LuKü***Quatsch***Thread (2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ja, dank ICQ :d

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mit 120mm Lüfter dran :p

hallo!

wie kann man denn einen Lüfter ( yate loon 140er ) billig regeln UND ausschalten? Wäre auch genug wenn der lüfter immer auf 5 Volt läuft aber sich ausschalten lässt.

Natürlich was zum Selberbasteln...

mfg,

thkthk

3-Wege-Kippschalter und ein 4-Pin Stromkabel sollten für die Kreativen eine Möglichkeit sein :)

Bei mir in meinem scheisse heissen dachzimmer geht die idle cpu temp (x2 4800) mit dem scythe mine@sflex1200 schon mal auf 42°C. Hab seit neusten noch ne 8800gts drin die das ganze system nochmal ordentlich aufheitzt. Die wird auch so gute 62-65 grad im idle. Meine western digital hdds sind auch schon bei 42°C

zuerst dachte ich ja das bei der cpu was nicht stimtm da sie so heis wird, aber alle anderen temps sind ja auch recht hoch, also denk ich einfach das mein pc ne sauna is

würd es denn was bringen wenn ich bei den slotblenden unter der graka noch nen 80mm lüfi reinbaun würde der luft raussaugt und meint ihr es bringt was für die cpu temp wenn ich den mine durch nen infinty ersetze

Öh, wie sieht denn die Belüftung in deinem Gehäuse aus? Werd aus den Bildern nicht ganz schlau... vorne unten hast du schon einen Lüfter drin? Wo sitzt die HD? Doch hoffentlich in dem Käfig dahinter? Mach mir um die Temps nicht so die Sorgen, das ist halt der Preis für Silent, aber die Festplatte wird schon ein bisschen warm... würd versuchen die um die 30°C zu halten.

Also vorne unten ist ein Blacksilent Fan Xl2 der mit ~1400upm läuft.
Dahinter sitzen die beiden hdds im festplattenkäfig, unter der einen ist sogar noch ein coollink 80mm lüfi @ 1800upm.
Als chipsatzkühler hab ich nen thermalright hr05 sli und da sitzt ein sharkoon silent egale @ 1000upm drauf.
Graka is ne 8800gts.
Im mine als cpu kühler sitzt ein scythe s-flex @ 1200upm und hinten rausaugen ist,
Zuguterletzt ein scythe kamakaze @ 1600upm.
Nt ist ein Be Quiet Dark Power Pro

Alle lüfis laufen @ 12V, leise ist was anderes...

Wie gesagt mein zimmer ist unterm dachboden und temps von "kalten" 25°C bis zu schön warmen 33-34°C sind bei mir im sommer normal :wall:

Bin am überlegen den mine gegen nen infinity zu tauschen... meint ihr der schaft meine cpu auf unter 40°C im idle zu halten? Beim mine warens gestern so 42 - 43°C.

Was ich wahrscheinlich heut noch mache ist den Scythe Kamakaze mit 1600upm in die front und dafür den NB Blacksilentfan XL2 mit 1400upm ins heck zu machen.
Dafür mach ich hinten under der graka bei den slotblenden noch nen Noiseblcoker Black Silent X1R rein.

Meint ihr das lohnt oder habt ihr noch andere ideen. Mir grausts nämlich echt schon vor heisen juli/augusttagen

Der Infinity ist bei der Lüftergeschwindigkeit (1200 rpm) etwas schlechter als der Mine, das würde also herzlich wenig bringen.
Ich würd mal versuchen, den vorderen, einblasenden Lüfter nicht so schnell laufen zu lassen.

wieso denn das? ich wollte jetzt grad vorne nen schnellerdrehenden reinbaund und dafür halt hinten 2 die rausblasen

warum sollte ich den langsamer drehn lassen :confused:

Damit die Gefahr von Hitzestaus durch "theorethischen" Überdruck im Gehäuse vermindert wird.
Dh du solltest schauen, dass du mindestens so viel absaugst wie reinbläst.
Nur so kriegst du nen konstanten Luftstrom hin.

Edit: Den 80er am HR05-SLI kannst du weglassen.
Die oberste der beiden Festplatten würde ich ganz nach unten setzen.

Zuletzt bearbeitet:

Der scheint ja dem dort so geliebten Tuniq Tower das "Wasser" abzugraben, obwohl der Tuniq größer ist und mehr Oberfläche hat. Allerdings kommt der Ultima-90 anscheinend mit einem 92mm-Lüfter mit 2000+ upm auf seine Topleistung, mit einem 120er war er geringfügig schlechter in dem verlinkten "xtreme"-Test.

Mein dritter Ultra-120 eXtreme sollte bald kommen. Wetten, daß er nicht plan ist?

Ich find der Ultima 90 sieht recht genial aus, trotz der geringen Größe. Da kommt auch son bisschen das IFX Design durch...

Damit die Gefahr von Hitzestaus durch "theorethischen" Überdruck im Gehäuse vermindert wird.
Dh du solltest schauen, dass du mindestens so viel absaugst wie reinbläst.
Nur so kriegst du nen konstanten Luftstrom hin.

Edit: Den 80er am HR05-SLI kannst du weglassen.
Die oberste der beiden Festplatten würde ich ganz nach unten setzen.

naja wenn ich mich jetzt mal auf die herstellerangaben verlasse und vorne den scythe kamakaze reinsetze der 112 m³ reinsaugt und dann hinten den blacksilent fan hab der 98 m³ rausbläst und dann unter der graka noch nen noiseblocker lüfi mit 30 oder 45 m³ reinbaue dann dürfte das problem ja gelöst sein.

wenn ich denn 80er vom hr05 sli wegmach wieder dieser aber verdammt heiss

ich hab 3 festpalltenpläte für meine WD2000 und 2500. Die 2500 wird allerdings wärmer als die 2000 deshalb hab ich unter ihr auch noch nen 80mm lüfi der sie ein 3-4°C runterkühlt.
Deshalb geht das mit dem hdd runter machen nicht.

Was ich mir aber denk warum alles so heist ist könnte der platz sein. Die 8800gts reicht ja fast bis zu den hdds hin so das der 120mm lüfi von vorne nicht wirklich viel frischluft zum cpu kühler befördern kann. Auserdem nemen der hdd käfig + die beiden hdds samt kühler und die an der seite versteckten kabel der luft ja den platz weg weiter vor zu dringen.
Dazu kommt das die graka und der chipsatz rechte hitzköpfe sind und die sauna ist perfekt....
... ich weis echt nich so recht was ich tun soll :heul:

soll ich den 80er auf dem hr05 sli lassen und mir für unter die grka noch nen 80mm lüfi kaufen oder soll ich ihn einfach abmachen und da hinbauen?

Zuletzt bearbeitet:
Ich find der Ultima 90 sieht recht genial aus, trotz der geringen Größe. Da kommt auch son bisschen das IFX Design durch...

Ich finde den äußerst genial > Hohe Leistung bei geringen Abmessungen. Mein Übergangskühler [Infinity] ist ein enormer Platzverschwender und sieht auch noch blöd aus, zumal er, zumindest bei mir, einfach nicht die Leistung hat, die man ihm nachsagt.

80er Lüffi unter den HDDs raus. Dafür die Platten eins nach unten versetzen. Dann kommt auch mal n bissi Luft Richtung CPU.

Wenn möglich nimm den Diskettenkäfig raus.

Wenn du den 80er aufm HR05 entfernst, wird der nicht verdammt heiss, sondern erfriert nicht mehr. ;) Reicht also dicke.

Genauso brauchst du unter der GraKa keinen zusätzlichen Lüfter, Slotbleche rausnehmen reicht.
Du hast ja auch immer noch das NEtzteil, wo idR nen 120er oder 140er drinsitzt und ebenfalls Luft ausm Case rausschaufelt.

he leute hab grad bei pcwelt ein vid gefunden und frag mich wie die den pc so leise hingebracht haben schon der cpu kühler is doch sau laut :d
dann noch 4 lüfter hallo wie geht des ? oder sind 20 db doch ned so leise wie die meinen ;)

vid1
vid2
was meint ihr dazu ?

Zuletzt bearbeitet:
soll die wärmere hdd oben oder unten sitzen?
ob ich den 80er vom hr05 sli nemm überlg ich noch xD. Weil ohne denn wird das ding so heis das man es fast nich anfassen kann.
also die graka war immer so auf 65-70°C. Jetzt wo die slotblenden drausen sind ist sie auf ca. 62°C gesunken.
Es wird halt genau da unten drin warm zwischen der graka und der soundkarte und ich hab auch im "perfektenluftstormthread" gesehn das da hinten und ein lüfi was bringt. wär ja nur ein leiser 1300upm lüfi mit 30 m³
Somit könnt ich vorne dann meinen stärksten lüfi reinbaun der die hdds besser kühlt und die 2 lüfis hinten habben genug durchsatz um die warme lauft rauszubringen

Ob oben oder unten sollten bei den paar Grad Tempunterschied egal sein. Bewegt sich ja alles noch im grünen Bereich.

Klar wird der HR05 heiß, so wie du beschreibst etwa 55-60° C, was auch kein Problem wäre. Der Lüfter darunter bringt dir aber eher den Luftstrom durcheinander und verhindert mehr oder weniger, dass frische Luft vom Frontlüfter unter die GraKa kommt.
Die HDDs brauchen nicht den stärksten Lüfter, hauptsache da weht überhaupt frische Luft drüber und die kann auch ausm Gehäuse wieder raus.
Ohne 80er am HR05 und Festplatten unten eingebaut brauchst du auch den unter der GraKa nicht, Slotbleche entfernen reicht (wie du bereits siehst).

Ob oben oder unten sollten bei den paar Grad Tempunterschied egal sein. Bewegt sich ja alles noch im grünen Bereich.

Klar wird der HR05 heiß, so wie du beschreibst etwa 55-60° C, was auch kein Problem wäre. Der Lüfter darunter bringt dir aber eher den Luftstrom durcheinander und verhindert mehr oder weniger, dass frische Luft vom Frontlüfter unter die GraKa kommt.
Die HDDs brauchen nicht den stärksten Lüfter, hauptsache da weht überhaupt frische Luft drüber und die kann auch ausm Gehäuse wieder raus.
Ohne 80er am HR05 und Festplatten unten eingebaut brauchst du auch den unter der GraKa nicht, Slotbleche entfernen reicht (wie du bereits siehst).

ok dann werd ich alles so machen wie dus sagst, aber es spricht doch dann nix dagegen das ich den 80mm lüfi den ich vom hr05 sli runtermache dann hinten zu den slotblenden bau oder^^

Hm, seltsam das der Festplattenlüfter nur 3-4°C bringt, bei mir macht der 120er vor den Festplatten ca. 10-12°C aus. Wie warm ist es denn in deinem Gehäuse?

@derwoderwosagt: Naja, wenn die Lüfter leise sind? Hab hier einen Lüfter der locker 10 Silent Modelle übertönt :d

ok dann werd ich alles so machen wie dus sagst, aber es spricht doch dann nix dagegen das ich den 80mm lüfi den ich vom hr05 sli runtermache dann hinten zu den slotblenden bau oder^^

Musst du ausprobieren mit dem 80er. Ich tipp jetzt einfach mal, dass es kaum noch ne Veränderung gegenüber den entfernten Slotblechen gibt.
Musst du aber aufpassen, dass dieser 80er dann nicht die gesamte Luft vom vorderen 120er "klaut", sprich, dass der den Luftstrom so umlenkt, dass die CPU nix mehr abbekommt...
Ich würds lassen. Allein schon wegen dem zusätzlichen Lärm. ;)

Wo gibt es den aktuelle Tests welcher Kühler nun der beste ist?
Suche wirklich den "besten" für max. OC unter Lukü. Und da ich mich darüber schon länger nicht mehr informiert haben, habe ich leider k.a :)

:wink:

Zuletzt bearbeitet:
hallo!

welche kühler passen den zurzeit auf die 8600 gt?

passt zum beispiel ein accerlero x2 mit lüfter mod?

mfg,

thkthk

he leute hab grad bei pcwelt ein vid gefunden und frag mich wie die den pc so leise hingebracht haben schon der cpu kühler is doch sau laut :d
dann noch 4 lüfter hallo wie geht des ? oder sind 20 db doch ned so leise wie die meinen ;)

vid1
vid2
was meint ihr dazu ?

Das Gehäuse hab ich auch. Irgentwie ist das kacke was meint ihr ? :d hat ja auch nur 20€ gekostet.

Das Gehäuse hab ich auch. Irgentwie ist das kacke was meint ihr ? :d hat ja auch nur 20€ gekostet.

lol, ja, isses. Meins hat 30 gekostet, ist aber deutlich dezenter und kühlt gut. Gute Gehäuse müssen nicht die Welt kosten :d (und ich viel besser kühlt kaum ein Gehäuse).

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh