[Sammelthread] LG OLEDs, ab C9, als PC- Bildschirm, HDMI 2.1, VRR

und der Moni hat nen kleineren Farbraum ...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@*****: Was denn nun :confused:? In der einen Zeilen 'dimmen' sich die OLED-Pixel bei 42" gegenseitig, in der nächsten Zeile isses umgekehrt…
Ich glaub' ja, es hat nix mit dem OLED-Pixel zu tun, sondern mit dem Auge des Betrachters, das sich mit seiner über Jahrmillionen entwickelten Fähigkeit der Akkomodation perfekt an seine Umwelt angepasst hat -perfekt, bis der Mensch den Bildschirm erfand.

Ich habe mal einen Artikel darüber gelesen gehabt und das blieb in Erinnerung:

Durch die höhere Pixeldichte der einzelnen OLEDs, stehen die OLEDs sich gegenseitig im Weg und dimmen sich gegenseitig.
Dazu kommt noch, dass die einzelnen OLEDs kleiner ausfallen als bei einer größeren Diagonalen mit einer niedrigeren Pixeldichte.

Anders formuliert:
Bei den größeren Diagonalen sind die einzelnen OLEDs größer und
zusätzlich haben sie mehr Abstand voneinander, so dass sie sich nicht gegenseitig Helligkeit wegnehmen.
Was heißt das jetzt potenziell mehr Burn In Gefahr oder weniger?

Was heißt das jetzt potenziell mehr Burn In Gefahr oder weniger?

Kauf doch einfach ein 2022 Modell , wenn die Test´s gut ausfallen und mach eine 5 Jahres Garantie.

Von den Modellen bis 2017 gab es Burn In auf jedenfall .

Ab 2018 sollte die Haltbarkeit deutlich verbessert worden sein.

Hier haben einige die 2019 und noch nichts deartiges festgestellt.

Habe für das Wohnzimmer einen OLED von 2020 für TV , Netflix, Xbox Series X . PS5 und Nitendo Switch.

Habe den Januar 2021 gekauft. Genau 1 Jahr , aber habe bisher nicht einmal einen großen Pixelrefresh gehabt und somit noch unter 2000 Stunden.

Nutze ihn halt nicht jeden Tag und zocke mit den Konsolen immer nur Phasenweise .

Vielleicht seitdem je Konsole 50 Stunden , weil PS5 God of War durchgespielt und bisschen andere Sachen und Xbox NFS Heat durchgezockt und bisschen Horizon 5 .

Nitendo Switch mit Kumpels Mario Kart :d

Sonst halt relativ wenig TV und etwas mehr Netflix .

Wenn du dir zu viel sorgen machst und dir 1000-1200 € zum einfach ausprobieren und eigene Erfahrung machen zu teuer ist , dann kauf halt LCD technik.

Ganz einfach .

Ich habe es persönlich mit OLED für das Wohnzimmer probiert ,weil ich einfach weiß das bei mir nicht jeden Tag etliche Stunden der TV läuft .

Der PC läuft bei mir relativ viel und habe da selber einen LCD Monitor mit mini LED Backlight mit dem ich sehr zufrieden bin , aber auch schweine teuer war.

Also ggf. wartest du auf günstige LCD Bildschirme mit mini LED Backlight und probierst das aus oder gibst dich mt dem Standard zufrieden und hast halt nichts in Sachen HDR (also richtiges ) und lebst mit
schlechten Kontrasten von den günstigen LCD Monitore.

Ich denke, jeder tatsächliche Besitzer eines C9 und aufwärts weiß, dass burn in sehr zu vernachlässigen ist bei "normalem" Gebrauch.

Mein C9 (65") hat mittlerweile über 4000 Stunden auf der Uhr und ein 5% greyscale sieht wie am ersten Tag (eher besser) aus.

90% Desktop/Zocken, 10% Netflix.

Die einzige Sicherheitsvorkehrung die ich persönlich getroffen habe, ist ein Screensaver nach 3 Minuten inaktivität.

Ich bereue nichts, die geilste Glotze die ich je hatte.

@MS1988 das werde ich auch machen. Bin am überlegen den 48er oder 42er zu holen. Als Desktop Monitor und für Shooter habe ich den Lg 34gp950g-b. Den Oled würde ich dann nur für Singleplayer und Couch Gaming benutzen. Sitzabstand sind 1.50m oder 2m müsste ich mal nach messen. Der 48er gibt es ja günstig und ich denke wenn die 42er im April kommen werden die im Preis nochmal sinken.

mein c97 hat sich gestern refresht.. bitte nicht vom strom trennen.. vorher habe ich das noch nie mitbekommen.. das gerät ist jetzt 1,5 (??) jahre alt.

(..)

mfg
tobi

Moin. Eig dachte ich an 2x32“ nebeneinander. So ein ein Monitor Setup wäre auch nice. Mir wie viel Diagonale würden denn dem 2x32“ entsprechen? Welcher OLED wäre denn da zu empfehlen?

nach dem refresh hatte ich ein einzelnes müdes pixel, das in allen farben leuchten konnte, aber auf schwarz verharrt ist.. hab den refresh dann nochmal manuell angestoßen und jetzt ist alles wieder gut.. ich war für eine knappe stunde ziemlich angefressen und fing schon an, garantiebestimmungen bei LG zu sichten.

(..)

mfg
tobi

@NCC-1701-A
Es gibt keine 32 Zoll OLED Geräte ergo deinen Plan kannste Knicken

Und wenn du einen Ersatz in OLED willst für 2x32 Zoll VA oder TN oder IPS

Kannst du entweder einen 55" nehmen is etwas kleiner oder einen 65" is halt etwas größer oder in Geräten ausgedrückt

55"

65"

Mensch is ja nenn schnapper
Nur 60hz
Kein vvr
HDR 400
Was will man mit dem überteuerten Krüppel außer arbeiten?

Wie handhabt ihr das beim Spielen schneller Shooter? Lasst Ihr Gsync aktiviert oder spielt ihr mit BFF? Und wenn letzteres, was sind so die besten Einstellungen, um möglichst kein Tearing zu sehen? Ich habe BFF auf hoch und die Framerate auf 130fps begrenzt, das geht so halbwegs. Trotzdem ist mir das Bild zu dunkel. Habt Ihr evt. Tips, wie man mit der HDR-Kalibirierung in Spielen da etwas tricksen kann (spiele zz. vor allem COD: Vanguard)?

BFI ist mir auf dem C1 zu dunkel auf den Stufen wo es sichtbar einen Unterschied macht, also auf hoch / auto. Ich nutze lieber VRR und habe dazu noch einen besseren Inputlag.

Was will man mit dem überteuerten Krüppel außer arbeiten?

Steht doch im Namen, dass es zur "Pro-Serie" gehört. Ist halt für Leute da die Color Grading betreiben, Bilder bearbeiten usw. und sich kein 30000 Euro Referenzmonitor kaufen wollen.
Soweit ich das sehe hat der Steller der Frage auch nicht speziell nach einem Display mit Gaming Fokus gefragt.

Könnte mir jemand eine gute und günstige Wandhalterung empfehlen für meinen CX 48 Zoll? Meiner aktuellen Wandhalterung traue ich nicht mehr.
Der Fernseher muss eigentlich nur an die Wand und das möglichst ohne viel Abstand, etwas Neigung nach links und rechts wäre auch nicht schlecht, aber nicht zwingend notwendig.
Leider findet mit diesen Kriterien gefühlt 1000 Halterungen und ich dachte ich richte mich dann doch lieber nach euren Erfahrungen.

Demnächst kommt Lost Ark raus und plane da einige Zeit reinzustecken, bin gespannt ob man beim OLED dann nach nem Jahr was erkennt vom HUD.

Hab mittlerweile über 1200std Diablo auf meinem c9 abgespuhlt ist absolut nix zu sehen

Bei Lost Ark würde ich mir eher Sorgen machen,ob man die ersten Wochen überhaupt aufm Server kommt^^.

Ich bin inzwischen davon überzeugt:
Ein OLED ist nur was für echte Männer, Angsthasen (Burn in etc) sollten sich einfach nach etwas anderem umschauen, macht die Sache leichter für alle betroffenen 😉

In den 80ern wäre das so auch in der Werbung erschienen, heute dürfte das gegen zig Woke Regeln verstoßen 😃

Oder ne extra Burnin Garantie abschließen,z.b bei Wertgarantie...

Zumal LG zumindest auf die G Serie auch Burnin Garantie gibt,zumindest in England soll das wohl so sein.
Und wenn man hier nachfragt bekommt man das wohl auch.
OLED und Micro LED ist die zukunft,und wenn Samsung schon die LCD Produktion fallen lässt,dann soll das schon was bedeuten.

Samsung wird die nächsten Jahre QD-OLED ohne ende pushen.
Die wollen sogar im low Budget Bereich wohl kein LCD bei TVs mehr anbieten.
Es wird auf jedenfall spannend.

Deswegen mein Plan ein 42er so günstig wie möglich ende des Jahres kaufen und dann in 2 - 3 Jahren auf QD-Oled umsteigen.

Wenn Burn-In so ein riskantes Thema wäre, wie hier immer erzählt wird, hätte ich schon alle meine OLED TVs entsorgen müssen. XD
Burn-In und OLED ist ja nur ein Thema, wenn man sein TV-Gerät eben nicht als TV-Set verwendet. Sondern als Moni mit 24/7 statischen Content.

Ich möchte mein Oled in Zukunft für Singleplayer Games nutzen und gemütlich von der Couch aus im liegen spielen. Für Desktop benutze ich doch lieber ein Monitor und vorallem für shooter.

Bei OLED Phones haste auch 24/7 statisches, und da ist Burnin auch kein großes Thema mehr.

Alles dreht sich nur um Burnin...das lese ich schon fast 10Jahre....ich kanns schon nicht mehr lese.

Klar macht man sich als OLED "Neuling" seine Gedanken drüber,hab ich mir bei mein ersten OLED auch gemacht.
Aber durch Meinungen bin ich damals auch nicht weiter gekommen,weil in den Foren gibts 2Lager die,die Burnin Terror verbreiten(und das heute immer noch)und die,die schon hunderte- tausende H mit OLED zufrieden sind ohne Prob.

Hab mir dann einfach das erste OLED Phone gekauft (2012) entweder top oder flop...
Und ich habs bis heute nicht bereut.
Die top BQ obwohl die am Anfang echt gewöhnungsbedürftig war weil man nur LCD graumatsch gewohnt war,hat mich das Burnin Thema schnell vergessen lassen.
Jetzt fast 10Jahre später hat sich soviel bei OLED getan,das man sich um Burnin bei normaler benutzung keine Gedanken mehr machen brauch.

Ich kann nur jedem raten der Interesse an OLED hat,geht den Schritt und genießt einfach die BQ und macht euch um Burnin nicht so viele gedanken.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh