Ich hab auch mal ein paar Fragen:
1) Mein E6400 wird von einem Ninja Plus Rev. B gekühlt. Als WLP hab ich ein Liquid Metal Pad verwendet, allerdings hab ich es wohl zu stark beschnitten, auf dem Die ist ein etwa 1 mm breiter Rand freigeblieben. Ist das schlimm?
2) Um die Temps zu kontrollieren hab ich verschiedene Programme getestet. Leider gibt es da bei der Anzeige extreme Unterschiede.
Beispiele (Idle):
Speedfan : Core 0 22°C / Core 1 23°C
Coretemp: Core 0 39°C / Core 1 38°C
Intel TAT: Core 0 40°C / Core 1 38°C
Everest: Core 1°C
Bei 60% Workload (mit TAT)
Speedfan : Core 0 35°C / Core 1 35°C
Coretemp: Core 0 50°C / Core 1 50°C
Intel TAT: Core 0 48°C / Core 1 48°C
Kann ich davon ausgehen dass die Anzeigen von Coretemp und TAT einigermaßen hinkommen?
3) Die Aluminiumlamellen des Ninja sind absolut kühl; ist dass normal oder deutet das darauf hin dass der Kühler nicht reichtig sitzt?
4) Ich hab das Silverstone TJ07. Oben im Gehäuse sind zwei 120 Lüfter, am Mainboardschlitten zwei 92 Lüfter. Den Ninjalüfter (120er) hab ich "rechts" montiert. (Kann man alles auf dem Bild sehen). Das Problem: Die 92er blasen ins Gehäuse rein (hab ich erst nach dem Einbau gemerkt) und somit direkt gegen die Wirkung des Ninjalüfters.
Ich hab mir jetzt zwei Möglichkeiten überlegt,
A: Ich verlege den Ninjalüfter nach "unten". Meine Vorstellung dabei: Die 92er blasen kalte Luft ins Gehäuse, welche dann von dem Ninjalüfter durch den Kühler geblasen und von den 120er oben rausgesaugt werden. Ich weiß allerdings nicht ob der Luftstrom auch so sein würde wie ich ihn mir vorstelle.
B: Ich drehe die beiden 92er um, sodass sie aus dem Gehäuse blasen. Die 120er oben erscheinen mir dann allerdings recht sinnlos.
Was meint ihr dazu?
Ich hab auch mal ein paar Fragen:
1) Mein E6400 wird von einem Ninja Plus Rev. B gekühlt. Als WLP hab ich ein Liquid Metal Pad verwendet, allerdings hab ich es wohl zu stark beschnittetn, auf dem Die ist etwa ein 1 mm breiter Rand freigeblieben. Ist das schlimm?
2) Um die Temps zu kontrollieren hab ich verschiedene Programme getestet. Leider gibt es da bei der Anzeige extreme Unterschiede.
Beispiele (Idle):
Speedfan : Core 0 22°C / Core 1 23°C
Coretemp: Core 0 39°C / Core 1 38°C
Intel TAT: Core 0 40°C / Core 1 38°C
Everest: Core 1°C
Bei 60% Workload (mit TAT)
Speedfan : Core 0 35°C / Core 1 35°C
Coretemp: Core 0 50°C / Core 1 50°C
Intel TAT: Core 0 48°C / Core 1 48°C
Kann ich davon ausgehen dass die Anzeigen von Coretemp und TAT einigermaßen hinkommen?
3) Ich hab das Silverstone TJ07. Oben im Gehäuse sind zwei 120 Lüfter, am Mainboardschlitten zwei 92 Lüfter. Den Ninjalüfter (120er) hab ich "rechts" montiert. (Kann man alles auf dem Bild sehen). Das Problem: Die 92er blasen ins Gehäuse rein (hab ich erst nach dem Einbau gemerkt) und somit direkt gegen die Wirkung des Ninjalüfters.
Ich hab mir jetzt zwei Möglichkeiten überlegt,
A: Ich verlege den Ninjalüfter nach "unten". Meine Vorstellung dabei: Die 92er blasen kalte Luft ins Gehäuse, welche dann von dem Ninjalüfter durch den Kühler geblasen und von den 120er oben rausgesaugt werden. Ich weiß allerdings nicht ob der Luftstrom auch so sein würde wie ich ihn mir vorstelle.
B: Ich drehe die beiden 92er um, sodass sie aus dem Gehäuse blasen. Die 120er oben erscheinen mir dann allerdings recht sinnlos.
Was meint ihr dazu?
[Foto von Caseking.de, von mir bearbeitet]