[Sammelthread] LG OLEDs, ab C9, als PC- Bildschirm, HDMI 2.1, VRR

habe ebenfalls den C3. Beim letzten Update habe ich auch immer zuerst die Startseite gesehen. Habe ich wieder auf "letzte Konfiguration" gestellt. Es geht aber frag mich nicht wie bzw. am Sa. kann ich es dir sagen.
danke :) hab es noch nicht finden können.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
danke :) hab es noch nicht finden können.
Du gehst zu allgemein System dann zusätzliche Einstellungen dann Startseiten Einstellung dann gehst du auf einschalten Bildschirm und da klickst du kürzliche Eingaben ich habe auch den Quick Start+ aus Bildschirm Werbung aus und schnelles umschalten Zwischen den Medien habe ich an simpellink HDMI-CEC habe ich an, weil ich eine Soundbar benutze und stets bereit habe ich aus Energiesparschritte habe ich aus automatische ausschalten habe ich aus bei mir funktioniert das alles, wenn ich den PC Anmache Zeigt er mir gleich den Windows Desktop benutze auch den HDMI 1 Eingang

Ps Home Promotion habe ich aus und Inhaltsempfehlung aus

Lg
 
Zuletzt bearbeitet:
Du gehst zu allgemein System dann zusätzliche Einstellungen dann Startseiten Einstellung dann gehst du auf einschalten Bildschirm und da klickst du kürzliche Eingaben ich habe auch den Quick Start+ aus Bildschirm Werbung aus und schnelles umschalten Zwischen den Medien habe ich an simpellink HDMI-CEC habe ich an, weil ich eine Soundbar benutze und stets bereit habe ich aus Energiesparschritte habe ich aus automatische ausschalten habe ich aus bei mir funktioniert das alles, wenn ich den PC Anmache Zeigt er mir gleich den Windows Desktop benutze auch den HDMI 1 Eingang

Ps Home Promotion habe ich aus und Inhaltsempfehlung aus

Lg


Ich habe nur 2 Optionen in den Startseiten Einstellungen.
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 52
Ich habe nur 2 Optionen in den Startseiten Einstellungen.
Ich würde mal einen Werks Reset machen.?
Vielleicht ist was beim Update schief gelaufen wenn das keine Abhilfe schafft, dann würde ich mich an LG wenden ich habe den LG C3 42 Zoll.

PS welche Firmware hast du jetzt drauf?
 
Muss man das manuell machen? Ich habe da noch nichts gemacht, dachte das macht der TV automatisch.

Wie @Blood1988 schon geschrieben hat geht das automatisch beim ausschalten nach 4 Kumulativen Betriebsstunden.

Empfohlen von LG sowie von anderen Herstellern wie zb auch Asus sowie anderen wird das man den kleinen Refresh alle 4 Kumulativen Stunden macht .... Sprich Gerät anschalten .. 4 std nutzen ... Gerät ausschalten damit das Gerät den kleinen Refresh machen kann der so 7 min dauert und danach kann man das Gerät nachdem das Relay dann geklickt hat wieder einschalten .... im normalfall sollte das auch für niemanen ein Problem sein alle 4 std sein Gerät für 7 min auszuschalten is ja nun nich so der große akt.

Wichtig is da halt nur der Durschnitt .. es is also nich schlimm wenn man grad nen Raid oder sowas macht und dann halt ein paar mal erst nach 6 std oder auch 7 std ausmacht weil eben der Durschnitt zählt
was wir sowie eben auch die LG Service Mitarbeiter der sich dann dein Service Menu anschauen wenn mal was mit deinem Panel sein sollte ja eben im Service Menu anschauen können ob der Durschnitt passt oder eben nicht. Wenn nicht besteht eine Möglichkeit das dir dann zb LG eben nicht das Panel tauscht sollte damit mal was sein wie eben zb ein Burn In ...bleibt aber natürlich jedem selbst überlassen wie er
damit umgeht ... ich geh da lieber auf Nummer Sicher da bei mir das Geld nich so locker sitzt.


Bei mir wars ja so : ( 10.570 : 2383 = alle 4,43 std mach ich den kleinen 7 min Auto Refresh ) ... und wenn da nun ein paar mal bei erst 7 std der Refresh läuft zieht es den Schnitt nich zu sehr nach oben

Screenshot 2024-01-30 173146.png





Und bei NamaNatranius wars so : ( 2624 : 356 = alle 7,37 std macht er den kleinen 7 min auto Refresh )

Screenshot 2024-01-29 203329.png



Und bei Blood1988 so ( 3346 : 832 = alle 4,02 std macht er den kleinen 7 min Refresh )

Screenshot 2024-01-30 175154.png




Und der LG Mitarbeiter der sich dann das Service Menu deines Gerätes ansieht sieht das dann natürlich auch und da kann man dann natürlich auch mal pech haben sollte der Durschnitt nich passen

Aber bei NamaNatranius isses ja nich weiter wild er sieht das ja mit dem Burn In halt etwas lockerer wenn da mal was bei ihm sein sollte kauft er sich dann halt nen neuen was ja ok is
daher brauch er da nich so sonderlich acht geben was auch absolut ok is


LG schreibt dazu folgendes:



Der kleine 7 min Auto Refresh :

Screenshot 2024-01-30 172303.png




Der Große 1 std Auto Refresh : ( bei den neueren Modellen passiert das nun schon alle 500 std und dauert auch nur noch ein paar Minuten und nicht mehr 1 std .. bei den QD-OLEDs glaub ich alle 1500 std )


Screenshot 2024-01-30 172439.png




Und es gibt noch den Großen Manuellen Refresh den man manuell anstoßen kann sollte man zb ein Burn In Problem haben was durch den kleinen Auto Refresh nicht weggeht oder auch
anderweitigere Probs auftretten wie zb ne Stuck Pixel Reihe oder sowas .. der Große Manuelle is halt nur für Notfälle gedacht :



Screenshot 2024-01-30 172552.png



Und es gibt dann noch diese beiden Sachen :

Screenshot 2024-01-30 172856.png






Asus schreibt zb auch alle 4 std : ( beim Asus muss man es aber Manuell starten ... is etwas Strange bei den Asus Geräten .. der Große Manuelle is dort umgewandelt worden zum kleinen Manuellen
also die machen keinen Auto Refresh sondern da muss man den kleinen Auto bzw eben Manuelle selbst starten in dem man im Monitor Menu das ausführt was bei den LG TVs der Große Manuelle is
kein Plan warum sie das so umgesetzt haben is halt verwirrent. )

Screenshot 2024-01-30 180012.png



Und der "Große Manuelle" is bei Asus halt wenn man 3 x den kleinen Manuellen macht der ja bei anderen Herstellern ein Auto Refresh is hier aber Manuell gestartet werden muss . ... is halt Strange bei Asus

44.png




MSI :

12.png




Kann aber natürlich jeder einzelne halten wie er möchte .. ich geh aber , da bei mir das Geld nich so locker sitzt , lieber auf Nummer sicher und versuche die 4 std einzuhalten um auf der Sicheren Seite zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde mal einen Werks Reset machen.?
Vielleicht ist was beim Update schief gelaufen wenn das keine Abhilfe schafft, dann würde ich mich an LG wenden ich habe den LG C3 42 Zoll.

PS welche Firmware hast du jetzt drauf?

Habe ich schon gemacht.
Firmware ist 03.11.54, Update läuft gerade


edit:
Da lag der Fehler. Mit der aktuellen Firmware taucht die Einstellung auf :)
 
Zuletzt bearbeitet:
@Stagefire

vielen Dank für die Infos. Ok, dann muss ich meine Gewohnheiten nicht ändern :) - ich dachte, ich müsste jetzt alle 4 Std. irgendwo rumfummeln...Das passt dann soweit, da ich sowieso spätestens nach 2-3 Std. das Display aus mache.

Screen Shift habe ich auf an gelassen - mir fällt da nichts weiter groß auf. Dann kann ich es auch an lassen. Logo Luminance habe ich auf High stehen gelassen. Sehe da jetzt akut auch nichts was mich stört.

Was mir nur aufgefallen ist, wenn ich z.B. hier einen längeren Text schreibe, ich aus den Augenwinkeln erkennen kann, wie sich das Display bei hellem Hintergrund (Browser ist auf hell gestellt, bis auf ein paar Ausnahmen) stufenweise ganz leicht abdunkelt. Wenn ich direkt draufschaue, merke ich es gar nicht nur aus den Augenwinkeln. Das war/ist ungewohnt aber ich nehme mal an, dass das Display bei (fast) stehendem Bild einfach automatisch leicht abdunkelt. Ich denke damit ist dieses ASBL gemeint, was man zumindest theoretisch ausstellen könnte. Ich lass es aber an, wie geschrieben - es stört nicht weiter.
 
Was mir nur aufgefallen ist, wenn ich z.B. hier einen längeren Text schreibe, ich aus den Augenwinkeln erkennen kann, wie sich das Display bei hellem Hintergrund (Browser ist auf hell gestellt, bis auf ein paar Ausnahmen) stufenweise ganz leicht abdunkelt. Wenn ich direkt draufschaue, merke ich es gar nicht nur aus den Augenwinkeln. Das war/ist ungewohnt aber ich nehme mal an, dass das Display bei (fast) stehendem Bild einfach automatisch leicht abdunkelt. Ich denke damit ist dieses ASBL gemeint, was man zumindest theoretisch ausstellen könnte. Ich lass es aber an, wie geschrieben - es stört nicht weiter.

Ja das dürfte das ASBL sein wie du schon richtig erkannt hast wobei man das eigentlich nicht nur aus dem Augenwinkel erkennt sondern auch direkt .. aber es tritt für gewöhnlich halt nur bei Statischen Material auf
wie du ja auch erkannt hast. Es gibt hier viele die sich daran stöhren aber man kann es bei vielen Geräten zumindest ausschalten

Bei mir am 2020er CX merke ich das ASBL eigentlich auch nur wenn ich hier lange Forums Beiträge schreibe wo halt mal längere Zeit ein standbild is aber ansonsten eigentlich nicht.
Es soll aber laut Berichten zb auch bei Games wie zb Fifa auftretten

Aber die 2022er und 2023er Serie hatten nen ASBL Bug wo das ASBL halt auch bei bewegt Bild ansprang der Bug wurde dann aber mit nem LG Firmware Update gefixt also hin und wieder immer mal
schauen im TV Menu obs ein Firmware Update gibt.
 
Macht LG eine Garantieübertragung mit/ kann man da vorab irgendetwas dediziert registrieren für eine potentielle Abwicklung?

Welches Modell ist denn der 42" C3 von dem alle reden? Worin lag noch der Unterschied zwischen C27 und C29, war das die Ausstattung?
 
Hat der C4 eigentlich wieder ein sinnvolles Black Frame insertion für mehr als 60 Hz? Das ging irgendwie unter bei mir.
 
Welches Modell ist denn der 42" C3 von dem alle reden?

Komische Frage .. Ein 42" C3 Modell ist ein 42" C3 Modell

Es gibt halt folgende Modelle :

42" C3
48" C3
55" C3
65" C3
77" C3
83" C3



Worin lag noch der Unterschied zwischen C27 und C29, war das die Ausstattung?


Jepp .. Austattung ( zb Single Tuner oder Tripple Tuner ) sowie Farbe vom Standfuss oder auch teils vom Gehäuse damit man sich ein Gerät aussuchen kann das vielleicht auch zur Tapette passt und bestimmungsort wwo der TV eigentlich verkauft werden soll ( gibt ab und an halt auch mal import Geräte die halt mal billiger angeboten werden in den Shops eben aufgrund dessen das es ein Grauer is also ein Grau Import und bei den Grauen muss man halt wegen der Garantie schauen ob das dann passt is dann halt eventuell Glückspiel weil er ja nich für Deutschland bestimmt war bzw muss man dann halt die Garantie in einem anderen Land in Anspruch nehmen und zwar dort wo der TV eigentlich verkauft werden sollte )

Ich hab folgendens Bild in den letzten 3 Jahren sicherlich schon recht oft hier gepostet nun ein weiteres mal :

Das Bild is zar schon älter und da hat sich mit der Zeit etwas verändert zeigt aber eben sehr gut auf was sich da unterscheidet :
1.jpeg


Screenshot 2024-01-31 194842.png




Du bist doch nun auch sicherlich schon 2 Jahre hier im Thread unterwegs das müsstest du doch in der Zeit aufgeschnappt haben
 
Zuletzt bearbeitet:
Du bist doch nun auch sicherlich schon 2 Jahre hier im Thread unterwegs das müsstest du doch in der Zeit aufgeschnappt haben
Nee, nicht solange hier, aber habe das Bild nicht mehr gefunden, obwohl es bookmarked sein sollte.
Hatte etwas gesehen, das mich verwirrte und ich konnte die Erklärung das nirgends finden.

Ich schaue immer mal alles durch mit den Preisen und Panels etc. ab und an gibts ja mal nen Schnapper.

Die C2 sind dabei aktuell noch am interessantesten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nee, nicht solange hier

Stimmt ... sind erst knapp 1 1/2 Jahre und noch keine 2 Jahre

Screenshot 2024-01-31 203835.png


aber habe das Bild nicht mehr gefunden, obwohl es bookmarked sein sollte.

Auf Platte abspeichern ... so hab ichs gemacht damit ichs immer Griffbereit hab.

Hatte etwas gesehen, das mich verwirrte und ich konnte die Erklärung das nirgends finden.

Und konntest du die verwirrtheit nun lösen ?

Die C2 sind dabei aktuell noch am interessantesten.

Denke mal du meinst preislich ... is halt die alte 2022er Gen ( März 2022 ) ... wird demnächst aber siccherlich immer schwerer noch nen 2022er C2 zu bekommen der dürfte so langsam auslaufen bzw is sicherlich
schon ausgelaufen .. die 2023er C3 sind ja nun auch schon wieder knapp 1 Jahr alt ( März 2023 ) und die 2024er C4 Serie steht vor der Tür und kommt ab März 2024 raus.

bzgl der Helligkeit is eher der C3 minimal interessanter als der C2 aber viel macht das halt bei dieser Mini Wini steigerung eh nich aus nur bei 25 % Window hat der C3 merkbarer zugelgt

Screenshot 2024-01-31 203452.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Denke mal du meinst preislich ... is halt die 2022er Gen
Ja absolut. Meine beiden Alten LG 2012 und Samsung von 2007 oder 2009 sind zeitgleich defekt gegangen.
Mit nem, 42er+ OLED liebäugele ich bereits länger, da ich einen TV suche, der eben auch als Monitor 100Hz+ taugt.
Aber die Preise sind halt irre.

Dann das Hin und Her mit den wechselnden Panels und Bildfehlern zwischendrin.

Gebrauchten C2 von Januar bekommst auch neu für denselben Preis, alles andere ist von 2023 und da ist es wohl mit der BurninSercive/ Garantie als Zweitbesitzer schwierig (?).


bzgl der Helligkeit is eher der C3 minimal interessanter als der C2 aber viel macht das halt bei dieser Mini Wini steigerung eh nich aus.
Das war nach einigen direkten Vergleichsvideos auch meine Erkenntnis, zumal ich nicht bereit bin einen Aufpreis von 200-300 (meist deutlich mehr) Euro zu zahlen.

Werde noch ne Weile sparen müssen und dann einfach schauen, wie die Situation in 2-3 Monaten ausschaut.

Spielt hier jemand mit ner 6900xt (6000erReihe) und nem C2/C3 aktuelle Shooter oder anderes?
Abgesehen von der anstehenden Rechenleistung, welche von 3440p (21:9) auf 4K anfällt, kann ich mir gut vorstellen, dass beim OLED dieses typische Mausschwimmen wie bei den alten LCD wegfällt oder minimiert wird.

80-120 FPS sind ja je anch Setup nicht so das Problem.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja absolut. Meine beiden Alten LG 2012 und Samsung von 2007 oder 2009 sind zeitgleich defekt gegangen.

Die haben dann aber auch lange genug durchgehalten

Aber die Preise sind halt irre.

hmm weiss nich .. so irre find ich die Preise garnicht ... da sind eher die LCD Monitor Preise irre was auch mit ein Grund war warum ich zu OLED gewechselt bin 2020.

Im Dezember 2022 gabs den 42" C2 mal für so 750 Euro ( Neu ) is doch ein super Preis für ein 42" 4K OLED TV .. 2022 sind alle TVs ziemlich stark im Preis gefallen richtung Winter hin.

Ich würds immer so machen ... Gerät X kommt im März raus und würde es mir dann zwischen Oktober - Dezember des Release Jahres kaufen das is die Zeit wo der Preis am tiefsten is
gibt dann nur noch selten Fälle wo er dann nochmal tiefer geht meist geht er dann wieder höher weil die Geräte dann langsam auslaufen weil die neue Gen dann wieder ansteht.


Dann das Hin und Her mit den wechselnden Panels und Bildfehlern zwischendrin.

Das mit den wechselnden Panels war halt weil damals Anfang 2022 LG noch nich genug 42" EX Panels hatte daher bekammen viele 42" C2 noch das alte Panel


Screenshot 2024-01-31 215757.png





das hat sich ja dann November 2022 geändert und seit November 2022 sind alle Panels die ab November 2022 Produziert wurden nur noch EX Panels


Screenshot 2024-01-31 215713.png





Was du mit den Bildfehlern meinst weiss ich aber grad nich.


Gebrauchten C2 von Januar bekommst auch neu für denselben Preis, alles andere ist von 2023 und da ist es wohl mit der BurninSercive/ Garantie als Zweitbesitzer schwierig (?).


Ich Persönlich würde mir nun niemals nen gebrauchten OLED oder QD-OLED kaufen ausser ich kenn die Person persönlich und kann einschätzen wie er mit dem Gerät umgegangen is und kann mir dann
das Gerät sowie das Service Menu von dem Gerät vor dem kauf mal anschauen ob er alles eingehalten hat ( kleiner sowie Großer Pixel Refresh ) und ob es schon Burn In anzeichen gibt
und wieviele Betriebsstunden das Gerät schon auf der uhr hat.

zumal ich nicht bereit bin einen Aufpreis von 200-300 (meist deutlich mehr) Euro zu zahlen.

Liegt daran das generell die TV Preise 2023 höher wahren als 2022

Der 2022er 42" C2 startete für 1650 euro und fiel auf 750 Euro ab
Der 2023er 42" C3 startete für 1700 Euro und fiel zumindest auf so 800 - 850 Euro ab

Der 2022er 55" G2 startete für 2500 Euro und fiel auf 1200 Euro
Der 2023er 55" G3 startete für 2800 Euro und fiel auf so 1500 Euro

2023 sind die TVs halt nich so sehr gefallen wie in den Jahren zuvor .. mal schauen obs 2024 anders wird

Werde noch ne Weile sparen müssen und dann einfach schauen, wie die Situation in 2-3 Monaten ausschaut.

An deiner Stelle würde ich nun den März abwarten da startet ja die neue Gen bzw den Mai bis dann die Reviews der neuen 2024er C4 Serie drausen sind und sollte die C4 Serie gut abliefern
mir dann im Oktober - Dezember 2024 nen C4 kaufen da angeblich laut dem LG Futzi der auf der CES 2024 war diesmal auch der 42" C4 sowie 48" C4 nen Merkbaren Helligkeits schub bekommen soll
das gilt es aber erstmal abzuwarten und wird sich dann bei den Reviews gegen Mai zeigen

Screenshot 2024-01-31 222226.png
 
Zuletzt bearbeitet:
hmm weiss nich .. so irre find ich die Preise garnicht ... da sind eher die LCD Monitor Preise irre was auch mit ein Grund war warum ich zu OLED gewechselt bin 2020.
Er meint das tatsächlich sehr wortwörtlich, wenn ich das richtig in Erinnerung habe ist Kaer Student und/oder hat einen recht niedrig bezahlten Job.

No offense 🙏
 
An deiner Stelle würde ich nun den März abwarten bzw den Mai bis dann die Reviews der neuen 2024er C4 Serie drausen sind und sollte die C4 Serie gut abliefern mir dann im Oktober - Dezember 2024 nen C4 kaufen
Das ist der Plan, bis dahin passt es auch mit dem Geld.
Jetzt im Januar ist halt grundsätzlich blöd mit kaufen, aber nun nochn 5-7 Jahre alten TV für 1 Jahr kaufen würde nicht rentieren.. da hatten die anderen im allg. Thread Recht.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Er meint das tatsächlich sehr wortwörtlich, wenn ich das richtig in Erinnerung habe ist Kaer Student und/oder hat einen recht niedrig bezahlten Job.

No offense 🙏
Ja, bin leider noch nicht wieder arbeitsfähig und das dauert noch etwas, somit muss ich anders wirtschaften.
Habe das von Stage nicht böse genommen, ebenso nicht das von dir, sind ja Tatsachen.

Zum einen sind wir im Luxx 8-) und zum anderen sind die Preise identisch zu 2007 und 2012.
Ich habe für beide 42" Geräte damals auch je 700-850 Euro gezahlt.

Nur wird einem aktuell wesentlich mehr geboten.
 
Zuletzt bearbeitet:
....naja der 42c4 soll wohl dank verbessertem Energiemanagement um 150 Nits heller werden.
Da er wieder nicht gekühlt wird, dürfte er sich minimal besser als der C3 halten.
Aber ob das am ende nennenswert ist, bleibt fraglich
 
Das ist der Plan, bis dahin passt es auch mit dem Geld. Ja, bin leider noch nicht wieder arbeitsfähig und das dauert noch etwas, somit muss ich anders wirtschaften.
Habe das von Stage nicht böse genommen, ebenso nicht das von dir, sind ja Tatsachen.

Also ich hab da nun auch nix Böse gemeint sondern sind halt auch tatsachen das Gute Gaming Monitore um einiges Teurer sind als die 42" OLED TVs
da gehts halt um 1500 vs 750 Euro was schon ein unterschied ist.

Aber ich bin seit ende 2023 auch in einer schwierigen Situ die mein Leben sehr sehr stark verändert hat und muss nun auch erstmal damit klar kommen und muss aktuell auch sehr stark auf mein Geld achten
kann dich da also absolut verstehen.

Von daher bin ich teils sogar froh das die C4 Serie das MLA noch nich bekommen hat.


....naja der 42c4 soll wohl dank verbessertem Energiemanagement um 150 Nits heller werden.

Die Frage is halt in welchem Bereich ?? Bei 1 - 10 oder bei 50 % oder bei 75 % oder überall ? ... allerdings sind 150 Nits nun auch nich die Welt... aber sofern er überall 150 Nits heller wird schonmal ein
weiterer Schritt in die Richtige Richtung.

Aber ob das am ende nennenswert ist, bleibt fraglich


Denke nicht ... von den 150 Nits werden vielleicht am Ende 50 Nits übrig bleiben. Aber mal abwarten was die Reviews sagen.


Schnellen Abstecher in den Wasserkühlungs-Thread machen ;)

Er meint damit den Heatsink Layer auf dem Panel selbst ... Hitze is für ein OLED oder QD-OLED nich so gut er altert dann schneller ( Burn In ) und der Verbrauch geht hoch daher werden Heatsink Layer auf dem Panel
verbaut die die Wärme schneller weiterleiten und das sorgt dafür das kurzzzeitige Image Retention ( kurzzeitiger Burn In der nach Sekunden bis Minuten von alleine wieder weg geht ) schneller abgebaut werden kann
als ohne Heatsink Layer

Screenshot 2024-01-31 225451.png
Screenshot 2024-01-31 225502.png


Screenshot 2024-01-31 225606.png
--
3.png
Screenshot 2024-01-31 233533.png



Screenshot 2024-01-31 230656.png
Screenshot 2024-01-31 230523.png
Screenshot 2024-01-31 233425.png
Screenshot 2024-01-31 233320.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Jo ist richtig,code ist 0413 zumindest wars bei den C2 so,und nur über instart,mit instop machste den OLED zur schnecke.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Sollte nur wenn dir ASBL nervt,TPC und GSR auf off.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh