[Sammelthread] LG OLEDs, ab C9, als PC- Bildschirm, HDMI 2.1, VRR

Ja aber das bringt mir ja wenig, ich will ja explizit DSC einschalten können, damit er trotz möglicher Bandbreite die geringere Bandbreite nutzt. Also zB bei mir nur 24Gbits statt der möglichen 40Gbits, die halt zu Bildaussetzern führen.

Und Jene Bildausetzer kommen halt durch dein HDMI Switcher wie du ja selbst geschrieben hattest.

Könnnen sie ja gerne machen aber dann bitte die wirklich grundlegenden Sachen einbauen wie zB ein Toggle für DSC oder zB Dolby Vision usw usw. Das hätte das ganze Dilemma um den Dell 32er ja auch gelöst, wenn man in der Nvidia einfach DV hätte abschalten können. Dafür ist ein Grafiktreiber Control Panel da.

Is halt die Frage ob das eher Nvidia / AMD / Intel / Microsoft / Linux Gebiet ist oder eher das Gebiet der Monitor / TV Hersteller Software herzustellen für den PC bzw Geräte Menu Optionen im Gerät einzubauen womit man das selbst umstellen kann. Oder eben das Gebiet des HDMI Switcher Herstellers das er bessere Geräte bauen sollte damit es erst zu keinen Bildausetzern kommt die dich ja betreffen.

Da fühlt sich halt grad keiner so richtig verantwortlich denk ich und hat sicherlich auch keine Prio weils nur wenige Nutzer betrifft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Und Jene Bildausetzer kommen halt durch dein HDMI Switcher wie du ja selbst geschrieben hattest.
Können aber genauso durch miese Fernseher-Chipsätze, Fehler in der Firmware, in der Signalkette (AVR) oder vorallem miese Kabel kommen.
Mit dem Argument bräuchte man ja auch nicht die 8-Bit-Option oder das Farbformat mit dem Chroma Subsampling 4:2:0 oder auch die niedrigeren Frequenzen. Jeder Monitor würde dann mit voller Frequenz und Farbtiefe laufen, egal obs funzt oder nicht.


Es sollte einfach für alles ein Toggle im Grafiktreiber geben, gibts für G-Sync ja schließlich auch, obwohl viele Monitore im OSD ein Toggle haben.
 
Können aber genauso durch miese Fernseher-Chipsätze, Fehler in der Firmware, in der Signalkette (AVR) oder vorallem miese Kabel kommen.

Wollte damit nur sagen das man für diesen Umstand nun nich allein Nvidia die Schuld geben sollte da sich ja auch andere Firmen nicht darum kümmern

Es sollte einfach für alles ein Toggle im Grafiktreiber geben, gibts für G-Sync ja schließlich auch, obwohl viele Monitore im OSD ein Toggle haben.

Oder im Windows Betriebssystem geben oder im Geräte Menu oder im AMD GPU Treiber oder im Intel GPU Treiber oder ein Physischer Schalter beim HDMI Switcher den man Manuell umlegen muss

Wie gesagt is das nicht Nvidias alleinige Schuld andere machen es ja auch nicht !

Es betrifft wohl aktuell noch zu wenig Leute das es sich für die lohnt sich damit zu befassen aber ich versteh dennoch deinen Frust

Ich kenn mich in dem Bereich auch nich so aus aber hatte bzgl DSC das hier vor ner Zeit gesehen ... vielleicht hilft es dir in irgendeiner weise auch auch wenn es da um die Kombi DSC + DSR geht
habs auch nich durchgelesen hatte nur noch im Kopf das es da auch um DSC ging

 
Zuletzt bearbeitet:
Ja aber ich sehe schon die Aufgabe bei Nvidia, sie sind der Anbieter des Grafikadapters und damit dem Erzeuger des Signals.
Das liegt weder in der Hand des Monitorherstellers, noch der der Zwischengeräte und auch nicht vom Betriebssystemherstellers.
Im Windows gibts eh ein absolutes Chaos, du kannst VRR und sowas ja auch in Windows einstellen, warum? Das solle der Job des Grafiktreibers sein, nicht von dem OS.

Dass man in den Grafiktreibern von AMD und Intel nicht mal mehr die Auflösung einstellen kann, sondern auf das Windows-Menü verwiesen wird, nervt mich schon, weil das Windows-Menü manchmal nur eine skalierte Auflösung einstellt bei Intel am Laptop. Man kann über DP nicht mal die Dynamic Range einstellen (voll oder begrenzt).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja aber ich sehe schon die Aufgabe bei Nvidia, sie sind der Anbieter des Grafikadapters und damit dem Erzeuger des Signals.

Dann isses aber auch Aufgabe vom AMD und von Intel da sie ja auch Erzeuger des Signals sind von denen kommt aber halt auch nix.

Das liegt weder in der Hand des Monitorherstellers, noch der der Zwischengeräte und auch nicht vom Betriebssystemherstellers.

Seh ich anders ... jede einzelne Firma kann dafür sorgen das sich dieser umstand ändert nur macht das halt niemand weil zuwenig Betroffene ... aktuell bist du zb der Erste von dem ich
soweit ich mich erinnern kann erfahre das er da probs mit hat.

Im Windows gibts eh ein absolutes Chaos, du kannst VRR und sowas ja auch in Windows einstellen, warum?

Das Windows VRR is ne andere Geschichte .. dazu hatte ich hier im Thread auch schon hin und wieder was gesagt bei mir isses aus weil brauch ich halt nich

Screenshot 2024-02-26 232533.jpg



Die Windows eigene VRR Option is für Games gedacht die mit Gsync und Freesync Probs haben bzw das nicht unterstützen vornehmlich sind das recht alte Windows Store Games die vorher
XBox Exclusiv wahren zu zeiten wo es noch kein VRR gab auf der Konsole und dannn Jahre später auf den PC Portiert wurden eben auch ohne Gsync / Freesync Support weil schneller Port
wie es damals so üblich war in der Dunklen Port Zeit

Das is also noch ein Relikt aus der Vergangenheit das Heute eigentlich nich mehr benötigt wird ausser man spielt noch diese alten Windows Store Ports


Screenshot 2024-02-26 233304.png


Screenshot 2024-02-26 233418.png



Das solle der Job des Grafiktreibers sein, nicht von dem OS.

Ich sehe da eigentlich jeden in der Pflicht der einen Einfluss darauf hat sich darum zu kümmern nur macht das halt niemand weils zu wenig Betroffene gibt
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann isses aber auch Aufgabe vom AMD und von Intel da sie ja auch Erzeuger des Signals sind von denen kommt aber halt auch nix.
Vollkommen richtig. Bei denen ist ja das gleiche Problem.


Ich sehe da eigentlich jeden in der Pflicht der einen Einfluss darauf hat sich darum zu kümmern nur macht das halt niemand weils zu wenig Betroffene gibt
Ja aber wenn ein Monitorhersteller die Toggles einbaut, ist ja dem nächsten Anbieter noch nicht geholfen.
AMD, Intel und Nvidia müssten es einfach einbauen, Thema wäre gegessen. Das sind drei Hersteller und nicht hunderte, wie bei den Monitoren.

Und es müssen sich nicht jeder noch so kleine Monitorhersteller hinsetzen und sowas einbauen. Was ist mit Monitoren ohne OSD oder No-Name-Monitore aus China? Oder per Adapter angeschlossene Monitore usw.

aktuell bist du zb der Erste von dem ich
soweit ich mich erinnern kann erfahre das er da probs mit hat.
Nein, alleine diese Sache mit Dolby Vision oder auch DSC aus bei dem Dell sind Sachen die jeden Käufer eines betroffenen Monitors betreffen und mit Toggles im Grafiktreiber behoben werden können. DSC aus: plötzlich geht DSR und co.
Dolby Vision aus: plötzlich sieht HDR normal aus.
Ganz ohne Warterei auf ein eventuelles Firmware Update.

Es sollte so Sachen wie CRU gar nicht geben müssen, das alles müsste im Grafiktreiber mit drin sein, verstehst du? JEDER Aspekt des Signals sollte in der Hand des Nutzers sein, ohne Zusatztool, dafür sind wir ja am PC und Enthusiasten. Man kann ja auch beim RAM jeden einzelnen Subtimingwert im BIOS einstellen aber DSC kann ich nicht ein/ausschalten, wo ist die Logik?

Die Windows eigene VRR Option is für Games gedacht die mit Gsync und Freesync Probs haben bzw das nicht unterstützen vornehmlich sind das recht alte Windows Store Games die vorher
XBox Exclusiv wahren zu zeiten wo es noch kein VRR gab auf der Konsole und dannn Jahre später auf den PC Portiert wurden eben auch ohne Gsync / Freesync Support weil schneller Port
wie es damals so üblich war in der Dunklen Port Zeit
Ah ok danke, dann ist das ja immerhin erledigt.
 
Vollkommen richtig. Bei denen ist ja das gleiche Problem.

Eben

Ja aber wenn ein Monitorhersteller die Toggles einbaut, ist ja dem nächsten Anbieter noch nicht geholfen

Immerhin wäre es mal ein Anfang !

AMD, Intel und Nvidia müssten es einfach einbauen, Thema wäre gegessen. Das sind drei Hersteller und nicht hunderte, wie bei den Monitoren.

Auch das wäre ein Anfang bzw ein Lösungsweg von einigen

Nein, alleine diese Sache mit Dolby Vision bei dem Dell

Da liegt das Prob aber bei Dell die halt statt zu warten um ihr Gerät zu Polishen ihren Monitor voreilig rausbrachten um schonmal die erste Käuferwelle vor allen anderen abschöpfen zu können
aber so wie ich das mitbekommen habe hat Dell ja nun ein Firmware Fix dafür rausgebracht.

Man sollte halt nich direkt zu Release kaufen und auch nicht Vorbestellen leider machen es weiterhin viele und haben dann diese probleme

sind Sachen die jeden Käufer eines betroffenen Monitors betreffen und mit Toggles im Grafiktreiber behoben werden können. DSC aus: plötzlich geht DSR und co.
Dolby Vision aus: plötzlich sieht HDR normal aus. Ganz ohne Warterei auf ein eventuelles Firmware Update. Es sollte so Sachen wie CRU gar nicht geben müssen, das alles müsste im Grafiktreiber mit drin sein, verstehst du?

Ich versteh dich ja aber die Aktuelle Situ is halt so und die können wir nicht ändern sondern müssen uns damit abfinden das es nunmal so is

Aber CRU is ja auch bei anderen Dingen hilfreich zb um die 4096 x 2160 Auflösung aus der EDID zu löschen die man am PC nich brauch oder um selber Auflösungen zu erstellen
wie eben 3840 x 1900 oder 3840 x 1800 oder auch 3200 x 1800 die das Anzeige Gerät ja nicht von haus aus bietet weil sie dafür nicht gebaut wurden.

JEDER Aspekt des Signals sollte in der Hand des Nutzers sein, ohne Zusatztool, dafür sind wir ja am PC und Enthusiasten. Man kann ja auch beim RAM jeden einzelnen Subtimingwert im BIOS einstellen aber DSC kann ich nicht ein/ausschalten, wo ist die Logik?

Das währe der Idialzustand wen wir Nutzer alles aber wirklich alles einstellen können .. vielleicht kommen wir irgendwannn in ferner zukunft mal dahin.

Also ich Persönlich hab mit all dem bisher nie Probs gehabt aber ich nutze halt auch kein HDMI Spliter und auch kein DSC im Verbund mit DSR

Ah ok danke, dann ist das ja immerhin erledigt.

Kein Thema ... die VRR Funktion in Windows verwirrt immer mal wieder Leute dabei dient sie halt nur dazu was ich da vorhin beschrieben hatte und ist ein Relikt längst vergangener Zeit das man eigentlich nich mehr brauch
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi zusammen

Ich hätte mal ne Frage bezüglich neuen 42" OLED TVs. Aktuell nutze ich wie Stagefire einen LG CX48 als Hauptmonitor bei meinem Setup. Das seit gut 3 Jahren. Bin damit eigentlich auch sehr zufrieden.
Was mich aber nervt - und hierzu gab es soweit ich weiss hier auch schon eine Thematik - ist das relativ schnelle Abdunkeln des Bildes im Desktopmodus. Haben die neuen und bald erscheinenden Modelle einen grossen Fortschritt bezüglich der Helligkeit usw. gemacht? Wie sieht das bei den neu erscheinenden C4 Generation aus?
Laut der LG Display Roadmap sollen nächstes Jahr 240Hz TVs anstehen oder habe ich mich da vertan?

Danke euch!
 
LG 2024 OLED TV US Preise : ( Preislich leider ähnlich zu 2023 und nicht zu 2022 ... Release der neuen Gen soll wohl entweder der 5.3 oder 11.3 sein ... nun schwirrt auch der 17.3 rum )

Screenshot 2024-02-27 095259.png
-----
Screenshot 2024-02-27 095348.png
---
Screenshot 2024-02-27 095503.png







Hi zusammen

Ich hätte mal ne Frage bezüglich neuen 42" OLED TVs. Aktuell nutze ich wie Stagefire einen LG CX48 als Hauptmonitor bei meinem Setup. Das seit gut 3 Jahren. Bin damit eigentlich auch sehr zufrieden.
Was mich aber nervt - und hierzu gab es soweit ich weiss hier auch schon eine Thematik - ist das relativ schnelle Abdunkeln des Bildes im Desktopmodus.


Es gibt halt das ASBL Dimming und das ABL Dimming

ASBL :

Dimmt bei einem Standbild also wenn sich nichts auf dem Bild bewegt nach 3 - 5 min langsam stück für stück das Bild runter egal wie hell oder Dunkel das angezeigte Bild grad ist ( lässt sich wie du sicher weisst im Service Menu abschalten )

Denke mal das ASBL meinst du sicherlich

ABL :

Dimmt sofort das Bild ab wenn etwas größeres ( über 10 % des TV Bildschirms ) helles auf dem Bild is ( lässt sich nicht abschalten )


Und bei ABL oder ASBL isses egal ob du im Desktop bist oder beim Gaming oder du ein Film anschaust es reagiert immer gleich.


Haben die neuen und bald erscheinenden Modelle einen grossen Fortschritt bezüglich der Helligkeit usw. gemacht?

Die G4 Serie ja genau wie die 2023 G3 Serie auch schon .... die C Serie allerdings nich so wirklich wobei sie zumindest 2024 nun etwas verbessert worden sein soll aber das müssen wir noch abwarten
wird aber wohl weiterhin zu wenig sein um ein wechsel vom 2020er 48" CX zu rechtfertigen das lohnt halt noch nicht sondern erst wenn die C Serie auch das MLA bekommt was dann hoffentlich
2025 entlich soweit sein wird erst dann kann man ein Wechsel vom CX zu einem neuen mit gutem Gewissen durchführen und auch erst dann wird man ein Merkbaren Helligkeits Schub feststellen.

Laut der LG Display Roadmap sollen nächstes Jahr 240Hz TVs anstehen oder habe ich mich da vertan?

Laut einer geleakten Roadmap von der Firma Dough ehemals EVE die TFTCentral dann veröffentlichte ... die Roadmap muss also nich stimmen ... allerdings bisher stimmt sie soweit

Bei der Neueren Roadmap die TFTCentral uns zeigte kamm der 42" 240hz zb nicht mehr vor der noch in der ersten Roadmap zu sehen war ... möglich also das er gestrichen wurde oder aber er wurde bei
der neuen Roadmap nich mehr geführt weil er kein Monitor is sondern eben ein TV und die Roadmap soll ja nur Monitor Panels zeigen also möglich das er deswegen bei der neueren Roadmap nich mehr auftaucht

Screenshot 2024-02-27 171520.png
--
Screenshot 2024-02-27 171531.png





Ihr wisst ja Philips nutzt auch die LG Display OLED Panels daher kann man sich von den Phlips Werten zumindest etwas ableiten bzgl der G4 und C4 Serie :


Screenshot 2024-02-27 170340.png


Screenshot 2024-02-27 170300.png


Screenshot 2024-02-27 170249.png







TFT Central bringt licht ins QD-OLED Gen wirwar :


Screenshot 2024-02-28 001320.png
---
Screenshot 2024-02-28 001459.png



Den 42" 240hz spricht er am ende auch nochmal kurz an :

Screenshot 2024-02-28 002010.png
--
Screenshot 2024-02-28 002033.png
--
Screenshot 2024-02-28 002233.png



Strange PCGH freut sich :

 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir gestern einen LG 42 C3 bestellt für meinen Schreibtisch.
Ich hatte letztens den PC am OLED TV dran und jetzt brauch ich sowas für den Schreibtisch. Und ich sehe es auch nicht ein noch mehr für einen *Gaming* Monitor zu bezahlen der kleiner ist und nicht wirklich mehr bietet.
Die Nachteile sind so gering bei einem OLED TV das ich da drauf gerne verzichten kann und zahle sogar noch weniger für den TV.
 
Ich habe mir gestern einen LG 42 C3 bestellt für meinen Schreibtisch.
Ich hatte letztens den PC am OLED TV dran und jetzt brauch ich sowas für den Schreibtisch. Und ich sehe es auch nicht ein noch mehr für einen *Gaming* Monitor zu bezahlen der kleiner ist und nicht wirklich mehr bietet.
Die Nachteile sind so gering bei einem OLED TV das ich da drauf gerne verzichten kann und zahle sogar noch weniger für den TV.
Willst du nicht auf den C4 144Hz warten?

Kostet zu Release allerdings 1600 Euro
 
Nein,möchte ich nicht :d und schon gar nicht zu dem Preis nur damit ich 24hz mehr habe :d
Ob nun 120 oder 144 spielt für mich keine Rolle.
 
Strange PCGH freut sich :
Uff, also das gibts keinen einzige objektive Aussage...

Da weiß man gar nicht, wo man anfangen soll. Also erstens wirkt ein Bildschirm nicht nur "ausgeschaltet" hochwertiger, sondern auch eingeschaltet ist das Bild kontrastreicher, eben weil das reflektierte Licht nicht gestreut wird, sondern nur lokal stört, aber nicht übers halbe Bild.
Verstehe eh bis heute nicht, wie man darauf kommt, dass sich der Schwarzwert oder das Reflektionsverhalten bei OLED ändern soll, nur weil das Ding eingeschaltet wird.

Usw usw usw, wurde ja schon oft genug wiederholt, was die Nachteile sind.

Hier sieht man das wieder ganz gut. Ja, die Spiegelung ist zu erkennen, ein kreisrundes Licht. Dafür bleibt überall sonst der Kontrast erhalten. Auf dem matten OLED dagegen ist das komplette Waldstück in seinem Kontrast ruiniert.
2.PNG



Das Bild find ich auch schon ironisch, da steht "Perfect Black dank matt".
Durch den fehlenden Polarizer ist davon hier aber exakt nix zu sehen, für mich ist das lila-violett und schlimmer als jeder LCD (egal ob matt oder glossy) in der gleichen Lichtsituation:

1.PNG
 
Wer den 97 zoll c4 schonmal vorbestellen möchte
 

Anhänge

  • Screenshot_20240229_213101_Chrome.jpg
    Screenshot_20240229_213101_Chrome.jpg
    208,2 KB · Aufrufe: 47
Uff, also das gibts keinen einzige objektive Aussage.

Jepp gibt halt weiterhin Leute die lieber Matte wollen aber es werden weniger wie man ja bei der Umfrage sehen konnte von Vince die ich letztens gepostet hatte.

Da weiß man gar nicht, wo man anfangen soll. Usw usw usw, wurde ja schon oft genug wiederholt, was die Nachteile sind.
Hier sieht man das wieder ganz gut. Ja, die Spiegelung ist zu erkennen, ein kreisrundes Licht. Dafür bleibt überall sonst der Kontrast erhalten. Auf dem matten OLED dagegen ist das komplette Waldstück in seinem Kontrast ruiniert.

Auch is das Glossy Bild halt klarer / schärfer als bei Matte

Ich versteh aber dennoch das es Leute gibt die lieber Matte wollen auch wenn es wohl eher daran liegt das sie noch kein Glossy auf ihren Tisch stehen hatten.

Bei mir wars damals ja genauso .. wollte auch nie Glossy haben weil ich dachte das er zu doll spiegelt aber als ich dann den Glossy bei mir stehen hatte und merkte das wenn man ein paar Dinge
beachtet er garnich so doll spiegelt und ausserdem auch eben ein klareres / schärferes Bild hat als Matte sowie die Farben besser durchkommen hat sich das geändert. Und seit dem hat sich das bei mir gedreht
vorher wollte ich kein Glossy und nun will ich kein Matte mehr. :-)

Das Bild find ich auch schon ironisch, da steht "Perfect Black dank matt". Durch den fehlenden Polarizer ist davon hier aber exakt nix zu sehen, für mich ist das lila-violett und schlimmer als jeder LCD (egal ob matt oder glossy) in der gleichen Lichtsituation:

Auch wenn er ein Polarizer hätte währe das "Black" halt nicht "Perfekt" unter gewissen bedingungen weil er eben Matte is

Angeblich hat sich Samsung dazu entscheiden ihre QD-OLEDs Matte zu machen weil Kunden sich das gewünscht haben



Mal ne Interessante Übersicht der letzten 4 Generationen von der G Serie und der C der "Hinke Peter" Serie :

Screenshot 2024-03-01 002217.png





Wie gesagt ... die Schere zwischen G und C Serie geht immer weiter auseinander .. damals war es ein unterschied zwischen 50 - 150 Nits und Heute ist es ein Unterschied von 1000 Nits wenn nicht gar mehr
und erst wenn die C Serie das MLA bekommt und den neuen Prozessor wird sich dieser Umstand dann wieder ändern und sich der Abstand wieder normaliseren was dann hoffentlich entlich 2025 der Fall sein wird.



Dazu passt auch ganz gut dieser Post aus dem AVS Forum :

Screenshot 2024-03-01 002621.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Falls es wen interessiert US Preorder läuft wohl
https://www.lg.com/us/monitors/lg-32gs95ue-b-gaming-monitor für den dual Mode OLED ... Mal sehen wie lange es dauert bis es in Europa auch soweit ist, lässt sich LG in den USA schonmal gut bezahlen das Ding, gibt aber wohl auch Rabattcodes laut Reddit.
 
Nun haben wir ein paar Reale Werte vom 2024er Samsung S95D Gen 3 QD-OLED TV

Die 3000 Nits schafft er nicht aber das war ja schon vorher klar..... leider fehlen weiterhin die Wichtigen Werte wie eben 25 % und 50 % .. aktuell haben wir ja leider nur 2 % bzw 10 % und 100 %

Screenshot 2024-03-02 140023.png





Review endeckt hab ich durch diesen Deutschen Kollegen im AVS Forum :

Screenshot 2024-03-02 141732.png




Glossy 2023er ---------------------------------------------------------------- Matte 2024er

Screenshot 2024-03-02 184841.png
--
Screenshot 2024-03-02 191430.png


Screenshot 2024-03-02 185126.png
Screenshot 2024-03-02 185138.png
Screenshot 2024-03-02 185238.png


Screenshot 2024-03-02 185335.png
Screenshot 2024-03-02 185451.png
Screenshot 2024-03-02 185717.png
 
Zuletzt bearbeitet:

Als erster OLED-Fernseher: Der Samsung S95D glänzt im Test, spiegelt aber nicht!​

Ich finde die ausage witzg und leicht utopisch

Pro
  • Überragende Bildqualität
  • Sehr gute Entspiegelung
  • Guter Ton
  • Einfache Bedienung
  • Sehr umfangreiche Streaming-Möglichkeiten
Kontra
  • Keine analogen Anschlüsse
was führ ein neutrales pro/kontra liest sich halt fast hals hätte jemand daführ bezahlt oder hat keine ahung so wenig nachteile hab ich noch nie objektiv bei einem gerät gesehen.
 
was führ ein neutrales pro/kontra liest sich halt fast hals hätte jemand daführ bezahlt oder hat keine ahung so wenig nachteile hab ich noch nie objektiv bei einem gerät gesehen.

Würd ich alles ignorieren ... es ist halt Bild was will man da erwarten ? Ging rein um die Nit Werte mehr nicht !! Finds eher merkwürdig das du von einer Seite wie der Bild mehr erwartet hast :ROFLMAO:

Wichtig waren halt nur die realen Nit Werte für zumindest 2 % bzw 10 % ( knapp 2000 Nits ) sowie 100 % ( 330 Nits ) die wir nun wissen den Rest vom "Review" hab ich garnich erst gelesen weil es dafür weit aus bessere Review Seiten gibt wie zb RTINGS oder FlatpanelsHD

Wobei der AVS Kollege noch was endeckte in dem Bild Review : ( scheinbar deckt der 2024er S95D mehr BT2020 Farbraum ab als der 2023er S95C )

Screenshot 2024-03-02 203811.png



Leider fehlen halt weiterhin die Nit Werte für 25 % und 50 % .. aber zumindest haben wir ja nun wie gesagt die Werte von 2 % bzw 10 % mit knapp 2000 Nits und den 100 % Wert mit 330 Nits

Hätte aber nach der 3000 Nit Ansage von Samsung Display auf der CES 2024 zumindest 2100 - 2400 Nits erwartet so wurden es halt dann nun 2000 Nits mal schauen was dann die 25 % und 50 % Werte ergeben

Interessant wird auch was beim S95D mit der ANA Peak MOD dann noch rauszuholen ist da haben die älteren Modelle ja auch nochmal gut zugelegt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Schlecht, der S95D mit dem matten Coating hat mehr Helligkeit als der Glossy S90D, also macht man auch vom Bild her Abstriche, wenn man die Glossy-Variante wählt.
 
Schlecht, der S95D mit dem matten Coating hat mehr Helligkeit als der Glossy S90D

Logischerweise

Der Samsung S95 is wie bei LG die G Serie ( High End Class )
Der Samsung S90 is wie bei LG die C Serie ( Mid Range Class )
Der Samsung S85 ( 2023 wars der S89 ) is wie bei LG die B Serie ( Entry Class )

War ja auch schon 2023 so mit dem Samsung S90 daher wundert mich das grad das es dich grad wundert das es so is

Die S90D Serie is ausserdem bunt gemischt .. teils Last Gen Samsung QD-OLED Panels ( war zumindest 2023 so ) teils LG OLED Display Panels teils neue Samsung QD-OLED Panels
was eben auch mit ein Grund war warum Vincent dieses Video gemacht hat was du da verlinkt hast
 
Zuletzt bearbeitet:
War ja auch schon 2023 so daher wundert mich das grad das es dich grad wundert das es so is
Weil es bei Samsung oft so war, dass der 95er paar mehr Funktionen hatte wie die One-Connect-Box aber keinen Unterschied im Bild zum 90er.
So kenne ich es von von den QLEDs.

Hoffe mal das setzt sich nicht durch mit High-End=matt. Am Ende kopiert das LG auch noch, das gleiche Coating (AGLR) können sie ja auch bei ihren OLED-Monitoren.
 
Weil es bei Samsung oft so war, dass der 95er paar mehr Funktionen hatte wie die One-Connect-Box aber keinen Unterschied im Bild zum 90er.
So kenne ich es von von den QLEDs.

War aber schon 2023 wie gesagt so aber 2023 war auch das erste Jahr in dem es die S90 QD-OLED Serie überhaupt gab 2022 gabs ja nur S95.

Für einige war 2023 der S90 ein Geheimtipp sofern man ein erwischt hat der ein neueres Panel hat und kein Last Gen ... und mit dem AMA Peak MOD konnte man ihn ja im grunde Manuell zu einem S95 machen
hatte dazu damals hier ja schon genug berichtet. ... daher kann es auch sein das man mit nem 2024er S90D ähnlich gute Nit Werte erreichen kann wie mit einem S95D wenn man beim S90D die AMA Peak MOD macht.

Hoffe mal das setzt sich nicht durch mit High-End=matt.

Is halt ein Kundenwunsch gewesen den Samsung leider umgesetzt hat .. Samsung hatte sich auf der CES 2024 dazu geäussert.

Leider hat er das nicht verlinkt : ( war beim Frankfurter Event und nicht bei der CES wie ichs grad noch im Kopf hatte ... und es is wohl doch nur ein Test und weniger ein Kundenwunsch wenn ich das grad
richtig verstehe .. allerdings bekamm Samsung wohl auch Feedback dazu der dafür sorgte das sie diesen Test nun machen )

Screenshot 2024-03-02 232420.png


Je nach dem wie die Verkaufszahlen sind könnte sich dieser umstand aber 2025 wieder ändern

Am Ende kopiert das LG auch noch, das gleiche Coating (AGLR) können sie ja auch bei ihren OLED-Monitoren.

Ich glaube und hoffe nicht das LG auch diesen Weg geht
 
Zuletzt bearbeitet:
daher kann es auch sein das man mit nem 2024er S90D ähnlich gute Nit Werte erreichen kann wie mit einem S95D wenn man die AMA Peak MOD macht.
Ok, hoffe mal das klappt dann dieses Modelljahr auch.

Is halt ein Kundenwunsch gewesen den Samsung leider umgesetzt hat .. Samsung hatte sich auf der CES 2024 dazu geäussert.

Je nach dem wie die Verkaufszahlen sind könnte sich dieser umstand aber 2025 wieder ändern
Verstehe halt nicht was daran so schwer ist, einfach beides anzubieten.

Ich glaube und hoffe nicht das LG auch diesen Weg geht
Ich hätte es von Samsung am wenigsten erwartet, die waren immer die ersten mit Glossy-AR. Fun Fact: Sie haben mit dem S24 Ultra das erste Glossy-AR-Handy rausgebracht.
 
Ok, hoffe mal das klappt dann dieses Modelljahr auch.

Mir isses egal weil nicht 42" 4K .. ich lehne mich nur zurück und beobachte und berichte und vergleiche da 2024 halt wieder kein Interessanter 42" dabei is geh ich da entspannt und relativ Neutral ran.

Aber wie gesagt es kann sein das es 2024 auch wieder mit der AMA Peak MOD funktioniert muss aber halt nicht aber zumindest 2022 und 2023 war dies möglich .. damit sollte man dann Theoretisch
auch die 3000 Nits freischalten können vom S95D sofern man dann auch dabei den Dynamic Mode nutzt und im Normalen würde ich dann mal auf so 2700 Nits tippen im Verbund mit dem
AMA Peak MOD

Und da 2025 sicherlich wieder kein 42" 4K QD-OLED kommt interessiert mich Samsungs QD-OLED eh eher so sekundär und würde halt wenn nur als absolute Notlösung für mich in form eines 55" 4K in Frage kommen
aber aktuell bietet mir Samsung Displays QD-OLED nichts an was sich in meinem Primären Jagdgebiet befindet und fürchte das es auch zukünftig so bleiben wird.

Verstehe halt nicht was daran so schwer ist, einfach beides anzubieten.

Ich glaub der einzigste "Hersteller" der das bisher "gemacht" hat war EVE damals ( weisst du ja auch ) im Monitor Bereich aber ich glaub der kamm auch nie aus dem Prototypen Bereich raus weil halt EVE bzw nun Dough

Screenshot 2024-03-02 233822.png



... wüsste sonst aber niemanden der das macht was aber auch nix heissen muss da ich ja auch nich alles weiss.

Ich hätte es von Samsung am wenigsten erwartet, die waren immer die ersten mit Glossy-AR. Fun Fact: Sie haben mit dem S24 Ultra das erste Glossy-AR-Handy rausgebracht.

2024 is eh langweilig ... daher bleib entspannt .. und 2025 isser vielleicht wieder Glossy weil sich der Matte schlecht verkauft hat. Daher einfach erstmal abwarten wie sich das so entwickelt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir isses egal weil nicht 42" 4K .. ich lehne mich nur zurück und beobachte und berichte und vergleiche da 2024 halt wieder kein Interessanter 42" dabei is geh ich da entspannt und relativ Neutral ran.
Danke @Stagefire.
Ja leider. Evtl. wird ja ein besser aufgelöster 45" von LG mit 240Hz noch was.
Und da 2025 sicherlich wieder kein 42" 4K QD-OLED kommt interessiert mich Samsungs QD-OLED eh eher so sekundär und würde halt wenn nur als absolute Notlösung für mich in form eines 55" 4K in Frage kommen
aber aktuell bietet mir Samsung Displays QD-OLED nichts an was sich in meinem Primären Jagdgebiet befindet und fürchte das es auch zukünftig so bleiben wird.
:cautious:
Die 32er QD Oled schaue ich mir trotzdem mal an. :)
 
Danke @Stagefire.
Ja leider. Evtl. wird ja ein besser aufgelöster 45" von LG mit 240Hz noch was.

Die zukünftigen 45" sind halt 21:9 is leider nich mein Format auf dauer ... bin im 16:9 40" - 49" 4K Bereich zuhause mit nur ganz seltenen Ausflügen in den 21:9 Bereich für 1 oder 2 std. mit meinem LG 48" CX

Das is halt auch ein Vorteil wenn man größere 4K Geräte nutzt da kann man dann immer easy hin und her switchen wenn man möchte zwischen 21:9 und 4K und hat dann mit 21:9 immernoch ein großes Bild

Die 32er QD Oled schaue ich mir trotzdem mal an. :)

Die sind für viele ja auch der Heilige Grahl sieht man ja auch allein schon was zb hier im Luxx oder gar auf Reddit los ist bzgl der kleinen Mini OLED / QD-OLED Monitore 8-)

Für mich sind sie halt leider nichts aus 2 Gründen

1. Zu klein
2. Zu Dunkel in den höheren Prozent Window Bereichen für mich Persönlich in HDR weil im Grunde halt 400 Nit HDR Einsteiger Geräte
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh