LuKü***Quatsch***Thread (2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ne kabelbinder sind aus Duroplast, diese sind nach der Aushärtung nicht mehr verformbar, erst ab 200-250°C zersetzen sie sich aber glaub so heiß wird des ned ;)
also müsste gehen :d
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
bevor ich einen extra Thread erstelle und ich wieder auf die SUFU verwiesen werde (die leider bei mir 0 x Treffer ergab :confused:), stelle ich meine Frage hier im Laber-Thread:

kennt jemand hier einen Y-Adapter mit dem ich 2 x PWM-gesteuerte Lüfter an einem Anschluss betreiben kann?? Wie machen das die Besitzer des GEMINI II + 2 x 120mm Lüffi´s??

THX für eure Antworten.
 
also mein kumpel hat einen gemin und der hat einen an den cpu anschluss angeschlossen den andern an den case fan der daneben is ;)

blöd:

1. alle Anschlüsse bereits belegt ;)
2. keine Lüftersteuerung über das PWM-Signal der CPU (ungleich Lüfterdrehzahl)

ich hab auf meinem DS4 zwar 2 oder gar 3 PWM-Anschlüsse aber halt dann unterschiedliche Lüfterdrehzahlen.
 
@shining
Vllt. wäre eine kleine Lüftersteuerung wie das Zalman Fanmate eine Lösung :)

hab isch Zalman ZM-MFc1 ;) aber die funzt nicht mit PWM. Oder meinst du die ganz kleine zum zwischenschalten?? die kann auch kein PWM und nur einen Lüfter.

Ich habe folgende Lüfter im System:

2 x 120mm Frontlüfter
1 x 120mm Hecklüfter
1 x 80mm Hecklüfter
1 x 240mm Seitenlüfter
1 x 80mm im Case (unterhalb der Graka)
1 x 140mm Dachlüfter
1 x 92mm CPU Lüfter

ach ja und mein NT hat natürlich auch noch Lüffi´s drin (1 x 140mm seitlich, 1 x 80mm Heck)

ach ja und ein 140mm Lüfter wartet noch auf seinen Einsatz ;) (evtl. 2 x 140mm auf den IFX-14)
 
Zuletzt bearbeitet:
hätte mal ne frage. hab hier letztens irgendwo gelesen wäremleitpaste sollte man ab und an erneuern, ist da was wahres dran? hab auf cpu graka und chipsatz überall as5 drauf und zumindest auf der graka ist sie glaube min 1 jahr alt.
 
Wie siehts mit Lüfteradaptern aus? Kann ich mir bedenkenlos einen Lüfter adapter von 80mm auf 120mm bestellen? Oder wird durch den adapter der Lüfter lauter?
 
hätte mal ne frage. hab hier letztens irgendwo gelesen wäremleitpaste sollte man ab und an erneuern, ist da was wahres dran? hab auf cpu graka und chipsatz überall as5 drauf und zumindest auf der graka ist sie glaube min 1 jahr alt.

also an meine Graka, Chipsatz etc. würde ich nicht rangehen (Garantieverlust!!), aber bei der CPU sollte man mindestens einmal jährlich die Paste erneuern, da sie durch die fortwährende Hitze austrocknet und unbrauchbar wird.
 
mist war zu langsam
jo die sollte man ab und an wechseln wird hald alt ;)
aber nach welcher zeit weiß ich ned ich brau die kühler eh oft runter und drauf da ergibt sich des :d
 
Zuletzt bearbeitet:
@shining
Wieso brauch dein Sys so viele Lüfter?Ich stelle die kühne Behauptung auf,dass mit einem geregelten Luftstrom und einer ungestörten Lufteinströmung weniger Lüfter gebraucht werden :)...oder hast du das schon ausprobiert?Was für ne HW?
@mur!
Es kann nicht schaden,ich hab nach einem halben Jahr mal Silikonpaste gewechselt,hatte danach 2-3°C weniger :)
 
@shining
Wieso brauch dein Sys so viele Lüfter?Ich stelle die kühne Behauptung auf,dass mit einem geregelten Luftstrom und einer ungestörten Lufteinströmung weniger Lüfter gebraucht werden :)...oder hast du das schon ausprobiert?Was für ne HW?

ist halt mein Hobby :bigok:

die beiden Frontlüfter kühlen meine 5 x Festplatten
die beiden Hecklüfter holen kühle Luft ins Case, ebenso der Seitenlüfter (direkt auf die Graka, CPU und RAM), der kleine 80-er soll den heißen Luftstrom unterhalb der Grafikkarte nach hinten aus dem Case pusten. Der große 140-er oben im Dach (standardmäßig sitzt dort ein 92-er) soll die heiße Luft aus dem Case saugen. wobei das nicht so klappt, er bläst mir eher kalte Luft ins Gesicht ;) werde den also bei Gelegenheit wieder ausbauen. Als Case ist ein Thermaltake KANDALF im Einsatz. Sonstige Komponenten:

E6600 2,4GHz/2,8GHz (wird im Juli bestimmt ersetzt)
4 x 1GB RAM
Geforce 7950GX2 (hier kommt eine GTX demnächst rein)
1 x WD Raptor 150GB
2 x Segate 300Gb + 320GB
2 x Samsung 400GB
1 x S-ATA Brenner (demnächst)
 
Die paar sachen bekommst du sicher auch mit weniger lüftern gekühlt. ;) die ganzen Lüfter kommen sich doch selbst in die Quere, sodass kein gescheiter Luftstrom entsteht.
 
Die paar sachen bekommst du sicher auch mit weniger lüftern gekühlt. ;) die ganzen Lüfter kommen sich doch selbst in die Quere, sodass kein gescheiter Luftstrom entsteht.

irgendwann gibt es auch ein neues Case.

Warum sollten sich die Lüfter in die Quere kommen? Siehe Silverstone, oder LianLi, die haben ähnlich aufgebaute Casebelüftungen (Front, Heck, Dach und sogar separate Lüfter die extra auf die CPU blasen) und ich habe (bis auf den zusätzlichen Lüfter unter der Graka) nur die Plätze im Case belegt, welche vom Kandalf vorgegeben sind. Von daher...

Aber ihr habt schon recht, viel hilft nicht unbedingt viel. Wenn ich Ahnung von einer Wakü hätte wären schon längst einige Lüfter ausgetauscht worden, aber die Komplett-Set´s schrecken mich ab und selber alles zusammenstellen (inkl. Verschraubungen etc.) überfordert mich etwas ;)
 
hallo hab 2 Lüfter im Gehäuse beide sind von Scythe 120mm 1600rpm beide sind auf 12V ziemlich laut(hab sie ans MB dranne), wie kann ich die ein biischen leiser machen?
 
Der beste ist ein Thermalright Ultra-120 Extreme, danach solltest du dir einen Scythe Infinity anschauen.
 
jetzt hab ich vor meiner 7950 gx2 einen 120 er vorgehängt und jetzt ist sie im idle 19 C kühler!

hab die seiten wand offen von daher ist es leicht zu machen ( ich hab sie einfach mit 2 kabelbinder beim gehäuse befestigt ).

jetzt hab ich idle 54 C, davor hatte ich 70-74 ( der lüfter ging immer nach der graka schneller, dann ist es auf etwa 71 zurück, zeitweise auch 70.

bringt also wirklich viel.
 
Nein, Google würde dir helfen.

Wie wäre es mit dem Suchbegriff "Lüfterdrehzahl reduzieren" oder "Lüfter regeln" :wall:
 
hallo hab 2 Lüfter im Gehäuse beide sind von Scythe 120mm 1600rpm beide sind auf 12V ziemlich laut(hab sie ans MB dranne), wie kann ich die ein biischen leiser machen?

- entweder über das Mainboard (wenn es solch eine Einstellung gibt),
- über ein kleines Proggi aus Windows heraus,
- oder mittels Adapterkabel, welche die Spannung reduzieren (zwischengelöteter Widerstand)
 
hallo hab 2 Lüfter im Gehäuse beide sind von Scythe 120mm 1600rpm beide sind auf 12V ziemlich laut(hab sie ans MB dranne), wie kann ich die ein biischen leiser machen?

Möglichkeit a) Per Mainboard-Software oder SpeedFan Tool (dazu gibt es schon Threads -> Suche benutzen :) )

Möglichkeit b) Widerstand in die 12V Leitung löten, kann man mit einem Kippschalter noch optimieren. Den Widerstand berechnest du mit R= I*U (in EInheiten: Ohm = Ampere * Volt)

Möglichkeit c) Du benutzt eine Lüftersteuerung
66. Lüftersteuerungen

5,25" Schacht - mit Display
- AquaComputer Aquaero 4.00 | Geizhals-Link
- Akasa AK-FC-03 | Geizhals-Link
- Super Flower Fan Master SF-609 | Geizhals-Link baugleich mit der Akasa AK-FC-03

5,25" Schacht - ohne Display
- Zalman ZM-MFC1 | Geizhals-Link
- Innovatek iControl | innovatek.de

3,5" Schacht - ohne Display
- Akasa Fan Control Jr. | Hardwareschotte-Link oder bei pc-icebox.de

intern / Bausatz / Platine
- mCubed T-Balancer bigNG | Geizhals-Link
- Innovatek iControl (Bausatz wählen) | innovatek.de

einfach - ein Kanal
- Zalman FanMate 1 | Geizhals-Link
- PC-Cooling Fan Control | pc-cooling.de



Möglichkeit d) Du hättest dir auch einfach nur die S-Flex 1200 kaufen brauchen :rolleyes:

Somit sollte alles geklärt sein :) Aber ich erahne schon die nächsten Fragen ..
 
Hi Leute,
kurze und schmerzlose Frage lohnt es sich meinen SI-128 gegen den Ultra-120 eXtreme auszutauschen für meinen E6400 @ 3600MHz?
 
Hallo
habe mal so ne Frage:
ich hatte mal ne Idee zwischen mein thermalright hr 05 sli und mein 80 mm Gehäuselüfter ein Airduct zu basteln. So dass ich kein zusäzliches Lüfter an den hr 05 sli anbauen soll. das ganze aus Lutstärke-/ Kostengründe. soll später etwa so aussehen:
airdunctut7.png

würde dass was bringen oder soll ich einfach ein anderes 80mm Lüfter an dan hr 05 sli ranbauen, oder soll ich einfach den airduct weglassen?
MFG Serj
 
Zuletzt bearbeitet:
ich würde sagen, fanduct weglassen - der hr-05 sli reicht komplett passiv durchaus aus ;)
wenn du es umbedingt kühler haben willst und der 80er nichts anderes relevantes mitkühlt, bastel dir ein fanduct.
 
Na klar ;) (2mal Prime95 und ausgelesen wurde mit Coretemp)

PS: Kann mir niemand ne Antowort geben ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh