[Sammelthread] LGA1156 "SBT" - Der "Socket-Burn-Thread" *Infos und Diskussion*

Keine Ahnung wieso nun alle darauf rumreiten, dass der Kühler zu schwer sein soll.

Beim 775er sind ja auch nur 550g erlaubt gewesen, und es hat Kühler mit über 1kg gegeben ( Vollkupfer ).
Dort hat auch kein Towerkühler unter 700g.

Von daher glaub ich, ihr liegt falsch.

Wie BikerKS schon gesagt hat:
Die Anzahl der verkauften P55 Boards ist verhältnismässig weitaus größer, als die Anzahl der gemeldeten Fälle.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
In deinem Zitat von Intel steht aber etwas von einem "shock event". Daher ist das wohl hier ziemlich irrelevant. Wir gehen doch erstmal von stehenden, normal gebauten Systemen aus.

Was ist mit Vibrationen durch Lüfter? Was ist mit ruppiger Montage?

Also bei den bereits geposteten Fotos aus dem XS-Forum:

http://www.xtremesystems.org/forums/showpost.php?p=4128259&postcount=428

Bin ich ganz klar der Meinung, liegt das Problem nicht an fehlendem Kontakt, sondern an therm. Überlastung der Pins an sich!
Wenn man sich die Sockel-Pins anguckt, sieht man ja was Sache ist: die sind am Kunststoff geschmolzen, weil zu viel Strom geflossen ist, die Dinger wurden immer heißer, was den Widerstand weiter erhöht hat, und somit zu noch höherem Stromfluss geführt hat...
Also in dem Fall lag es ganz sicher nicht an einem fehlerhaften Sockel, sondern einfach an einer Überlastung des Sockels!

Natürlich wurden da Pins überlastet. Die Frage die da hintersteht ist doch das warum?
Und hier führt nunmal kein Weg daran vorbei folgende Fälle zu betrachten:

- hoher Übergangswiderstand durch nicht Optimalen Druck
- fehlender Kontakt einige Pins und somit Überlastung anderer die die Leistung mittragen müssen
 
Zuletzt bearbeitet:
...wollte zwar nichts mehr dazu schreiben, aber nur kurz was zu bedenken geben... habe schon selbst hunderte P55 aufgebaut, auch mit dem prolimatech (800gr) und OC...

muss doch nicht immer am board oder sockel liegen... frage: gibt es CPUen, die das evt. verursachen können ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Sollten echt mal nen Voting machen.

Wo drin steht wer nen 1156 System besitzt und wo es vorgekommen ist.

Wäre übersichtlicher und man würde genau sehen(zumindestens im FORUM)wie oft es vorkommt.
 
Ist sicher möglich, dass es CPUen gibt die das Problem verursachen.
Wenn man z.B liest, dass jemand mit seinem DFI einfach nicht über 175 BCLK kommt, mit allen möglichen Spannungs-Varianten, fragt man sich doch: was ist denn hier los?
Liegt es am Board ''eher unwahrscheinlich'' oder ist die CPU einfach nicht besser?
 
Zuletzt bearbeitet:
...wollte zwar nichts mehr dazu schreiben, aber nur kurz was zu bedenken geben... habe schon selbst hunderte P55 aufgebaut, auch mit dem prolimatech (800gr) und OC...

muss doch nicht immer am board oder sockel liegen... frage: gibt es CPUen, die das evt. verursachen können ?


Ich frage mich das auch schon die ganze Zeit ob es nicht an den CPU´s liegt, das mit dem Kühlergewicht usw. ist alles nur Kafeesudleserei und sonst nicht´s.
Wie soll ein Kühler wie ein Megahalems, oder Noctua da nicht funktionieren ?
Die haben ja sowieso eine Backplatte die das Board stabil hält, da kommen trotz dem hohen Gewicht nicht viel mehr als 500 Gramm zusammen da sowieso die Sockelkonstruktions des Kühlerherstellers das ganze trägt.
Was machen Leute mit einem Thermalright 120 True Copper der Kühler hat gleich knapp 2 kg.

Edit: es ist fast mit jedem Board passiert, warum solls nicht die CPU sein ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Sollten echt mal nen Voting machen.

Wo drin steht wer nen 1156 System besitzt und wo es vorgekommen ist.

Wäre übersichtlicher und man würde genau sehen(zumindestens im FORUM)wie oft es vorkommt.

dafür wäre ich auch:)

habe auch ein I5 sys seit Anfang September und keine Probleme.

habe gestern nochmal den CPU ausgebaut und alles kontrolliert.

und alles ist okay,nix verkohlt:banana:
 
Weiß jemand von SBT Fällen bei den neuen P7P55D-E Mainboards von Asus ?
Ist ja ne neue mainboard revision und vllt. auch en geupdateter Sockel.
 
Ich frage mich das auch schon die ganze Zeit ob es nicht an den CPU´s liegt, das mit dem Kühlergewicht usw. ist alles nur Kafeesudleserei und sonst nicht´s.
Wie soll ein Kühler wie ein Megahalems, oder Noctua da nicht funktionieren ?
Die haben ja sowieso eine Backplatte die das Board stabil hält, da kommen trotz dem hohen Gewicht nicht viel mehr als 500 Gramm zusammen da sowieso die Sockelkonstruktions des Kühlerherstellers das ganze trägt.
Was machen Leute mit einem Thermalright 120 True Copper der Kühler hat gleich knapp 2 kg.

Edit: es ist fast mit jedem Board passiert, warum solls nicht die CPU sein ?

Der Sockel ist aus Kunststoff und dieser wird bei Wärme sicher nicht stabiler.
An einer Seite wirkt so ein schwerer Kühler nun mal hängend mehr Druck aus als auf der anderen. Deshalb könnte es doch durchaus sein, dass dadurch der Kontakt nicht mehr optimal ist? Warum diese 500g maximal Angabe für LGA1156 aber kompatible Kühler verkaufen die mehr als das doppelte wiegen !?!?
 
Fragen über Fragen, so langsam würde ich gerne mal was von intel hören.....
 
Der Sockel ist aus Kunststoff und dieser wird bei Wärme sicher nicht stabiler.
An einer Seite wirkt so ein schwerer Kühler nun mal hängend mehr Druck aus als auf der anderen. Deshalb könnte es doch durchaus sein, dass dadurch der Kontakt nicht mehr optimal ist? Warum diese 500g maximal Angabe für LGA1156 aber kompatible Kühler verkaufen die mehr als das doppelte wiegen !?!?

Aber normalerweise schmort es ja immer oben am Sockel (wenn man einen stehenden Tower als Case betrachtet) und der Druck kommt beim hängenden
Kühler dann eher unten zu stande (gegenüber)
 
Aber normalerweise schmort es ja immer oben am Sockel (wenn man einen stehenden Tower als Case betrachtet) und der Druck kommt beim hängenden
Kühler dann eher unten zu stande (gegenüber)

ja könnte ja sein das dadurch unten die cpu weiter reingedrückt wird und sich der druck oben etwas entschärft. Dadurch wird wohl der Kontakt gestört und dadurch könnte es zu diesem Problem kommen.

aber so langsam will ich echt mal was von intel hören. ich meien stockkühler und non oc und sockel brand?
 
@Werner wie zufrieden bist jetzt mit Deinem Evga Board ?

Denke kommt vllt heute oder morgen. Hab die Bestellung des FTW auf etwas einfachere SLI geändert, als ich gesehen habe, dass das SLI lieferbar ist.
Keine Lust länger zu warten, aber leider sind die von dem Preis für die Rams nicht runter gegangen ''Geldgeil'' sind die Teile jetzt 13,-€ günstiger zu bekommen, aber dann zweimal Versand.
Denke das wird schon ein paar Tage dauern bis man damit herausfindet was alles so geht. :teufel:
 
Aber dieses durchbiegen egal an welcher Seite kann nur kommen wenn jemand das Board nicht wirklich 100% am Gehäuse fest schraubt, in welche Richtung soll das Board dann auch wandern oder sich biegen ?
Man muß sich halt beim Sockel 1156 länger als eine Stunde mit dem Einbau beschäftigen ^^ Bei mir wird es deswegen öfters passiert sein, weil ich den WLP test mache/gemacht habe, und den Kühler oft mehr als 3-4 mal am Tag runter genommen habe, das wäre eine logische erklärung bei meinen Fällen, aber glauben tu ich es nicht.
Vielleicht liegt´s ja wie JZ schon sagt nicht an den Boards, weil es ja wirklich mit so ziemlich allen passiert ist, sondern eher an der CPU.
 
Natürlich wurden da Pins überlastet. Die Frage die da hintersteht ist doch das warum?
Und hier führt nunmal kein Weg daran vorbei folgende Fälle zu betrachten:

- hoher Übergangswiderstand durch nicht Optimalen Druck
- fehlender Kontakt einige Pins und somit Überlastung anderer die die Leistung mittragen müssen

Wenn der Übergangswiderstand am Kontaktpunkt hoch ist, entsteht die Wärme aber am Kontaktpunkt (hoher Spannungsabfall * Strom), und nicht unten am Pin...
Es kann somit nur die Überlastung der restlichen Pins sein, also die, die genug Kontakt haben...d.h. man hat zwei Effekte: die Pins mit schlechtem Kontakt "verkohlen" die CPU, und die anderen Pins werden thermisch überlastet und schmelzen den Sockel kaputt...joah, ich würd' sagen: super Sache :xmas:
Ich glaub ich verlöte meine CPU ^^

Aber mal was anderes: wenn die CPU im Sockel ist, und ich schraub den Kühler drauf, wird die CPU dann nicht vom Anpressdruck des Kühlers noch stärker auf die Pins gedrückt?? Das sollte doch eigentlich mehr als genug Anpressdruck sein???
 
ja könnte ja sein das dadurch unten die cpu weiter reingedrückt wird und sich der druck oben etwas entschärft. Dadurch wird wohl der Kontakt gestört und dadurch könnte es zu diesem Problem kommen.

aber so langsam will ich echt mal was von intel hören. ich meien stockkühler und non oc und sockel brand?

Genau das ist meine Überlegung dabei. ;)

Ich muss hier mit einer Hand tippen. Ging es mir doch Samstag schon etwas besser mit dieser Shice Entzündung in der Schulter, war es Sonntag Nacht wieder sowas von Schmerzhaft, es ist nicht zu fassen.
Glaube ich mach mal lieber ein paar Tage nichts mit dem Arm.
Einige Fixen jetzt schon bekommen und fresse noch heftige Schmerzmittel und trotzdem tut es noch weh. Ne schicke Wurzelbehandlung ist sicher ähnlich pervers, schlimm.......
 
Gut das wußte ich nicht, alles kann man ja nicht immer lesen, muß ja arbeiten auch noch :teufel:

Und vor allem hat der User vorher und nacher alles bebildert,war aufgeklärt(S1156-Problematik).Nix Wurst-oder Fettfinger auf CPU usw. .
Board kam von Kabautermann(und direkt aus RMA DFI), der mit Sicherheit sorgsam und ohne List das Board direkt veräussert hat. Das würde ich hier an Ort und Stelle unterschreiben.
 
Genau das ist meine Überlegung dabei. ;)

Ich muss hier mit einer Hand tippen. Ging es mir doch Samstag schon etwas besser mit dieser Shice Entzündung in der Schulter, war es Sonntag Nacht wieder sowas von Schmerzhaft, es ist nicht zu fassen.
Glaube ich mach mal lieber ein paar Tage nichts mit dem Arm.
Einige Fixen jetzt schon bekommen und fresse noch heftige Schmerzmittel und trotzdem tut es noch weh. Ne schicke Wurzelbehandlung ist sicher ähnlich pervers, schlimm.......

Jo, ein gedanke ^^

gute besserung !


Bei meinem glück zur Zeit glaube ich das es mich auch noch erwischt....
 
Warum soll es an CPUs liegen ? Das hätten Hersteller und Händler wohl gern.
..wenn hier eine pretested,vorher inspizierte CPU auf einem andern Board abraucht. http://www.hardwareluxx.de/community/showpost.php?p=13481803&postcount=434
Wo ist die Logik?
Ganz klar Board/Sockel Problem.

So sehe ich das auch die Cpu kam von mir,und lief auf zwei Boards.

Und vor allem hat der User vorher und nacher alles bebildert,war aufgeklärt(S1156-Problematik).Nix Wurst-oder Fettfinger auf CPU usw. .
Board kam von Kabautermann(und direkt aus RMA DFI), der mit Sicherheit sorgsam und ohne List das Board direkt veräussert hat. Das würde ich hier an Ort und Stelle unterschreiben.

richtig denke ich auch.;)
 
Auf der anderen Seite ist es doch völlig Schnuppe ob die CPU auf dem ein oder anderen Board ging, meine CPU ging im DFI Board auch, und 1 WOche drauf brannte das P7P55 Deluxe durch, wissen tut hier niemand was, aber Kaffesudlesen macht ja auch Spaß ;)

Edit: Das gleiche das die schweren Kühler schuld sein sollten, wenn ich den Kühler da drauf schraube bis die Schrauben anstehen, hab ich dort einen Anpressdruck der seines gleichen sucht. Was es wirklich ist weiß hier niemand, wir können nur raten. Wäre Zeit für ein ordentliches Statement von Intel oder jemand anderes, aber wer will den schwarzen Peter schon auf sich nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Heyja,

der vollständigkeitshalber wollte ich einfach nur mal meinen vorletzten Bericht an euch abgeben:

Dear Customer :

Your Service Request for motherboard with serial number xxxxxxxx has been APPROVED!

Please note you RMA Reference Number is : xxxxxx

The motherboard will be returned to you at the following address once it has been repaired/serviced :
Street / No. : xxxxxxxx
City / State : xxxxxx
Post Code : xxxx
Country : xxxxx

Thank you for your kind attention.

Best Regards,

DFI Service Center

Ich freu mich grad wie ein Schneekönig :)

Thank you very, very much DFI and Mr. Smith :wink:

Grüße/Best regards,
sNook
 
Was interessant ist, dass ich den gleichen Kühler wie sNook1993 benutzt habe.

Thermalright TRUE Black Ultra 120

@sNook1993: Hattest du auch das Bolt Thru Kit für den 1156?
 
Zuletzt bearbeitet:
Na prima bekommst du schon mal ein neues Board.
Was passiert mit der CPU?
gute besserung !


Bei meinem glück zur Zeit glaube ich das es mich auch noch erwischt....

Danke!

wie meinst du das? Gogelgrippe? :fresse: oder das dir der Sockel burned?
 
Zuletzt bearbeitet:
Heyho,

@Resistance:
Ja definitiv hatte ich das 1156 Bolt-Thru Kit ;)

@Wernersen:
Jop, freut mich auch :)
Die CPU - jaaa.

Soll ich die jetzt reinigen oder nicht? Ich bin mir da selber nicht so sicher...

Grüße
 
Die CPU - jaaa.

Soll ich die jetzt reinigen oder nicht? Ich bin mir da selber nicht so sicher...

Grüße

poste doch mal ein Bild wie das genau aussieht, anständige Cam vorausgesetzt die gutes Makro macht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh