Was heißt das jetzt potenziell mehr Burn In Gefahr oder weniger?
Kauf doch einfach ein 2022 Modell , wenn die Test´s gut ausfallen und mach eine 5 Jahres Garantie.
Von den Modellen bis 2017 gab es Burn In auf jedenfall .
Ab 2018 sollte die Haltbarkeit deutlich verbessert worden sein.
Hier haben einige die 2019 und noch nichts deartiges festgestellt.
Habe für das Wohnzimmer einen OLED von 2020 für TV , Netflix, Xbox Series X . PS5 und Nitendo Switch.
Habe den Januar 2021 gekauft. Genau 1 Jahr , aber habe bisher nicht einmal einen großen Pixelrefresh gehabt und somit noch unter 2000 Stunden.
Nutze ihn halt nicht jeden Tag und zocke mit den Konsolen immer nur Phasenweise .
Vielleicht seitdem je Konsole 50 Stunden , weil PS5 God of War durchgespielt und bisschen andere Sachen und Xbox NFS Heat durchgezockt und bisschen Horizon 5 .
Nitendo Switch mit Kumpels Mario Kart
Sonst halt relativ wenig TV und etwas mehr Netflix .
Wenn du dir zu viel sorgen machst und dir 1000-1200 € zum einfach ausprobieren und eigene Erfahrung machen zu teuer ist , dann kauf halt LCD technik.
Ganz einfach .
Ich habe es persönlich mit OLED für das Wohnzimmer probiert ,weil ich einfach weiß das bei mir nicht jeden Tag etliche Stunden der TV läuft .
Der PC läuft bei mir relativ viel und habe da selber einen LCD Monitor mit mini LED Backlight mit dem ich sehr zufrieden bin , aber auch schweine teuer war.
Also ggf. wartest du auf günstige LCD Bildschirme mit mini LED Backlight und probierst das aus oder gibst dich mt dem Standard zufrieden und hast halt nichts in Sachen HDR (also richtiges ) und lebst mit
schlechten Kontrasten von den günstigen LCD Monitore.