[Sammelthread] LG OLEDs, ab C9, als PC- Bildschirm, HDMI 2.1, VRR

Also bei mir sieht alles normal aus.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
20220925_124040_1.jpg


Zoom mal richtig rein.
Da brauch man ja ne LupexD.
Auf was manche so achten^^
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Alles klar danke dir. Dann werde ich meinen wohl zurückbringen.
Ist wohl doch normal.
 
Wenn ich auf den 42C2 manuell die aktuelle Firmware aufspiele, bleiben alle Einstellungen bestehen?
Haben die Änderungen, die ich im Service-Menü eingestellt habe, irgendeine Auswirkung?

Update: Hat sich erledigt. Das Update ist durch und alle Einstellungen sind unverändert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Einfach drauf machen und keine weiteren Gedanken daran verschwenden, es bleibt alles erhalten, auch bei manueller Einspielung.
 
Hallo Freunde, wie tief sind eigentlich eure Schreibtische in Verbindung mit dem 42 c2 und euer Sitzabstand? Bin gerade nach neuen Schreibtischen am suchen und bin mir nicht sicher ob 120 × 70 oder 120 × 80. Werde auch den C2 an meine Monitorhalterung anbringen. Mein aktueller Schreibtisch ist 120 × 60.
 
Mein Schreibtisch ist 80cm tief. Der Abstand zum Display ist ca. 80-90cm
 
Also meiner ist 120x75,und nach hinten hab ich sogar noch platz,sitze aber auch 70/75cm davor.

Passt einfach perfekt für mich.

Ich würde 120x80 nehmen weil Platz kann man nicht genug haben..^^
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Update: Hat sich erledigt. Das Update ist durch und alle Einstellungen sind unverändert.
Hast du die dolby vision option?^^
 
Hallo Freunde, wie tief sind eigentlich eure Schreibtische in Verbindung mit dem 42 c2 und euer Sitzabstand?

Hattest du nicht heute morgen in einem anderem Thread folgendes geschrieben:
„Für mich persönlich ist das zu groß und anstrengend. Den 42 Zoll OLED werde ich verkaufen und den 48 Zoll OLED behalten.“

 
Ja auf 60 cm ist das schon anstrengend, aber auf 80 cm - 90 cm schon deutlich angenehmer. Ich kann auch nicht von OLED 4K wieder zurück auf IPS 1440P. Mein Skill ist auch derselbe mit 116Fps, wie mit 200Fps in Shootern.
 
Ich habe mich gerade mal in der internen Netflix-App angemeldet und da wird mir der Punkt auch nicht angezeigt.
 
Ich kann auch nicht von OLED 4K wieder zurück auf IPS 1440P
Ich auch nicht. Habe vor 2 Tagen nochmal mein 32" IPS-Display angeschlossen und war erschrocken, von den Blickwinkeln und dem Kontrast.
 

Anhänge

  • PXL_20220923_163751639.jpg
    PXL_20220923_163751639.jpg
    259,7 KB · Aufrufe: 116
@mospider einmal OLED immer OLED ;-)

Was kostet denn ein vernünftiger Schreibtisch? Bei Amazon gibt es nur einen mit Höhenverstellung, was ich eigentlich nicht brauche für 330€
 
Was kostet denn ein vernünftiger Schreibtisch?
Lass dir ne anständige Platte zuschneiden paar Füße drann und ab gehts.
Leider gibts nur noch Presspappe bei den fertig Teilen..

Ich hab für meine Platte 170€ bezahlt und die füße glaub 80.
 
Bei einem 42" passt denke ich ein 80cm(Tiefe) Schreibtisch ganz gut. Hab bei meinem 48" aktuell einen 200x100cm Tisch im einsatz.
 
Ich sitze von meinem 11 Jahre alten LG 42 Zoll minimal 81 cm entfernt und wenn ich den als Streamingmonitor für Filme via Chromecast nutze, meist 90-100 cm.
Da der aber nur 720 P kann, geht es noch, der 55" 4K TV im Wohnzimmer ist mir auf 2 Meter noch zu gross.
Bin nun auf der Suche nach einem günstigen TV mit 42-46 Zoll der auch als vierter Monitor taugt, und UHD kann, da kämen dann der PC, Magenta Receiver, Chromecast und Switch dran.

Ich denke mal, für schmales Geld wird keiner der LG auch für aktives PC spielen wirklich gut taugen, oder?
 
Ich denke mal, für schmales Geld wird keiner der LG auch für aktives PC spielen wirklich gut taugen, oder?

Meinst du jetzt die OLEDs hier?
Klar taugen die zum aktiven Gaming, dafür benutzen doch hier die meisten ihren. Und schmales Geld? Nunja, selbst der 42er wird dich nach Abzug von Cashback mindestens 950€ kosten:
 
Da is noch jemand begeistert vom Asus PG42UQ OLED

Ich hatte den auch zweimal in der 42 und einmal in der 48 Zoll Variante. Das Banding ist bei diesen Modellen extrem auffällig. Von 5% Grau-Testbildern wollen wir gar nicht reden. Leider war es sogar bei RDR2 im Himmel sichtbar. Das Teil kostet weit über 1700 Euro. Da kann man besseres verlangen. Der Einzige Votrteil ist meiner Meinung nach, dass das Teil einen DP-Port Anschluss hat. Was ich aber nicht vermisse. Den LG OLED C2 EVO 42 Zoll betreibe ich an der 3090TI mit HDMI 2.1, was bei UHD 120HZ sind. Auf die 18HZ extra kann ich verzichten. Das Bild ist auf dem C2 um Welten besser.

Edit: Ähnlich verhielt es sich auch beim LG Ultra Gear 48gq900. Furchtbares Banding, welches auch in normalen Content sichtbar war. Vier kleines Algos später veränderte sich nichts.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist aber oft so mit dem Banding , wenn die neu sind.
Mein erstes Panel bei meinen Oled hatte auch anfangs zwei auffällige Bandingstreifen links am Bildschirm.
Nach ca. 100 Stunden sah das Panel schon anders aus als zu Anfang im positiven sinne bis dann die toten Pixel kamen nach 574 Stunden :d.
Das Panel was dann getauscht wurde war mehr oder weniger glück.
Kein auffälliges Banding selbst im 5% Graubild und deutlich helleres Panel. (Ist sogar Freunden aufgefallen ohne das ich was gesagt habe)
Mittlerweile glaube ich aber auch , dass mehr lotterie gegenüber früher geworden ist und die Qualitätsstandards gesenkt wurden für eine höhere Yield Rate ,
weil die Geräte garnicht mehr so teuer sind .
 
Ich hatte den auch zweimal in der 42 und einmal in der 48 Zoll Variante.

Ui hast also gleich mal richtig reingelangt und gleich dreifach gekauft .. Respekt

Das Banding ist bei diesen Modellen extrem auffällig. Von 5% Grau-Testbildern wollen wir gar nicht reden. ... Edit: Ähnlich verhielt es sich auch beim LG Ultra Gear 48gq900. Furchtbares Banding, welches auch in normalen Content sichtbar war. Vier kleines Algos später veränderte sich nichts.

Genau dazu hatten wir erst vor kurzem hier im Thread was geschrieben ... da im Hardforum ein Lustiger Mensch sich über das Vertical Banding aufgeregt hat weil das bei Betriebsstunde 0 ja nich gleich sofort super is
... ich empfehle dir das mal nachzuholen was wir dort geschrieben haben... das war vor 2 oder 3 Seiten und ging genau um das Vertical Banding beim Asus OLED.

Ab da gehts los mit der "Diskussion" zum Asus Banding :


Ausserdem : ( da weiss ich aber nich ob das einfluss darauf hat )

333.png



Das Teil kostet weit über 1700 Euro.

Okay wenn du meinst :
( Der Preis wird übriegens noch fallen wie auch der Preis vom 42C2 über die Monate gefallen ist der 42C2 lag zu Release im April 2022 bei 1650 Euro war also sogar knapp 60 Euro teurer als der Asus PG42 zu release )

1.png



Das Bild ist auf dem C2 um Welten besser.

Gleich um Welten .. okay ... das es zumindest in manchen situs besser is glaub ich aber im Dunkeln sollte das da keine Unterschiede geben ... aber ja der Asus OLED und auch der LG OLED PC Monitor haben halt
ein Matte Coating das beeinträchtigt das Bild wenn der Raum heller ist... im Dunklen sollte es da aber weniger Unterschiede geben..... aber da du ihn dir ja gekauft hast und das ja dann vorher wusstest
das der ein Mattes Coating hat hatte dich das ja nich gestöhrt sonst hättest du ja nich das Geld in die Hand genommen um ihn dir zu kaufen und das sogar 3 mal wie du ja selber schreibst.




Währenddessen bei anderen Nutzern der Asus OLEDs :


1.png


Der "Skyhopper01" hat seinen Asus OLED aber wieder zurückgegeben weil er den Asus PG32UQX mit HDR 1400 besser fand




Aber klar der Asus OLED muss ja nich jeden gefallen genau wie ein LG OLED nich jedem gefallen muss ... und grade wenn man auf Vertical Banding so Allergisch reagiert wie du es tust
dann is OLED generell halt immer so ein Glückspiel da es hier und da mal vorkommt das man ne Graupe erwischt aber oftmals wird es halt nach einigen stunden besser
das is auch mit ein Grund warum Reviewer meist erst so 100 - 200 std das Gerät nutzen bevor sie mit ihrem Review anfangen da sich dann alles "gesetzt" hat
 
Zuletzt bearbeitet:
Diesen kleinen spalt im metall in der mitte hab ich beim 42c2 auch, scheint normal @ da oben.

Hat noch jemand tipps zum einstellen von hdr? hab mir dieses vid angeschaut was weiter oben gepostet wurde. stellt man den tv im pc betrieb auf hdr und in windows? hab das noch nicht so ganz verstanden. Momentan läuft er auf standard und diesem game profil.

danke für evtl tipps!
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh