[Sammelthread] LG OLEDs, ab C9, als PC- Bildschirm, HDMI 2.1, VRR

sollen es ja 40-120hz sein
Ja, ist auch 40-120. Aber natürlich das die GPU (siehe PS5, 48-120) auch eine Range vorgeben, da das System ja im gegenseitigen Support arbeitet.
Die AMD und Nvidia Treiber richten sich aber nach dem EDID (40-120), und da geht dann sogar weniger als 40, wenn man es anpasst.


EDIT: So, endlich ist die Basteilei halbswegs fertig. Kabel muss ich noch etwas optimieren. :giggle: Und die Dockingstation vom Home Office nervt mich...

C2.jpg
 
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Ja, ist auch 40-120. Aber natürlich das die GPU (siehe PS5, 48-120) auch eine Range vorgeben, da das System ja im gegenseitigen Support arbeitet.
Die AMD und Nvidia Treiber richten sich aber nach dem EDID (40-120), und da geht dann sogar weniger als 40, wenn man es anpasst.

Könnte man hier also am PC evtl. Auch einen größeren range erzwingen? Also zB 20-120 wenn man den EDID anpasst? Oder schafft der TV das dann nicht anzuzeigen?
 
Also zB 20-120 wenn man den EDID anpasst?
Grundsätzlich ja und ich habe auch mal gelesen, dass das bei manchen C1 ging. Ich hattes mit dem dem C2 nur mal kurz die Tage getestet und hatte in der Nvidia Pendel Demo immer mal wieder kurze Blackscreens, wenn ich die Framerate auf <20 FPS gestellt habe. D.h. das Panel kommt damit in dem Moment nicht klar.

Ggf. wäre aber 25 noch gelaufen, habe ich aber nicht getestet. Und aufgrund von LFC gibt es dafür ja auch nicht wirklich einen Grund.
 
Könnte man hier also am PC evtl. Auch einen größeren range erzwingen? Also zB 20-120 wenn man den EDID anpasst? Oder schafft der TV das dann nicht anzuzeigen?
Naja, ich glaube nicht...muss der Treiber ja auch wollen. Irgendein Alleinstellungsmerkmal braucht ja das Gsync Ultimate Modul, das die anderen Monitore so teuer macht.
 
Grundsätzlich ja und ich habe auch mal gelesen, dass das bei manchen C1 ging. Ich hattes mit dem dem C2 nur mal kurz die Tage getestet und hatte in der Nvidia Pendel Demo immer mal wieder kurze Blackscreens, wenn ich die Framerate auf <20 FPS gestellt habe. D.h. das Panel kommt damit in dem Moment nicht klar.

Ggf. wäre aber 25 noch gelaufen, habe ich aber nicht getestet. Und aufgrund von LFC gibt es dafür ja auch nicht wirklich einen Grund.

LFC wäre ja vollkommen ausreichend, nur hat der B1 das halt scheinbar nicht :-(
 
Grundsätzlich ja und ich habe auch mal gelesen, dass das bei manchen C1 ging. Ich hattes mit dem dem C2 nur mal kurz die Tage getestet und hatte in der Nvidia Pendel Demo immer mal wieder kurze Blackscreens, wenn ich die Framerate auf <20 FPS gestellt habe. D.h. das Panel kommt damit in dem Moment nicht klar.

Ggf. wäre aber 25 noch gelaufen, habe ich aber nicht getestet. Und aufgrund von LFC gibt es dafür ja auch nicht wirklich einen Grund.
oh ha, man lernt nicht aus.. :) Aber am PC sollte es gar nicht erst unter 45 FPS kommen für meinen Geschmack.
 
Ich habe es eben nochmal getestet mit dem C2 bei 25-120 und 30-120, und unter 40 bekomme ich direkt Blackscreens. Das war aber definitiv nicht immer so grenzwertig bei den OLEDs und beim C9 ging auch schon weniger. Das ist auch allgemein bekannt und jetzt nicht nur meine Meinung.

PS: mit AMD 6900XT.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

nur hat der B1 das halt scheinbar nicht :-(
LFC ist Sache der GPU, nur die VRR Range muss passen, damit er überhaupt verdoppeln oder verdreifachen kann. Bei der PS5 gibt es wohl derzeit mit LFC Probleme.

Ansonsten kannst du es ja mit der Nvidia Pendel Demo mal testen. Stell auf "Simulate 40 FPS" und aktiver das VRR Menü. Das sollte dann um die 80 Hz anzeigen.

PS: Der B1 ist Freesync Premium zertifiziert laut LG. Laut AMD sind alle Freesync Premium Geräte für LFC geeignet.
 
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LFC ist Sache der GPU, nur die VRR Range muss passen, damit er überhaupt verdoppeln kann.

Würde das denn dann beim B1 (bzw. >C9) funktionieren? Also aus 25 fps werden 50hz VRR?

So wie ich den rtings Test verstanden habe, scheint der B1 ja nur bis 40 runter zu gehen. Also bei zB. 25fps geht er auf feste 60hz?

Sonst gäbe es ja was VRR angeht keine wirklichen unterschied zwischen B1 und C1.

btw.: Würde es gerne selbst testen, aber mein B1 ist leider noch nicht da.
 
Ich spreche von 4k nativ mit allen Details ohne RTX ohne DLSS etc
 
Also aus 25 fps werden 50hz VRR?
Genau so funktioniert das. Die 50 Hz liegen ja innerhalb der VRR Range. Er würde hier aber vermutlich eher verdreifachen.

EDIT: Jop, 25 FPS werden zu 75 Hz.

scheint der B1 ja nur bis 40 runter zu gehen
Das ist ja auch beim C2 nicht anders, wie man bei meinem Test gesehen hat. Und daher verdoppelt die GPU die Frames, damit das Panel wieder mit mehr als >40 Hz laufen kann.

Also bei zB. 25fps geht er auf feste 60hz?
Das würde er komplett ohne LFC so machen, aber auch nur wenn er mit 60 Hz laufen würde. Im 120 Hz Modus würde er dann auf 120 Hz gehen.
 
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@cvzone wieso hast du weiße und ich graue Füße? Eventuell ein Hinweis, dass in deinem das neue Panel verbaut wurde?! :d
@cloudconnected ich habe mit meiner 3080 und 5900 Cpu keine Probs. Außerdem sollte man mit RTX sowieso DLSS aktivieren, alles andere wäre doch verschenkte Leistung. DLSS ist so gut, da merkst du kaum einen Unterschied.
 
@tronx Das ist der OLED42C29, du hast vermutlich den 42C27. Meiner hat eine komplett weiße Rückseite, aber leider definitiv auch das WBC Panel. Daran kann man es leider nicht erkennen.
 
Ahja, bei MM gab es nur die eine Farbe. Mit dem Panel das stört mich nicht. Wechsel sowieso spätestens alle 5 Jahren den Monitor. Aber interessant das wir fast identsiche Tastatur und Mauspad/Maus haben :d
 
Mir schein als wenn der Zyp keine Ahnung hätte.
Spiele auch absolut alles in 4k und sehr vieles auch ohne dlss!
Ist heute nun echt kein Problem mehr.
Und
Wenn er jetz kompetitive spiele meinst
Csgo läuft mit 250fps+ in 4k
Rainbow six mit 200fps in 4k

Des weiteren scheinen einige gsync nicht verstanden zu haben.
Gsync koppeln die Hz des TVs an die fps.
Und das eben in einer range.
Z.b. der c9 kann von 40-120hz genau das was ich oben geschrieben habe.
Unter 40fps geht er entweder auf 60hz oder 120hz und dann bekommt man eben Bildrisse oder blackscreens.

Wenn das System nicht in der Lage ist 40fps zu liefern greift gsync gar nicht.

Ergo Details verringern für mehr fps.
Ich persönlich kann in sehr vielen Titeln auf antialeising verzichten weil man bei 4k den Unterschied eh nicht sieht.
 
Unter 40fps geht er entweder auf 60hz oder 120hz und dann bekommt man eben Bildrisse oder blackscreens.

Wenn das System nicht in der Lage ist 40fps zu liefern greift gsync gar nicht.
Und dagegen gibt es jetzt seit Jahren Low Framerate Compensation (LFC) vom Treiber, sofern es die VRR Range hergibt. (und das ist bei 40-120 möglich und funktioniert nachweislich auch)

PS: bei 60 Hz (Range 40-60) ginge es dann aber tatsächlich nicht, weil die obere Grenze zu niedrig ist.
 
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DLSS 4K mit Balance sieht super aus - DLSS Performance bzw. Mega Performance kann man vergessen.
DLSS 1440p finde ich selbst mit Quality doof. Lieber 1440p nativ dann.

Dying Light 2 habe ich mit 4K ULTRA RT, Rest max mit DLSS Balanced gezockt und war super... 60+ FPS, mehr verlange ich gar nicht am OLED mit Controller.
In 4K ist eigentlich die Empfehlung auf DLSS Performance zu gehen. Das wurde auch oft von Alex von Digital Foundry beschrieben und gezeigt, dass Performance bei einem 4K Display den meisten Sinn macht und wenn dann nur ganz minimal schlechter aussieht als Balanced oder Quality. Mega Performance ist aber in der Tat dann ein sehr großer Unterschied zu den anderen Modi in 4K. In 8K mag das dann wieder anders aussehen.
 
Wie kann man denn bei Nvidia Treiber LFC einstellen? Bin immer davon ausgegangen es wäre FreeSync exklusiv.
 
Hier benutzen ja einige ihren OLED als Monitor.

Ist das automatische dimmen bei hellen Inhalten sehr störend? Oder kann man damit leben?
 
beim Browser und Word/Excel Vollbild bei viel Weiß im Hintergrund bemerkt man es sehr oft... aber ich persönlich kann damit ohne Probleme leben... es ist ja nicht so das es zu 50% abdunkelt... ich hab mich schnell daran gewöhnt
 
@Paddy600 Mich stört das persönlich nicht. Das Bild dunkelt sich langsam bei sehr hellen oder statischen überwiegend weißen Inhalten ab. Das finde ich sogar ganz gut. Nur das er dann schlagartig heller wird, wenn sich dann etwas ändert, kann stören. Das tritt aber eher selten auf, und auch nur bei Programmen wie z.B. Word.

Bei SDR ist der Monitor ja eh keine 700 nits hell, die Differenz ist also nicht so groß.
 
DLSS wäre für mich auch nur ne Notlösung.
Dann eher Settings eine Stufe runter.
Man macht zuviel Abstriche,und man sieht auch das es nicht mehr nativ ist.
 
Nee sry, ich sehe einen fetten Unterschied zwischen 4K DLSS Balanced und Performance.
Vielleicht ist es auch Game abhängig, aber Dying Light 2 sah mit Performance miserabel aus. Alles was auf Distanz war, hatte massive Abstriche.

Cyberpunk genauso.

Guck dir mal die Mehrleistung von DLSS Performance gegenüber Balanced gegenüber Quality gegenüber 4K nativ an. Diese Mehrleistung gibt es nicht umsonst. Dennoch ist es eine zukunftsweisende und beeindruckende Technik.
Ich weiß noch wie ich damals in Cyberpunk Screenshots mit Performance und Balanced gemacht, extrem reingezoomed und Details verglichen habe. Der Unterschied ist derart marginal, dass es da für mich gar keine Frage war, welche Einstellung ich nehme. Und wie gesagt, ich schaue mir halt gern die Digital Foundry Videos an wo es in eigentlich in allen Games seit DLSS 2.0 das Fazit ist, dass DLSS Performance genutzt werden sollte in 4K, weil die Unterschiede extrem klein und den Performanceverlust nicht wert sind. Außer man ist eh schon sehr nah am oberen Limit, in meinem Fall 120 FPS.
 
Bei 4K ist ja DLSS Performance auch nur noch intern 1080p, also nur noch 25% der Pixel. DLSS ist gut, aber sooo gut auch wieder nicht. :d Das man das auf nem dicken Bildschirm/TV dann irgendwann sieht, ist ja klar.
 
 
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