[Sammelthread] LGA1156 "SBT" - Der "Socket-Burn-Thread" *Infos und Diskussion*

Falls man die nicht getauscht bekommt, könnte man schauen ob man die Kontakte wieder hin bekommt. Von dem Verschmorten befreien und das Wegbrannte verzinnen vllt läuft so eine CPU ja noch.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Aeh das ist jetzt aber nicht ernst gemeint oder ?

Zinn hat schon mal einen ganz anderen elektrischen Widerstand bzw. Leitfähigkeit als Gold.

Außerdem kann es auch im inneren der CPU z.B. das Bonding verheizt haben.

Wenn Du Dir gleich das nächste Board verheizen willst kannst Du das ja mal versuchen.

Ich würde die CPU auf Hersteller-Garantie an Intel senden.

Zuletzt bearbeitet:
jo würde die cpu nciht nochmal verwenden, nacher ist doch nochmal was kaputt udn dann ärgerst du dich doppelt und dreifach.

würde es einfach einschicken udn die cpu eventuell reinigen dasman nichst sieht. dann ist die cpu einfach defekt und du solltest ne neue bekommen.

damals hatte einer auch ne defekte eingesendet weil er sie zu tode geoced hat und der hat bei alternate nach eienr woche ne neue Cpu gehabt....

nö, ich würde diese CPU so belassen wie sie ist und net reinigen!
Der Defekt ist entstanden wie von Dir beschrieben wurde und somit trifft dich keine Schuld.
Gib die CPU dem Händler zurück, der wird sie von seinem Distri ersetzt bekommen, welcher wiederum irgendwann von Intel Ersatz bekommt, so geht das normalerweise seinen Weg.

Mach da nix dran, hol dir ne andere CPU und verbau die nicht mehr, kann fatale Auswirkungen auf deine neue Kombi haben. ;)

@HD870

und schon verbaut den Halems? Ist ne show das Ding, komm bei prime nimmer über 55C und konnte Spannungen sogar deutlich senken!

@Werner :wink:

und, eVGA MoBo schon in Sicht?
gut, das mit dem Verzinnen kann man machen und die CPU wird auch wieder gehen eventuell, aber das würde ich nur dann tun, wenn ich selber keinen Ersatz bekomme dafür, also erstmal doch eher schnelle den Händler (Distri) aufsuchen!

ne wie gesagt ich brauch erst die neuen schrauben, das schrauben packet sollte ja heute rausgehen.

joa stimmt, schade bei Dir, dass du durch die Schrauben daran gehindert bist, den Halems zum Einstz zu bringen, Sauerei sowas, da war der Chinese wieder gut dicht, welcher das Zubehör kompletiert und abgepackt hat....:)

Schon mal nicht schlecht das HOH die CPU tauscht. Das Board würde ich ganz klar ebenso tauschen. Im µ Bereich der Pinoberfläche kann was anderes abgehen,als das bloße Auge zeigt.Muss nicht,wär mir aber zu unsicher.

Schon mal nicht schlecht das HOH die CPU tauscht. Das Board würde ich ganz klar ebenso tauschen. Im µ Bereich der Pinoberfläche kann was anderes abgehen,als das bloße Auge zeigt.Muss nicht,wär mir aber zu unsicher.

jo da geb ich dir recht. Denn nicht das das Board nach einigen Tagendoch wieder den geistaufgibt oder die neue Cpu gleichwieder mit in den Tot reißt...

@Werner :wink:

und, eVGA MoBo schon in Sicht?
gut, das mit dem Verzinnen kann man machen und die CPU wird auch wieder gehen eventuell, aber das würde ich nur dann tun, wenn ich selber keinen Ersatz bekomme dafür, also erstmal doch eher schnelle den Händler (Distri) aufsuchen!

Hi Gerhard :wink:

Eben ist mein Board und die Speicher eingeflogen.
Das Brett hat Lotes-Sockel.

Soll ich als Einarmiger-Bandit versuchen, alles zu verbauen und in Betrieb zu nehmen? Heute den Arm mal aus der Schlinge genommen und nur ein paar Handgriffe gemacht, gleich wieder ordentlich am puckern die Schulter. :hwluxx: also sowas hab ich noch nicht erlebt.......fucking hell

Fehlerbild:
Mein Board lief grad ma ne Minute an und dann tat sich nix mehr.
CPU runter, braune Flecken.
Der Sockel sah völlig normal aus (keine PINs verbogen, keine Flecken).

Vielleicht ist es bei manchen die CPU und bei manchen das Board? Kann man auch nicht 100% ausschließen.

Was die Theorie bestätigt das doch die Cpu´s den Sockel verheizen und nicht anders ;)

Soll ich als Einarmiger-Bandit versuchen, alles zu verbauen und in Betrieb zu nehmen? Heute den Arm mal aus der Schlinge genommen und nur ein paar Handgriffe gemacht, gleich wieder ordentlich am puckern die Schulter. :hwluxx: also sowas hab ich noch nicht erlebt.......fucking hell

Werner Du machst das schon, wir wollen ja wissen was alles abgeht *G*

...hatte ich da nicht ein posting ?

infos werden ja leider immer in frage gestellt :-/

Aeh das ist jetzt aber nicht ernst gemeint oder ?
Zinn hat schon mal einen ganz anderen elektrischen Widerstand bzw. Leitfähigkeit als Gold.

Ich denke eher auch, dass da keiner mehr zu hause ist und nur falls man die CPU nicht getauscht bekommt, könnte man vllt mal schauen ob noch was geht.
Das wäre aber ne Sauerei den Kunden auf dem Shice sitzen zu lassen.
Bei den Sockel 939 hab ich einige gesehen mit fehlenden Pins, neue angelötet und die Teile laufen heute noch.

Zuletzt bearbeitet:
aua ohje die Böse Schulter, erinnert mich an einen alten Zwischenfall mit meinem 2. Westernpferd, hatte die 2 jährige Stute longiert so 7 Meter rundum und dann einmal fliege ich samt Longe volle Kanone auf die linke Schulter, Ich wusste mich 4 Monate nicht richtig hinzulegen......:fresse:

aber wenn du dir viel Zeit nimmst und die Zähne gut zusammenbeisst (mit fettem Lederstreifen im Mund draufbeiss :fresse:),dann wird das eVGa bald seine erste Runde drehen.

Viel Erfolg....:wink:

Ja geil so ähnlich wird es laufen, was nettes zum drauf beißen suchen.....

Was die Theorie bestätigt das doch die Cpu´s den Sockel verheizen und nicht anders ;)

das würde auch den ultramässigen Anstieg der AMD Aktie erklären, wenn da mal nen paar Insider mehr wissen zu, Intel fällt und AMD im Höhenflug wie Sau seit gut 2 Wochen nun schon..:eek:
AMD
chartNG.gfn

vs.

Intel
chartNG.gfn

---------- Beitrag hinzugefügt um 17:14 ---------- Vorheriger Beitrag war um 17:12 ----------

Ja geil so ähnlich wird es laufen, was nettes zum drauf beißen suchen.....

oda sich während dem Einbau von jemand netten zugleich verwöhnen lassen dabei! :xmas:

schön solche Infos hätte ich dann gerne zwei Wochen früher ;)

Fehlerbild:
Mein Board lief grad ma ne Minute an und dann tat sich nix mehr.
CPU runter, braune Flecken.
Der Sockel sah völlig normal aus (keine PINs verbogen, keine Flecken).

Vielleicht ist es bei manchen die CPU und bei manchen das Board? Kann man auch nicht 100% ausschließen.
Kaffesud am Prater is aber auch ganz schön schwarz :lol: .
- CPU Sockel-Kontaktierung teilfehlerhaft
- Schneeballeffekt(bekannt)
- Bei ihm hats sofort ruck zuck in sehr kurzer Zeit zum Abschalten geneigt.
Innerhalb der "Minute" sind die Pins über längere Zeit noch einwandfrei kontaktiert gewesen. Nur Sekunde(n) zum Schmorgeln,haben in diesem Fall für Komplettabschaltung gereicht.CPU Pads korrodieren eher als die Sockelpins.

Und alle Wander-CPUs(wie hier mehrfach aufgeführt) hätten einen eingebauten Timer,wenn sie beim nächsten Board abrauchen.

Kaffesud am Prater is aber auch ganz schön schwarz :lol: .
- CPU Sockel-Kontaktierung teilfehlerhaft
- Schneeballeffekt(bekannt)
- Bei ihm hats sofort ruck zuck in sehr kurzer Zeit zum Abschalten geneigt.
Innerhalb der "Minute" sind die Pins über längere Zeit noch einwandfrei kontaktiert gewesen. Nur Sekunde(n) zum Schmorgeln,haben in diesem Fall für Komplettabschaltung gereicht.CPU Pads korrodieren eher als die Sockelpins.

Und alle Wander-CPUs(wie hier mehrfach aufgeführt) hätten einen eingebauten Timer,wenn sie beim nächsten Board abrauchen.

Wie gesagt wissen tun wir alle nicht´s und der Kaffe am Prater ist nicht gut, ich lese den Kaffesud immer in einem alt Wiener Kaffehaus.
Es muß ja nicht bei jeder Cpu passieren, vielleicht war eine Fehlerhafte Charge dabei oder was auch immer, aber man kann den Fehler weder reproduzieren noch sonst irgendwas.
Es passiert nicht bei speziellen Boards sondern in allen Preisklassen, und dies auch wieder bei jedem Sockel egal ob Lotes oder Foxconn.
JZ der sicher auch ordentlich Ahnung hat, meinte auch in diesem Thread das es vielleicht die Cpu sein könnte.
Bei Sakura hat der Sockel nichts, aber die Cpu ;) In dem Fall wäre die Cpu der Auslöser gewesen und nicht das Board.......

Zuletzt bearbeitet:
oda sich während dem Einbau von jemand netten zugleich verwöhnen lassen dabei! :xmas:

Schwester Erika mit einer Fixe voll lecka Betäubung ?

Spekulationen basieren immer nur auf teilweise ungesundem Halbwissen, wie beim Sockel LGA1156.
Woran liegt es nun? Sockel - CPU ? steigen oder fallen die Aktien ?

Zuletzt bearbeitet:
Naja Werner ich drück Dir mal die Daumen das alles geht, und nix heiß wird, und das es Dir bald besser geht ;)

mfg

Ps: Ich würde ja durchdrehen, mit den neuen Teilen daheim und der verletzten Schulter *fg*

Dank dir ;)

komische Sache ist das, am Samstag dachte ich schon jetzt bin ich auf dem Weg der Besserung, nur das nötigste mit der linke Pfote gemacht. Am Sonntag wieder Höllen-Schmerzen, Montag gleich wieder zum Arzt wieder Lecka-Fixen rein und diesmal rühig gestellt bis jetzt den Huf. :kotz:

Gerhard.
Hättest nicht um den 30 Nov. + - das erste Mal von deinem fiependen Intel Sys im Forum schreiben sollen.

Zuletzt bearbeitet:
sogesehen wars zum 30.November positiv gesehen von den Börsianern, jedoch gehts mir bald wie Werner, brauch auch bald jeden Tach ne Fixe gegen Ohrensausen, Mann ich kann nimmer, das pfeift derart grell und intensiv, ich muss NTs schauen gehen, da wird dann kein Weihnachtsgeld mehr da sein nach dem 25. Stück der Probe und meine Frau haut mir dann noch zusätzlich eine (oder2) kräftige auf den Rüssel.....:fresse:

Diese Wertminderung ist eine Ermessenssache, die können glaube ich bis zu 25% abziehen.
Bei der Sockel-Problematik und dem Schadensfall sollte man aber Kulanz erwarten.
Es ist ja schön, dass das Board noch i.O ist, aber in dem Fall hat der Käufer, denke ich, ein Außerordentliches Rücktrittsrecht.
Für dich gelten die Daten der Versendung, wenn das bei denen 10 Tage dauert ist nicht dein Problem.

Zuletzt bearbeitet:
Würde ich gern machen. Aber die stellen sich atm quer (bzw hams auch schon zurückgesandt).
Nun mal die Frage hier, das Board war in der 14 Tages Frist als es eingesendet wurde.
Allerdings haben die gut 10Tage gebraucht zur bearbeitung. Hatte es am 24.11. erhalten.
Kann ich es trotzdem zurücksenden und auf Rückgabe bestehen oder muss ich dann Teilzahlen für Nutzung.

Angeblich haben sie das Mainboard mit anderen CPUs getestet (was mich auch nicht begeistert, wer weiß wie die das behandelt haben).

Was kann ich da machen? Bzw. was steht mir zu.

Ich würde sofern DU das kannst mit dem Board zum Händler und der soll die Cpu einbauen und 30 mins Prime laufen lassen, wenns dann geht kann auch der Händler nicht mehr, mehr für Dich machen.
Alternate Wien ist sehr kulant, die haben mir 2 Boards samt 2 Monate alten Ram inkl der CPU getauscht.

Ich würde sofern DU das kannst mit dem Board zum Händler und der soll die Cpu einbauen und 30 mins Prime laufen lassen, wenns dann geht kann auch der Händler nicht mehr, mehr für Dich machen.
Alternate Wien ist sehr kulant, die haben mir 2 Boards samt 2 Monate alten Ram inkl der CPU getauscht.
Habe noch nie direkt im Shop Wien gekauft. Habe allerdings negative Erfahrungen mit Alternate Österreich gemacht. Hatte ein Maximus Formula (nicht MF 3) bestellt und beim Auspacken festegestellt dass das MB komplett verbogen war. Hat mich dann mindestens 8 Wochen und unzählige Telefonate gekostet bis ich mein Geld für das MB zurückerhalten habe. (Dauerte c. a. 3-4 WO bis mein zurückgeschicktes MB gefunden wurde obwohl lt. österreichischer Post das MB schon lange übergeben wurde und nochmals ein paar Wochen zur Abklärung ob das MB ersetzt wird, da mir Alternate unterstellt hat dass ich das MB selbst verbogen hätte - hatte das MB nicht einmal installiert da mir der Defekt sofort beim Auspacken aufgefallen ist). Kaufe seit dem aus Prinzip nichts mehr bei Alternate und würde daher bei der aktuellen "Sockelproblematik" Alternate meiden. Bzgl. Sockel 1156 steheich nach wie vor auf mein Asus MF 3 und eine 860 CPU - hatte noch nie eine stabilere Kombi. Meiner Meinung nach kann man das "Problem" bei sachgemässiger Installation vermeiden bzw. das Risiko sehr stark verringern.

Zuletzt bearbeitet:
@kumberg da hast dann wirklich Pech gehabt, wie gesagt ich habe wirklich noch nie Hardware online bestellt, ich geh immer in den Laden und zahle in bar.
Da Du aber nähe Graz wohnst fällt mir spontan nur der Goesta ein wo man relativ günstig einkaufen kann, jedoch kenne ich seine Leistungen nicht.
Beim Alternate in Wien kennen sie mich natürlich schon, auch die Verkäufer, bin ja 1-2 mal die Woche dort einkaufen, vielleicht geht es auch deswegen leichter, aber das weiß ich nicht.
Wenn Du es beim Alternate in Österreich kaufst, kommt es glaube ich trotzdem aus Deutschland, und wenn Du es dann zurück schickst geht es sicher auch nach Deutschland ;)
Mein Maximus II, und auch mein damaliges Rampage Formula waren auch gebogen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh