[Sammelthread] LG OLEDs, ab C9, als PC- Bildschirm, HDMI 2.1, VRR

Da würde ich mich auch zu zählen, du etwa nicht? 😏

Absolut aber ich habe ja auch nicht gesagt das ich keiner bin wie es SynergyCore getahn hat was eben wiedersprüchlich ist zu dem was er sonst immer so schreibt.
Aber er hat es ja nun aufgeklärt wie er das meint.

Das Problem bei ihm is halt das er HDR nur an 1 Game ausmacht und zwar an Warzone
aber die ganzen anderen richtigen HDR Gaming Perlen garnicht beachtet die es da drausen gibt und dadurch ne Menge verpasst

Selbst mit nem HDR 600 Gerät würde ich Game X immer mit HDR spielen statt mit SDR und ich brauche nun auch nicht wirklich 10.000 Nits bei HDR um zufrieden zu sein 1000 Nits würde mir schon reichen
aber dat wisst ihr ja
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das Problem ist das die "kaputten" Spiele, halt einem die Laune verderben.

Die sind aber teils recht einfach selbst zu fixen mit nur wenig eigenaufwand.

HDR ist einfach immer noch ne open beta für mich

Nich wirklich Open Beta ... das Problem liegt wie wir ja seit kurzem wissen oft daran das die Game Entwickler garkein HDR Monitor zur verfügung haben und erst recht kein Mastering HDR Monitor.
Und daher is das HDR in so vielen Spielen halt schlecht umgesetzt weils einfach nur implimentiert wird ohne es zu überprüfen und als Gamer muss man dann selbst mit nem Reshade kurz Handanlegen
um das dann zu fixen.


John von Digital Foundry hatte das ja vor einiger Zeit erwähnt in einer Direct Show das viele Game Entwickler eben garkein HDR Monitor haben bei der Entwicklung sondern halt nur SDR Kisten
aber sie dann trotzdem das HDR in ihren Games implimentieren

Und das hat eben schlecht Implimentiertes HDR zur Folge was der Nutzer dann per Reshade selber Fixen muss

aber ja wenn es dann mal richtig umgesetzt wird ist es auch mega geil.

Jepp .... ich merke oft das ich ins grübeln komme wenn ich grad ein HDR Game spiele das es garnich so wie HDR rüberkommt aber wenn ich dann auf SDR zurükschalte denke ich dann "uff so sieht also SDR aus"

HDR bringt halt echt viel Atmo rein

Ich zocke aktuell Horizon Forbidden West das Profitiert auch stark von HDR da bin ich sogar mit meinem 800 Nit LG CX zufrieden mit
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich zocke aktuell Horizon Forbidden West das Profitiert auch stark von HDR da bin ich sogar mit meinem 800 Nit LG CX zufrieden mit
Da find ich aber manche sachen bischen üßberstrahlt wenn die sonnen den boden anscheint ich benutz da nividas rtx hdr und bin da mehr zu freiden aber schönens spiel hab bestimmt aber ein parr settings irendwo falsch sonst scheints ja keinen zu stören führ mich ist zu anstrengend führ die augen das orginal hdr
 
sonst scheints ja keinen zu stören führ mich ist zu anstrengend führ die augen das orginal hdr

Menschen sind halt unterschiedlich ... der eine is mit SDR zufrieden der andere brauch halt bei HDR 10.000 Nits und dem anderen reichen 1000 Nits und wieder nem anderen reichen 400 Nits

Der Vorteil is halt das man sein Gerät ja Dunkler stellen kann das Problem is nur das für die Leute die mehr als das Max des Gerätes wollen sie ihre Geräte nicht heller stellen können als das Max was ihr Gerät
kann ... daher sei froh das du auf der "Dunkleren Seite" bist :ROFLMAO:

Man darf halt nur nicht den Fehler machen und denken das was man selber für richtig / genug empfindet muss für alle richtig / genug sein .. auch interpretieren Leute HDR unterschiedlich
für den einen sinds die besseren Farben und für den anderen die höhere Helligkeit von Highlights die sich besser vom Restlichen Bild abheben könne und wieder für andere ein Mix aus beidem

Menschen sind halt unterschiedlich
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich möchte auch mehr Helligkeit bei oled nur stimmt find ich stimmt was im Verhältnis bei mir nicht in forbiden west aber denk auch das ich andere oled Settings benutz und ist auch das erste spiel wo das so ist alle anderen spiele spiel ich mit original HDR.
An sich ist mir der oled gerade hell genug das ok ist mehr wär schon gut hab bloß keine alternative wo die gleich Bild Qualität wieder gibt und heller ist und leider kein g4 in 42/48 Zoll gibt muss es halt so ein weiters Jahr der c2 tun traurig aber man kann nix machen.

.. daher sei froh das du auf der "Dunkleren Seite" bist :ROFLMAO:
nein leider nicht das wär schön bin nur mit rtx hdr mehr zu frieden kann nicht sagen warum. Vermutlich von der abstimmung gibt einfach ein parr szenen die mich mit orginal hdr stören mehr net aber man hat ja heute genung möglich keiten sein spiel anzupassen.
 
nur stimmt find ich stimmt was im Verhältnis bei mir nicht in forbiden west aber denk auch das ich andere oled Settings benutz und ist auch das erste spiel wo das so ist alle anderen spiele spiel ich mit original HDR.

Also ich bin da recht zufrieden .. musste nur leicht mit Reshade die minimalen Raised Blacks abdampfen um etwas mehr Kontrast rauszuarbeiten
und hab noch leicht den DCI und BT2020 Color Gamut Bereich damit gepusht das mach ich aber immer Frei Schnauze

Welche HDR Game Settings nutzt du denn bei Nativ ?

Bei meinem 48" CX nutz ich das hier : ( gibt ein leichtes Clipping im Himmel wenns hell is aber damit komm ich klar )


Screenshot 2024-05-05 224057.png
--
Screenshot 2024-05-05 224349.png



Das sind nun HDR Bilder in SDR umgewandelt da geht halt vom Flair einiges verloren aber dennoch :

Mit leichten Prod80 Curved Level Reshade anpassungen ( Frei Schnauze ) : ------------------- Ohne Reshade :

an.jpg
--
aus.jpg


Ann.jpg
--
auss.jpg



Durch die Anpassungen beim Reshade push ich auch etwas die Max Nits übers 800 Nit Limit was dann eben das Clipping in den Wolken erzeugt aber das gibt halt nen Guten Farb sowie Helligkeits Push
und der Kontrast verbessert sich halt ... direkt im HDR Bild sieht das halt nochmal um einiges besser aus als bei den von HDR in SDR Konvertierten Bildern oben die ich da eingefügt hab
habe aber leider noch kein Weg gefunden richtige .jxr HDR Bilder hochzuladen daher gehts leider nich anders und muss die HDR Bilder in SDR hochladen


Horizon hat aber auch ein Gelb Filter von Haus aus über das Bild daher gibts zb diesbezüglich auch MODs ( ich nutz die aber nich da ich mich schon drann gewöhnt hab )


An sich ist mir der oled gerade hell genug das ok ist mehr wär schon gut hab bloß keine alternative wo die gleich Bild Qualität wieder gibt und heller ist und leider kein g4 in 42/48 Zoll gibt muss es halt so ein weiters Jahr der c2 tun traurig aber man kann nix machen.

Bin da ja im selben Boot wie du .. man wartet und wartet aber LGs verkackt es immer wieder beim 42" / 48" und von Samsung kommt in dem Bereich leider auch nix

nein leider nicht das wär schön bin nur mit rtx hdr mehr zu frieden kann nicht sagen warum. Vermutlich von der abstimmung gibt einfach ein parr szenen die mich mit orginal hdr stören mehr net aber man hat ja heute genung möglich keiten sein spiel anzupassen.


Ah ok lass sich für mich vorhin so aber dann isses also nich so .. RTX HDR macht auch bei einigen Nativ HDR nen guten Job .. Digital Foundry hat RTX HDR ja auch vor einiger Zeit näher beleuchtet
aber das Video kennst du sicher bereits




Ich mach das was du bei RTX HDR anpasst halt beim Prod80 Curved Levels oder Liliums Black Floor Fix Reshade und bleib bei Nativen HDR und fixe halt per Reshade was mir nich gefällt frei schnautze
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal wieder Blick über den Tellerrand der OLED-Welt: Heute wurde das neue iPad Pro vorgestellt. Bisher setzte es auf ein Mini-LED-Display mit 2.600 Zonen (HDR: 1600 Nits Peak, 1000 Nits Full Field; SDR: 600 Nits).

Das neue Modell nutzt nun ein neuartiges "Tandem OLED", also sowas wie ein Dual OLED, es erreicht folgende Werte:
HDR: 1600 Nits Peak, 1000 Nits Full Field
SDR: 1000 Nits

Es ist somit in jedem Punkt besser oder gleich hell wie das Mini-LED.

Zum Vergleich, was in der Geräteklasse sonst State-Of-The-Art ist:
Galaxy Tab S9 Ultra: 900 Nits Peak, 600 Nits Full Field. Samsung bietet schon seit 2014 OLED-Tablets an...

Es ist immer wieder beeindruckend, wie wegweisend Apple bei den Displays immer ist, das Mini-LED-Panel mit den vielen Zonen in einem so flachen Tablet war ja schon absolut führend für diesen Bildschirmtyp und jetzt schaffen sie es auch bei OLED, mit der Konkurrenz den Boden aufzuwischen.

Übrigens: Das iPad ist WAHLWEISE mit einem Glossy-AR oder AGLR-Coating ("Nanotexture") erhätlich. Der einzige Hersteller, der einem die Option bietet, ist ausgerechnet Apple.

Freue mich dann schon 2028 auf Dual OLED bei Fernsehern. 2040 dann bei Monitoren :ROFLMAO:
 
Das neue Modell nutzt nun ein neuartiges "Tandem OLED", also sowas wie ein Dual OLED, es erreicht folgende Werte:

Zu dieser Tandem OLED Sache wird schon seit ein paar Jahren bei OLED Info was gepostet

Laut Gerüchten soll LG 2025 auf Tripple Stak OLED geht ... und Samsung QD-OLED besiert ja auch auf 3 Blaue OLED Layer + 1 Grünen Layer ... aber Tandem scheint nochmal was anderes zu sein als Tripple Stack
hab mich damit bisher zu wenig befasst

Screenshot 2024-05-08 014334.png



--------------------------------------------------------------------------------------------------- Tripple Stack hat LG sogar schon damals genutzt :

Screenshot 2024-05-08 014503.png
--
Screenshot 2024-05-08 014606.png



Ah dann hatte ich es falsch im Kopf die sind nich an Tripple Stack drann ( da sie das schon haben ) sondern auch an Tandem das war das was ich damals gelesen hatte dachte das währe Tripple gewesen :

Screenshot 2024-05-08 015002.png



HDR: 1600 Nits Peak, 1000 Nits Full Field

Tjoa sowas bei OLED TVs wäre schon so ne feine Sache

Es ist immer wieder beeindruckend, wie wegweisend Apple bei den Displays immer ist

Nich nur Apple ... die OLED Handys hatte wir ja vor einigen Monaten schonmal besprochen

Screenshot 2024-05-08 013957.png




Übrigens: Das iPad ist WAHLWEISE mit einem Glossy-AR oder AGLR-Coating ("Nanotexture") erhätlich. Der einzige Hersteller, der einem die Option bietet, ist ausgerechnet Apple.

Is zumindest mal ein Anfang mal schauen ob das Schule macht aber ich denke nicht



Ah und da war das auch mit eLeap und mit TCL was ich letztens meinte :


Screenshot 2024-05-08 015425.png

Screenshot 2024-05-08 015517.png




Screenshot 2024-05-08 015545.png


Screenshot 2024-05-08 015641.png



Screenshot 2024-05-08 015809.png





Also neben LG und Samsung gibt es dann bald einen 3 Player im OLED Bereich mit TCL und dann is da halt noch die eLeap Sache
 
Zuletzt bearbeitet:
Nich nur Apple ... die OLED Handys hatte wir ja vor einigen Monaten schonmal besprochen
Ich weiß, aber die Handys sind ja schon seit ein paar Jahren ordentlich hell. Die Tablet/Notebooks-OLED waren halt jetzt echt am hinterherhinken, das ist echt ein Durchbruch für diese eben deutlich größeren Displays.
 
Ich weiß, aber die Handys sind ja schon seit ein paar Jahren ordentlich hell. Die Tablet/Notebooks-OLED waren halt jetzt echt am hinterherhinken, das ist echt ein Durchbruch für diese eben deutlich größeren Displays.

Bei LG sollen die Tandem OLEDs erstmal im IT Bereich kommen ... aber wenn TCL nicht der Intel Pendant im Monitor Bereich ist könnte das interessant werden ... heller als Konkurentz und direkt RGB sowie
zukünfig eventuell auch als 42" OLED TV aber dat wird sicher noch etwas dauern bis dann der 42" TCL Inkjet RGB OLED TV kommt

Und auch die eLeap Nummer könnte interessant werden da lese ich auch hin und wieder bei OLED Info was drüber

Und Apple bekommt die Tandem Displays wohl von LG

Screenshot 2024-05-08 020925.png

 
Ja da muss sich echt was tun, auch wenn ich zu 99% sicher bin, dass das primär bei Fernsehern passieren wird, aber mal schauen.
 
Ja da muss sich echt was tun, auch wenn ich zu 99% sicher bin, dass das primär bei Fernsehern passieren wird, aber mal schauen.

IT Displays und TVs ... aber der Fokus wandert aktuell mehr richtung IT OLED Displays ( was Gaming Monitore mit einschliest )




Hier auch nochmal was zur eLeap Sache


Screenshot 2024-05-08 021455.png


Screenshot 2024-05-08 021548.png




Screenshot 2024-05-08 022212.png




Wären dann sogar 4 Player ... LG , Samsung , TCL , eLEAP / JDI ... aber bis da was rumkommt was in meinem Bereich fällt vergehen sicher noch 2 - 3 Jahre
 
Zuletzt bearbeitet:
Übrigens: Das iPad ist WAHLWEISE mit einem Glossy-AR oder AGLR-Coating ("Nanotexture") erhätlich. Der einzige Hersteller, der einem die Option bietet, ist ausgerechnet Apple.
Das ganze ist mit einem (sehr) großen Aber versehen:
Nanotexture gibt’s erst beim (scheiße teuren) 1TB Modell zur Auswahl, vorher wird keine Auswahl angeboten…
(Übrigens gibt’s 16GB statt 8GB RAM und 10 statt 9 neun Kerne auch erst ab der 1TB Variante…)

Mal in Zahlen ausgedruckt:
Für das iPad mit Nanotexture muss man mindestens völlig abstruse 2.409€ hinlegen (Wifi only), mit eSIM sind wir bei sagenhaften 2.659€, wohlgemerkt für ein Tablet!
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ganze ist mit einem (sehr) großen Aber versehen:
Für das iPad mit Nanotexture muss man mindestens völlig abstruse 2.409€ hinlegen (Wifi only), mit eSIM sind wir bei sagenhaften 2.659€, wohlgemerkt für ein Tablet!


Ihm gings da eher um die Möglichkeit der Wahl ansich zwishen Glossy und Matte bei dem Gerät weil es sowas bei den TVs und Monitoren halt ( noch ) nicht gibt es aber schön wäre wenn man dort
eben auch wählen könnte zwishen beidem ... das wollte er damit zum ausdruck bringen daher is der Preis von dem Tablet da auch egal... das es teuer is is eh klar weil Apple.

Also er hofft das es schule macht das auch andere Hersteller eben beide Varianten anbieten und das man zukünftig auch bei Monitoren und TVs dann wählen kann zwischen
Glossy und Matte und man dann also zb beim 2024er Samsung S95D QD-OLED TV der ja Matte is die Wahl hätte eben das Matte Panel nich zu nehmen sondern die Glossy Variante.

OLED Handys und OLEDs Tablets schaffen halt schon bei 100 % Window 1000 Nits und mehr und man hat da die Wahl ob man Glossy oder Matte will bei Gerät X
und wenn man sich halt mal die TVs und Monitore anschaut sieht es da eben anders aus und er wünscht sich das es eben auch bei den TVs und Monitoren so is wie bei den Handys und Tablets
... das wollte er mit dem Post ansprechen



Nochmal zu der OLED Stack / Tandem Sache .. hab da grad was im AVS gefunden wo das nochmal bei LG und Samsung besser aufgedrösselt wird

Screenshot 2024-05-08 222826.png




Hatte ja Gestern schonmal angesprochen das der Fokus der OLED Panel und Geräte Hersteller grad auf IT geht und hier wird es sogar ein Rennen genannt :

Screenshot 2024-05-08 230417.png



Screenshot 2024-05-08 230634.png



 
Zuletzt bearbeitet:
Mal ein kurzer Erfahrungsbericht vom Display meines LG55C8 aus 2018:

Der TV ist wirklich viele Stunden am Tag an, da ihn irgendjmd von der Familie immer nutzt, dh. im Schnitt bestimmt min. 8 Std.
Es läuft darauf fast ausschließlich TV und keine statischen Bilder. Wenn, dann Senderlogos oder Nachrichtenbalken.
Die Helligkeit war auch relativ sachte eingestellt, keine HDR Exzesse.

Mir ist jetzt bei hellen Bildern aufgefallen, dass oben so ein schmaler Streifen in einer anderen Helligkeit am äußersten Bildrand sichtbar ist. Dachte erst an irgendwas mit dem Overscan.

Tatsächlich sind da aber die Pixel degradiert, wie ich beim Eizo Monitortest gesehen habe:
Oben ca. 0,5mm übers ganze Bild, links und rechts etwas weniger, unten gar nicht.

Außerdem hat der Bildschirm nun etliche Pixelfehler. Vor allem an den Rändern sind richtige Cluster von defekten Pixeln. Im Zentrum habe ich nur 2 oder 3 gefunden.

Die Pixelfehler sind weniger schlimm, weil man sie als TV-Gerät aus der Entfernung nicht sieht. Die Ränder fallen allersings auf, wenn man darauf achtet.

Alles in Allem noch kein Grund das Gerät nach 5,5 Jahren zu wechseln. Mal schauen, ob er noch die 10 Jahre erreicht.
Als Desktop Monitor wäre aber wohl schon lange Schluss, da da jede kleine Macke mich nerven würde.
Wer erwartet so einen Monitor 10-15 Jahre zu nutzen, für den ist LCD sicherlich die bessere Variante.
Positiv ist aber anzumerken, dass ansonsten keine Ungleichmäßigkeiten / anderes Burn-In zu sehen waren.

Habe jetzt mal noch in den Einstellungen den Pixelrefresher manuell angestoßen.
 
Ja mit den Pixelfehler am Rand hatte ich auch. Allerdings war der Bildschirm noch Jung mit 574 Stunden.
Ich habe einen LG OLED Modell 2020.
Hoffe das WBC Panel was 2022 produziert wurde hält. Waren nämlich viele betroffen.
Hab jetzt noch bis Februar 2026 Garantie, aber benutze den OLED echt wenig.
Bisher nach fast zwei Jahren ist mir beim neuen Panel nichts aufgefallen.
War auch von anfang an deutlich besser was Banding etc. betrifft gegenüber dem alten.
 
Großer Refresher hat leider nichts gebracht.

Eigenartig find ich wirklich diese Ränder.
Ich kann mir nur vorstellen, dass die von der Bildverschiebung entstanden sind. Dadurch entsteht immer ein minimaler Rand auf irgendeiner Seite, der dann nicht so sehr altert.

Vielleicht wärs ja besser gewesen die Bildverschiebung nicht zu aktivieren?
Dann wäre die Gefahr scharf einbrennender Logos größer, aber dafür keine Ränder.
 
Glaube eher das ist Produktionsbedingt ein Qualitätsproblem gewesen.
Bei OLED hat ja im prinzip jeder Pixel ne eigene Lebensdauer.
Um das besser zu beurteilen müsste man die einzelnen Prozesse kennen.
Auf jedenfall hat man ab den Panels von 2021 bzw. ab den EVO Panels nichts mehr davon gehört.
 
Ich hänge mal 2 Fotos an.
Kann schon sein du hast Recht und das liegt eher an der Produktion.
Wie gesagt, die Pixelfehler stören mich nicht so nach den Jahren im Einsatz, dieser Rand ist aber schon etwas doof, wenn man ihn einmal gesehen hat.

IMG_2127.jpeg

IMG_2126.jpeg
 
*würg* sowas hat mein alter LCD auch, und ich will den auch unbedingt loswerden.
 
Ja so ähnlich wie bei @********* war es bei meinem ersten Panel auch.
Habe nach dem tauschen 5 Jahres Garantie noch abgesclossen.
Werde dann ende nächsten Jahres dann mir mein Panel nochmal ganz genau anschauen^^

@Goldwasser Frag einfach mal bei LG nach ob die dir das Panel auf Kulanz austauschen.
Den Techniker würdest du dann selber übernehmen. Hat schon bei manchen funktioniert.
Probieren geht über studieren. Techniker kostet glaube unter 200€ .

 
Ja, versucht habe ich es mal. Kostet ja nichts, außer eine Supportanfrage.
Nach der Zeit bin ich aber nicht guter Dinge und wer weiß, ob sie die alten Panels überhaupt noch haben.
 
Es werden ja WBC Panels noch verbaut bei A und B Serie.
Daher bin ich guter Dinge, dass es diese noch gibt.
 
Also bei CB hatte einer einfach ein WBE Panel verbaut bekommen.
Board musste da dann aber auch getauscht werden.

Muss mein auch noch anmelden,obwohl ich das gefühlt hab das es leicht weniger wurde...

Eig sehe ich das nur noch wenn ich ganz genau schaue.

Das Prob ist eher das LG ja Bilder will,und das absolut nicht einzufangen ist.
 
Und bei dem Preis konnte dennoch nicht auf die Werbe-Deals mit den Streaming-Anbietern für die Tasten auf der Fernbedienung verzichtet werden.
 
Ich find die großer Mist, ein TV ist ein neutrales Wiedergabe-Gerät und keine gebrandeten Tasten sollten dadrauf sein. Hab auch noch nie ein Radio mit vordefinierten Sendertasten gesehen. Man könnte ja belegbare Tasten anbieten.

Man stelle sich mal nen Controller einer Konsole vor mit einer CoD-Taste. Fänden CoD-Spieler bestimmt auch toll, der Rest nicht.

Stell dir auch mal vor, Disney macht Disney+ dicht in ein paar Jahren, dann hast du eine für immer nutzlose Taste auf der FB.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh