LuKü***Quatsch***Thread (1)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
irgendwas ist hier irgendwie faul oder? Die billigen Alphacool-Lüfter haben bis auf etwas weniger Luftschaufelei bei 12V viel bessere Werte als die Yate-Loons.

irgendwie kann ich mir das nur schwer vorstellen! Vor allem die db-zahl

Alphacool-Lüfter

Yate-Loon-Lüfter

Ich habe 2 von den Alphacool Lüftern zuhause und jetzt auch Loonies. Das werde ich erstmal testen.

Es sei denn vielleicht man könnte die Luftschaufelei nachmessen und Lautstärke bei gleicher Luftförderung messen, vielleicht läge da der Knackpunkt?

Ist nur schwer! Wie kann man das ohne technische Geräte messen :hmm:

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
mal abgesehen davon, dass mein Beitrag jetzt wegsackt... hast du nen AMD?
Bei denen hab ich sowas schon ganz oft gesehen!
Bei den C2D weniger. Mein Kumpel hat so nen 3800 X2 und der hat auch immer nen größeren Unterschied.

Ich glaube fast, das liegt an der unterschiedlichen Nutzung der Cores bei den Prozessoren.

gab auch mal ein Tool oder nen Treiber, der früher für DualCore installiert wurde, um beide irgendwie mehr zu aktivieren, aber das weiß ich nicht genau, viell besser in nem AMD-CPU-Thread fragen.

Der Treiber dafür wird mittlerweile direkt von Windows mitinstalliert sowweit ich weiss. Ansonsten einfach ma bei treiber.de vorbei schauen oder bei amd.
Wie schauts n aus Peebee? Lüfter schon verglichen? würde mich gerade ma interessieren da ich so im Hinterkopf hab dass das dieselben sein sollen... Spricht Alphacool seien YL.

ne also die selben kann mal nicht, weil die Alpha bei 1300U/min langsamer sind und bedeutend weniger Luft schaufeln als die Loonies mit 1350 U/min.

demnach wäre nur die Frage, ob die Alphas ruhiger wären als die Loonies, während beide gerade den gleichen Wind machen (Fördermenge) also Loonies runterregeln bis der gleiche Wind ist wie Alphas auf 5V oder 12V.

Nur wenn man von den db-werten vergleicht, gehts nicht, weil jeder aus anderer Entfernung misst.

Hab die Loonies hier hinter mir stehen, bin aber @work.

einen Vergleich werde ich aber auch erst am Samstag versuchen, weil ich dazu meine derzeitigen Alphas dann vom Radi abmachen muss und am Zweitrechner an der Zalman MFC-1 dann am besten testeist zwar nach unten und oben 1V Verlust, aber das dürfte reichen, um herauszufinden, wo welcher Wind gemacht wird und wie das Lautstärke-Empfinden ist.

messen kann ich leider nicht. Aber hinhören und ein Fähnchen basteln kann jeder.

Zuletzt bearbeitet:
also da ich die nie genau mit anderen (einzeln) verglichen habe, möchte ich mich vor Samstag nicht festlegen. Ich ziehe aber um eine bessere Aussagekraft zu haben noch 2 x Revoltec dark red hinzu und werde somit vielen die Ergebnisse besser vermitteln können.

Gibt es vielleicht einen Thread, in dem das mehr Sinn macht die Ergebnisse zu posten, als hier, wo es nach 4 Tagen Geschichte ist?

Also Alphacool - Yate Loon - Revoltec

dann dürften viele schon an den Ergebnissen Schlüsse ziehen können denke ich.

Zuletzt bearbeitet:
dann wird es der ninja auch nicht...bleibt nur noch? richtig - Mine :d
nein scherz, wenn du mit dem infinity probleme hast, wirst du auch mit dem mine höhentechnisch nicht glücklich - scythe andy samurai, thermalright si-128 und ultra 90 sowie der noctua nh-u9 sind deine besten freunde :fresses:

@ larsch: du hast den thermalright xp120 vergessen. :d

der ist seit ende 2k3 mein städiger begleider im hautpsys, vom p4 über pd ist er bis zum c2d vorgedrungen. :fresse:

mfg deep

hallo

bitte gebt mir mal ein paar Tipps für sehr leise 12cm lüfter bitte mit
begründung und einer sollte ned mehr als 10€ kosten!

wie wäre es mit diesem?

Blacknoise

oder diesem:

Titan

Zuletzt bearbeitet:
über den titan kann ich nichts sagen, aber der blacksilent xl1 ist verdammt gut - für mich immer noch erste wahl in dem preissegment und mit etwas ansprechendem äußeren.
der yate loon d12sl-12 ist auch sehr gut und für wenig geld zu haben - gleiches gilt für revoltec dark blue/red/green/grey

nur bei den revoltek kann es sein das sie auf 7v klackern.

ich würde die yateloon oder die blacknoise kaufen. :)

mfg deep

wenn du nen scheiß dark blue erwischt hast ( so wie ich :mad:) klackert der auch auf 12V...

Jemand hier im Forum hat doch mal die AeroCool SL und die Dark Grey verglichen, da sah der AeroCool imo schon schöner aus. :)

das war ich :fresse:
naja, aber in erster linie bin ich silencer und dann muss ich sagen, dass mir der dark grey lieber ist bzw war ;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh