[Sammelthread] LGA1156 "SBT" - Der "Socket-Burn-Thread" *Infos und Diskussion*

Es wäre vielleicht hilfreicher wenn jemand mal die anliegende Spannung auf dem Board mit Multimeter nachmisst. Den es könnte ja sein das das Board Overvoltet.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Es wäre vielleicht hilfreicher wenn jemand mal die anliegende Spannung auf dem Board mit Multimeter nachmisst. Den es könnte ja sein das das Board Overvoltet.

werde mir mal von meinen Onkel eins borgen mein Board hat ja auch wie die EVGA´s die Messpunkte :xmas:
wobei in einen Video Review konnte man sehen das es die Spannung wie gewählt animt.
wen ich das Vid finde post ich mal den Link :fp

das wäre ja dann bei den verschiedenen boards überall der fall. kann ich mir beim besten wille nicht vorstellen, aber möglich wäre alles.

Leute, was ist denn das für ein Scheiss mit den Sockeln? Ich weiß darüber jetzt auch shcon seit ca. 4 Wochen, aber es scheint so, als wäre die Ursache immer noch nicht 100% klar.

Würde mir gerne bald nen neuen Rechner bauen, sollte eigentlich ein Corei5 werden, die Frage ist bloß mit welchem Board....?

Dachte eigentlich dass das EVGA P55 FTW der Knaller sein soll (laut Anandtech), aber hier im Thread sieht man ja auch davon einen geschmorten Sockel. KÄSE!

Wenn ich die Gefahr eines verbrannten Sockels nicht ausschließen kann, gehe ich wohl doch auf den Sockel 1366.

Gruß,

LeChuckie

ich persönlich würde aktuelle mit der anschaffung von einem core i5 board noch etwas warten bis die sachlage geklärt ist

die wahrscheinlich ist zwar relativ gering, daß es passiert, wenn aber doch ist der schaden groß.

Ich finde den Threadtitel nicht gut gewählt. Absichtlich provokativ - das schreit doch nach Flamewar. Gerade von einem Mod hätte ich eine etwas differenziertere Diskussionseröffnung erwartet.

Ich finde den Threadtitel nicht gut gewählt. Absichtlich provokativ - das schreit doch nach Flamewar. Gerade von einem Mod hätte ich eine etwas differenziertere Diskussionseröffnung erwartet.

Tjaja dann behalts für Dich :d Der Titel bleibt wie er ist. Was an ~"Sockel-Brand-Thread" provokativ sein soll seh ich nicht ;)

Hab ich hier noch nicht gesehen...

Die beiden Streithähne bitte ich hier wieder zurück zum Thema zu kommen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mich jetzt eine Woche lang erkundigt, Foren gelesen, Berichte gelesen, usw.

Aber wirklich melden tut sich kaum einer, der das Problem hatte. Es gibt ein paar, die meinen, das Problem zu haben, wo sich dann in der RMA aber herausstellt, dass es ein anderes Problem war.

Ich glaube es würden sich viel mehr melden, wenn das Problem so akut wäre. Ja, anscheinend hat anandtech beim Testen festgestellt, dass alle Boards mit Foxconn bei extremen OC abgeraucht sind, aber inwiefern geht man davon aus, dass Sockel 1156 überhaupt für extremes OC brauchbar ist?

von 2.66 auf 3.6 zu takten is eigentlich schon viel.... und da sollts bei niemanden Probleme geben.
Aber ab 4.2-4.3 Ghz solls kritisch werden. Nur wer macht sowas? Von den Hardcore OClern mal abgesehen?
Der Stromverbrauch rechnet sich da doch nicht mehr mit der Mehrleistung.

Weil hier gern mal Autovergleiche gemacht werden:
Wenn ich einen Golf mit 90PS zu nem Ferarri hochtune, muss ich auch damit rechnen, dass es mal nen lauten Knall gibt und der Motor is hinüber. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Tja das ist alles schon so eine Sache mit der "abraucherrei"^^
Jetzt war ich schon drauf und dran ein feines i7 860 System zu bestellen, aber die verschmorten Sockel bringen mich doch etwas ins grübeln...

Wie alex schon sagte, viel hört man bisher nicht umbedingt, würde mich nur geringfügig ärgern, wenn ich meine neue Hardware direkt zerlege :shot:

Und von Änderungsabsichten kann man ja auch noch nicht reden oder?
Wenn 3-4 Leute über fünf Ecken irgendwelche Infos haben :)

viele sind sich des problems vielleicht auch nicht bewusst. board defekt -> zum händler damit und neues mitnehmen. was der damit macht ist dann die sache. wenn ich sowas hier lese könnte die dunkelziffer recht hoch liegen:

http://www.hardwareluxx.de/community/showpost.php?p=13435484&postcount=1

auch das letzte board im XS war nen Maximus..

als händler stehst in den ersten 6 monaten wahrscheinlich auch im regen. beweise mal, dass es nicht am board sondern am user lag ;) aus unserer sicht ist man also vielleicht in diesen 6 monaten halbwegs "sicher". wie sich in so einem fall aber nen online-händler verhält ist noch die frage. durchaus möglich, dass es der user zurückbekommt

ändern wird sich nix. man kann ja nur am sockel drehen. intel wird dem LGA1156 deswegen nicht extra noch ein paar pins spendieren. was mich verwundert ist, dass teilweise "wartungs-pins" betroffen sind (siehe XS). Da geht doch normal nix drüber :hmm: es würde aber schonmal erklären warum es auch beim undervolten oder im stock-betrieb auftritt.

ich persönlich bin jedenfalls mal gespannt. mal guggen wer den schwarzen peter übernimmt: die board-hersteller oder aber intel...

Zuletzt bearbeitet:
Das stimmt mich alles sehr traurig :heul:

Jetzt wollte ich mein 775 System in den Ruhestand schicken und da kam der 1156 doch recht gelegen. Gerade was die Peformanace und der deutliche Preisunterschied zu einer 1366 Konfig ausmacht.

Dann werd ich mich wohl doch anderweitig umschauen, vllt. sogar Richtung AM3...

Gn8

Die Hersteller handeln das richtig professionell.

Anstatt zur Problematik offiziell und ehrlich Stellung nehmen, lassen Sie zu, dass sich das wie ein Lauffeuer in den Foren ausbreitet und scharenweise die Wechselwilligen ins andere Lager (AM3) treibt.

Soll uns ja nur Recht sein - dann gibt es weiterhin Wettbewerb.:d

Ich habe mir heute ein 1156er System bestellt.

Wenn man das ganze statistisch betrachtet ist es doch so:

Forumdeluxx ist das größte Deutsche Forum, das ich kenne. Naturgemäß melden sich die Leute, die Probleme haben, öfter, als die die keine haben.

Wenn man sich die Liste ansieht, sind alles Leute, die teilweise extremes OC betreiben:

http://www.hardwareluxx.de/community/showthread.php?t=662804

Wenn es wirklich ein so gr0ßes Problem wäre, dann wäre es hier in jedem 2. Thread Thema.
Der Sockel ist nun auch schon länger im Umlauf, weltweit gesehen findet man wirklich geringe Zahlen, denen es passiert ist, selbst Anandtech vermutet, dass die getesteten "Bretter" sind mit einer Foxconn Reversion, die nicht mehr im Umlauf sind, da Foxconn ja nachgebessert haben soll.

Wer sagt, dass die User, denen wirklich der Sockel abgeraucht ist, nicht einfach Pech hatten, oder sich einfach mit dem Turbomode überschätzt haben? Ich mein, auch beim Sockel 775 sind einige Threads gewesen, wo die CPU bei gerigem Takten beschädigt wurde.

Ich will das Problem nicht runterspielen, aber zb gibt es weder im Internationalen MSI Forum, noch im deutschen MSI Forum einen bekannten Fall, und das von einem der größten MB Hersteller.

Wie gesagt, ich wills auf keinen Fall runterspielen, aber ich denke es wird ziemlich übertreiben und nachgeplappert.
Und wenn Leute kommen und sagen, es betrifft nun auch den LOTES Sockel, dann verstehe ich das noch weniger, es gibt doch nur 1nen bekannten Fall!

DFI und EVGA benutzen beide Lotessockel, udn stellen speziell OC Boards her, wenn das Problem also Sockelübergreifend wäre, dann wäre der Aufschrei ja noch größer.

Zuletzt bearbeitet:
Es ist doch klar, die Industrie steigt auf Lotes um, weil es sie nix kostet, die neuen Boards einfach mit nem anderen Sockel zu produzieren, es kostet sie aber schon eine Menge, wenn nur 10% aller Käufer lieber ein LOTES Board kaufen, weil sie irgendwas darüber gelesen haben. ;)

Es ist doch klar, die Industrie steigt auf Lotes um, weil es sie nix kostet, die neuen Boards einfach mit nem anderen Sockel zu produzieren, es kostet sie aber schon eine Menge, wenn nur 10% aller Käufer lieber ein LOTES Board kaufen, weil sie irgendwas darüber gelesen haben. ;)

Nur nutzt das auch nichts wenn die Hersteller auf Lotes Halterug umsteigen weil das Problem da auch auftrat oder auftritt.

Und:

Es tritt ja auch nciht sofort auf ;) Es kann auch erst wochenlang laufen.

Viele User kaufen sich nen Quad, aber wieviele brauchen wirklich einen? Wenn das Dingen quasi nur rumidled ist die wahrscheinlichkeit gering das was passiert (aber dennoch gegeben was man am 0,9V-bsp sieht)

für jemanden der da aber 24/7 sachen mit encoded ->großes problem. dann lieber LGA1366 (macht sowieso mehr sinn) und gut ist.

im grunde sollte man sich nur im klaren sein, dass sowas passieren kann. viel wichtiger (und deshalb stehts auch vorne drinne): prüft bei gebrauchten cpus und boards ob beides in ordnung ist. bilder schicken lassen und nachprüfen.

mit dem restrisiko muss dann jeder selber klarkommen

Zuletzt bearbeitet:
Also irgendwie scheinen das manche überlesen zu haben. Ich habe ein EVGA P55 FTW Board mit Foxconn. Abgeraucht nach dem ersten Start - kein OC (wie auch).

Bekomme heute übrigens bescheid bzgl. Kulanz von EVGA. Bin gespannt. Sollte sich rausstellen, dass ich auf 430 € Schaden sitzenbleibe. Wars der vorerst letzte Intel PC.

bevor die schmilzt ist was anderes hin :d
die 2 i5 die ich bei bekannten verbaut habe laufen auch schon gut 2 Monate 1x Gigabyte und einmal ein MSI nul probs

Also irgendwie scheinen das manche überlesen zu haben. Ich habe ein EVGA P55 FTW Board mit Foxconn. Abgeraucht nach dem ersten Start - kein OC (wie auch).

Bekomme heute übrigens bescheid bzgl. Kulanz von EVGA. Bin gespannt. Sollte sich rausstellen, dass ich auf 430 € Schaden sitzenbleibe. Wars der vorerst letzte Intel PC.

das ist echt gaaanz übel, mein echtes beileid dazu. v.a. da das p55 ftw so sau schwer zu bekommen ist. eine schande! und dabei haben die anandtech-jungs drauf geschworen.

hatte mir vorgestern noch mein p55-sys auf basis des FTW's zusammengestellt... dann habe ich doch tatsächlich jemanden gefunden, bei dem das board auch abgeraucht ist, nämlich dich, resistance.

finale entscheidung:
für mich gibt es kein sockel 1156-system, ich gehe 100% auf sockel 1366. frage ist nur wann... wenn mich der teufel reitet, noch dieses jahr, wenn ich meinen drang besser beherrschen lerne (wer hat nen tipp gegen geilheit auf neue hardware? ;), v.a. wenn das aktuelle system gerade 3 jahre alt geworden ist), evtl. erst nächstes jahr, wenn x58-boards mit USB3 und SATA3 zu haben sind.

auf jeden fall gibt es keinen sockel 1156. das WICHTIGSTE für mich an einem system ist stabilität. wenn das ding dann aufeinmal abraucht, ist es vorbei damit... und zwar ganz gehörig, dann macht das teil ja gar nichts mehr und ich bin evtl. wochenlang ohne leistungsfähiges system, absolut inakzeptabel für mich. die krönung ist ja auch, dass es keine einigkeit der hersteller bezüglich garantie-abwicklung gibt. ok, beim nem OC-system ist das natürlich so 'ne sache, aber resistance's fall gehört ja wohl ordentlich reguliert (=neues board + CPU). was hat evga gesagt?

sockel 1366 all the way...! high-end rulez!

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute,

ich will mich jetzt hier mal einreihen und brauche euren Rat.
Ich habe heute mal meinen Core i5-750 ausgebaut und das hier gesehen:

dsc012928umz.jpg

Zwar lief die CPU bis zum Ausbau, nur will ich jetzt nichts mehr riskieren.
Einschicken?
Gelaufen ist die CPU auf einem GA P55 UD3.

Ist leider etwas schlecht beleuchtet, aber ich hoffe es wird deutlich was ich meine. Die braune Stelle und rechts.

Zuletzt bearbeitet:
Wie sieht das Mobo aus ^^

Soweit ganz normal.
Läuft auch noch. Hab mit einer anderen CPU getestet, weil auf dem Mainboard nichts zu erkennen war.

Zoom mal näher ran. Bisher siehts nur aus wie ein Schatten.

Edit: Wie lief die CPU @ OC ?

Zuletzt bearbeitet:
Was mich interessieren würde: wieso triffts Großteils Gigabyte Mainboards, aber es ist zb noch kein MSI Fall bekannt. MSI ist auch ein großer Hersteller und hat dank guter Tests auf seine 2 oberen Boards auch sicher viel verkauft?

Im PCGH Forum meinte jemand, dass Gigabyte eine viel zu Hohe VT Spannung mit Turbo am laufen hat, kann das jemand mit Gigabyteboard bestätigen?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh