LuKü***Quatsch***Thread (1)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Naja, wenn wir uns jetzt zum Beispiel mal den 140er Aerocool Streamliner anschauen.

Der verbraucht, bzw benötigt 0,23A. Ich denke LEDs verbrauchen noch weniger. Mit nem 3A Kippschalter bist du also mit ziemlicher Sicherheit mehr als gut bedient.

Gerad mal geschaut / gerechnet, Dual CCs benötigen auch ungefähr 0,25 Ampere (3Watt/12Volt, funktioniert das so? :hmm:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Dein Ohr in Gottes Wort :haha:
:hmm: jaja ich weiß.... andersrum! ;)
Naja wenn denn keiner Widerspricht...

Normalerweise wird man bei einer solchen Planung immer direkt auf den Teppich zurückgeholt! Nein...bloß nicht...das geht garnicht...da geht das kaputt und das raucht dir weg.... komisch, dass dieses mal keiner was sagt! :fresse:


Den angesprochenen Lüfter (Streamliner) wollte ich mir bei Gelegenheit auch mal irgendwann zulegen! So nächsten Monat vielleicht! Du kennst doch meine silbergraue Front Sin... welchen Streamliner würdest Du mir empfehlen? Was käme wohl gut? der schwarze Frame? Ich finde die nirgendwo als Bild im Einsatz im dunkeln! :motz: Wenn ich da Bilder von sehen könnte, vom schwarzen, sowie auch dem silbernen, würde mir die Entscheidung leichter fallen! :rolleyes:
 
Naja wäre schon schön wenn sich noch wer einmischen würde der nicht durch einfaches logisches denken sondern Fachwissen brilliert. :d

Piuuuu...hmhmhm...also ich würd spontan zum silbernen tendieren. Mal was anderes, und harmoniert bestimmt geil mit den blauen Leds.
 
Naja wäre schon schön wenn sich noch wer einmischen würde der nicht durch einfaches logisches denken sondern Fachwissen brilliert. :d

Na darum beschreibe ich die Sache ja auch so ausführlich, die ich vorhabe, es braucht sich ja nur einer mit Ahnung nun eben anschauen und dann kann er sagen ja oder noe :rolleyes:

*roten Fingerkuppen mal eben kühl puste* pffffffffff :d

Piuuuu...hmhmhm...also ich würd spontan zum silbernen tendieren. Mal was anderes, und harmoniert bestimmt geil mit den blauen Leds.

joar, wobei er sich wiederum besser in schwarz abheben würde denke ich :d

Je nachdem, wie man es sieht! Shit, gibts denn hier keine Leute, die den so in Aktion haben und knipsen können? :hmm:


<-- hatte physik-leistungskurs, und ahnung von e-technik-rechnungen ;)

ehrlichgesacht, blicke ich das prob noch nicht 100%, du willst doch nur lüfter ein/ausschalten, oder?

1. ich bastel mir eine Leiste mit Kippschaltern (7 Stück)
2. ich mache mir einen Molex-Anschluss klar, der vom Netzteil bedient wird (logisch)
3. von diesem Anschluss lasse ich 7 Leitungen für 12V und 7 Leitungen für 5V, sowie 7 Leitungen Masse (schwarz) abgehen, wobei jede Leitung mit einem Kippschalter verlötet wird, sodass ich um- / und ausschalten kann! ein-aus-ein wegen Lüfter @ 12V oder @ 5V oder sogar Lüfter aus!

An jedem dieser Kippschalter wird ein Lüfter betrieben bis auf einem an dem ich nen Twin-Kathodenset und einem an dem ich 3 LED´s betreiben will (okay, hier würde auch ein ein/aus genügen)
 
Zuletzt bearbeitet:
1. ich bastel mir eine Leiste mit Kippschaltern (7 Stück)
2. ich mache mir einen Molex-Anschluss klar, der vom Netzteil bedient wird (logisch)
3. von diesem Anschluss lasse ich 7 Leitungen für 12V und 7 Leitungen für 5V, sowie 7 Leitungen Masse (schwarz) abgehen, wobei jede Leitung mit einem Kippschalter verlötet wird, sodass ich um- / und ausschalten kann! ein-aus-ein wegen Lüfter @ 12V oder @ 5V oder sogar Lüfter aus!

An jedem dieser Kippschalter wird ein Lüfter betrieben bis auf einem an dem ich nen Twin-Kathodenset und einem an dem ich 3 LED´s betreiben will (okay, hier würde auch ein ein/aus genügen)
ok, du hast so nen doppelkippschalter, an dem ein lüfter so angeschlossen werden soll, dass er einmal mit 12v und einmal mit 7v betrieben wird.
gut, das klappt :d. egal wieviele du da nebeneinander machst.
das einzige was jetzt noch wichtig ist, ist "der stromverbrauch" deines lüfter/deiner lüfter (wieviel EINER braucht).

bei den LEDs kannste eh alle nehmen, mit den paar mA bekommste keinen schalter in die knie.

bei den KKs hat SinSilla richtig gerechnet, :-)bigok:) wenn die 3 Watt Leistung haben, dann ist die Stromstärke = Leistung (3Watt) / Spannung (12Volt) = 0,25Ampere
 
bringen aktive oder passive ram kühler etwas? hat jemand sowas? Hat man dadurch ein deutliches leistungsplus oder mehr OC Potenzia`? Erfahrungen bitte.
 
Aktive Kühlung bringt dir in der Regel "lediglich" eine erhöhte Lebensdauer deiner Riegel.

Mehr OC Potenzial bekommst nur durch extreme Lukü bzw Wakü.

Die passiven taugen eigentlich überhaupt nichts...
 
ok, du hast so nen doppelkippschalter, an dem ein lüfter so angeschlossen werden soll, dass er einmal mit 12v und einmal mit 7v betrieben wird.
gut, das klappt :d. egal wieviele du da nebeneinander machst.
das einzige was jetzt noch wichtig ist, ist "der stromverbrauch" deines lüfter/deiner lüfter (wieviel EINER braucht).

bei den LEDs kannste eh alle nehmen, mit den paar mA bekommste keinen schalter in die knie.

bei den KKs hat SinSilla richtig gerechnet, :-)bigok:) wenn die 3 Watt Leistung haben, dann ist die Stromstärke = Leistung (3Watt) / Spannung (12Volt) = 0,25Ampere


okay, ersetze nun noch die 7V gegen 5V (rote Leitung einfach einlöten)

und letzte Frage ist... schafft das ein Strang vom LC Power gold 550 Watt Netzteil, wenn ich sonst nichts daran hängen habe? Oder ist das zuviel ca. 5 Lüfter, ein Twinset und n 3er LED´s?

http://www.silenthardware.de/reviews/psu/lc_super_silent_550_watt/index.html

eine Erklärung warum es gut klappen könnte oder auch nicht klappen könnte, wäre jetzt noch WAHNSINNIG lieb und fänd ich echt cool, der Verständnis halber ;)

:d Danke aber allemal denn! ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
@rest/spam: :teufel:

okay, ersetze nun noch die 7V gegen 5V (rote Leitung einfach einlöten)

und letzte Frage ist... schafft das ein Strang vom LC Power gold 550 Watt Netzteil, wenn ich sonst nichts daran hängen habe? Oder ist das zuviel ca. 5 Lüfter, ein Twinset und n 3er LED´s?

http://www.silenthardware.de/reviews/psu/lc_super_silent_550_watt/index.html

eine Erklärung warum es gut klappen könnte oder auch nicht klappen könnte, wäre jetzt noch WAHNSINNIG lieb und fänd ich echt cool, der Verständnis halber ;)

:d Danke aber allemal denn! ;)
--> grob geschätzt: klaro.
--> genau erklärt und vorgerechnet: dafür bräuchte ich noch die anzahl der leds, KKs (mit verbrauch von jeweils 3 watt?), und die leistung oder stromstärke der lüfter (und anzahl)
 
Hier auch nochmal, da es ja Lukü ist:

Kann man 25cm Lüfter (zB. aus einem Seitenteil) auch irgendwo einzeln kaufen?
 
@rest/spam: :teufel:


--> grob geschätzt: klaro.
--> genau erklärt und vorgerechnet: dafür bräuchte ich noch die anzahl der leds, KKs (mit verbrauch von jeweils 3 watt?), und die leistung oder stromstärke der lüfter (und anzahl)

schwierig zu sagen jetzt! Wo bekomm ich die Daten denn her? :hmm:

also derzeit sind es 2 x Revoltec dark red und ein VF900 Zalman plus die beiden kleinen 50er Neolec hinten unter der Graka, die beiden Minis habe ich allerdings über ein Kabel zusammengefasst angeschlossen. Dann derzeit ne Aerocool Turbine 140er vom Case her vorinstalliert. Desweiteren will ich mein Revoltec UV-Twinset 31 cm über einen Kippschalter betreiben und ich habe am Graka-Podium 3 UV-LED´s angeschlossen, die ich ebenfalls ein-und ausschalten können möchte. Die Sachen wären derzeit halt aktuell!

Von daher 7 Kippschalter, an denen zur Kontrolle noch jeweils 2 LED´s dran sind (5v und 12V-anzeige)
deshalb 6 Pins, denn bei der 2. Reihe kommt auf die Mitte Saft und jeweils oben und unten eine LED an einen Pin, damit habe ich eine Kontrolle, was auf wieviel Volt rennt!

Ich hoffe, du verstehst meine Idee, um eine Kontrolle über alles zu behalten, auch wenn es klar ist, auf welcher Position welcher schalter ist, so ist eine leuchtende Kontrolle eben besser! und da dann im gegensatz zur Zalman MFC-1 ohne nerviges rundenzählendes flackern der LED´s
 
schwierig zu sagen jetzt! Wo bekomm ich die Daten denn her? :hmm:

also derzeit sind es 2 x Revoltec dark red und ein VF900 Zalman plus die beiden kleinen 50er Neolec hinten unter der Graka, die beiden Minis habe ich allerdings über ein Kabel zusammengefasst angeschlossen. Dann derzeit ne Aerocool Turbine 140er vom Case her vorinstalliert. Desweiteren will ich mein Revoltec UV-Twinset 31 cm über einen Kippschalter betreiben und ich habe am Graka-Podium 3 UV-LED´s angeschlossen, die ich ebenfalls ein-und ausschalten können möchte. Die Sachen wären derzeit halt aktuell!

Von daher 7 Kippschalter, an denen zur Kontrolle noch jeweils 2 LED´s dran sind (5v und 12V-anzeige)
deshalb 6 Pins, denn bei der 2. Reihe kommt auf die Mitte Saft und jeweils oben und unten eine LED an einen Pin, damit habe ich eine Kontrolle, was auf wieviel Volt rennt!

Ich hoffe, du verstehst meine Idee, um eine Kontrolle über alles zu behalten, auch wenn es klar ist, auf welcher Position welcher schalter ist, so ist eine leuchtende Kontrolle eben besser! und da dann im gegensatz zur Zalman MFC-1 ohne nerviges rundenzählendes flackern der LED´s

ok, ich schätze jetzt mal eher... daten nehme ich von http://www.fan-x.de/testson004_5.htm ; alle lüfter bewegen sich im bereich zwischen 1,8 und 3 watt --> ich nehme mal 3 watt an (hoch gerechnet)

--> dann haben wir: 7 * 3 Watt (Lüfter) + 1 * 3 Watt (KKs) + 1 Watt (LEDs, die verbrauchen nix) = 25 Watt

Bei 12V Spannung macht das dann = 2,08 Ampere

Diese liefert dein NT 100%tig, und wie du siehst, könntest du sogar mit EINEM 3 Ampere-Schalter alles schalten. Was aber wenig sinn macht :fresse:
 
Bei Caseking stehts bei einigen Lüftern bei.

5x Lüfter (0,25A) = 1,25A
KK Twinset (3 Watt/0,25A) = 0,25A
17 Leds (2 pro Schalter, 3UV ~ 0,02A) = 0,34A

= 1,84Ampere

:bigok:

€: lol, naja, haben ja fast das gleiche raus Power *g*
 
allerherzlichsten vielen lieben Dank auch an Euch Sin & Powerbar! Ihr wart mir eine Riesen Hilfe! ;)

Na dann werde ich wohl innerhalb der nächsten Woche meine eigene (für mich bessere) Lüftersteuerung anfangen zu basteln!

Ich werde hier natürlich was Linkmässiges und im Bilderfred was Bildermässiges sowie nen Howto meiner Steuerung mal hinterlassen! (das aber wie gewohnt in meinem Aerocool-Casemod-Thread!) :fresse:

Gebt mir ein wenig Zeit, denn die geplante Metallfront für die Schachtabdeckungen erfordert noch ne Menge Präzisionsarbeit! (soll ja ordentlich aussehen) Da kommen die Schalter denn reingebaut und das DVD soll auch stealthmässig drinsitzen!

Aber in dem Sinne :btt:
 
HDD ruhig stellen

Hi

wollt mal fragen, wie sich die HDD in einer Bitumbox verhält. ;) Wie es temp mäßig aussieht und wie effektiv das Bitum die Lauf- und Zugriffs-Geräusche dämmt.
2. Wie gut schlägt sich im Verhältnis eine Scythe Quit Box und zur einer Innovatek HDM E Box. :eek: Von der HDME Box weiß ich das die HDD Temp um bis zu 5°c sinkt gegenüber ohne einer Box und eben die Geräusche werden auch gedämmt, wie weit das geht kann ich nicht beurteilen.
Bei den IchbinleiseBox'en erwärmt sich die HDD bis zu 7°C was mir nicht gefällt.
Das einzige was mich an einen Kauf einer HDM E Box stört ist der sehr hohe Preis(~56€). Wenn sich ggf. die Quit Box genauso verhält nehme ich diese weil jene so ca bei 30€ liegt wenn ich mich recht erinnere.

So ich hoffe ihr könnt mir helfen, danke

MfG

Mr.Speed

PS: sei es der falsche Thread bitte verschieben , oder ich amche einen eigenen auf
 
Hi

wollt mal fragen, wie sich die HDD in einer Bitumbox verhält. ;) Wie es temp mäßig aussieht und wie effektiv das Bitum die Lauf- und Zugriffs-Geräusche dämmt.
2. Wie gut schlägt sich im Verhältnis eine Scythe Quit Box und zur einer Innovatek HDM E Box. :eek: Von der HDME Box weiß ich das die HDD Temp um bis zu 5°c sinkt gegenüber ohne einer Box und eben die Geräusche werden auch gedämmt, wie weit das geht kann ich nicht beurteilen.
Bei den IchbinleiseBox'en erwärmt sich die HDD bis zu 7°C was mir nicht gefällt.
Das einzige was mich an einen Kauf einer HDM E Box stört ist der sehr hohe Preis(~56€). Wenn sich ggf. die Quit Box genauso verhält nehme ich diese weil jene so ca bei 30€ liegt wenn ich mich recht erinnere.

So ich hoffe ihr könnt mir helfen, danke

MfG

Mr.Speed

PS: sei es der falsche Thread bitte verschieben , oder ich amche einen eigenen auf
Bitumenbox is genial. Selbst meine Seagate, die scheinbar mit nem Schraubenzieher auf den Plattern sucht, ist damit ruhig gestellt. idle unhörbar und beim Zugriff mit geschlossener Fronttür nur bei genauem hinhören wahrnehmbar. Und ich denke für ~15-20€ eine sehr gute Sache. Solange du hinten ein wenig offen lässt und gute Casebelüftung hast, sollte das kein problem sein. Meine geht nie über 39° und das ist schon nen kleines heizkraftwerk.

Zu was anderem:
http://scythe.co.jp/cooler/andy-cooler.html
Scythe Infinity Junior meets Thermalright SI-128 :d
 
Sehr eigenwillige Konstruktion. :hmm:

Thema BTB (passt ja halbwegs rein, lassen wir mal gelten *g*), genaue Daten kann ich dir leider nicht nennen aber seit dem ich die Platte (IBM Deskstar) in der Btb habe ist davon, ausser bei Zugriffen (und dann auch nur sehr sehr leise), so gut wie nichts zu hören.

Allerdings setze ich eine Eigenbaulösung (Danke Cookie :wink:) ein. Temperatur habe ich bisher noch nicht beobachtet.

Liegt aber vermutlich daran das kein Monitor dranhängt *g*

Naja, kurzes Fazit: Sehr empfehlenswert. Inwiefern sich das allerdings auf die Lebensdauer auswirkt kann man pauschal denke ich nicht sagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh