LuKü***Quatsch***Thread (1)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
richtög.
beim VF700 is son splitkabel auf 2x5V und 2x12V dabei.
und beim vf900 der fanmate2

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ah oki, dann werd ich mal die woche schauen ob ich mal was im heimischen PC Laden kaufe oder doch wieder aufs Internet zurück greife...letzes Mal wussten die in dem PC laden nichtmal was ein Arctic Freezer ist und wollten mir nen Revoltec Case Lüfter andrehen :stupid:

TommyB2910 schrieb:
So ich schreib mal hier rein, will keinen neuen Thread aufmachen!

Welches Programm liest auf einem Asus A8N-E die CPU Temps am besten aus? Hab Everest, Speedfan und CoreTemp probiert und habe Unterschiede von bis zu 8°C unter Last (Prime95).
Everest liest die geringsten und CoreTemp deutlich höhere Temps aus...was ist da nun richtig(er)?

mfg TommyB2910

Keiner? :-)

mfg TommyB2910

Moin,

ich bräuchte mal eure Meinung beziehungsweise Hilfe.

Hier erstmal die Situation im Überblick.

Unter dem doch relativ kleinen Passivkühler sitzt ein Duron 900.

Im Seitenteil sitzen zwei 80mm Lüfter die Luft in Richtung Board blasen und ein saugender 80er im Deckel.

Meine Frage, kann ich einen Duron semipassiv wie in diesem Fall betreiben oder sollte ich einen Lüfter direkt auf dem Kühlkörper platzieren?

Wenn ja, kann mir wer einen entsprechend leisen 60mm Lüfter empfehlen?

Grüße,

Sin

€:

Tommy, Coretemp ist hier soweit ich das einschätzen kann noch nicht sehr verbreitet soll aber wohl am genauesten sein.
Speedfan benutzen sehr viele weil es recht komfortabel ist und zusätzliche Funktionen bietet. Die Temps sind aber in der Regel zu niedrig (um die 5-10°, variiert von Board zu Board).

Zuletzt bearbeitet:
hmm, ich weiß nicht wie sehr ein duron heizt... aber so semipassiv im luftstrom sollte der das schon packen.
da es keine leisen 60mm gibt, entweder nen größeren KüKö kaufen/modden, oder irgendwie nen 80er draufbasteln.
evtl auch mal überlegen, ob man nicht auf einblasende lüfter verzichten kann...

Ich hatte gestern schon nen anderen Kühler da, aber das ASRock Board ist ein wenig wählerisch, dicker Kondi im Weg. :-[

Verlustleistung eines Duron 900 (max. Temp 90° C)

Duron 900 (200 Mhz FSB Model 7) 39,2W - 42,7W

Auf einblasende Lüfter verzichten? Du meinst also in dem Fall lediglich einen einzigen der die warme Luft aus dem Gehäuse befördert?

Wäre ne Überlegung wert...

In der Hoffnung das von irgendwo schon genug kalte Luft an den Kühler kommt?

Ich weiss nicht...ich bau das Ding jetzt erstmal soweit fertig das ich Temps überwachen kann und schau mir mal an wie sich das entwickelt.

€:

@ Mantodea

Wie gesagt:

NT: unhörbar
80er in der Seite: unhörbar

Beides erst ab ca. 5cm Abstand hörbar...wie gesagt, bin begeistert von den Lüftern.

Das was man hört ist zum einen der 80er Revoltec im Dach, aber dafür habe ich noch nen ADDA zu Hause.

120er passt hinten definitiv nicht weil da die Boardanschlüsse sind.

Der einzige Kühler der passen würde ist der Scythe Katana, das lass ich mir aber noch durch den Kopf gehen.

Die Festplattenproblematik ist schon ein ganz anderes Thema! Die geht nämlich ab wie Schmitz Katze...

Die QB ist nur für S-ATA oder? Ne ist sie nicht :d Gibt es fertige Alternativen?

Ich hab das Ding gekauft weil ich diesmal ein wenig faul sein wollte, meine alte MP3 Jukebox (vielleicht erinnert sich wer dunkel, gehäuse war nen alter sony tuner) liegt zu 80% fertiggestellt in der ecke...komm einfach nicht dazu...

Zuletzt bearbeitet:
Da passt kein 120er rein? :hmm:

Durons sind ziemliche Hitzköpfe. Was für einen Kern hat deiner denn? Weißt du das?

Wie sieht's denn aus mit Untervolten? Ist da nichts drin? Vielleicht schaffst du es dann ja sogar mit dem kleinen Klotz da...

Das QuietDrive ist nicht nur für SATA, nein. Bei IDE brauchst du nur etwas mehr Gewalt um den Deckel zu befestigen. ;)

btw: Fauler Sack. :fresse:

Ne echt nich, das Ding ist doch insgesamt nur 16cm breit, und wie gesagt das Board und die Anschlüsse nehmen ja auch noch Platz ein...aber ich guck mir das nochmal an.

Kern ka, hab die CPU vom Kumpel und der lag nen halbes Jahr ungenutzt rum. Undervolten sollte möglich sein, da er eh nur Winamp zum laufen bringen soll.

Ja, bin ein fauler Sack, aber wenn ich keinen Bock mehr habe fang ich an zu pfuschen... :fresse:

So, leute, ich wollte mir den Zalman VF700CU für meine 66GT kaufen. wollt jetzt noch wissen, ob der da auch genügend Frischluft bekommt und wenn nicht, was sich da anbietet, um unten bei den Slotblenden Luft reinzubekommen, ein 80er hätt ich noch übrig...

ich würd nur ein slotblech drunter entfernen... da kommt unten mehr luft... und immerhin sitzt der VF ja unten an der karte ;)

@ sinSilla: hab in meinen Server auch nen duron 900 drin. Da sitzt nen relativ bescheidener Kühlkörper aus alu drauf, hat deutlich weniger lamellen als deiner. vor den Kühler habe ich nen AC 80er Fan gehängt, der auf 5V läuft, und dadurch mit 800rpm dreht (tachosignal wird abgezweigt). Da habe ich idle temps von 52°C. Im Minitower sitzt noch nen 80er hinten drin auch auf 5V. Der NT fan is tempgesteuert und ist genauso leise wie die andern beiden auf 5V. Für den normalen betrieb reicht die kühlung, weil das ding nur das internet bereitstellt und mal downloads erledigt sowie als backupspeicher dient.

Der Duron is übrigens nen Spitfire Kern.

album_pic.php

Zuletzt bearbeitet:
Also ihr meint, es reicht, wenn ich ein Slotblech entferne um für genügend frischluft zu sorgen, ohne das sich das Gehäuse zusätzlich aufheizt?

Übrige Lüfter:
1x120er vorne reinblasend (in höhe der RAMs)
1x120er hinten rausblasend (hinten halt^^)
1x120er im NT saugend
1x80er hinter der Festplatte (auf Höhe der Graka)
1x80er bläst bis jetzt von unten auf die Graka (passiv) kann dann anderweitig verwurstet werden

Gehäuse ist ein CM Stacker

So, die Temps vom Duron in der oben besagten MP3 Jukebox sind mit 52° C denke ich völlig bedenkenlos.

Grüße,

Sin

€: @TB87

Hab deinen Post heut morgen völlig übersehen...mein Duron ist auch ein Spitfire. Das Case ist heute an seinen endgültigen Bestimmungsort gewandert und ist mit den Temps beim erledigen seiner Hauptaufgabe auf ca. 55°C.

Ich denke alles unterhalb von 80°C sollte mir kein Kopfweh bereiten... :)

Zuletzt bearbeitet:
weiter fürhrung des bilder threads...

wie er sieht nach nix aus?
klar wurde er im betrieb gnommen
sitze gerade an ihm dran :)

Wie gesagt, Hut ab für so ein aufgeräumtes System!

Das Kabelmanagement ist sehr überzeugend wenn man schon auf die Idee kommen kann das er evtl nicht betriebsbereit ist ;)

Hast du noch weitere Bilder? Versuche gerade durchzusteigen wie du dein NT untergebracht hast und die Laufwerke etc...

Heheee, guck mal genauer hin -> Sin (hinsin :d)

Er fotografiert nur bis zur oberen Strebe, die Netzteil vom unteren Teil des Gehäuses trennt ;)

:p

Och das ist soooo spannend, wann bin ich soweit menno.... scheiß Arbeit :d will nach Hause! Dann leg ich erstmal wieder los *g*

Zuletzt bearbeitet:
Jetzt wo du es sagst, ich sollte mehr schlafen...

Hab schon überlegt wie unglaublich breit das Gehäuse sein muss wenn...naja egal... :haha:

€:

WICHTIG - Bitte alle lesen

Da es hier im Lukü Forum oftmals nahezu identische Threads zum Thema Grafikkartenkühler oder auch Chipsatzkühlern gibt habe ich gerade die beiden Sammelthreads von DracoonPit als Sticky gesetzt.

Diese beiden Threads sollten die wichtigsten Fragen beantworten.

Ich bitte euch alle um eure Mitarbeit bzw Hilfe.

D.h., helft mir das diese Threads morgen nicht schon wieder in Vergessenheit geraten sind und weist neue Leute mit entsprechenden Themen auf diese Threads hin anstatt 30mal am Tag VF-900 zu tippen.

Ich möchte auf Dauer gesehen etwas mehr Ordnung in dieses Subforum bringen, davon sollten wir alle profitieren.

Dazu gehört halt auch das besprechen von kleineren Problemen hier im Lukü Quatsch Thread. Ich bitte euch das zu beachten und nicht für jede Kleinigkeit einen neuen Thread zu öffnen der dann sowieso am nächsten Tag untergetaucht ist.

Hier im Thread ist es weniger ein Problem wenn eine Frage 3mal gestellt wird als wenn man drei entsprechende "Mini-Topics" findet.

Für alles andere steht euch natürlich das gesamte Sub zur Verfügung.

Wenn noch jemand Ideen oder Verbesserungsvorschläge für dieses Subforum hat möge er sich gerne bei mir melden.

In diesem Sinne..

Grüße,

Sin

Zuletzt bearbeitet:
Ich stelle mir gerade vor, wie unglaublich breit Du gerade....naja egal :lol:

€dit: ...schnauze Peebee :asthanos:

@ peebee: du hattest dich eben im lukü bilder thread gewundert warum jemand den tt sonic tower "um 90°C verdreht" eingebait hat, sodass er den luftstrom "zerstört". bei einigen mainboard (leider auch das meine) kann man die halterungen leider nur auf diese weise montieren, sodass der sonic tower richtung nt bläst.
geht nich anders.
und schlimm is es auch nich.
bei meinem mobo müsste ich 2-3 kondensatoren rausrupfen (bzw mitkabel verlöten, dass sie nich mehr im weg sind.
mfg
foxxx

SinSilla schrieb:
davon sollten wir alle optimieren.

Richtiiiig!!! Das werden wir auch! :lol: :haha:

@Foxxx

Okay, das wusste ich nicht, hatte mich noch nicht so sehr damit beschäftigt, für gewöhnlich wärs ja optimal mit dem ST @Gehäusestrom mit dem Lüfter, aber wenns auch anders geht... ;)

Bei Deiner Sig glaube ich Dir natürlich sofort, dass das gut geht :d

Fraiser schrieb:
weiter fürhrung des bilder threads...

wie er sieht nach nix aus?
klar wurde er im betrieb gnommen
sitze gerade an ihm dran :)
Jop, Top Kabelmanagement. Auch wenn mich die Farbe von dieser Pappe (?) stören würde.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh