Nachdem ich diesen Thread hier entdeckt und mich tagelang mit der Frage gequält habe, welche Low End GraKa bis Anfang nächsten Monats bei mit Dienst tun soll, hab ich mich kurzerhand auch für eine X300SE entschieden. Viel zocken tue ich im Moment ohnehin nicht und für eine Runde Schlacht um Mittelerde im Netz würde sie wohl reichen.
Also hab ich mir gestern eine Sapphire X300SE HM gegönnt, bestückt mit satten 32MB Speicher....
(den Rest holt sie sich ja vom Arbeitsspeicher, soll sie ruhig, bei 2GB Ram ist das ja nicht so problematisch, zumal mein Arbeitsspeicher eh fast schneller getaktet ist als der Ram auf der GraKa...
).
Leider war zuerst mal nichts mit spielen, weil die Grafikkarte schon direkt bei der ersten 3D Anwendung einen Systemfreeze verursachte. Nachdem ich der SAche auf den Grund gegangen war, stellte ich fest, dass da wohl seitens Sapphire das Bios etwas zu grosszügig ausgelegt war, die Standard Ram Frequenz lag bei 297Mhz.....
Erst nachdem ich die Karte mit AtiTool auf 240Mhz Ramtakt gesenkt hatte, lief sie stabil. Also fix das Bios gedumpt, modifiziert und neu geflasht.
Jetzt läuft die Karte standardmässig mit 325Mhz Chip und 200Mhz Ramtakt.
Nun ging es ans übertakten, da ja die 3D Leistung doch arg zu wüschen übrig lässt. Ich hab AtiTool mal den maximalen Coretakt herausfinden lassen und wäre fast umgefallen. Selbst bei 500Mhz Core noch keine Artefakte....
, und das wohlgemerkt bei passiver Kühlung.
Da ich kein Mensch bin, der es gerne übertreibt hab ich dann ein
3D Profil mit 450Mhz Coretakt und 240Mhz Ramtakt erstellt und so läuft nun auch SuM auf 1024x768 halbwegs vernünftig.
Hab den 3DMark 01 mal durchlaufen lassen und erstaunliche 8135 Punkte gebencht.
Im Desktopbetrieb lasse ich das Kärtchen auf 200Mhz Core und 150Mhz Ram laufen und ich denke, dass wir uns noch 2 Wochen vertragen werden.
Nebenbei bemerkt ist die 2D Qualität der Karte sowie auch der TV-Out astrein und sie wird in meinen nächsten HTPC reinkommen.