Lian Li Sammelthread V1.1 [6]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich kann das Teil auch gar nicht nehmen, weil beim PC-201 die Tür im Weg wäre! :) Bzw. die Schalter am Panel.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ist nicht einmal 1cm Luft dazwischen? Denn so viel bräuchtest du :)
 
Eigendlich sollte er passen. G70 hat ja die gleichen Maße. Nur die Anschlüsse fallen halt oben weg

Hmm hat vielleicht einer ein Bild nur vom Deckel wenn er abmontiert ist?
Die Schiene für die Seitenteile müssen ja auch passen...

Wäre schön wenn Lian Li mehr Ersatzteile anbieten würde. :(
 
@volcom
kannste dir kaufen hab ich auch und iseht geil aus, aber du kannst nicht manuell regeln wieviel volt die lüfter bekommen sollen ... das ding regelt automatisch wenn anhand der temp sensoren und wenn du beleuchte lüfter anschließt fangen die an zu flackern weil das ne pwm steuerung ist
 
Naja ich bräuchte eigentlich nur eine Steuerung für die Lüfter auf dem Radiator der Wasserkühlung. Und wenn ich nicht manuell regeln kann, wieviel Volt die Lüfter bekommen und (ergo wie schnell sie drehen sollen), dann erfüllt das nicht ganz seinen Zweck. Find den Preis halt ganz ok.

Hast du mal ein Bild von deinem Case mit dem Teil?
 
sagt mal, gibt es irgendwo nen belegungsplan für die beiden vorderen usb anschlüsse am pc 70 ?würd die gern nutzen, abe rkeine ahnugn wie ich die ganzen einzelnen dinger da am mobo anschliessen soll
 
sagt mal, gibt es irgendwo nen belegungsplan für die beiden vorderen usb anschlüsse am pc 70 ?würd die gern nutzen, abe rkeine ahnugn wie ich die ganzen einzelnen dinger da am mobo anschliessen soll

Einfach die Stecker in die USB-Header stecken? Die sind doch schon als ein Stecker zusammengefasst, der so codiert ist, das er nur dann passt, wenn die Pins richtig angeordnet sind, was bei deinem MB der Fall sein sollte. Oder hast du da wirklich nur die einzelnen Pins? Dann hilft in der Tat ein Blick ins Handbuch deines MB.
 
ich hab in der tat nur die einzelnen pins...naja dann muss ich mir das mal angucken
 
so case is halb fertig :)

fehlt nur noch die hardware drin plus das eine blech wo das mobo drauf kommt das hängt noch zum trocknem

hier mal die ersten bilder

http://www.hardware.feichti.com/gfx/v2000/v2000-002.jpg
http://www.hardware.feichti.com/gfx/v2000/v2000-008.jpg
http://www.hardware.feichti.com/gfx/v2000/v2000-012.jpg
http://www.hardware.feichti.com/gfx/v2000/v2000-013.jpg


ja ich weiß is ned perfekt gemacht besser gings aber fast ned war so schon sau viel arbeit :)

morgen bekomm ich die restliche hardware und dann gehts los

feichti
 
feichti. sieht doch schonmal gut aus. welche hardware wirst du denn nun verbauen? 2 mobos?



jup 2 mobos :)

obers als gaming sys mit

msi k9a
amd x2 4600+ EE AM2
2gb ram
x1900xt
2x 74gb raptor @ raid 0
be quiet dark power pro 530w

unteres µatx mobo 24/7 server


abit NF-M2 nView
amd x2 3800+ EE AM2
2gb gskill ram
onboard graka
500gb samsung hdd
seasonic 330 watt

morgen kommt der rest dann wirds zusammengebaut :)


feichti
 
öhm habs mir bei pc-cooling geholt vor ca 2 wochen für damals noch 222€

tut schon bissel weh in dem case rum zu schneiden :)

feichti
 
Review LL A16B - Version 1.0

Hallo zusammen,

hier sind die ersten Erfahrungswerte die ich mit dem A16B beim Zusammenbau und kurzem Betrieb machen konnte. Ich werde diesen Review in passenden Abständen weiter ausbauen. Gegenwärtig ist mein Rechner wieder "Betriebsbereit". Das Projekt Case ist aber noch nicht abgeschlossen. Angepeilter Termin ist so April/Mai. Ich hoffe ich kann den üblichen Tatverdächtigen und sonstigen Interessierten hiermit einen kleinen Einblick liefern... los gehts :d

Index
1.0 Mein System
1.1 Planung
2.0 Ersteindruck Verarbeitung
3.0 Das LL A16B im Aufbau
3.1 Das MoBo-Tray - pro/con
3.2 Kabel/interne Anschlüsse - pro/con
3.3 LL Lüfter - pro/con
3.4 NT Rahmen und Halterung - pro/con
x.x Sonstiges

1.0 Mein System
A64 X2-3800 (E4) under Scythe MINE; Asus A8N-E ; 2GB VS Corsair; Asus 6800GT; Enermax 360W; SS 160GB IDE

1.1 Planung
Das System wird im weiteren Verlauf um ein Enermax Liberty 400W, S-Flexe (später mehr dazu) und bis zum Sommer um eine leise (passive) Graka in der Größenordung 1950pro oder 8600GT erweitert. Zusammen mit dem Liberty werde ich mir ein schwarzes DVD-RW (Sata) gönnen. Hier mal zwei aktuelle Bilder:



Leider habe ich ein Modell des MINE erwischt das einen Versatz aufweist. Ich gehe davon aus das sich dies nicht auf die Aufgabe des Kühlers auswirkt. Von daher belasse ich das so.

Am Case selbst ist vorerst eine Hinterfütterung der Mesh-Gitter geplant. Damit das Case nicht nach einer Woche mehr Flusen in sich hat als mein Staubsauger.

2.0 Ersteindruck Verarbeitung
Als ich das Case vor gut drei Wochen bekommen habe war ich wirklich angenehm überrascht. Materialeindruck und Verarbeitung erscheinen fehlerfrei. Die Türen stehen etwas unter Spannung, wodurch sie sich manchmal schlecht aushacken lassen. Für den Preis von 139,- Euro gibt es ein TOP-Midicase inkl. 3x120mm Lüfter (alle entkoppelt/ einer in Fanduct für Graka), einen herausnehmbaren HDD Käfig mit LW-Entkopplung, ein herausnehmbares MoBo-Tray und intelligente Gadgets und... ich will euch nicht langweilen. Das meiste der Liste ist euch ja schon bekannt. Gehen wir also ans Eingemachte...

3.0 Das LL A16B im Aufbau
An dieser Stelle möchte ich zu den wirklichen Erfahrungswerten kommen die sich beim Einbau des Systems angesammelt haben. Gegenwärtig kann ich über vier Einzelbereiche berichten die mir ins Auge gefallen sind.

3.1 Das MoBo-Tray - pro/con
Mein vorletztes Case besaß ein MoBo-Tray, welches ich über die Nutzungsdauer echt zu schätzen gelernt habe. Das A16B hat auch Eines. Es ist aus Alu und mit zwei Schrauben am Rahmen fixiert. Löst man diese und schiebt das Tray in Richtung Casefront, so lässt es sich oben aushacken und kippen. Das das Tray unten nur in einer Führungsschiene sitzt lässt es sich dann problemlos entfernen.

Ich habe das Tray ausgebaut und mein MoBo + Anbauten darauf in Position gebracht. LL hat mehr als reichlich Aufnahmepunkte beigelegt, also habe ich meinem Sys mal neun Stück gegönnt. Im gleichen Tütchen lagen die pasenden Schrauben zur Fixierung. Die leider nicht in das Gewinde der Halterung passen. Es (der Schraube) ist einfach zu groß. Ich habe es an einem Aufnahmepunkt probiert, mit dem Ergebnis das nach kürzester Zeit die ersten Späne zu sehen waren. Also habe ich zu passenden Schrauben aus meinem Fundus gegriffen.

Das Tray mit installiertem System lässt sich nur ohne montierten Kühler oder mit einem Kühler niedrigester Bauhöhe wieder auf dem angedachten Weg in Case verfrachten. Ein sehr ärgerlicher Punkt. Ich habe das zwar befürchtet, bin dann aber frei nach dem Motto "probieren ist besser als studieren" wissentlich vor die Wand gelaufen :wall:.
Fazit: MoBo wieder ab, Tray ins Case gesetzt und MoBo auf dem üblichen Weg installiert. In Verbindung mit der Anschlussblende des A8N-E und den beengten Räumlichkeiten eines Midicases ging es also nicht ohne Fummelei. Ich nehme an das das Problem mit der Blende auch mit dem Tray aufgetreten wäre.

Als ich das MoBo mit dem Tray verschrauben wollte viel mir auf das die Passgenauigkeit gelitten hat. Das Tray scheint sich minimal verzogen zu haben. Das sollte wohl auf das Material ALU und die geringe Materialstärke zurückzuführen sein. Unter dem Strich begünstigt dies den regulären Einbau natürlich nicht. Auf dem folgenden Bild erkennt man das sich eine der drei genieteten Halterungen ungewöhnlich viel Spiel bietet.



pro:
# MoBo-Tray vorhanden, mit niedrigen Lüfter verwendbar
con:
# geringe Materialstärke, biegt sich bei regulären Einbau von MoBo oder einen großen/übergroßen Kühler leicht, dadurch Einbußen bei der Passgenauigkeit
# Nieten der Tray Halterung bieten teilweise zu viel Spiel

3.2 Kabel/interne Anschlüsse
Das A16B bietet 4 Kabelstränge. Einer ist für die notwendigen Anschlüsse wie Power, Reset, LED, etc zuständig, einer für USB, einer für Firewire und zu guter letzt noch einer für die Soundausgänge. Ersterer Kabelstrang ist meines Erachtens nach etwas kurz geraten. Er reicht knapp bis zu den Anschlüssen und bietet somit nicht viele Optionen den Strang im Case zu verstecken. Es muss der direkteste Weg gewählt werden. Ältere (längere) optische LW wie mein Toshiba 1612 (ich habe es wieder ausgebaut) lassen sich nur recht weit unten im Case befestigen wenn man dem Strang nicht noch weiter seiner Länge minimieren möchte
Die anderen drei Stränge sind hingegen von der Länge her schon fast überdimensioniert. Ich habe nur den USB Strang verwendet und konnte Ihn recht gut verstecken. Die beiden übrigen Stränge habe ich in einem toten Raum verschwinden lassen.



pro:
# Kabelstränge gut verarbeitet
# massig Auswahl
# die unwichtigeren Stränge haben eine große Länge
con:
# der wichtige Kabelstrang ist etwas zu kurz geraten

3.3 LL Lüfter - pro/con
Wie Ihr oben schon gesehen habt, habe ich mir das Kama Meter von Scythe gekauft. Optisch harmoniert es mit dem A16B. Mein vorangiges Ziel war es jedoch die mitgelieferten LL Lüfter in Lautstärke und Leistung zu bremsen. Ein Lüfter sitzt vorne im HDD-Käfig, einer hinten im Case (super hinter dem CPU Kühler positioniert) und einer sitzt in einem Fan-Duct welches die heiße Luft unter der Graka absaugt. Eigendlich typisch-LL-sinnvoll ! :drool:

Ungeregelt@12V macht einer der LL's meiner 6800GT Konkurenz :-[ bei 1500rpm. Über das Kama Meter geregelt kann ich die Leistung auf 1000 rpm drosseln. Tiefer geht es nicht. Die Lautstärke ist wahrnehmbar geringer aber nicht angenehm. Es ist ein deutliches Brummen zu hören.

Als Referenz habe ich mir zusammen mit dem A16B einen 800rpm S-Flex gekauft. Dieser ist über das MoBo schon angenehem leise. In Verwendung mit dem Kama Meter habe ich ihn auf 600rpm gedrosselt wodurch er nicht wahrzunehmen ist. Abschließend werden die 120'er von LL wohl durch S-Flexe ersetzt.

LL hat sich bzgl der Lüfter jedoch auch etwas sehr Raffiniertes einfallen lassen. Alle Lüfter sind durch doppelte Gummiringe entkoppelt (sh. rechtes Bild). Mit fehlt aktuell noch der Vergleichswert zu Gummisticks, jedoch stellt diese Tatsache ein angenehmes Gadget da.



pro:
# 3x120 vorhanden, längst nicht bei jedem Hersteller üblich
# raffinierte und einfache Entkopplung vom Werk aus
# ordentlicher Luftdurchsatz bei 1500rpm@12V
con:
# ungeregelt unerträglich (ist subjektiv, gebe ich zu :hmm: )
# geregelt ist ein störendes Brummen wahrzunehmen

3.4 NT Rahmen und Halterung - pro/con
Beim Einbau meines Enermax 360W ist mir am NT Rahmen etwas negativ aufgefallen. Hat man ihn am NT montiert und will es mit dem Case verschrauben, so stellt sich heraus das ein leichter Versatz der Bohrungen am Rahmen vorliegt. Man bekommt die Schrauben rein, aber es geht nicht leicht von der Hand. Hier hätte LL etwas genauer arbeiten können.
Das NT ansich gleitet wunderbar auf die etwas dünn wirkende Lagerung und sitzt gut. Prima gemacht!



pro:
# NT-Halterung vorhanden, erleichtert Einbau, Einbau nur von extern
# Lagerung ist gut, wenn auch minimalistisch ausgeprägt
con:
# kleine Ungenauigkeit bei der NT-Halterung, Verschraubung mit Case erschwert

x.x Sonstiges
Im Unterpunkt Sontiges werde ich im Verlauf allgemeine Anmerkungen unterbringen. Zum heutigen Stand vorerst nur folgendes:

Möchte man das A16B verwenden so ist es ratsam von Vornherein auf ein NT mit Kabelmanagment und Sata-Laufwerke zu setzen. Nun hat nicht jeder das passende Kleingeld sich alles auf einmal zu holen (sh meine Wenigkeit), aber ich muss sagen dies ist nach Abschluss des Einbaus mit der Punkt der mir wirklich am meisten aufgefallen ist. Das Case wirkt zwar gross, ist aber wundersamer Weise schnell voll. Der Wust an Kabeln lässt sich so nur bedingt verstecken.



So an dieser Stelle verabschiede ich mich vorerst. Bald kommt Nachschub... ;) Anmerkungen oder Kritik (bitte sinnvolle :teufel: ) ist gerne willkommen!

greetz Bugs


Stand Review:
V1.0 (05.02.2007)
 
@ feichti da haste recht. aber mach weiter so und immer schön an uns denken und pix posten.
Hinzugefügter Post:
@BugsBunny999

danke dir. sehr schönes review mit nützlichen tipps. das case ist ja mal echt praktisch und macht optisch einiges her.
Hinzugefügter Post:
hat hier irgendwer das V300?
 
Zuletzt bearbeitet:
Feichte Schönes Review auch von mir, aber du hast recht es tut weh dadran rumzuschnippeln, das hällt mich auch davon ab eine Wakü zu kaufen :(
 
Das Tray mit installiertem System lässt sich nur ohne montierten Kühler oder mit einem Kühler niedrigester Bauhöhe wieder auf dem angedachten Weg in Case verfrachten. Ein sehr ärgerlicher Punkt. Ich habe das zwar befürchtet, bin dann aber frei nach dem Motto "probieren ist besser als studieren" wissentlich vor die Wand gelaufen :wall:.

Das ist interessant, da ich das gleiche Gehäuse habe, aber mit ein wenig Kippen das Tray mit samt installiertem Mine mit 120mm wieder installiert bekam.

Auch die nicht passenden MoBo-Schrauben kann ich nicht bestätigen.
 
Das ist interessant, da ich das gleiche Gehäuse habe, aber mit ein wenig Kippen das Tray mit samt installiertem Mine mit 120mm wieder installiert bekam. Auch die nicht passenden MoBo-Schrauben kann ich nicht bestätigen.

Hi,
Mit einem 120'er? Gibts von A16B zwei Versionen? Also bei mir ist da die obere Querstrebe im Weg...
Kann sein das es bei einem 100'er mittels Verkanten geht. Ich habe auch etwas rumprobiert. War mir aber schlussendlich zu riskant. Daher habe ich den konventionellen Weg gewählt. Mit den MoBo Schrauben... :shake:

Bugs :)
 
Zuletzt bearbeitet:
So ich habs grad noch mal mit einem Infinity probiert, das geht auch. Natürlich ist erstmal die obere Querstrebe im Weg, aber wenn ich zuerst den Kühler hinenhebe, und dann das Tray so kippe das es Aufnahme unten hineinstellt werden kann, klappt das, weil der Kühler an der Basis sehr viel schmaler ist.

Nochmal zu den Schrauben: Die Schrauben, die bei den Mobo-Abstandshaltern in der Tüte sind, sind normale Laufwerksschrauben. Die Schrauben, die in die Halter passen, sind in einer extra Tüte und haben Linsenköpfe.
 
@Feichti: Was ist mit deinem großen Fileserver? Kommt der extra noch dazu oder wird der durch den "mini" Server ersetzt?
 


Hier mal ein paar pics, steht zum verkauf, wird vorm verkauf aber nochmal gründlich gereinigt, da hier und da vom vorbesitzer kleberreste da sind, aber denen sag ich den kampf an.
Vista hat schon interesse angemeldet, hat damit also den first strike ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Dasselbe in Schwarz, ich dachte ich kann mich auch mit silber anfreunden aber es geht einfach nicht *heul* ... asche zu asche, staub zu staub, schwarze seele zu schwarzem lian :teufel: !
Wenn noch jemand intresse hat, PN@me
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh