farben zwar übersättigt dargestellt, aber es gehen keine Details verloren, weil nichts clipped.

Und wie erklärst du dir dann die Detailverluste in den Beispielen von Vincent Teoh?

Und wie erklärst du dir dann die Detailverluste in den Beispielen von Vincent Teoh?
Gute Frage, hab selber keinen OLED, vielleicht mach die Einstellung doch was anderes als den sRGB-Farbraum auf den nativen Panelfarbraum zu erweitern. Das könnte ein OLED-Nutzer mal nachprüfen indem er ein 100% rot darstellt und zwischen den Einstellungen schaltet. Ändert sich etwas an der Sättigung des Rots?

Du bist da womöglich einfach schon zu abgestumpft.

Oder mag einfach kräftigere Farben ... du bist da halt eher Richtung Purist und Akkurat daher siehst du das so Biblisch Streng

Adleraugen braucht man dafür halt nicht. Eigentlich sollte sogar jeder in der Lage sein zu beurteilen, ob Farben realistisch sind oder nicht.

Vielleicht wollen aber nich alle Menschen der Welt Realistische Farben sondern vielleicht mal 2% über Realistisch .. Geschmackssache.

Das ist ja auch alles schön und gut. Wer den Look mag darf das natürlich nutzen. Ist halt trotzdem nicht richtig eingestellt dann.

Für diesen Menschen ist es aber richtig eingestellt weil ihm das Bild so gefällt da er nich nach der OLED Bibel lebt und kein Purist is.... Geschmackssache.

Doch, kannst du, da es halt verstellt ist :d Ist doch nichts anderes, als würdest du sagen, dass man am PC Black Level auf Full stellen soll und am TV dann auf Low, damit das Schwarz so richtig geil wird. Natürlich wird es irgendwelchen Leuten gefallen, wenn das Schwarz so absäuft. Trotzdem ist es verstellt. Das ist mit dem Farbumfang nichts anderes.

Du verstehst meinen Punkt nich ... bzgl der OLED Bibel .. ja da isses Falsch .. aber vielleicht glaubt er nich an die OLED Bibel und mag es halt wenn die Farben 2% knalliger sind und nutzt daher Wide.
Ich hab aber auch 1 Bild gefunden wo Auto für mich besser aussieht als Wide :

2.jpg

Das Blaue licht überstrahlt mir da zu sehr und erhellt zuviel von der Umgebung.

Gute Frage, hab selber keinen OLED, vielleicht mach die Einstellung doch was anderes als den sRGB-Farbraum auf den nativen Panelfarbraum zu erweitern. Das könnte ein OLED-Nutzer mal nachprüfen indem er ein 100% rot darstellt und zwischen den Einstellungen schaltet. Ändert sich etwas an der Sättigung des Rots?

Der sRGB Farbraum is schlechter als der BT. 2020 oder DCI - P3 Farbraum den wir mit OLEDs nutzen.
""sRGB gibt 35,9 Prozent des sichtbaren Lichtspektrum wieder, das »normale« RGB immerhin 52,1 Prozent. Der Wide-Gamut-Raum deckt 77,6 Prozent ab.""

Und ja die Sättigung Rot wird stärker .. wie in meinem Beispiel der Braunen Holzhütte oben schon von mir beschrieben.

Und ich find es is Geschmackssache ob man das mag oder eben nich ... das is wie ich vorhin schon schrieb so als wenn man die Farbe von 50 auf 55 stellt.
Kein Großer Unterschied aber ein doch Sichtbarer ... aber dennoch eben absolut kein Candy Look.

Ich verstehe deinen Punkt sehr gut. Deswegen brachte ich ja eben das Beispiel mit dem Schwarzwert. In der Hoffnung das dir dann klar wird, dass es hier nicht um solch eine banale Sache wir dem Weißpunkt geht.

Der Schwarzwert is ne völlig andere Nummer .. wenn der nich passt sieht das Schwarze Hintergrund Bild was ich aufn Dekstop hab Grau aus sowie auch die Schwarzen Balken eines Films.
Das is eine sehr viel Einschneidenere Nummer als wenn man von Auto auf Wide stellt wo nur die Farben etwas Prächtiger Strahlen.

Ich kann zumindest die Leute verstehen die auf Wide stellen und es schöner finden als Auto.
Ich selbst nutze dann aber weiterhin Auto aber darum geht es mir garnich sondern darum das es einfach Leute gibt die halt auf Wide spielen und das besser finden als Auto
und da sollte man dann nich mit der Keule kommen und sagen du du du das is aber falsch was du da machst stell das gefälligst um sonst is das nich Akkurat und wir OLED
nutzer dulden nur Akkurate Leute... Geschmackssache.

Lasst den Leuten die Möglichkeit schliesslich lässt LG sie uns im Menu ja auch ... und sagt den Leuten das sie auch ruhig Wide nehmen können wenn sie es wollen weil sie auf
Kräftigere Farben stehen.

Der eine im AVS hats doch gut ausgedrückt :

DCI-P3 : more vibrant but saturated colors, with a more greenish look
BT.2020 : less vibrant but more "realistic" colors, with a more purplish look

Je nach dem worauf man Bock hat wählt man halt .. genau so wie man es auch bei der Warm 2 Sache machen sollte .. da nutz ich auch meisst Mittel oder Warm 1 und nicht Warm 2

Aber wie du da auf "Candy Look" kommst kann ich absolut nicht nachvollziehen

Zuletzt bearbeitet:
wenn der nich passt sieht das Schwarze Hintergrund Bild was ich aufn Dekstop hab Grau aus sowie auch die Schwarzen Balken eines Films.

Ich sagte ja auch: TV Low, Quelle High. Damit hast du dann Black Crush und kein aufgehelltes Bild. Da gibt es ja auch mehr als genug Leute die das geil finden. Ist halt trotzdem falsch eingestellt.

Gibt aber bestimmt auch Leute, die den umgekehrten Fall geil finden, da man so ja viel mehr Bilddetails sieht.

Ich sagte ja auch: TV Low, Quelle High. Damit hast du dann Black Crush und kein aufgehelltes Bild. Da gibt es ja auch mehr als genug Leute die das geil finden. Ist halt trotzdem falsch eingestellt.

Ja ich geb zu in manchen Situs is mir diese Kombo auch schon Positiv aufgefallen ... das Bild wird dann Dunkler ( hatte das bei ner Weltall Scene letztens gemerkt ) aber halt an manchen Stellen zu Dunkel sodass Details im Dunkeln absaufen. OK das könnte man vielleicht miteinander vergleichen ... das Bild wird so nich viel Dunkler aber etwas und mit Wide wird es etwas Farbenprächtiger aber nich viel ... beides dezent aber merkbar.

Vom Standpunkt Akkuratheit her ja .. da isses falsch ... vom Subjektiven Eindruck des Nutzer her kann es aber für ihn Persönlich genau Richtig sein und das eigentlich Akkurate sieht für ihn Falsch aus.
... Geschmackssache

Wenn es einem gefällt, dass Details ausbrennen, oder das so will, dann ja. Ansonsten ist das keine Frage von Geschmack. Das ist doch hier genau der Punkt.

Du umschreibst das immer derbe Negativ ... mir is das zb 0 aufgefallen das da nun irgendwelche Bilddetails ausbrennen bei meinen Test beim Youtube Video.
Die Farben wurden einfach nur kräftiger und das wars. Da sind keine Details untergegangen sondern zb das Rot leuchtet dann halt so 2% heller bzw kräftiger und das wars.
So als wenn man eben die Farbe von 50 auf 55 stellt.

Und wie nun schon mehrmals gesagt .. da gibts auch kein Candy Look von dem du gesprochen hast.. vielleicht is das aber so das es am PC nich so krasse auswirkungen hat wie auf ner konsole oder sowas.
Aber ich seh kein Candy Look noch ein ausbrennen von Details an meinem PC mit 48CX und dem Youtube Video wenn ich auf Wide stelle.

Was ich seh das mir in manchen Situs in dem Video Wide besser gefällt und in anderen Auto ... und daher kann ich Leute verstehen die lieber Wide nutzen.

Kann aber verstehen das es den Akkurat Fanatikern auf den Zeiger geht das andere Leute Wide nutzen und sie mit der Heugabel auf ihn zu rennen und sagen das is Falsch was du machst
und dann nen Daumen Runter bei Beiträgen machen wo jemand kleinlaut fragt ob den Wide auch ok is wenn er das besser findet als Auto

Zuletzt bearbeitet:
Du umschreibst das immer derbe Negativ

Natürlich mache ich das bei solchen Sachen. Hier geht es ja nicht um irgendwelche Feinjustierungen, sondern um grundlegende Einstellungen im TV. Und wie gesagt. Hier irgendwie mit dem Color Gamut rumzuspielen, ist absolut kontraproduktiv.

.. mir is das zb 0 aufgefallen das da nun irgendwelche Bilddetails ausbrennen bei meinen Test beim Youtube Video.

Dann gucke einfach mal mehr als ein YT-Video. Vielleicht fällt es dir aber eben auch nicht richtig auf, da du überhaupt nicht an ein neutrales Bild gewöhnt bist (nicht negativ gemeint). Darüber kann man jetzt fröhnlich weiter spekulieren :d

da gibts auch kein Candy Look von dem du gesprochen hast

Du hast ja eh schon die Farben weiter aufgedreht, sofern du das nicht irgendwann mal umgestellt hast. Natürlich würde es dich dann kaum ein Unterschied ergeben auf der "Candy Skalar".

vielleicht is das aber so das es am PC nich so krasse auswirkungen hat wie auf ner konsole oder sowas.

Nein, das siehst du überall :d

wo jemand kleinlaut fragt ob den Wide auch ok is wenn er das besser findet als Auto

Es fragt nur niemand kleinlaut danach, ob er Wide nutzen darf, wenn er es besser als Auto findet. Entweder fragen die Leute nach akkuraten Settings und Leute, die einem dann Wide empfehlen werden die Brügel (zurecht) rausgeschmissen. Oder den Leuten wird einfach so die Brügel rausgeschmissen, weil sie behaupten, dass Wide die korrekte Einstellung ist. Es wäre mir aber neu, das jemand Brügel kassiert, nur weil er halt seinen TV verstellt.

Natürlich mache ich das bei solchen Sachen. Hier geht es ja nicht um irgendwelche Feinjustierungen, sondern um grundlegende Einstellungen im TV. Und wie gesagt. Hier irgendwie mit dem Color Gamut rumzuspielen, ist absolut kontraproduktiv.

Oder eben für jemanden absolut Produktiv .. Beispiel AVS Thread

Dann gucke einfach mal mehr als ein YT-Video. Vielleicht fällt es dir aber eben auch nicht richtig auf, da du überhaupt nicht an ein neutrales Bild gewöhnt bist (nicht negativ gemeint). Darüber kann man jetzt fröhnlich weiter spekulieren :d Du hast ja eh schon die Farben weiter aufgedreht, sofern du das nicht irgendwann mal umgestellt hast. Natürlich würde es dich dann kaum ein Unterschied ergeben auf der "Candy Skalar".

Ja das sollte ich vielleicht machen ... aber mich gilt es hier ja auch nich zu überzeugen ich nutze Auto und Farbtiefe 55 statt 50 nebst Mittel - Warm 1 ... also komplett an dem Vorbei was Akkurat is 8-)
Aber was das Aktuelle Thema angeht nutze ich Auto .. abe rich verstehe dennoch Leute die eben Wide bevorzugen... da ich etwas offener an die Sache ranngehe.

Neue 48CX Firmware 04.30.40

Hmm das ging nun aber schnell mit der neusten Firmware .. vor ein paar Tagen die 04.30.35 und heute die 04.30.40 .. gibts auch schon seperat zum Downloaden auf der LG Seite.
da hatte sich wohl vielleicht ein Bug eingeschlichen und die haben schnell nachgebessert .. wahrscheinlich irgendwas unwichtiges.

Samsung 34" OLED Ultrawirde PC Monitor

Zuletzt bearbeitet:
Vom prinzip her ist die Idee einen Curve 21:09 Oled zu bringen nicht grundverkehrt .

Damit sind die dann wohl erstmal alleine.

Allerdings müssen die halt das Dinge gut umsetzen und es vorallem nicht beim Coating versauen.

Nächsten Jahr wird sicher interessant.

Hat hier schon jemand (auf einem 2021er Modell) die Nvidia Geforce NOW App beta ausprobiert?
Die Streaming Performance und das Bluetooth Pairing von Controllern interessieren mich, auch wenn ich "nur" ein 2020er Modell habe :d

Zur Info weil ich die Frage vor paar Tagen gestellt habe und mittlerweile beantworten kann:

Freesync mit Radeon 6000 funkioniert mit dem BX9 einwandfrei bis 120Hz bei 4k
In meinem speziellen Fall 6800XT mit LG BX65.

Interessant ist vielleicht noch, das die Karte im IDLE/ Desktop den RAM Rakt nur bei aktiviertem Freesync im Treiber absenkt, bei fix eingestellten 4K/120Hz taktet die Karte nicht herunter, erst bei 4K/60Hz

Also das Auto HDR Programm muss ja echt bombastig laufen fast jeden Tag rin Update weil was nicht funzt 🤣

Wie stellt man eig. diese automatische Verdunkelung ab die seit ein paar Updates drin ist?

Alle 2-5min verdunkelt sich das Bild während ich in AutoCAD arbeite das ist echt nervig.
Energiesparmodus und Auto-Helligkeit sind aus.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh