[Sammelthread] LG OLEDs, ab C9, als PC- Bildschirm, HDMI 2.1, VRR

Moin brauch mal eine Beratung.
Hab noch den LG Oled55c97la und wollte mir jetzt den G2 ,C2 oder den Phllips 55 OLED 887 holen. Ich finde nur keinen direkten Vergleich zwischen den beiden.


Wenn du nicht speziell wegen der Größe wechseln willst macht der Wechsel vom C9 auf den G2 etc. IMHO kein Sinn, da der Mehrwert in der Praxis zu gering ist.

Quelle: Habe selber einen C9 und einen G2.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ok, finde der C9 bei bei dunklen Bereichen absäuft. Man sieht keine Details mehr.
 
Nachricht gelöscht
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dynamic Contrast ist aus. Nutze den auch nur für Games
 
Hi Zusammen,
bin seit gestern stolzer Besitzer eines LG OLED42C21.
Ich nutze diesen an einem Mac Mini M2 Pro und PS5. Gibt es denn Einstellungen etc. die man unbedingt tätigen sollte? Bildeinstellungen, Einstellungen im Service Menü.
 
Hi Zusammen,
bin seit gestern stolzer Besitzer eines LG OLED42C21.
Ich nutze diesen an einem Mac Mini M2 Pro und PS5. Gibt es denn Einstellungen etc. die man unbedingt tätigen sollte? Bildeinstellungen, Einstellungen im Service Menü.
Energiesparmodus raus Helligkeit auf 100. Aber dann höhere Gefahr des einbrennens
 
Wie handhabt ihr das eigentlich mit dem automatischen 4h refresh? Habe dazu nicht viel finden können, eine Meldung scheint aber bei mir nicht extra dafür zu kommen.
Kommt eine Meldung wenn er den refresh durchgeführt hat oder muss man einfach darauf vertrauen das er das alles schon richtig macht ?

Wie habt ihr die Logo-Helligkeit eingestellt, in nem Video meinte einer die Übersetzung sei falsch und es muss auf high stehen und nicht low ?
 
Logo ist aus bei mir weil das immer verbuggt war und teilweise das ganze Bild gedimmt hat statt nur das statische.

Refresh gibts leider keine benachrichtigung,mach ich halt so alle 4H kann man sich ja merken oder macht sich ne kleine notiz,und damit ich sehe ob er ihn auch macht und wann er fertig ist hab ich mir so ne kleine USB LED gekauft,die dann erlischt wenn Refresh fertig.
 
Refresh macht er halt automatisch nach dem ausschalten, ich merke mir da jedenfalls nichts und schalte auch nicht nach 4 Stunden ab oder so, auch einen USB Stick habe ich da nicht.
Einfach zocken und glücklich sein, sooo empfindlich sind die Teile nun auch net…

Zu den Einstellungen habe ich bestimmt schon 7-8x dieses Video gepostet, da hat sich nichts verändert:
 
Danke euch, habe die Einstellungen größtenteils nun wie im Video übernommen.
So ne LED bestellt fürs gute Gewissen, da sieht man dann wenigstens wann das der Refresh stattfindet.
Und ja Logodimming auch mal auf high ... spiele meistens auch eher Spiele wie POE oder Stellaris ... da ist halt das HUD immer an der selben Stelle.

Alle 4h werde ich den nun auch nicht extra ausschalten, unter der Woche habe ich in der Regel eh nicht mehr Zeit am PC.
Am Ende ist es auch ein Verbrauchsgegenstand, aber ja so bisschen hier und da kann man ja schon drauf achten.
 
Und ja Logodimming auch mal auf high ... spiele meistens auch eher Spiele wie POE oder Stellaris ... da ist halt das HUD immer an der selben Stelle.
Wie gesagt das funktioniert eh nicht so wirklich,in PUBG macht das garnix,in LostArk wird das ganze Bild gedimmt,u.s.w.

Würde einfacher sein wenn die spiele mal transparent anbieten würden...oder einzelne HUD teile einfach abstellen könnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Einfach zocken und glücklich sein, sooo empfindlich sind die Teile nun auch net…
Das Problem bei mir ist, dass der PC gut 12-16 Stunden am Tag an ist und gerade 4-5 Programme sowie Windowskomponenten statisch sind..

Das hat mir schon kleinere OLED Displays binnen 3-6 Monaten eingebrannt.

Das ist nach wie vor meine grösste Sorge.. nur mal abends TV Schauen, oder an der Konsole spielen.. ist nicht mein Usecase.
 
Ich denke für das Szenario passt einfach kein OLED. Ich hatte bei solchen Szenarien schon bleibende Schatten der oberen Windowsfenster in LCDs. Gut, da macht man den LCD mal für eine gewisse Zeit stromlos, dann ist das verschwunden. Aber mit einem OLED wird der Einsatz nicht gut harmonieren denke ich.
 
Ist bei mir tatsächlich ziemlich genau der gleiche Anwendungsfall (2 Bürotage Abzug). Bisher keine Probleme mit dem 42C2 (ohne spezielle Vorkehrungen/Abstriche und häufig auch mal 100% Helligkeit untertags).
 
Bin seit gestern Besitzer eines 77er C3 und auf der Suche nach einer Wandhalterung.
Sie kann einfach statisch sein, ohne großartiges Gedöhns.
Könnt ihr was empfehlen?
Danke.
 
Gibt es eigentlich mittlerweile andere TVs die man so empfehlen kann wie die OLED LGs zur PC nutzung?
Allerdings Richtung Office. Deshalb kann ich keinen OLED nehmen. Und die "normalen" Monitore kosten so viel.
 
Dann bist du hier im OLED Thread sehr eindeutig falsch, meinste nicht auch?
Naja nicht unbedingt. Es könnte ja durchaus Leute geben die das OLED Model haben aber eben für Office eine gute alternative nutzen. Und genau so jemand der beides kennt und deshalb seine Meinung sagen kann suche ich. Aber okay mach ich eben n neuen Thread auf.
 
Ach, ich wollte dir nicht so schnell die Illusion davon nehmen, dass ein TV nun plötzlich für Office gut geeignet ist… was für eine völlig absurde Vorstellung.

Als ob man sich ein Cabrio kauft und dann fragt ob es auch inzwischen für dauerhaftes Regenwetter gut geeignet ist 🤣
 
Ach, ich wollte dir nicht so schnell die Illusion davon nehmen, dass ein TV nun plötzlich für Office gut geeignet ist… was für eine völlig absurde Vorstellung.

Als ob man sich ein Cabrio kauft und dann fragt ob es auch inzwischen für dauerhaftes Regenwetter gut geeignet ist 🤣
Genau so einen dummfug haben die Leute auch geschrieben als angefangen wurde TVS zum zocken zu verwenden.
 
Fernseher wurden schon seit dem Atari zum zocken verwendet… für‘s reine Office braucht es aber ganz grundlegende andere Eigenschaften.
 
Fernseher wurden schon seit dem Atari zum zocken verwendet… für‘s reine Office braucht es aber ganz grundlegende andere Eigenschaften.
Wir sind ja auch in einem Atari Forum ja?
Selbstverständlich spreche ich vom PC Gaming. Das auch bestimmte Eigenschaften erfordert.
 
Auch PC Gaming wird schon ewig und drei Tage am TV betrieben, habe schon vor ca 15 Jahren ein HDMI Kabel zum TV gezogen und dort mit Xbox Controller gezockt.

Aber ja, in den letzten paar Jahren hat sich das weiter verbessert. Einen reinen Office TV sehe ich trotzdem nicht am Horizont… dafür gibts halt Monitore die sich da sehr gut darauf spezialisiert haben.
Klar kosten die richtig guten eben auch gutes Geld, wie überall sonst auch.

Du willst ja einen billig TV, der perfekt für Office geeignet ist. Und nein, dass gibt es nicht und wird es meiner Ansicht auch nie geben.
 
Gibt es eigentlich mittlerweile andere TVs die man so empfehlen kann wie die OLED LGs zur PC nutzung?
Allerdings Richtung Office. Deshalb kann ich keinen OLED nehmen. Und die "normalen" Monitore kosten so viel.
Bei mir sinds 70% Office, 30% Medien/Gaming - klappt hervorragend mit dem 42C2.
 
@ssj3rd da vergaloppierst du dich.

Vieke Office-Monitore sind für Office weniger geeignet als die Hälfte an Fernsehern die der Markt so her gibt.

Das die besten Officemomitore am Markt besser sind als die besten Fernseher mag so sein sein, war aber nicht die Frage.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und der Aufwand jetzt nur damit du in meinem neuen Thread "nein" schreiben kannst?
Hättest nicht einfach hier vorher antworten können? Manche Menschen sind echt komisch.
Auch wenn ich seine Beiträge nicht sehen kann und will, kann ich Dir nur eines empfehlen: Einfach auf „Ignore“ setzen.
 
Einen reinen Office TV
Eher als aktiv steuerbare Werberafel, Whiteboard etc. Aber das machen nur wenige grosse Unternehmen.

Wenn der Mist mit dem statischen Bild und dem Einbrennen nicht wäre.


Die neuen Oled Monitore sind ja leider nicht anders.
Hier immerhin mit hohen Hertzzahlen und wie ich immer alle meckern höre.. Mit mattem Bild? 🤣
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh