LuKü***Quatsch***Thread (1)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich brauch Staubfilter.

Bei meinem Server am Mesh blasen 3x92mm durch die Breitseite (HDDs) nach 3Monaten musste ich da erstmal mim Swiffer durch. :fresse: ^3

Metallgitter-Staubfilter sollen wohl recht brauchbar sein. Achte darauf, dass man zur Reinigung nicht den ganzen PC auseinanderschrauben musst.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo,

ich denke hier bin ich mit meiner Frage am besten aufgehoben:

Ich hab mir vom Marktplatz einen 4cm Lüfter besorgt um meine NB zu kühlen. Dieser ist nur wahnsinnig laut und ich kann ihn nicht mit meiner Lüftersteuerung (CoolerMate Commander7) regeln da diese, wie ich erst vor kurzem erfahren habe, nur Lüfter mit Geschwindigkeitsausgabe annimmt.
Was denkt ihr? Wäre es möglich die Geschwindigkeit auszulesen, wenn ich an den auf dem Bild gezeigten Kontakt der Platine ein Kabel anlöte? Das sieht nämlich so aus, als würde hier ein Kabel fehlen, und an dieser Stelle ist auch eine Aussparung im Kunststoff.

Danke für eure Hilfe schonmal jetzt!

Gruß

Pälzer

Bild ging leider net schärfer :(

jep, ist aktuell - allerdings ist die alternative (Noctua NC-U6) nicht mit aufgeführt..

ja, tun sie, allerdings musst du mit der graka manchmal aufpassen, frag einfach mal in den sammelthreads nach.

Hat jemand spontan eine Idee wie man nen 120er Lüfter waagrecht unter eine Grafikkarte bekommt?

Also nicht direkt daran befestigt sondern eher am Tower befestigt und in Richtung Graka blasend.

Erster Gedanke wäre den Lüfter mit 4 langen Schrauben vom Towerboden aus aufzustellen.
Jemand ne Idee ob man den auch vernünftig an ein Slotblech bekommt statt ihn hinzustellen?

Ich brauch Staubfilter.

Bei meinem Server am Mesh blasen 3x92mm durch die Breitseite (HDDs) nach 3Monaten musste ich da erstmal mim Swiffer durch. :fresse: ^3

also in meinen mesh mit 3 noiseblocker se1 hab ich seit ~1/2 jahr kaum staub drin und das auch ohne staubfilter.

mfg deep

kommt immer auch auf den Fußboden an, und wie oft da staub gesaugt wird. des weiteren verstauben PCs mit Frontlüftern schneller als PCs ohne.

Aber ich hätte mal ne andere Frage:
Habe hier momentan noch nen kaputten PC von nem Kumpel, der nächste Woche neue Hardware bekommt. Das Gehäuse ist nen Standard-ATX Tower. Bisher wurde die Kiste immer nur über das NT entlüftet.
Der alte PC bestand aus: A XP 2500+ /5700 Ultra. Neu kommt jetzt nen A64 3200+ sowie nen neues Board. Die Graka bleibt weiterhin die 5700 Ultra.
jetzt habe ich das NT schonmal leiser gemacht, indem ich den Lüfteranschluss nach Außen gelegt und an 7V angeschlossen habe. Der 80er Lüfter dreht jetzt noch mit geschätzten 1500rpm. Des Weiteren wird auch der Graka Lüfter an 7V angeschlossen. Meint ihr, es reicht weiterhin die Entlüftung durch das NT aus, oder muss ich nen Gehäuselüfter installieren? Dafür müsste ich erstmal die stichsäge bemühen, weil derjenige, der das Case Konzipiert hat, die Lüfterlöcher hinten total dämlich designt hat. Da sind ca 70% der Fläche des Lüfterplatzes reines Blech.

Zuletzt bearbeitet:
jemand interesse an einem Ninja Rev.B?

wurde nur einmal eingebaut auf einem s754 board, allerdings würde ich einen unbenutzten montage-kit für den s754 dazu packen (hab noch einen von meinem zweiten ninja).

nur 25€ inkl.. (via pm)

@GrimReaper: Sowas gibts von GlobalWIN. CAF12 heissts glaub ich. Und Zalman hat sowas auch. Müsste man auch nen 120er dran bekommen. Alternativ: Sei erfinderisch und mach was selber. N bissl Alu/V2A Blech gibts günstig bei ebay.
@KimmY: Ich glaub dafür gibts den Marktplatz oder? Allerdings ma ne erfrischend neue Idee direkt ma hier zu fragen :)

Soweit ich weiß werden die Bleche von Zalman z.B. setlich befestigt, möchte aber gern von unten rangehn ;)

Selbermachen würd ich gerne, aber ich hab hier quasi außer Schraubendrehern überhaupt kein werkzeug :(

Gut das is ungünstig. Mit n bissl Geschick dürfte man die Bleche die es so gibt auch umbiegen können...
Aber wenn man kein Werkzeug da hat, is schlecht...

auf wen beziehst du dich?
also mein seasonic S12 mit nem entkoppelten xinrullian kann ich auch als zweifelslos leise einstufen:)

Ich beziehe mich auf Max0505 Posts im Bilder-Thread. Ich hätte den Quote-Tag noch mit dem Beitragslink erweitern sollen :drool:
Wie ist denn der Xinrulian von der Qualität her? Klackern, schleifen oder Motorbrummen vorhanden? Ich versuche schon länger den "Perfekten 120er" zu finden. Ziemlich schweres Unterfangen. Aber ich werde ihn schon finden :shot:

das war nicht max, das war der abit-guru ;) (look here)
ich glaube er hat sich darauf bezogen, es sei das leiseste nt, dass man kaufen kann...

@pvt-gwh
guck mal hier rein:
http://www.dsl-leitfaden.de/Lueftertest/120mmlueftertest

also für mich bisher das beste was ich hatte. überkopf ein leichtes schleifen, ansonsten sehr geil.
wobei der sycthe s-flex 800u/min da auch nicht weit von entfernt ist, sind eigentlich nahezu gleich auf.
natürliches alles runtegeregelt. auf 12v ist der xinrulian ne richtige turbine, bringt jedoch dann auch ordentlich durchsatz.
muss abe rnochmal mit dem scythe 1200 und 1600 vergleich.

also ich kann die scythe s-flex und die xinrulian empfehlen. papst ist bei mir komplett unten durch, die schleifen und klackern noch schlimme rals die noiseblocker SX1(wenn sie mal 6monate liefen)

der xinrulian ist bei mir seit ca einem jahr im netzteil

Zuletzt bearbeitet:
Doch, mein Enermax Liberty mit selektiertem Yate-Loon ^^

Auf wieviel Volt läuft der Loonie den?
Wenn es 5V sind, muss ich dich enttäuschen, da ist der Papst genau so leise :shot:
Also das Dark Power Pro ist richtig laut dagegen. :fresse:
Irgentwo ist dann aber auch die Grenze zur Sinnlosigkeit, da man die NTs (sei es dein Enermax oder das Cooltek) bei geschlosenem Case nicht mehr wahrnehmen kann.
Desseiden in einem schalltotem Raum, aber wer hat dort schon seinen PC stehen...:fresse:

Larsch hat es erfasst, ich meinte natürlich unveränderte NTs. ;)

Ich suche z.Z. eine Box für ne Platte, also sowas oder sowas
Taugen die was?
Eine Self-made Bitumenbox wollt ich nicht haben, da die alle hässlich sind :kotz: und ich immer mit auf die Optik achte.
Platte soll vorallem leise werden und wenn das geht auch noch kühler, aber leiser in wichtiger.

die quiet drive ist besser, fast auf einem niveau mit der btb.
du kannst die btb übrigens auch schwarz lackieren, dass sieht dann besser aus - ungefähr so:

Erstmal danke für die schnelle Antwort.

Das schwarz lackieren bringt schon ein bisschen, aber ich finde sie immernoch nicht gerade schön.

Wenn die quiet drive so gut ist, dann werde ich mir eine holen. (Wenn da nicht der Preise wäre, aber mal sehen, was sich hier im Forum oder bei eBay auftreiben lässt.9

das quiet drive ist schon ganz nett. von der optik macht es was her und dämmt auch hervorrangend. allerdings nur, wenn es am gehäuseboden entkoppelt wird. in nem 5,25" schacht brummt das teil ziemlich nervig.
mit der kühlung bin ich nicht so ganz zufrieden. 35°C idle mit nem 120er auf 5V davor. ohne quiet drive warens es 27°C.

@ larsch:
hui ein nc-u6, das ist doch nich zufällig haargenau derselbe, den ich grad verbaut hab oder :shot:

hab meinen nc-u6 nun doch verschraubt, hatte gewackelt als ich gegen gekommen war und boot probleme verursacht :fresse: jetzt geht aber wieder alles :bigok:

p1000651iw1.jpg

p1000653vl4.jpg

mfg
foxxx

ja ich hab ihn von larsch gekauft :p

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh