[Sammelthread] LG OLEDs, ab C9, als PC- Bildschirm, HDMI 2.1, VRR

Meine 1 Sekunden Black Screen Probleme bin ich aber noch immer nicht losgeworden :(

Hat da vielleicht jemand was zu gehört?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wie genau äußert sich das bzw. was hast du alles schon probiert, um es zu fixen?
 
Sobald der PC Modus aktiv ist, ist der Inputlag in jedem Bildprofil grundsätzlich so niedrig wie im Game Modus. Gleiches gilt auch, sobald ALLM aktiviert wird. Da kann man dann auch nach belieben das Bildprofil wechseln und hat trotzdem den niedrigsten Inputlag, der möglich ist.

Stimmt, aber es macht noch einen kleinen Unterschied ob Standard oder Gaming Profil aktiviert wird, sind, wie gesagt, nur um die 10ms, wird man so nicht mehr merken (alles bei 120Hz natürlich)
 
Außerhalb von Gamemodi usw. sollte der Lag irgendwo zwischen 70 - 100 ms liegen. Das ist dann schon eher spürbrar.
 
rtings.JPG


5,3 ms im PC Mode mit Gaming Modus, 13.7 ms im PC Mode mit Expert dunkler Raum Modus.

Wie gesagt, marginal, aber doch vorhanden.

Wenn alle Gaming Optionen deaktiviert sind, kommt man sicher auf deine genannten Werte je nach aktivierten "Bildverbesserer" und alles über 40 ms ist für MICH tatsächlich spürbar.
 
Durchaus spannend, das es bei dem C1 messtechnisch doch einen Unterschied macht. War in der Vergangenheit bei den Modellen vorher anders. Aber wie du schon sagtest ist das definitiv vernachlässigbar.
 
aber mit Wirelessmaus/-tastatur und WLAN spielen.
Wirles Mäuse stehen Kabelmäuse heute nix mehr nach.
Meine G703 kommt auf 7MS mit Kabel und 9 ohne.
Die weit verbreitete 502(Kabel)kommt auf 10MS.



Auch W-lan taugt heute ohne Prob.
Früher konntest damit echt nicht spielen.

Also 15MS wäre mir schon zuviel,und das würde ich auf jedenfall merken,vorallem in Shooter.
 
Gerade meinen 48C1 geliefert bekommen, sollte dann ja ein Evopanel sein, richtig?
 

Anhänge

  • 662C6C4D-843E-455B-A8CC-9FAD1A2FECC0.jpeg
    662C6C4D-843E-455B-A8CC-9FAD1A2FECC0.jpeg
    94,4 KB · Aufrufe: 74
Jop, das wird ein Evo Panel sein.

Wirles Mäuse stehen Kabelmäuse heute nix mehr nach.

Das ist auch durchaus richtig. Ich finde es dennoch komisch, wenn man beim Monitor eben auf jede ms achtet, bei der Maus aber nicht. Der Unterschied ist ja definitiv noch da. Zwar nicht spürbar. Aber das ist eben bei Monitoren usw. auch nicht der Fall, wenn es um die Frage nach 6 ms oder 8 ms geht.


Auch W-lan taugt heute ohne Prob.

Kommt hier alles auf die Position vom Router an und wie viele andere WLANs in der Nähe sind. Ich habe da bisher keine gute Erfahrungen gemacht. Auch nicht mit ordentlichen Routern/WLAN Karten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das habe ich gemacht dann wird das Bild aber so dunkel das ich kaum was sehen kann.

Dann kontrolliere mal, ob der Schwarzwert/RGB Range bei Quelle und TV gleich eingestellt sind. Klingt so, als würde das nämlich nicht so sein. Am TV solltest du da idealerweise Automatisch oder Hoch (für Konsolen/PCs) einstellen. Und bei der Quelle dann entsprechend auch Hoch/Voll etc.
 
Da einige gefragt habe hier eine gesamt Übersicht von meinem Setup hab kein anderes Bild da gerade

20210828_185735.jpg
20210828_185746.jpg
 
Mein 1299 Euro 42C29LB in der Farbe Weiß von Euronics wurde jetzt auch mal verschickt. Ware kam dort heute erst an. Bin schon gespannt. Da es das weiße Modell ist, vielleicht kommt er ja aus einem anderen Werk und verwendet ein WBE Panel, mal abwarten. Soll ja laut LG "mixed" innerhalb der 42C2 Serie derzeit sein. (hoffen darf man ja noch... :) )
 
Zuletzt bearbeitet:
Pc gehäuse ist bischen klein aber sonst geil:LOL:

@Albundyi06 aber sonst geil​

wie groß ist der unterschied zwischen wasser und Raumtemperatur
 
Offtopic
Delta 2-4grad
Je nach Anwendungszweck
Lüfter laufen nur im Sommer sonst sind sie aus.
Bei mehr Interesse könnt ja mal ihr rein lesen wenn ihr mögt
Müsste da auch mal weiter schreiben :ROFLMAO::ROFLMAO:
Gehäuse ist absichtlich so klein und wird demnächst vielleicht noch kleiner

:giggle:Und danke an alle :giggle:
 
Dann kontrolliere mal, ob der Schwarzwert/RGB Range bei Quelle und TV gleich eingestellt sind. Klingt so, als würde das nämlich nicht so sein. Am TV solltest du da idealerweise Automatisch oder Hoch (für Konsolen/PCs) einstellen. Und bei der Quelle dann entsprechend auch Hoch/Voll etc.
Ich habe mich jetzt hier dran orientiert https://www.reddit.com/r/OLED_Gaming/comments/mbpiwy/lg_oled_gamingpc_monitor_recommended_settings/

Die Auflösung habe ich jetzt richtig eingestellt mit CRU. Muss man beim NVCP Ausgabe-Farbformat: YCbCr444 einstellen oder RGB? Logo Dimmen habe ich auch komplett ausgestellt.

Wo habt Ihr die Schärfe stehen auf 0 oder 10 und was nutzt ihr für Gamma? Hbt ihr den Hdmi Port auf PC stehen oder einfach HDMI? Möchte das beste Bild was Fraben und alle betrifft.

Ich denke ich werde mir am Black Frieday noch ein Lg 42 Zoll gönnen für den Schreibtisch und dann an die Wand hängen. Den Uwqhd werde ich dann verkaufen. Der 48 C1 wird dann der "Mobile" Tv sein und ins Schlafzimmer wandern oder wenn ich gemütlich von der Couch aus Spielen möchte.

Eins muss ich aber sagen und das ist meine ehrliche Meinung die Farben gefallen mir auf dem Nano Ips besser als bei dem Oled. Ich finde bei 48 Zoll die PPI auch nicht Optimal. Ich denke QD-Oled kommt dann an die Farben vom Nano Ips dran und bei 42 Zoll passt dann auch die PPi und wir haben dann WQHD Schärfe https://www.rechner.club/fernseher/tv-punktdichte-ppi-berechnen

Ich bin aber zufrieden mit dem Tv und von der Couch habe ich dann knapp 2m zum Tv und im Schlafzimmer müsste es mehr sein, und dann passt die PPI auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Muss man beim NVCP Ausgabe-Farbformat: YCbCr444 einstellen oder RGB? Logo Dimmen habe ich auch komplett ausgestellt.

RGB würde ich vorziehen.

Wo habt Ihr die Schärfe stehen auf 0 oder 10

10, da IMHO etwas Edge Enhancement bei HD Content nicht schadet. Für die Zuspielung eines UHD Signals spielt das aber keine Rolle, ob 0 oder 10, da das Edge Enhancement nur bei Auflösungen unterhalb von UHD greift. Spielst du ein UHD Signal zu wird nichts gemacht. Ab 11 wird dann zusätzlich noch geschäft. Größer als 10 würde ich also nicht gehen. Das schärfen macht er anders als das Edge Enhancement auch bei einem UHD Signal.

was nutzt ihr für Gamma?

2.4. Wenn du in einem helleren Raum bist, kannst du aber auch 2.2 nutzen.

den Hdmi Port auf PC stehen oder einfach HDMI? Möchte das beste Bild was Fraben und alle betrifft.

PC ist am sinnvollsten, sofern du eine HDMI 2.1 Grafikkarte hast und ein FRL Signal anliegt. Nur mit dem PC Label hast du volles Chroma. Ansonsten würde der TV intern das Signal auf 422 runterrechnen, wodurch die hälfte der Farbauflösung flöten geht. Für Content in Form von Spielen und Filmen wäre das zwar kein großer Verlust. Aber im Desktop Betrieb fällt das relativ gut am Text auf.
 
Ich habe ine Rtx 3080 Ti und mir kommt es vor als wäre das Bild mit PC Hdmi Port ausgewaschen?

Mit PC Label kommt ein neues Set an Bildprofilen her. Du musst das Bildprofil also nochmals neu einstellen. Insbesondere hier eben auch auf die Schwarzwereinstellung achten, dass die auf Auto oder Hoch steht.
 
Mit PC Label kommt ein neues Set an Bildprofilen her. Du musst das Bildprofil also nochmals neu einstellen. Insbesondere hier eben auch auf die Schwarzwereinstellung achten, dass die auf Auto oder Hoch steht.
Den Schwarzwert habe ich am TV auf automatisch stehen. Kontrast 85 und Farbe 55.
 
NanoIPS ist halt einfach überdreht.
Die LG OLEDs sind da halt deutlich neutraler.

Da musst halt zu QD-OLED greifen das geht dann wieder eher richtung NanoIPS.
 
Den Schwarzwert habe ich am TV auf automatisch stehen. Kontrast 85 und Farbe 55.

Dann sollte das passen, sofern im Grafikkartentreiber ebenfalls der RGB Wert auf Voll gestellt ist. Die Farbe würde ich auf 50 stellen. Das wäre dann die neutrale Einstellung. Willst du es etwas bunter, dann kannst du es auf 55 lassen.
 
Also ich bin wirklich begeistert von OLED und möchte mir jetzt schon den 42 Zoll für den Schreibtisch kaufen :ROFLMAO:

Nächstes Jahr werde ich auch mein Sony 55 XG90 gegen ein QD-Oled in 65 tauschen. Ich finde die Lautsprecher vollkommen in Ordnung vom Lg C1, ist mir auch eben aufgefallen.

Noch ein Frage habt ihr VRR an oder aus? Laut Reddit soll das ja Black Crush verursachen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe ine Rtx 3080 Ti und mir kommt es vor als wäre das Bild mit PC Hdmi Port ausgewaschen?
Test auch ruhig mal niedrig/niedrig beim Schwarzwert, so haben das viele auch im Avsforum wegen ausgewaschenen Farben stehen. (Gucks dir einfach mal an)

Und natürlich habe ich gestern um 18 Uhr meine Rechnung per Mail bekommen und bin daher nicht teilnahmeberechtigt... :cautious:

Early Adopter verdienen kein Mitleid 😉
In ein paar Wochen ist er sogar noch günstiger 😃
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh