LSI MegaRaid und Dell Perc 5/6 SAS/SATA PCIe [5]

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die stören mich halt auch und ich habe kein Plan was die Meldungen bedeuten...
Vielleicht kommt bald noch ein zweiter RaidController dazu und ich weiß eben nich obs wieder ein LSI wird oder ein Areca wird

Gibts da ein Sensor?

Aber meiner ist extrem gut gekühlt, für luftkühlung.

Hallo ttom

Ja, im MSM unter "Physical" und dort wählst Du deinen Controller auf der linken Seite aus. Danach musst Du je nach Monitorgrösse auf der rechten Seite ganz runter Scrollen, dann solltest Du auf einer Zeile "Chip Temperature" sehen. Meiner ist aktuell 65° und der Kontroller ist mehr oder weniger Idle... Habe einen 80mm Lüfter auf der Seite, der in richtung Kontroller bläst... Bisschen warm wie ich finde xD

Gruss Mete

Servus,

ich bin neu hier. :-)

Ich habe vor ein RAID system aufzusetzen und zwar mit einem

IBM Lenovo Server Raid Controller SAS 300 LSI 8708ELP mit BBU

Diese hat bekanntlich 265MB ECC Cache.

Als Raid habe ich vor 8 Platten WD20EADS am besten in RAID50 zu nehmen.

Raid5 fiel bei 8 Platten gleich weg, Raid 6 war eine Option ,allerdings lege ich einen grossen Wert auf Geschwindigkeit, deshalb fiel die Wahl auf Raid50. Raid 60 war mir zu fett, da ich nicht die hälfte der Platten verlieren wollte.
Bei Raid50 können auch 2 Platten ausfallen, solange sie nicht im gleichen Raid5 Strang sind. Also bissl Glücksache.... :-)
Ich denke ich werde schauen dass die Platten der gleichen Charge nicht im einem Strang sind und somit das Risiko minimieren. Der Rebuild soll ja auch viel schneller gehen als bei einem einfachen RAID 5.

Jetzt ist es so, dass ich 6 Platten schonmal da habe, hatte ich vorher an einem Board RAID, was aber ehrlich gesagt net das wahre ist... !

Kann der Kontroller ohne Probleme mit Arrays in solcher größerordnung umgehen ? bei 6 Platten in RAID50 sind das 8TB GPT Netto .
Kann ich erstmal RAID50 mit 6 platten erstellen und später dann um 2 weitere ohne Datenverlust erweitern? So dass ich dann auf 12TB Netto komme?

Zuletzt bearbeitet:
RAID6 = (n-2)*Kapazität = Nutzspeicher (6-2)*2TB = 8TB (zwei zufällige Disks dürfen ausfallen damit das Array am Leben bleibt)
RAID50 = (n-2)*Kapazität = Nutzspeicher (6-2)*2TB = 8TB (zwei NICHT zufällige Disks dürfen ausfallen damit das Array am Leben bleibt)

@ Schlingel: Wie kommst Du mit 8 Disks auf 8TB? Ich komme jeweils bei beiden Raid Levels mit 6 Disks bereits auf 8TB... bei 8 Disks wären es dann in beiden Raid Levels 12TB...

@ Dafit: Kenne den Kontroller nicht, aber auf der LSI Seite steht, dass die Raid Arrays online erweitert werden können. Sollte der Lenovo Branded Kontroller sicherlich auch... Wichtig ist es dann einfach, dass Du auch dein Filesystem erweitern kannst...

Gruss Mete

Zuletzt bearbeitet:
Schlingel und Mete:

Raid 60 war mir zu fett, da ich nicht die hälfte der Platten verlieren wollte.

Und das müssten doch von der Kapazität her (4 (-2)) + (4 (-2)) = 4 Platten sein...
Wobei, von der Geschwindigkeit her müsste ein Raid6 schneller als ein Raid60 sein, oder...?
Bei Raid6 dürfte es Pi mal Daumen das 6-fache einer einzelnen Platte sein, bei Raid60 nur das 2+2=4-fache (solange der Controller nicht limitiert).

@ Schlingel
Ich meine auch ,dass bei RAID60 die hälfte weg ist (4-2)+(4-2)= 4 von 8

@Mete888
Jop ist mir bewusst.
Das ist halt die Frage was ich dann in Kauf nehme. Geschwindigkeit oder Sicherheit. Ich denke RAID50 ist definitiv um meilen schneller als RAID6.
Und RAID50 hat definitiv mehr Sicherheit als RAID5, da bei bissl Glück net zwei Platten in einem UnterArray ausfallen. Ausserdem ist der Rebuild bei RAID50 viel schneller als bei RAID5.
Ich denke eine erweiterung ist IMMER mit Risiken verbunden wobei das eigentlich Problemlos gehen müßte. Auch die GPT Partition sollte sich ohne Probleme unter Windows7 erweitern lassen.

@Der Rob
Richtig. RAID60 dürfte beim lesen langsamer sein als RAID6, dafür bietet es definitiv mehr sicherheit. Es können bis zu 4 Platte ausfallen ,solange es nur 2 Platten pro Subarray sind. Aber ehrlich gesagt, soviel sicherheit brauche ich wirlich nicht.

Fazit:
Somit sind RAID5 wegen dem hohen Risiko für den Ausfall und RAID60 wegen dem Verlust der hälfte der Platten gleich rausgeflogen.

Deshalb schwanke ich noch bissl zwischen RAID50 und RAID6.

eine schöne übersicht ist nochmal hier

http://www.adaptec.com/nr/rdonlyres...-60d325eac8d6/0/ge_3994_raid_whichone_112.pdf

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Dafit

Es ist nicht immer der Fall, dass der Rebuild eines RAID50 schneller geht als bei einemRAID5. Bei meinem Kontroller beispielsweise (LSI 9265-8i) ist immer die zu Rebuildende Platte der Flaschenhals beim Rebuild eines RAID5... Hier würde auch ein RAID50 nichts bringen, denn dies macht die einzelnen Disks nicht schneller...
Je nach dem wie perfomant der Kontroller ist, könnte RAID50 schneller rebuilded sein als ein RAID5 auf demselben Kontroller...

Gruss Mete

Hallo Dafit

Es ist nicht immer der Fall, dass der Rebuild eines RAID50 schneller geht als bei einemRAID5. Bei meinem Kontroller beispielsweise (LSI 9265-8i) ist immer die zu Rebuildende Platte der Flaschenhals beim Rebuild eines RAID5... Hier würde auch ein RAID50 nichts bringen, denn dies macht die einzelnen Disks nicht schneller...
Je nach dem wie perfomant der Kontroller ist, könnte RAID50 schneller rebuilded sein als ein RAID5 auf demselben Kontroller...

Gruss Mete

Ok mag sein. Aber die Sicherheit ist doch bissl höher als beim RAID5. Sowie auch die Geschwindigkeit.

Habe meine Wahl noch net getroffen ob RADI6 oder 50 da ich momentan mit einem anderen Problem kämpfe...

http://www.hardwareluxx.de/community/f15/bitlocker-problem-bei-defekten-sektoren-hilfe-864738.html

Das läßt mich net schlafen.

Hallo
Ich brauch für meinen Perc 6/i Nachschub in Form von 2TB Platten. Welche kann man da überhaupt noch empfehlen, die sollte ja keine 4k Sektoren aufweisen? Gibt es dazu irgend eine Übersicht oder Ähnliches?
Danke!

Hallo
Ich brauch für meinen Perc 6/i Nachschub in Form von 2TB Platten. Welche kann man da überhaupt noch empfehlen, die sollte ja keine 4k Sektoren aufweisen? Gibt es dazu irgend eine Übersicht oder Ähnliches?
Danke!

Hallo Semtexx

Eine Liste ist mir leider nicht bekannt. Jedoch sollten die Hitachi 7k2000 noch immer 512Byte Sektoren haben, wie auch die 7k3000. Wird sogar so von Hitachi angegeben (siehe bei den Links unter "Specification"). Selber verwende ich die 7k3000er am LSI 9265-8i.

2TB Modell 7k2000: Deskstar 7K2000 | Hitachi Global Storage Technologies
3TB Modell 7k3000: Deskstar 7K3000 | Deskstar | Desktop | Internal Drives | Hitachi Global Storage Technologies

Gruss Mete

Zuletzt bearbeitet:
Hi Leute,

ich habe eine kurze Frage:

Gibt es eine Möglichkeit den Perc 5i auf einem PCI-E x16 der elektronisch x4 hat zum laufen zu bekommen ?
Im Moment läuft er auf meinem PCI-E x16 der elektronisch x8 hat, aber diesen Slot brauch ich für ne 2. Graka.

Vielen Dank für eure Hilfe

Habs ausprobiert, aber der wird schon gleich beim hochfahren bevor Winddof was macht nicht angezeigt, man hat ja sonst die Option in den Raid Bios reinzugehen, aber das geht ja nicht,
da er nicht da ist :-(
Dieser Pin-Mod hat auch net funktioniert für den x4 Slot.
Jemand noch ne Idee ?

Grüße Sc0pE

Läßt sich eine Aussage in Bezug auf Geschwindigkeit (schreiben/lesen) zwischen RAID6 und RAID50 bei 8 Platten treffen ?

Zuletzt bearbeitet:
Kann mir jemand sagen ob man eine per MegaCLI gesicherte Config auf den selben Controller, nur mit anderer Firmwareversion, spielen kann?
Ich habe 2 Workstations mit dem selben Controller aber unterschiedlichen Firmwareversionen; bei dem einen lässt sich die Config zurückspielen, bei dem anderen heißt es einfach nur failed.

Kann man in einem RAID 5 problemlos Platten verschiedenster Modelle mischen? In meinem Fall wären das zwei Ecogreen F4 2TB mit einer Hitachi 5k3000 2TB.

Kann mir jemand sagen ob man eine per MegaCLI gesicherte Config auf den selben Controller, nur mit anderer Firmwareversion, spielen kann?
Ich habe 2 Workstations mit dem selben Controller aber unterschiedlichen Firmwareversionen; bei dem einen lässt sich die Config zurückspielen, bei dem anderen heißt es einfach nur failed.

Ok es lag an der unterschiedlichen Firmware ;)

Kann man in einem RAID 5 problemlos Platten verschiedenster Modelle mischen? In meinem Fall wären das zwei Ecogreen F4 2TB mit einer Hitachi 5k3000 2TB.

Bei mir funktionierte diese Konstellation. Bei 2TB Modellen wäre ich vorsichtig! Denn die 5k3000 von Hitachi hat 512Byte Sektoren, die Ecogreen bestimmt 4k? Falls ja, würde ich diese nicht mischen... Zudem bestimmt immer die langsamste Disk im Raid die Geschwindigkeit "aller Platten", heisst, macht eine Disk 30MB weniger Durchsatz als eine andere, so leidet das ganze Array darunter.

Gruss Mete

weiss einer vielleicht wie hoch ich den TLER Wert bei dem LSI Megaraid 8708ELP einstellen soll?

Bei mir funktionierte diese Konstellation. Bei 2TB Modellen wäre ich vorsichtig! Denn die 5k3000 von Hitachi hat 512Byte Sektoren, die Ecogreen bestimmt 4k? Falls ja, würde ich diese nicht mischen... Zudem bestimmt immer die langsamste Disk im Raid die Geschwindigkeit "aller Platten", heisst, macht eine Disk 30MB weniger Durchsatz als eine andere, so leidet das ganze Array darunter.

Gruss Mete

Ok, danke. Dann muss ich leider weiter suchen

7sek sollten ausreichen

Also soll ich 7 sek bei den WD20EADS Platten einstellen?

---------- Post added at 09:55 ---------- Previous post was at 09:52 ----------

Ist es bei LSI Megaraid reihe eigentlich möglich später auf einen hochwertigeren Kontroller umzusteigen? Ohne dass man das RAID auflösen und neu aufsetzen muss?

Hallo ttom

Ja, im MSM unter "Physical" und dort wählst Du deinen Controller auf der linken Seite aus. Danach musst Du je nach Monitorgrösse auf der rechten Seite ganz runter Scrollen, dann solltest Du auf einer Zeile "Chip Temperature" sehen. Meiner ist aktuell 65° und der Kontroller ist mehr oder weniger Idle... Habe einen 80mm Lüfter auf der Seite, der in richtung Kontroller bläst... Bisschen warm wie ich finde xD

Gruss Mete

Also bei mir sinds 46°C, auch mehr oder minder idle.
Es ist aber auch ein langsam drehener 120mm Lüfter direkt darunter.

Servus,
weiß einer zufällig wie das LSI CacheCade Pro Zeug intern funktioniert? Ich geh davon aus, dass es volle Sektoren oder Blöcke von Sektoren auf der SSD zwischenspeichert, da es ja praktisch keine Ahnung vom Dateisystem und dessen Strukturen hat.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh