Lian Li V300 & V350 *** Sammelthread *** Teil 4

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Tremeloes hatte doch mal ein grünes entworfen :haha:

Seit dem in Rosa wissen wir ja jetzt was das für einen Effekt hätte:
Kleine PCs für kleine Leute, das Zeitalter des Gameboys ist vorbei, ab jetzt nur noch Lian Li's!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
der kühler passt ohne mods nicht in das gehäuse.
über dem cpu-sockel befindet sich gleich das netzteil.
 
Wüstest du da einen Mod????

hat einer von euch mit dem NH-C12P schon erfahrungen gemacht???
(ich brauch halt nen kühler, mit dem man nen Q6600 auf ca. 2.8-3ghz übertakten kan (und bei dem man möglichst (muss aber ned sein) den Mb-Schlitten noch ausfahren kan))
 
Einen Qaud auf die Frequenz mit Luft zu übertakten ist sehr schwer. Ich würde mir die Anschaffung einer Wakü überlegen. Dann hast du siche rnoch mehr OC Möglichkeiten.
 
na ja, ich will ahlt LuKü,
Mir würde es auch eich schon reichen, wenn der Prozessor einfach gut gekühlt ist.
 
vielleicht passt der scythe zipang in das gehäuse..
 
Man kann eine CPu im V250 sehr gut und vor allem serh leise mit Wasser kühlen, ohne jede Modifikation am Gehäuse.

Meinst du eine passive Kühlung?
Geht auch, kostet aber gut was und ist nicht intern zu realisieren.
 
Mit dem Kühler müsstest du auf jeden Fall das Netzteil versetzen. Dafür müsste der HDD-Käfig weichen und die Platte in einen der 5.25"-Schächte. Oder du legst das NT nach außen und funktionierst es als externe Lösung um ;)
 
Da Einbau einer Wakü ja ein Kinderspiel dagegen.
 
die kühlung sollte aktiv sen (da passiv weniger leistung bringt).
der zipang würde passen.
was halten ihr vom zalman 8700 oder vom thermaltake gunmet orb (oder auch dual orb, falls der reinpasst)??
 
der zalman wird den quad nicht bändigen können, da hatte ich mit einem x2 @ 3ghz schon große probleme.
du wirst den quad + OC unter luft und in dem gehäuse nicht vernünftig kühlen können!
 
Zuletzt bearbeitet:
Deswegen rede ich ja die ganze Zeit von Wakü. :)
 
die er so wie ich das sehen anscheind nicht möchte, sonst hätte er schonmal in der richtung nachgefragt.
ist ja nicht jedermans sache, ich bin auch wieder zu luft gewechselt.
 
In Sachen Höhe gingen die beide rein, jetzt auf das V350 bezogen.

Steht auch im FAQ wie hoch der Kühler maximal sein darf um nicht ans NT zu stoßen.
Beim V350 sind es 13,5cm.
Mobo mit Schlitten macht etwa 1cm aus so das letztendlich etwa 12,5cm für den Kühler bleiben eher 11,5cm bis 12cm sonst bleibt man mögicherweise mit dem NT hängen :)
 
Das kann ich dir leider auch nicht beantworten, hab das Board nicht :)
Vielleicht hats ja wer zur Hand, oder die Abstände zumindest.
 
wollte nur ein kurzes "hallo" zurücklassen, ist ja schon ne weile her :)

btw. meine grillwürstchen fühlen sich ganz schön alleine ;)
 
Ein guter Luftkühler wäre auch der Thermalright SI-128 SE, der wohl auch das Optimum darstellt, bzw. diesem sehr nahe kommt. Mit Lüfter passt er auch noch gut ins V350. Alternative wäre der NH-C12P von Noctua, der auch mit Lüfter ins Gehäuse passt und sich laut dem Test von overclockers.at recht gut schlägt.

geizhals Thermalright SI-128 SE
geizhals Noctua NH-C12P

PS: hallo nobbler ;)

PPS: dragonsteelmods.com haben auch einen schönen Test. Den Q6600 kühlt der NH-C12P passiv auf 53,5°C (ganz unten), wow.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moinmoin,

War schon lang nicht mehr hier.

Ich bin gerade dabei, mein System etwas zu veraendern. Gerade ist hier (immer noch) ein PC-V300 verbaut, zusammen mit einem NF-M2 nView, einer 7600GT und 2 GB RAM.

Nun wollte ich das Mainboard wechseln (hin zu einem 780G Modell, z.B. A780FullDisplayPort), dazu die Graka rausschmeissen (wurde kaum genutzt und ist zu laut) und ansonsten erst einmal alles so lassen wie es ist.

Als Kuehler ist ein SI-128 (non-SE!) verbaut.


Lohnt ein Umstieg auf ein PC-V350? Wuerde das System kuehler/ leiser werden? Habe schon gesehen, dass nun vorne zwei 180er pusten, und hinten ein 80er (was schonmal ein riesen Sprung ist, wenn man diesen flachen Schreihals an der Seite des PC-V300 bedenkt).

Gibt es eigentlich einen wirklich Unterschied zwischen SI-128 SE/non-SE?
 
Und was meint ihr welcher kühler besser ist (SI-128 SE oder NH-C12P)???

Ach ja, und wenn ich solch einen non-Tower kühler nehme, dann sollte ich doch eigentlich ein Netzteil mit nem guten Luftdurchsatz haben, da der lüfter vom Kühler ja "ins Netzteil" hinein bläst??!??


@Stalafin: der unterschied zwischen Se und non-Se besteht eigentlich nur darin, dass der Se ein paar "Löcher" in der Seite hat, dies bewirkt aber, dass die Luft auch von der Seote nachströhmen kann, und das ganze hat demnach nen (etwas) bessere Luftdurchsatz, viel macht es aber nicht aus.
(siehe: http://www.teccentral.de/artikel/artikel_439_6-Thermalright-SI-128-SE.html)
 
Zuletzt bearbeitet:
Google einfach mal nach ein paar Reviews salisf. Einen direkten Vergleichstest habe ich aber noch nicht gefunden, da der Noctua noch recht neu ist.
Bisher war aber der SI-128 SE der beste Non-Tower-Kühler. Ob der Lüfter auf dem Kühler blasend oder saugend läuft bestimmst ja du. Saugend wäre aber beiden besser, da zwischen NT und Lüfter nicht viel Platz bleibt und sich die Quirle nur gegenseitig Luft klauen würden. Zwei Lüfter direkt hintereinander (CPU-Kühler und NT) halte ich für problematisch, wenn nicht beide mit dem gleichen Luftdurchsatz / -druck arbeiten. Einer von beiden kann dann nicht mehr effizient arbeiten, da entweder zu viel oder zu wenig Luft kommt.
Im V350 kannst du aus einem alten 120-Lüfter-Gehäuse aber ein Fanduct bauen und dir den aktiven Lüfter auf dem Kühler sparen.
 
Im V350 kannst du aus einem alten 120-Lüfter-Gehäuse aber ein Fanduct bauen und dir den aktiven Lüfter auf dem Kühler sparen.


Danke für die Antwort!!!
-Welchen Kühler würdet ihr besser "einschätzen"?

-was ist besser; mit fanduct oder mit Lüfter am Cpu?
 
Zuletzt bearbeitet:
mich würde auch interessieren, welcher s775 kühler am besten für den v350 wäre.
am liebsten würde ich den e6750 passiv betreiber, läuft aktuell auf 1,1v
 
Google einfach mal nach ein paar Reviews salisf. Einen direkten Vergleichstest habe ich aber noch nicht gefunden, da der Noctua noch recht neu ist.
Ob der Lüfter auf dem Kühler blasend oder saugend läuft bestimmst ja du. Saugend wäre aber beiden besser, da zwischen NT und Lüfter nicht viel Platz bleibt und sich die Quirle nur gegenseitig Luft klauen würden. Zwei Lüfter direkt hintereinander (CPU-Kühler und NT) halte ich für problematisch, wenn nicht beide mit dem gleichen Luftdurchsatz / -druck arbeiten. Einer von beiden kann dann nicht mehr effizient arbeiten, da entweder zu viel oder zu wenig Luft kommt.

@sashXP: sieh einfach mal in die FAQ für das V300 und das V350, da stehen ein paar Kühler drin. Groß ist die Auswahl allerdings nicht, soll passiv gekühlt werden.
 
Danke für die Antwort!!!
-Welchen Kühler würdet ihr besser "einschätzen"?

-was ist besser; mit fanduct oder mit Lüfter am Cpu?

Hab mit dem SI-128 SE ohne Lüfter, aber mit Fanduct, gute Erfahrung gemacht.
Kein wahrnehmbares Lüftergeräusch und beim Test mit 100% CPU Last nach 30 Minuten CPU Core Temps um 65°.
Schau mal im Bilderthread
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh