[Sammelthread] LG OLEDs, ab C9, als PC- Bildschirm, HDMI 2.1, VRR

Danke, also sind die baugleich, haben jedoch eine andere Farbe und WiSa 2.1 bei dem C29.
Darauf muss man erstmal kommen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
LGD will start producing 27-inch WOLED panels as early as by the end of October, targeting small TVs and gaming monitors. LGE will be LGD's first customer, and it plans to release its 27-inch OLED display in Q1 2023.

LGD also plans to introduce a larger 32" WOLED panel, which will enter production towards the end of 2022. In addition, LGD will increase production of its ~40-inch panels. LG's focus on smaller panels was already reported a few months ago. The company also demonstrated a 30-inch transparent OLED a few days ago.

Wird verdammt noch mal auch Zeit im Angesicht der nächstes Jahr sicherlich kommenden QD-OLED Konkurenz
 
Multi ... aber halt nur damit wenn der OLED sein Pixel Refresher machen muss ( der kleine 7 min möglichst alle 4 std oder der Große 1 std nach 2000 std ) ich mein PC in der Zeit weiter nutzen kann.
Daher hab ich meinen alten 24" TN Panel behalten den ich dann anmache wenn beim OLED der Refresh laufen muss

Aber davon mal abgesehen nutz ich den OLED allein .... anfangs hatte ich noch etwas schiss und hab den OLED nur fürs Zocken genutzt und für den Rest ( Surfen , Youtube , Windows Kramms )
immer meinen alten 24" genutzt aber seit knapp 1 1/2 Jahren nutzt ich dafür auch mein OLED.... hab meinen 48CX OLED seit Juni 2020 und von Juni 2020 - Juni 2021 hab ich den OLED
nur fürs Zocken genutzt aber seit Juni 2021 nutz ich ihn für alles .. nur wenn er sein Refresh machen muss nutzt ich dann wie gesagt für die kurze Zeit meinen alten 24" damit ich nich warten muss
bis der Refresh fertig is.... Und mein 48CX hat nun eine Betriebszeit von über 5600 std.

Aber das scheint wiedermal eine Frage zu sein die im Nichts endet.

Was meinst du mit das ist eine Frage die im Nichts Endet?

Was ist mit diesem Refresh gemeint?
Verstehe das nicht?
Und wieso alle 4 std. das heisst man kann keine 7-8-9 std, am Bildschirm arbeiten/zocken ohne das er das macht?
 
Was meinst du mit das ist eine Frage die im Nichts Endet?

Bezog sich darauf das keine Reaktion mehr von dir kamm... es kommen halt hier ab und zu mal Leute rein die eine Frage stellen aber dann nicht mehr darauf eingehen und man nix mehr von ihnen hier liest
und dann die ganze sache eben im Nichts endet weil keine Reaktion mehr kommt. Dachte du wärst ein weiterer von diesen Leuten daher hatte ich das geschrieben

Was ist mit diesem Refresh gemeint? Verstehe das nicht? Und wieso alle 4 std.

Google Hilft :

33.png



Man sollte den kleinen 7 Min Pixel Refresher alle 4-8 std machen ... ich halte mich an die 4 std und hab mein 48CX OLED seit Juni 2020 und bisher 0 Burn In.
Dann gibts halt noch einen Großen Pixel Refresh der nach 2000 Betriebsstunden läauft und 1 std dauert .. da steht bei mir nun bald der 3te an da mein Panel nun über 5600 Betriebsstunden hat
und bei 6000 std läuft dann das 3te mal der Große 1std Refresher an ( alle 2000 std bei meinem 48CX OLED )

Und die Refresher laufen immer erst an nachdem das Gerät ausgeschaltet wurde und nicht während der nutzung ... klickt das Relay was im OLED verbaut is nachdem man den OLED ausgeschaltet hat
dann sofort läuft kein Refresher und wenn es nich sofort klickt weiss man das der Refresh grad läuft is dann der Refresher durch hört man danach das Relay klicken.

Gehört hallt mit zu den Burn In Schutzmasnahmen bei OLEDs die Pixel Refresher neben anderen Schutzfunktionen... auch daher ist es von eigenem Interresse sich an die Zeiten zu halten
wenn man länger was von seinem OLED haben will... und in der zeit ( 7 min ) wo der kleine Refresh läuft nutzt ich halt meinen alten 24" LCD als Ersatz damit ich in den 7 min des Refreshes meinen
PC weiter nutzen kann. ( Deine Frage vor einigen Tagen war ja ob wir 2t Geräte nutzen neben dem OLED )
 
Zuletzt bearbeitet:
Und wieso alle 4 std. das heisst man kann keine 7-8-9 std, am Bildschirm arbeiten/zocken ohne das er das macht?
Natürlich kannste das,aber im fall das du doch Burnin bekommen solltest legt LG anscheinend viel wert darauf das du den im Schnitt alle 4H gemacht hast.

Zumindest gabs schon den ein oder anderen Fall wo LG ablehnte weil der Refresh immer weit überzogen war 6H und mehr.

Der Refresh ist nach 4H rdy,und wird gemacht sobald du den TV abschaltest.

Das kann nach 4,10 oder 20H sein....aber auf dauer immer groß überziehen zeigte schon öfters dass,das nicht optimal ist.
 
D.h. nach 4 Std. sollte der Monitor ausgeschaltet werden, damit er sich warten kann?
 
Im Idealfall ja.
Meine das dauert 5-7min.

Wie gesagt der durchschnitt sollte bei 4H/4,5H liegen.

Du kannst den halt auch mal nach 10H erst machen da passiert och nix,blos auf dauer würde ich das nicht machen,da LG halt dann de Garantie ablehnt wenns ums Panel und Burnin geht.


Am Ende muss das halt jeder selber wissen.

Die paar min alle 4Stunden bringen ein halt nicht um,holt man sich halt nen klein snack oder was auch immer.

Klar wenn ich vor nem Boss stehe der fast down ist oder in der Endzone in nem BR Spiel bin mach ich den erst danach aus.
 
Benutze ihn einfach wie Du willst, mach dich nicht verrückt.

Nunja ... man hat ja erst letztens bei dem User Naennon wiedermal gesehen was dann passiert.

An ein paar Grundregeln / Empfehlungs Tipps die wir geben sollte man sich schon halten und das sind eben keine neuen Regeln sodern die sind schon seit Jahren bekannt.
Aber klar wenn einem alles egal is und man genug Money in the Bank hat kann man das natürlich auch so machen wie du geschrieben hast .. aber dann hinterher bitte kein gemecker das
der Burn in Einzug erhalten hat in euren OLEDs.

Will man aber etwas länger was von seinem teuer erkauften Gerät haben sollte man sich schon an die Grundregeln / Empfehlungs Tipps halten die wir hier empfehlen
und die aus erfahrungen entwachsen sind von anderen Nutzern

Nunja ... wie dem auch sei macht was ihr wollt es ist ja euer Geld aber dann heult hinterher auch nich rum das ihr nich gewarnt worden seit und nun nen Burn In habt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenigstens den TV am Strom lassen , damit nach dem ausschalten seinen refresh machen kann . In der Regel selbst wenn man einen zocker oder Filme Marathon macht geht man ja mal aufs Klo oder isst mal was . Dann kann man in der Zwischenzeit auch mal den TV ausschalten .
 
Wenigstens den TV am Strom lassen , damit nach dem ausschalten seinen refresh machen kann .

Mehr mache ich auch nicht und ich habe auch schon über 5500 Stunden auf der Uhr und habe manchmal über 13 Stunden am Stück gezockt. (gar nicht mal so selten)

Und ich bin da noch Kindergeburtstag wenn ich da manche reddit und hardforum User betrachte.

Aber klar, man kann sich auch zig Regeln unterwerfen, jedem das seine 😏
 
Zuletzt bearbeitet:
4 Stunden wäre halt schon wenig, zumal die Kiste an und für sich 16 Std. am Tag läuft, also die Toilettenpausen ab dann mit vorplanen^^
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Benutze ihn einfach wie Du willst, mach dich nicht verrückt.
Das eh nicht, habe nur einige andere Oled Displays ohne derartige Funktion und einbrennen geht, da binnen 2-3 Monaten bei 12-18 Std. Betrieb am Tag, sofern das Bild nicht wechselt, kein Farbumkehr oder anderes eingestellt sind.
Erstmal muss ich lange sparen für einen TV, das wird wohl nichts vor Sommer 2023 und bis dahin kann es ja bereits neues geben.
 
Mehr mache ich auch nicht und ich habe auch schon über 5500 Stunden auf der Uhr und habe manchmal über 13 Stunden am Stück gezockt. (gar nicht mal so selten)
Aber klar, man kann sich auch zig Regeln unterwerfen, jedem das seine 😏

Du hast ein 42C2 der kamm im April 2022 raus und hast nach knapp 6 Monanten also schon über 5500 Betriebsstunden wofür ich mehr als 2 Jahre gebraucht hab ??
Kannst mal n Bild von deinem Instart Menu des 42C2 machen wo man ja die Betriebszeit sieht und es hier verlinken ? Is ja easy machbar Heutzutage .. würd mich echt mal
interessieren.

Den 77CX nutzt du ja nur fürs Heimkino der wird ganz anderes beansprucht als dein 42C2 der als PC Monitor bei dir genutzt wird wo man viel mehr Statische Sachen hat


Nunja
 
Zuletzt bearbeitet:
Den 77CX nutzt du ja nur fürs Heimkino der wird ganz anderes beansprucht als dein 42C2 der als PC Monitor bei dir genutzt wird wo man viel mehr Statische Sachen hat

Das sind aber viele Schätzungen und Vermutungen mein lieber, leider sind sie Alle falsch 😏

Natürlich sind die 5500 Stunden (gerade mal geguckt: sind sogar 6.000 Stunden inzwischen) auf dem 77er den ich seit über 2 Jahren (Mai 2020) im Besitz habe, den 42er habe ich seit 1,5 Wochen 😎

Und meinen 77er benutze ich nicht nur für‘s Heimkino, wie kommst du denn darauf??
Der wird für‘s Gaming (Kosolen + PC) und für‘s Heimkino + Streaming + HTPC benutzt, immer abwechselnd wie ich gerade Bock habe.

PS:
Bin nun bissel verwundert:
Wir kennen uns doch schon länger aus dem Avsforum, du weißt doch das ich viel zocke? Alzheimer oder was ist hier los? 😏
(Zur Erinnerung: ich bin der Typ der unsinnigerweise auf Dolby Vision Gaming beim PC bei Halo infinite und Co gewartet/gehofft hatte).
 
Zuletzt bearbeitet:
Natürlich sind die 5500 Stunden (gerade mal geguckt: sind sogar 6.000 Stunden inzwischen) auf dem 77er den ich seit über 2 Jahren (Mai 2020) im Besitz habe, den 42er habe ich seit 1,5 Wochen 😎

Nun dann schreib doch nich in deinem Beitrag das er 5500 std hat da es hier grad um PC Monitore geht und nich um Heimkino oder für Konsolen und ein OLED wird ganz anders als PC Monitor beansprucht
weil man im PC Bereich viel mehr Statische Sache hat.


Und meinen 77er benutze ich nicht nur für‘s Heimkino, wie kommst du denn darauf??

Steht in deiner Signatur hast du also selbst geschrieben hab wohl nur hinten die konsolen übersehen und die eigentlich ja nich zu Heimkino gehören.

3333.png


PS:
Bin nun bissel verwundert:
Wir kennen uns doch schon länger aus dem Avsforum, du weißt doch das ich viel zocke? Alzheimer oder was ist hier los? 😏

Ich war nur verwundert über die 5500 std aber das is ja nun aufgeklärt das die halt von deinem 77CX stammen aber eben nich von deinem 42C2 den du als PC Monitor nutzt
und um PC Monitore gehts hier ja grad bei der Diskussion.... somit hat dein PC Monitor der 42C2 keine 5500 std sondern weitaus weniger.
 
@Stagefire Verstehe was du meinst mit dem eine Frage im Theda stellen und dann kommt nix mehr, aber es gibt Menschen die machen auch was anderes als nur im Forum zu hängen.
nicht Persönlich nehemn.

@Stagefire @Blood1988 @Berni_ATI @MS1988 @ssj3rd
Vielen Dank für eure super Erklärung, dann habe ich verstanden was damit gemeint ist und wie ich damit umzugehen habe.


So jetzt fehlt mir nur noch ein cooles Angebot und dann werde ich den kaufen.

Soll ich auf BF warten oder was meint ihr?
 
Soll ich auf BF warten oder was meint ihr?

Speziell zum Black Friday gibts selten angebote aber in der Zeit vom OLED Release bis hin zum Black Friday fällt der Preis des Gerätes um mehrere Hundert Euro und hat zum Black Friday meisst schon
seinen Tiefstpunkt erreicht danach fällt der Preiss meist nur noch ganz wenig.

Beispiel :

42C2 is im April 2022 für 1650 Euro Released worden und kostet nun 6 Monate später nur noch so um die 1000 Euro ... schon so 2 - 3 Monate nach Release eines OLEDs fällt der Preis meisst schon um einiges ab.

56.jpg



Ich hatte damals eigentlich getippt das man den 42C2 so zu dieser Jahreszeit schon für 700-800 Euro bekommt aber daraus wird wohl wegen dem Schwachen Euro nix. ... seit Juli schwankt
der immer im Bereich 950 - 1150 Euro

Wobei ... nur noch 57 Euro weniger und meine Vorhersage passt doch noch : ( Release Preis im April 2022 war 1650 Euro und nun 6 Monate Später bekommt man ihn für 857 Euro )

1.png
--
12.png



Release Zeit der neuen Gen ist in den letzten Jahren immer so März - Mai rum. .... und von März - Mai rum bis zum Black Friday fallen wie gesagt die Preise von Monate zu Monat
und ab Black Friday gibt es dann nur noch selten noch niedrigere Preise und ab März geht es dann wieder von vorne los mit der neuen Gen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also die 857€ motivieren richtig, abert der händler sacheint nicht der beste zu sein.
*edit* Eben nochmal nachgecheckt es handelt sich um den C1 nicht der C2


 
Das ist ein Reseller von B- und Retourenware.
 
Also die 857€ motivieren richtig, abert der händler sacheint nicht der beste zu sein.


Ich würde da auch nich bestellen ... da ging es nun weniger um dein Angebotsgesuch sondern eher um meine Vorhersage zu denn 700-800 Euro die ich Anfang des Jahres gemacht hatte.

*edit* Eben nochmal nachgecheckt es handelt sich um den C1 nicht der C2

C1 gibts nich in 42" .. das kleinste in der C1 Serie warn 48" .. der 42" is 2022 neu und eben ein C2 .. die C1 Serie is die 2021 Serie und da gabs kein 42"
und er führt dort den "LG OLED42C21LA" und somit eben den 2022er 42C2 .. das 1LA am ende steht für andere Dinge.

TV Bezeichnung.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Würde den jetzt bei Amazon bestellen würde mich mit dem Cash back Aktion und der Amazon-KK unterm Strich für 1070€ kosten.
Was für ein HDMI Kabel würdet ihr mir empfehlen?

Graka die ich nutze ist eine 3080TI
 
Wenn du keine Kopfschmerzen haben willst einfach die Versicherung WertGarantie abschließen. Habe die auch und glaube der @Blood1988 auch. Das sind 5 € im Monat, die merkst du gar nicht. Die Versicherung greift, auch wenn der TV runterfällt etc. Ein Arbeitskollege hat die auch und seine kleine Tochter hat was gegen den TV geworfen und hat nach 2 Jahren, den Zeitwert erstattet bekommen ohne Probleme. Ich glaube, der TV war 2 Jahre alt und hat etwas mehr als 1000 € gekostet. Er hat die Hälfte erstattet bekommen. Das heist solltest du nach 2 Jahren burn in haben tauschen, die das Panel einfach aus.
 
Abzüglich der 120 Euro für 24 Monate Versicherung ist der Zeitwert echt mau.
 
Würde den jetzt bei Amazon bestellen würde mich mit dem Cash back Aktion und der Amazon-KK unterm Strich für 1070€ kosten.
Geht aber auch über 120€ günstiger:

Wirklich Toller Händler und mit Cashback bist du bei 949€.
 
Zeigen die LGs eigentlich irgendwie Werbung im Menü oder sonstwo jenseits des Programminhalts?
 
@KaerMorhen das haben wir auch diskutiert, ich meinte, wenn du die nicht hättest, dann wärst du komplett leer ausgegangen. Für Burn In lohnt sich das meiner Meinung nach.
 
@KaerMorhen ich denke mir so, OLED hat halt das beste Bild aber dafür das burn in Risiko. Dann zahle ich die 5 € gerne und kann den TV nutzen wie ich möchte. Wir brauchen endlich Oled mit 240 Hz und 32 Zoll.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh