LowEnd Grafikkarten-Overclocking

Ich habe ein kleines Problem mit einer Diamond Viper550 (RivaTNT). Habe mir den letzten Diamond Treiber besorgt weil der NVidia Treiber 30.xx die Karte nicht gefunden hat. Soweit funzt die Karte nun. Im 3DMark99 lüppt die richtig gut. Im 2000er ruckelt das Bild extrem. So ein seltsames vor und zurück...
Habe die AGP Geschwindigkeit auf 1x zurpckgefahren aber ohne Erfolg. Treiber für die AGP Bridge sind aktuell. Ist das olle Shuttle Board mit 693 Chip...
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wie meinste das vor und zurueck? Schaut es so aus, als wuerde es in CS laggn? Schon mal nen aelteren/anderen Mainboard treiber versucht?
 
Ich würde mal sagen, dass es Flackern besser trifft. Man kann es sich so vorstellen, als wenn ein Bild erscheint, dann verschindet, dann kommt das vorhergehende Bild wieder und dann wird ein neues gemacht. Klingt etwas konfus aber so ist es.
Also laggn paßt auch ganz gut. Mobotreiber ist der empfohlene für ältere Boards.
 
Habe atm eine gforce 2 mx (pci) drinnen -> 3DMark01 bricht vor dem Nature Test ab -> fehlende Shaderunterstützung...

In AQ3 hatte ich 2000 Punkte, dank 17k CPU Score :d
 
hai, sry das ich mich so reindrängel...
Hab ne Radeon 9600Pro von PowerColor am Laufen.
Meint ihr, wenn ich die n bissl hochtakte, dass ich das hinterher in der Performance merke? Oder lohnt sich das nicht?
 
Hallo und erstmal wilkommen :wink:

Also wenn die sie ordenlich übertakten kannst, wirst den Unterschied sicher merken. Ich z.B. hab meine x300se um 30% übertaktet und das hat sich in den Spielen auch schön gezeigt. Die Frameraten sind im grünen Bereich geblieben, wo sie @ stock in die Knie gegangen ist.

Voraussetzung: Eine gute Kühlung, sonst wird es kritisch...
 
hab meine 9600pro damals auf ueber 9600xt gepushed... das hat schon eine merkbare framesteigerung gebracht.
 
danke:)

Soll ich nur den Core Takt hochregeln? oder auch den ram takt?
Hab ab nächster Woche den Zalman ZM 80D-HP mit lüfter...Sollte die 96Pro doch relativ gut im Griff haben?! Um noch n bissl rauszukitzeln?!
 
jo sollte hinhauen. Nen bissel sollte aber auch mit dem Standart Kühler gehen.

Und natürlich Ram und Core OCen
 
wrext0r schrieb:
Leise glaubed ich dir aber schnell :fresse:

Hast du Benchmarkergebnisse?


Hatte davor eine TNT2:hmm: (Davor AMD64 SYS mit x700:coolblue: ). Danach ist alles schneller. :haha:

Benches habe ich mal 3DMark2001/03 durchlaufen lassen.

01 - ca.9000
03 - ca.1900

mach ich nochmal genau.
 
also ungefähr so schnell wie ne G4Ti4200

warum haste das A64/X700 Sys eig. wieder "abgeworfen"?
 
Naja. Weil ich meine Ansprüche wie ich persönlich finde viel zu hoch realisiert habe. Zum Surfen/Gamen/Office reich mir die Mühle völlig. Kommt noch 512MB DDR RAM rein. Einen alten DVD-Brenner und vielleicht noch eine DX9Karte alla 9700Pro.
Hatt mich zusammen 50€ gekostet. Der "alte" war mal eben knapp 600€
Dat reicht! Und Strom spar ich auch noch. Gaming@140W KOMPLETT !
 
Hi@all,
hat hier irgendjemand auch noch so'n Aldi-PC-Grafikkarten-DIngensbummens wie zB eine 9800XL und die overclockt? Das ist afaik eine runtergetaktete Pro mit 350/310 und nem 40mm Lüfter drauf...
Ich hab jetzt mal nen Silencer montiert und komm insgesamt mit dem ATI-Tool auf 390/380. Glaubt ihr, dass da irgendwie noch mehr geht? Zum Beispiel mit RAM Freezern oder so? Muss aber auch dazu sagen, dass ich atm kein Gehäuse und ergo auch keinen Luftstrom habe. Naja, wenn einer so was hat, so poste er/sie doch mal die Ergebnisse, die bei ihr/ihm drinnen war'n.
thx
 
ne Ramkühler werden quasi nix mehr bringen.
Hab damals mal das gleiche gemacht und noch 8Euro in so kleine Dinger investiert und gebracht hats dann max. 5MHz.

Das Ergebniss ist doch aber schonmal ganz ordentlich!
Die XLs gingen nie so extrem gut zu OCen, aber vor allem der Ram läuft ja recht gut.
 
hallo jungs wolltet ihr nicht mal ne tabele mache welche graka wie hoch geht und wie viel k die in 3dmark machen ? dann wird das ganz mal was übersichtlicher !
 
jo coole idee.

No Name X300SE @ 536/250 (ram = Samsung)
Powercolor X300SE @ 520/233 (ram = Nanja)
Sapphire X300SE @ 4xx/220 (ram = Mezzla)


meine Powercolor hat nen neues Stander Bios.
Etwas OC und Ramtuning = ~ 4000Punkte in AQ3 mehr

zwischenablage015bq.jpg
 
Club 3D X300SE @ 475/250 (ram = Samsung)
 
Nachdem ich diesen Thread hier entdeckt und mich tagelang mit der Frage gequält habe, welche Low End GraKa bis Anfang nächsten Monats bei mit Dienst tun soll, hab ich mich kurzerhand auch für eine X300SE entschieden. Viel zocken tue ich im Moment ohnehin nicht und für eine Runde Schlacht um Mittelerde im Netz würde sie wohl reichen.
Also hab ich mir gestern eine Sapphire X300SE HM gegönnt, bestückt mit satten 32MB Speicher....:lol: (den Rest holt sie sich ja vom Arbeitsspeicher, soll sie ruhig, bei 2GB Ram ist das ja nicht so problematisch, zumal mein Arbeitsspeicher eh fast schneller getaktet ist als der Ram auf der GraKa...;)).
Leider war zuerst mal nichts mit spielen, weil die Grafikkarte schon direkt bei der ersten 3D Anwendung einen Systemfreeze verursachte. Nachdem ich der SAche auf den Grund gegangen war, stellte ich fest, dass da wohl seitens Sapphire das Bios etwas zu grosszügig ausgelegt war, die Standard Ram Frequenz lag bei 297Mhz.....:hmm:
Erst nachdem ich die Karte mit AtiTool auf 240Mhz Ramtakt gesenkt hatte, lief sie stabil. Also fix das Bios gedumpt, modifiziert und neu geflasht.
Jetzt läuft die Karte standardmässig mit 325Mhz Chip und 200Mhz Ramtakt.
Nun ging es ans übertakten, da ja die 3D Leistung doch arg zu wüschen übrig lässt. Ich hab AtiTool mal den maximalen Coretakt herausfinden lassen und wäre fast umgefallen. Selbst bei 500Mhz Core noch keine Artefakte....:eek: , und das wohlgemerkt bei passiver Kühlung.
Da ich kein Mensch bin, der es gerne übertreibt hab ich dann ein 3D Profil mit 450Mhz Coretakt und 240Mhz Ramtakt erstellt und so läuft nun auch SuM auf 1024x768 halbwegs vernünftig.
Hab den 3DMark 01 mal durchlaufen lassen und erstaunliche 8135 Punkte gebencht.
Im Desktopbetrieb lasse ich das Kärtchen auf 200Mhz Core und 150Mhz Ram laufen und ich denke, dass wir uns noch 2 Wochen vertragen werden.
Nebenbei bemerkt ist die 2D Qualität der Karte sowie auch der TV-Out astrein und sie wird in meinen nächsten HTPC reinkommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
das mit der tabelle is ne gute idee:

sapphire x300se @ 430/255 (hynix)
 
K2 schrieb:
was ist mit punkten von 3d mark ?


Weis ich nicht mehr von allen. Habe ja nicht alle gleichzeitig hier.^^


So, ich bin untreu geworden.
X300 se raus, X740 xl rein.(X700Pro @ 450/900Mhz 128MB DDR3)

AQ3 = ~ 60k
01 = ~23k
05 = ~2,2k
06 = ~ 1k

x740xl8vt.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
ich mag die X700 Karten irgendwie...

Aber wieso ist die §DMark05 Score so niedrig?
Die müsste bei knapp 4000Punkten liegen..
 
Mome schrieb:
Aber wieso ist die §DMark05 Score so niedrig?
Die müsste bei knapp 4000Punkten liegen..

Warum sollte sie so hoch liegen?
Die x700pro@XT liegt doch gerade mal gleichauf mit der 6600GT, teilweise in einigen Games leicht darüber.

Beide liegen in den gängigen Tests auf einem A64 3500+ System
bei knapp unter 3000Punkten im 3D Mark05.
 
Globalinsuffizi schrieb:
Warum sollte sie so hoch liegen?
Die x700pro@XT liegt doch gerade mal gleichauf mit der 6600GT, teilweise in einigen Games leicht darüber.

Beide liegen in den gängigen Tests auf einem A64 3500+ System
bei knapp unter 3000Punkten im 3D Mark05.

schwachsinn
ne X700Pro/6600GT schaffen im 3DMurks05 ca. 3500-4000Punkte
@Master of Dreme
klingt schin realistischer
was geht denn bei der Karte an OC?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh