[Sammelthread] LG OLEDs, ab C9, als PC- Bildschirm, HDMI 2.1, VRR

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Gibt es den für die OLEDs einen guten Stromverbrauch Vergleich?
Und wie gut gehen die Panele mit statischen Bildern um?

Ich bin seit mehreren Monaten am überlegen meinen 42" LCD gegen einen OLED zu tauschen, bin mir aber bzgl. des Stromverbrauch und der Haltbarkeit bei viel statischer Arbeit (60% Browser, Office, etc.; 35% Videos; 5% Spiele) etwas unsicher ob das eine gute Idee ist. Natürlich wäre dann auch die Frage welcher dafür am besten geeignet ist in Bezug auf Pixel-Refresh und andere Hilfsmittel?
 
Der Stromverbrauch wird stark von der Nutzung abhängen. Bei eher dunklen SDR-Inhalten kann der bis auf 20 Watt runtergehen und bei HDR deutlich über 100 Watt ansteigen.
Ich denke bei meiner Nutzung, wird mein 42C2 nicht viel mehr als ein gleichgroßer LCD brauchen (Dark Reader beim Browsen, dunkler Hintergrund bei Office, Youtube und Twitch im Fenster bei dunklen Desktop).
 
Einmal OLED kann man IPS nicht mehr benutzen. Wenn mal einmal den Kontrast und das Schwarz sowie Glossy gewöhnt ist, kann man nicht mehr auf was anderes zurück gehen. Auf dem Schreibtisch steht der LG 32GQ950 und für den wollen die wirklich über 1000€ Der 32GQ850 1440P ist auch nicht besser. Bleibe bei meinem C2 und schaue mal was nächstes Jahr LG in 32 Zoll und OLED bringt. Wenn man 4K gewöhnt ist kann auch nicht mehr zurück auf QHD.
 

Anhänge

  • IMG_20221005_151405_copy_3008x2256.jpg
    IMG_20221005_151405_copy_3008x2256.jpg
    565,9 KB · Aufrufe: 134
  • IMG_20221005_160121_copy_3008x2256.jpg
    IMG_20221005_160121_copy_3008x2256.jpg
    484,2 KB · Aufrufe: 137
Zuletzt bearbeitet:
Die Tv wird man immerhin noch gebraucht gut los nach 2 Jahren.
 
Sag ja einmal OLED^^

Macht sich denn der ATW polarizer bemerkbar?
 
Einfach nur Müll der Monitor Markt @Blood1988. Auf dem Display bei beiden so Abschürfungen. Beide haben Glow gehabt und das Coating ganz komisch und wurde auch bei Rtings kritisiert, das es stark spiegelt. Wenn man jetzt vergleicht, was man für eine Qualität und Verarbeitung bei dem C2 bekommt und dann sich die Monitore anschaut. Was mich aber erschrocken hat war der Kontrast. Bin wirklich froh den C2 zu haben. Ich habe mich wirklich kaputt gelacht als ich das Bild von dem IPS sah. Das sind Welten dazwischen und 32 Zoll kam mir auch irgendwie klein vor.
 
Lach 😂
Und was ist aus „Hand auf Herz man braucht 240hz Display um Shooter zu zocken bla bla bla “ geworden? Gestern war der 240er für dich noch der heilige Gral…

Du bist und bleibst so kontinuierlich bei deiner Meinung wie das Wetter 😏
 
Ich finde nach wie vor 240 Hz und 32 Zoll besser für Shooter, aber halt kein IPS. Ich habe direkt gemerkt wie flüssig der LG mit 240 HZ ist. Wenn es nächstes Jahr OLED in 32 Zoll mit 240 Hz gibt, werde ich mir den kaufen. Bis dahin werde ich auf dem C2 spielen mit 120 HZ.
 
Wenn man jetzt vergleicht, was man für eine Qualität und Verarbeitung
Das stimmt da liegen einfach welten dazwischen,vorallem bei der Verarbeitung,ich weis noch den Eizo FS2735,der Rahmen total wabelig hat man sich garnicht getraut an zu fassen..
Meine sowas hätte ich von Acer erwartet aber Eizo?
Naja sind echt nicht mehr das was se mal waren.

Und das für damals 1000Euro....

Der C2 sieht und fühlt sich tausenmal wertiger an als alles was ich je an Monitore hatte und das war schon etliches^^
 

Anhänge

  • LG.PNG
    LG.PNG
    46,4 KB · Aufrufe: 61
Zuletzt bearbeitet:
Nabend, kennt einer den Unterscheid zwiscehn den 3 Modellen...,siehe C17 c18 c 19 ,alle verschiedene Preise.Revisionen kanns ja nicht sein .Welcher ist jetzt der Nachfolger vom LG 48" CX9


Denk dir fürs erste die letzte Zahl weg ... über bleibt : "C1" ... C1 ist von 2021 ... C2 is von 2022 ( akutelle Gen ) ... CX ist von 2020 ... C9 ist von 2019 .. C8 ist von 2018 ... usw.
was den Rest angeht siehst du hier in dieser etwas veralteten Grafik was es mit den Zahlen und Buchstaben dahinter auf sich hat ( Standfuss Farbe / Gerät Farbe , DVBT für EU oder ATSC für die Amis und Korea , für welches Land das Gerät eigentlich bestimmt ist ) ... leider hab ich nur diese alte Ami Grafik aber damit sollte dennoch klar werden was mit den zahlen und Buchstaben hinter "C1" gemeint ist

Der Nachfolger vom 48CX von 2020 ( den ich seit über 2 Jahren hab ) is der 48C1 von 2021 und dessen aktueller Nachfolger ist der 48C2 von 2022 ... 2022 gibts nun aber auch einen 42" den 42C2
Die neue Gen kamm in den letzten Jahren immer so um März - Mai raus.... also in 5 Monaten kommt dann schon die nächste Generation auf den markt.


TV Bezeichnung.jpeg


Man muss die alte Grafik an die neuen Bezeichnungen dann etwas anpassen :

1.png


Hab mir die Asus ROG 43" Q,UQ was weiss ich angeschaut......no way das schmieren,kenn das vom 23"zoll Eizo hier als Mediamonitor.

Der 2020er Asus PG43UQ ist ja auch ne VA Panel BGR Möhre und kein OLED... die ganzen 43" 4K Monitore sind eigentlich immer nur VA BGR ... der Asus OLED ist der PG42UQ sowie PG48UQ ... den PG43UQ hatte ich anfang 2020 auch mal für 2 Wochen seit dem kauf ich keine VA Geräte mehr.... VA hat eben das von dir schon erwähnte Smearing ( meist bei Rot oder Schwarz ) sowie Ghosting und verliert zu den Rändern hin die Farbe "Grauschleier"
 
Zuletzt bearbeitet:
jo Danke für die Erklärungen mit Grafik ,1A.
Den 48CX gibts hier für 799CHF ,dann die neueren ab 849€.Denke für den Preis für den 48" CX kann ich nichts falsch machen.Wird es wohl auch nicht mehr lange geben.
Spricht eigentlich irgendwas für die neueren Modelle(das Jahr Modell C2 mal ausgeschlossen) so auf die schnellle ohne z.Bsp.TFT Central, rtings.com Werte etc. zu vergleichen .Bin was unschlüssig .HDMI 2.1 ist da
 
Spricht eigentlich irgendwas für die neueren Modelle(das Jahr Modell C2 mal ausgeschlossen) so auf die schnellle ohne z.Bsp.TFT Central, rtings.com Werte etc. zu vergleichen .Bin was unschlüssig .HDMI 2.1 ist da

Die haben halt 48 Gbit/s also damit gehen dann 4K + 120hz + 12 Bit + RGB .. während mit der CX Serie ( 40 Gbit/s ) da dann "nur" 10 Bit mglich sind
das is aber vernachlässigbar .. die 12 Bit helfen da halt nur etwas fürs Color Banding ( Durch Dithering ) .. die OLED Panels ansich sind aber nur 10 Bit .. aber das is wieder ein anderes Thema.

Ansonsten hat die C2 Serie eben noch das neuere EVO / OLED.EX Panel ... leider profitieren die kleineren Modelle ( 48" und 42" ) nich davon bei der Helligkeit
aber das EVO / OLED.EX Panel sollte die Haltbarkeit verbessern .. allerdings is die bei den CX Modellen schon gut ... hab meinen 48CX nun seit Juni 2020 der hat nun
über 5600 Betriebsstunden drauf und nutze ihn als PC Monitor ( Youtube , Surfen , Games , Foren Beiträge schreiben , Filme / Serien ) und das is alles tutti.
Aber ich habe halt auch mein Nutzerverhalten auf den OLED angepasst ( Dark Mode in Windows und beim Surfen , nich dauernt das selbe Game zocken , Refresh Zyklen einhalten , Taskleiste verstecken , Browsen nur
im Vollbild Mode , Gerät aus machen wenn ich länger weg bin , in SDR das OLED Light runterstellen , schwarzes Desktop Hintergrund Bild nutzen , Desktop Icons Verstecken )

Wenn ich nun aber neukaufen müsste und hätte noch keinen OLED würde ich Persönlich nun zur neuen C2 Serie greifen und kein CX oder C1 mehr kaufen.
Die C2 sind nun auch Preislich schon atraktiv geworden das man da ruhig zugreifen sollte... auch gibt es den 42" eben nur in der C2 Serie da der 2022 neu dazu kamm.

Aber befass dich vor dem kauf erstmal damit was so Burn In angeht ( nutzer verhalten anpassen ) ... willst du länger was von einem OLED sollte man ein paar Dinge beachten.
Ich denke aber mal das du da schon auf dem laufenden bist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmh gut dass du ein paar Sachen erwähnst ,Nutzerverhalten etc.
42" reicht auch.Würd liebend gern ein 43" ASUS nehmen aber eben das Panel.Der 42" C2 kostet aber auch immerhin 400 Ocken mehr als der 48CX.
Ansonsten danke für den Einblick und know -how
 
Hmh gut dass du ein paar Sachen erwähnst ,Nutzerverhalten etc.

Is kein muss sich an diese Empfehlungen zu halten aber so hat man eben länger was von dem OLED... und man sieht ja hier und da mal was bei rauskommt wenn man sich nicht an diese Empfehlungen hällt
Finds halt immer schade wenn man liest "ich hab Burn In" und man dann fragt wie er mit dem Gerät umgegangen ist und danach dann klar wird warum er der Burn in hat.
Andere wiederrum kaufen son Ding und haben 0 Plan was ein Pixel Refresh ist.

42" reicht auch.Würd liebend gern ein 43" ASUS nehmen aber eben das Panel.Der 42" C2 kostet aber auch immerhin 400 Ocken mehr als der 48CX.

Jup von den 43" VA Dingern kann man nur abraten ... Für Filme und Serien sind die ok aber fürs Gaming sind die nich so prickelnt.

Der 42" C2 is doch momentan für so 950 - 1100 Euro zu haben je nach Shop ( bei einem steht er auch für 853 Euro drinn ) .... Startpreis vom 42C2 war 1650 Euro im April 2022.

Ich Persönlich würde bei diesem Shop zwar nich kaufen aber immerhin 853 Euro :

333.png




Ansonsten danke für den Einblick und know -how

Kein Thema aber hör dir lieber immer erstmal mehrere Meinungen an und nich nur eine / meine ! 8-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie sieht es mit der Audiowiedergabe des PC via TV aus, ist die Qualität diesbezüglich brauchbar?
 
Wie sieht es mit der Audiowiedergabe des PC via TV aus, ist die Qualität diesbezüglich brauchbar?
Für mich ist die vollkommen ausreichend - höre aber auch keine Musik damit. Vorher habe ich Creative T-100 Lautsprecher genutzt.
 
Zum bisschen dudeln sind sie ja auch noch o.k., aber vor allem zum zocken gehen sie halt überhaupt nicht.

So weit könnte ich meine Ansprüche gar nicht nach unten schrauben…
 
Ich brauche keine 500 Euro+ Boxen, mir langen einfache, zum TV schauen langt das wohl oder ne banale Soundbar.
Zum daddeln kommen dann eh irgendwann gute Kopfhörer und oder Headset.
 
Wie sieht es mit der Audiowiedergabe des PC via TV aus, ist die Qualität diesbezüglich brauchbar?
Die 2.0 vom C2 sind leider wirklich sehr schlecht. Selbst für Youtube nicht gut egal was man einstellt an Presets und Dolby. Bin grade am schauen was ich mir kaufe.
Die 2.1 vom CX waren aber echt gut, damit konnte man sogar Musik hören. Ärgerlicher Rückschritt

Zum Zocken natürlich Headset mit Dolby Atmos 8-)
 
Okay, naja dann muss ich mal sehen, nutze am PC 10 Jahre alte Logitech 2.1 Boxen und gestern kam eine uralte AC 511 von Dell, ist also eher mau als gut, langt aber für 99%, der Rest geht über Bose Kopfhörer sie ganz okay sind, nur nicht als Headset taugen.
 
Gab wieder nen Update fürn C2 3.20.70 diesmal auch Auto..die Dolby Vision Funktion ist aber immer noch nicht da....
Beitrag automatisch zusammengeführt:

meinst die TV „Boxen“? Nein 👎
Naja was erwartest da ist ja nix.
Die Boxen taugen echt überhaupt nicht,noch nicht mal für YT würde ich mir die geben^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim Input lag schneidet der Sony gar nicht mal so gut ab, hätte ich nie gedacht. Auch ist immer noch kein Dolby Vision bei 120hz möglich.

Bei HDR nehmen sich beide ja kaum was (obwohl der C2 hier etwas mehr Punkte einheimst, kann aber nicht erkennen warum das so ist).
 
So er ist da.
Angeschlossen und hingestellt.
Dazu meine 2 24“ er.

Was habe ich bis Jetzt gemacht.
Angeschlossen, G-Sync aktiviert 120hz eingestellt.

Was soll ich jetzt noch wo einstellen?

Thx schonmal.
 

Anhänge

  • F43EB701-52FC-4E31-8421-D0C1F1325DA1.jpeg
    F43EB701-52FC-4E31-8421-D0C1F1325DA1.jpeg
    1,1 MB · Aufrufe: 103
Hier zum einstellen:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh