[Sammelthread] LG OLEDs, ab C9, als PC- Bildschirm, HDMI 2.1, VRR

Der Punkt Dolby Vision Precision ist nur verfügbar, wenn Sie via HDMI einen BluRay Film mit einem Dolby Vision Content wiedergeben. Bei Apps oder LiveTV steht die Funktion nicht zur Verfügung.


Hmm das hat mir LG geschrieben.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Habe es definitiv bei Netflix mit der internen App, hatte dir ja den Screenshot gezeigt. Evtl ist es ja bei mir fehlerhaft und bei dir korrekt? 😏
 
Bei mir ist die Einstellung auch vorhanden bei den internen apps (netflix, disney+), jedoch ausgegraut.
 
Hat noch jemand tipps zum einstellen von hdr? hab mir dieses vid angeschaut was weiter oben gepostet wurde. stellt man den tv im pc betrieb auf hdr und in windows? hab das noch nicht so ganz verstanden. Momentan läuft er auf standard und diesem game profil.

Der TV springt automatisch auf HDR um wenn du 1. Ein HDR Game startest welches automatisch das Windows von SDR auf HDR stellt ( machen nicht alle HDR Games ) oder 2. Du selbst dein Windows auf HDR umstellst.
Falls ein HDR Game nicht in HDR läuft sondern in SDR musst du manuell vorher in WIndows auf HDR stellen damit das Game dann in HDR startet.

Für die PC nutzung sollte man bei den LGs den PC Mode / Icon ( is nochmal was anderes als der Game Mode ) nutzen damit der TV dann auch volle RGB ausgibt und nicht intern auf 4:2:2 runterrechnet.

HDR TV Settings : OLED Light auf 100 , Kontrast auf 100 , Helligkeit auf 50 ( wichtig damit das Tone Mapping korrekt funktionieren kann )

SDR TV Settings : OLED Light 30 - 50 , Kontrast 85 , Helligkeit 50 oder je nachdem wie es dir beliebt

Nutze ausserdem das Windows HDR Calibration Tool / App oder CRU ( Costum Resolution Utility ) damit dein Gerät von WIndows auch korrekt was die Nits angeht erkannt wird und nich mit 1499 Nits geführt wird.

Nicht 24/7 HDR in Windows anlassen ausser du stellst den Windows SDR Slider passent ein. ( Slider auf 5 - 12 )


Mehr fällt mir grad spontan nicht ein
 
Zuletzt bearbeitet:
Ui hast also gleich mal richtig reingelangt und gleich dreifach gekauft .. Respekt



Genau dazu hatten wir erst vor kurzem hier im Thread was geschrieben ... da im Hardforum ein Lustiger Mensch sich über das Vertical Banding aufgeregt hat weil das bei Betriebsstunde 0 ja nich gleich sofort super is
... ich empfehle dir das mal nachzuholen was wir dort geschrieben haben... das war vor 2 oder 3 Seiten und ging genau um das Vertical Banding beim Asus OLED.

Ab da gehts los mit der "Diskussion" zum Asus Banding :


Ausserdem : ( da weiss ich aber nich ob das einfluss darauf hat )

Anhang anzeigen 796168




Okay wenn du meinst :
( Der Preis wird übriegens noch fallen wie auch der Preis vom 42C2 über die Monate gefallen ist der 42C2 lag zu Release im April 2022 bei 1650 Euro war also sogar knapp 60 Euro teurer als der Asus PG42 zu release )

Anhang anzeigen 796155




Gleich um Welten .. okay ... das es zumindest in manchen situs besser is glaub ich aber im Dunkeln sollte das da keine Unterschiede geben ... aber ja der Asus OLED und auch der LG OLED PC Monitor haben halt
ein Matte Coating das beeinträchtigt das Bild wenn der Raum heller ist... im Dunklen sollte es da aber weniger Unterschiede geben..... aber da du ihn dir ja gekauft hast und das ja dann vorher wusstest
das der ein Mattes Coating hat hatte dich das ja nich gestöhrt sonst hättest du ja nich das Geld in die Hand genommen um ihn dir zu kaufen und das sogar 3 mal wie du ja selber schreibst.




Währenddessen bei anderen Nutzern der Asus OLEDs :


Anhang anzeigen 796172

Der "Skyhopper01" hat seinen Asus OLED aber wieder zurückgegeben weil er den Asus PG32UQX mit HDR 1400 besser fand




Aber klar der Asus OLED muss ja nich jeden gefallen genau wie ein LG OLED nich jedem gefallen muss ... und grade wenn man auf Vertical Banding so Allergisch reagiert wie du es tust
dann is OLED generell halt immer so ein Glückspiel da es hier und da mal vorkommt das man ne Graupe erwischt aber oftmals wird es halt nach einigen stunden besser
das is auch mit ein Grund warum Reviewer meist erst so 100 - 200 std das Gerät nutzen bevor sie mit ihrem Review anfangen da sich dann alles "gesetzt" hat
Ich hatte die zu der Zeit aktuelleste Firmware genutzt. Das müsste die vom August gewesen sein. Ich kann dir sagen das das Banding wirklich schlecht war. Ob du mir das nun glaubst oder nicht. Das hat sich auch nach 4-5 Algos nicht gebessert. Ich hatte eines der ersten Modelle erwischt von Galaxus.de. Den ersten PG42UQ hatte ich am 01.09.22 auf den Schreibtisch.

Preislich liegen die lieferbaren Varianten z.B. bei CSV-Direct bei über 1700 Euro. Bei Cyberport springt der Preis mal von 1899 Euro auf 1699 Euro, je nachdem welcher andere Händler den gerade als bestellt oder bald verfügbar listet. Momentan laut idealo niemand.

Ob das Bild nun Glossi oder Matt ist, ist mir nicht wichtig. Ich empfinde das Glossy als wesentlich heller und brillanter.

Zudem wir es, finde ich problematisch wenn man horizontales und vertikales Banding in normalen Content wahrnimmt. Das macht wirklich keinen Spaß wenn man direkt davor sitzt am PC. Da ist der LG einfach von Anfang an besser. Ob das die neue FW was bringt, kann ich natürlich nicht mehr beurteilen. Bin nun zufrieden mit dem LG.
 
Ich hatte die zu der Zeit aktuelleste Firmware genutzt. Das müsste die vom August gewesen sein. Ich kann dir sagen das das Banding wirklich schlecht war. Ob du mir das nun glaubst oder nicht.

Ich glaube dir das und man sah es ja auch bei dem Typen im Hardforum... das is ja auch nich der Punkt das ich dir nich glaube .. wie gesagt schau dir den Link an wo wir über das Banding geschrieben haben
man merkt halt das du dir das nich durchgelesen hast was ich extra für dich verlinkt hatte

Das hat sich auch nach 4-5 Algos nicht gebessert.

Also 16 - 20 Std Betriebszeit ( 4-5 Kleine Refresher ) .. is halt nich viel... da kann sich nich viel tun .. wie schon geschrieben warten Reviewer erstmal die ersten 100 - 200 Betriebstunden ab bis sich das Panel "gesetzt" hat
und beginnen dann erst mit dem Review... macht zb Vincent von HDTVTest sowie RTINGS und sogar der Classy auch soweit mir bekannt

Manche verrückte stoßen auch extra Manuell den Großen Refresher an um das Panel künstlich zu altern wenn ihnen das Vertical Banding bei Std 0 noch zu stark ist ... nunja.

Preislich liegen die lieferbaren Varianten z.B. bei CSV-Direct bei über 1700 Euro. Bei Cyberport springt der Preis mal von 1899 Euro auf 1699 Euro, je nachdem welcher andere Händler den gerade als bestellt oder bald verfügbar listet. Momentan laut idealo niemand.

Das sind halt die Scalper Preise der einzelnen Händler die sich die Kohle in die Tasche stecken wollen ... aber offiziell kostet er halt knapp 1600 Euro ( siehe Asus Webshop )
Auch bei CSV war er mal für um die 1500 Euro zum Vorbestellen gelistet.

Siehe meinen Beitrag dazu hier :


( ein LG 42C2 hat auch mal 1650 Euro gekostet als er Released wurde im April 2022 )

CSV Damals : ( 6.9.2022 ) ------------------------------------------------------------------------------------- Asus Webshop Heute :

2222.png
--
2221.png


1.jpg


und wenn man ne Handvoll Monate wartet wird der sicher dann bei so 1300 sein und dann bei 1200 usw. .... wie ich schon sagte auch der LG 42C2 ist im April 2022 für 1650 Euro gestartet und nun isser bei um die 1000 Euro ... die Geräte fallen mit der Zeit im Preis und das passiert zum Glück auch bei OLED PC Monitoren siehe Gigabyte FO48U OLED PC Monitor ( für 1500 gestartet im September 2021 und nun bei 940 Euro )


Ob das Bild nun Glossi oder Matt ist, ist mir nicht wichtig. Ich empfinde das Glossy als wesentlich heller und brillanter.

Okay aber dann spielt es ja für dich keine rolle wenn das bild wesentlich heller und brillianter bei Glossy is wenn es dir nich wichtig ist.

Im Übrigen sollte der Asus OLED Heller sein als der LG OLED ... Briallanter is klar weil Matte eben Matte is und Glossy eben klarer liegt halt in der Natur der Sache
.... aber zumindest im Dunklen Raum sollte es da kein unterschied geben wenn man sich mal das Video anschaut was ich gepostet hatte.

Da du aber vor dem Kauf ja wusstest das er Matte is wusstest du ja schon voher worauf du dich bei einem Matten Gerät einlässt.

Zudem wir es, finde ich problematisch wenn man horizontales und vertikales Banding in normalen Content wahrnimmt. Das macht wirklich keinen Spaß wenn man direkt davor sitzt am PC. Da ist der LG einfach von Anfang an besser. Ob das die neue FW was bringt, kann ich natürlich nicht mehr beurteilen. Bin nun zufrieden mit dem LG.

Man merkt das du dir leider nicht die "Diskussion" durchgelesen hast die ich dir extra verlinkt hatte und wo wir über das Vertical Banding des Asus OLEDs geschrieben haben und wo es nochmal etwas
hintergrundwissen zur Thematik "Vertical Banding bei OLEDs" gibt. ...

kurzform :

so krasses Vertical Banding kann dir auch bei zb einem LG OLED unterkommen... brauchst nur mal selber Google anschmeissen
und danach suchen da findest du genug Leute die krasses Vertical Banding bei einem LG OLED hatten .... gibt halt hier und da bei OLED sowie QD-OLED mal graupen das is seit Jahren bekannt.
Oftmals wird es aber mit der Zeit .. und damit mein ich mehr als 16 std Betriebszeit ... besser mit dem Vertical banding ... wenn nich dann hat man pech gehabt und ein schlechtes Panel erwischt... aber das kann dir
eben auch bei einem LG OLED oder auch Samsung QD-OLED passieren und nich nur bei einem Asus OLED so wie du es hier darstellen möchtest warum auch immer.

Und am ende sei nochmals gesagt das es im Netz eben auch Leute gibt die mit dem Asus OLED absolut zufrieden sind ( Links dazu hatte ich ja vorhin verlinkt )

Für mich Persönlich is der Asus OLED halt nichts weil sie da auf nen Matte Coating setzten und das ABL weiterhin zu Agressiv is
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaubte mein Display urplötzlich defekt:
8269EDE5-82E2-4D4D-AB5B-65E4D0EEC325.jpeg


Diese Linien fanden sich überall: beim PC, beim internen Streaming (Netflix etc) und auch in jedem Bildmodus.

Stecker ziehen hat das Problem dann (zum Glück!) gelöst. Extrem erschrocken 😰
 
@Stagefire mein adapter für mein Monitorarm ist heute gekommen der ist aber zu klein. Weißt du welchen ich bei Amazon bestellen muss?
 
Mache ich hier was falsch?
Restart64 habe ich nun paar mal gemacht und auch den Rechner neu gestartet, bleibt dabei beim C2.

Da du den 42C2 ( soweit ich mich grad erinnere ) hast machst du was falsch ... du müsstest so etwa 126 oder 125 nehmen und nich 128 .. der 42" hat ja nur 700 Nits und nich 800 wie der 48"
und die 128 stehen für 800 Nits.

Aber das hat natürlich nichts mit deinem Problem zu tun.... also so wie du es eingestellt hast sollte er zumindest von 1499 auf 800 nits runtergehen.

Würd nochmal nen Reset machen "reset-all.exe" bei CRU ... dann wieder die Änderung bei CRU machen "126" oder "125" bei Max Lumi sowie Max Frame AVG für deine 700 Nits beim 42"
und jeweils immer auf "OK" klicken nich vergessen damit er das auch übernimmt und dann nochmal die "Restart64" ausführen. ( 1 x reicht )

Wenn das immernoch nich geht dann nutzt die neue Win 11 Windows HDR Calibration App aus dem Microsoft Store


die macht ja das selbe du musst nach der Kalibrierung aber dein PC neustartet damit er das dann übernimmt. ( war zumindest bei mir so ) ... brauch man doch nich es reicht auch wenn man nach der Kalibrierung
das Windows HDR aus macht und dann wieder anmacht dann übernimmt er das auch und man brauch sein PC dann nich extra neustarten.

333.png



Aber da du dich nich mehr meldest hast du es wohl nun hinbekommen.


@Stagefire mein adapter für mein Monitorarm ist heute gekommen der ist aber zu klein. Weißt du welchen ich bei Amazon bestellen muss?

Was so Monitor Arme angeht bin ich der Falsche .. hab bisher noch nie einen benutzt und kann dir daher da leider nich weiterhelfen.
Mein 48CX steht wie bekannt auf nem kleinen Holz Regal vor meinem PC Schreibtisch ... sah man ja öfters auf den Bildern die ich damals mal hin und wieder gepostet hatte.
Aber ich denk da kann dir sicher jemand anderes hier aus dem Thread helfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Fehlt das akustische Feedback beim C2 für den Auto Refresh eigentlich? Beim CX/C1 wusste ich aufgrund dessen immer, wann er damit fertig war, aber beim C2 vermisse ich das irgendwie.
 
Ja.
Ich höre auch null.

Deshalb usb stick mit status led am C2.
 
Habe jetzt mal die LG Companion Software probiert:

Das klappt ja geradezu vorbildlich, TV geht nun beim starten des PC´s AN und beim Herunterfahren AUS -- Richtig nice :bigok:

(Dachte das es da mit einem deutschen Windows eventuelle Probleme gibt, aber nein, null nada)
 
deutschen Windows eventuelle Probleme gibt
Hast du den irgendwas am Tool nachträglich editiert? Ich habe weiterhin damit Probleme. Das Tool sagt ja selber, dass es das Event Log nach Schlüsselwörtern durchsucht, um Neustart und Runterfahren zu unterscheiden. Funktioniert bei mir nicht, selbst bei einem Neustart schaltet der 42C2 ab.

Und bezüglich Einschalten beim Start, vergiss nicht, dass der TV dazu im Enhanced Network Standby sein muss, welcher weit mehr Strom verbraucht.

Es gibt ja die "Restart Words", da ist mir mir auch nur "restart" gewählt.
if your OS is not localised in english, you must in the 'additional settings' dialog click the correct checkboxes to indicate what words refer to the system restarting/rebooting (as opposed to shutting down). This is needed because there is no better (at least known to me) way for a service to know if the system is being restarted or shut down than looking at a certain event in the event log.
Nach meinem Verständis müsste ich hier "neustart" wählen, aber das deutsche Wort gibt es gar nicht und ich kann auch keine anderen hinzufügen.

EDIT: Ah, ich glaub es geht mit der neuen Version 1.7 jetzt bei mir. Ich kann jetzt bei den Restart Word runterscrollen und "neu starten" wählen. Das war vorher nicht da. Selbst ohne Network Standby geht ja immer noch automatisches abschalten und automatisch HDMI 1 beim Start des PC. Sehr hilfreich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Alternativ geht das auch mit ColorControl. Hiermit kann man auch einfach das Service-Menu aufrufen.
 
EDIT: Ah, ich glaub es geht mit der neuen Version 1.7 jetzt bei mir. Ich kann jetzt bei den Restart Word runterscrollen und "neu starten" wählen. Das war vorher nicht da.
Huch, er schaltet bei mir auch ab beim neu starten trotz 1.7, naja er schaltet sich aber auch wieder ein sobald Windows oben ist.

Hmm, mal schauen ob ich es trotzdem beibehalte.
 
Bin sehr zufrieden mit dem LG 42" C2, super Bild und Größe.

Mein Soundproblem konnte auch soweit gelöst werden, selten mal kurze Tonaussetzter. Ebenso selten das der in Windows 11 in Dolby Atmos schaltet und dann kein Ton zu hören ist.

Ich dachte immer für 10bit, 4k mit 120hz, VRR/G-Sync, low latency, Dolby Vision + Atmos bräuchte man die 48gb/s vob HDMI 2.1. Das nun die 40gb/s dafür ausreichen überrascht mich.


Als Schreibtisch habe ich von Ergotopia den Desktopia Pro 180x80cm. Der ist perfekt.

Als Monitorhalterung FITUEYES (Modellnummer: TT107002GB)
FITUEYES TV Standfuß TV Ständer Fernsehstand für 32 bis 65 Zoll Höhenverstellbar Drehbar Glas Max.VESA 400x600 drehbar TT107002GB-G https://amzn.eu/d/4qKZUFw
 
Zuletzt bearbeitet:
Meinst du jetzt die OLEDs hier?
Klar taugen die zum aktiven Gaming, dafür benutzen doch hier die meisten ihren. Und schmales Geld? Nunja, selbst der 42er wird dich nach Abzug von Cashback mindestens 950€ kosten:
Das scheint wohl echt der beste TV in dem Grössensegment zu sein.
Das 2022er-Modell scheint auch echt nicht schlecht.
WiFi6, moderne andere Sachen dabei, okay, die Steckplätze sind flach an der Wand montiert eine Qual, ansonsten gefällt mir das Ding erstaunlich gut.
 
Was schade ist das ich in Cyberpunk 2077 Dolby Atmos habe, aber in Battlefield 2042 nicht (obwohl das bei Dolby so mit beworben wird).
 
Kann jemand von euch eigentlich Dolby Atmos mit einer AMD GPU aktivieren? Seit dem Treiber 21.6.1 bekomme ich das nicht mehr über die Dolby Access App aktiviert, beim C9 wie beim C2.
Sobald ich den uralten HDMI Audio Treiber vom Oktober 2020 aus dem AMD Adrenalin 21.5.1 (oder älter) installiere, geht es oft, aber auch nicht immer.
 
Was schade ist das ich in Cyberpunk 2077 Dolby Atmos habe, aber in Battlefield 2042 nicht (obwohl das bei Dolby so mit beworben wird).
Orientier dich lieber an dieser Liste:

Wird sehr aktiv gepflegt von den Usern,
 
Hat jemand vor seinem LG OLED C2 42 Zoll eine Soundbar stehen welche nicht in den Bildschirm ragt? Zum zocken habe ich Kopfhörer auf. Zum Filme streamen, würde ich gerne auf Kopfhörer verzichten.
 
Ich benutze jetzt nur noch ycbcr444-8 Bit-begrenzt bei meinem LGs. Es hilft gegen Color Banding ungemein. Wer Nvidia benutzt und Gsync, im Treiber Vsync an und Dreifach Puffer an. Das hilft gegen stutters bei den 1% lows. Könnt ihr ja mal probieren.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh