LuKü***Quatsch***Thread (1)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
das quiet drive ist schon ganz nett. von der optik macht es was her und dämmt auch hervorrangend. allerdings nur, wenn es am gehäuseboden entkoppelt wird. in nem 5,25" schacht brummt das teil ziemlich nervig.
mit der kühlung bin ich nicht so ganz zufrieden. 35°C idle mit nem 120er auf 5V davor. ohne quiet drive warens es 27°C.

Was läuft den für ne Platte bei dir drin?
35°C sind ja noch völlig OK

Sie wird bei mir auf den Boden kommen, direkt hinter nen 120er, beides entkoppelt, versteht sich.
Habe jetzt gleich mal nen Such-Thread aufgemacht. :d

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Achja, hier mal meine Lösung wie ich die SQD entkoppelt hab

Was läuft den für ne Platte bei dir drin?
35°C sind ja noch völlig OK

Sie wird bei mir auf den Boden kommen, direkt hinter nen 120er, beides entkoppelt, versteht sich.
Habe jetzt gleich mal nen Such-Thread aufgemacht. :d

ich hab da ne seagate barracuda 7200.10 mit 320gb drin. die werden ja eigentlich nicht besonders warm. 35°C ist auf jeden fall ok, hatte mir aber mehr versprochen. ohne lüfter davor wird die bis knapp 40°C warm. wäre auch noch ok. laut seagate können die platten ja max. 60°C ab.
den kauf des quiet drives hab ich jedenfalls nicht bereut.

EDIT: @tommy
sehr schön gelöst. ;)

Mal eine kurze Frage, ich hoffe hier bin ich richtig.

Einige Lüfter fangen laut diversen Aussagen beim
Anschluss an eine Lüftersteuerung ja an zu knattern (u.a. der Scythe S-FLEX 800).

Tritt dieses Phänomen auch beim Blacknoise NB-BlackSilentFan X1 auf, weil nach verschiedenen Quellen ist er genauso unhörbar wie der Scythe, kostet jedoch fast 6 € weniger, dafür bietet er zwar auch weniger Durchsatz, dies kann ich jedoch bei meinem Einsatzzweck verschmerzen ?

Bzw. gibt es wirklich noch andere bezahlbare Silent-Lüfter (> 15 €; > 12 dBA) mit aktzeptablen Luftdurchsatz (< 25 m³/h) für 80 x 80 mm (außer dem Scyte und dem Blacksilent) ?

Meine S-Flex kanttern net :hmm:......hab die an ner Rheobus dran. Könnte sein, dass die Geräusche machen bei ner PWM Steuerung

@Abit-Guru:
Wäre das nicht des Problems Lösung?
Sieht toll aus, dämmt astrein und kühlt die Platte dabei noch um einiges :bigok:

@Tommy_Hewitt
sind diese kleinen Entkoppler gut? also die 4 weiter oben im Thread.

Hab vor meine 3 Platten alle mit diesen Dingern in 5 1/4" Schächte zu bauen (vorne bläst da ein 120mm), und dann meinen IDE Käfig komplett auszubauen, und dort dann noch einen 120mm anzubringen (der hat dank HDD Käfig noch keinen Platz).

Ich bin zufrieden mit den Dingern. Lassen keine Vibrationen durch

das schaut doch schonmal garnicht so schlecht aus - besser als der Scythe Ninja. jener ist ja auch nicht wirklich schlechter als der Infinity, oder? Auf XS verwenden den tuniq Tower auch ziemlich viele und jetzt wo er für unter 40€ zuhaben ist evtl. garnicht schlecht?

Zuletzt bearbeitet:
@Abit-Guru:
Wäre das nicht des Problems Lösung?
Sieht toll aus, dämmt astrein und kühlt die Platte dabei noch um einiges :bigok:

Interessant, nur gefällt mir die Oberfläche optisch nicht so ganz (sieht so unrein aus)

Aber das größere Problem ist er folgendes:
die Materialkosten incl.Versandkosten für eine einzelne Box dürften bei ca.50€ liegen.

Das wäre mir dann doch etwas zu teuer.

@Mortarion:

Ich denke auch, dass ich mit der Box zufrieden sein werde.
Bei mir kommt eine WD3200JS rein.
Sie wird leider so etwas wärmer, aber sie sollte auch unter 45°C, mit dem XL1 @ 7V davor, bleiben.

@Knergy:

Also meine beiden X1 sind sehr leise und klackern auch nicht. ;)
Ich kann sie jedem empfehlen, der einen preiswerten und sehr leisen 80mm Lüfter sucht.

dann viel spaß mit dem quiet drive ;) poste hinterher mal bitte deine temps. würd mich schon interessieren.

Die Vergussmassenbox stellt alles bisher dagewesene in den Schatten und ist jeden Cent wert. Ich spare schon auf das Teil, das kommt als I-Tüpfelchen in meinen passiven PC :)

ich brauch nen besseren kühler für meinen zweitrechner, denn mit dem boxed halte ich es nicht mehr aus und für wakü fehlt mir das geld, da ich ein neues objektiv für meinen eos brauch. :d

eigendlich wollte ich mir noch einen xp120 mit noctua kaufen, aber dafür reicht das geld leider nicht. :fresse: ich brauch einen cpukühler für max. 40€ mit lüfter. ;)

http://www.caseking.de/shop/catalog/product_info.php?cPath=1047_1049&products_id=4438

der zalman würde schön zu meiner beleuchtung im mesh passen, aber was haltet ihr von dem teil??

mfg deep

ich halte nix von dem teil. ist einfach zu laut.
aber da teilen sich ja bekanntermaßen die meinungen :fresse:

Speziell dieser Lüfter aus deinem Caseking-Link ist nicht zu empfehlen.
Erstens kriegste den bei dir nicht montiert da nur eine Halterung für Sockel939/AM2 beiliegt (bzw ich sehe du suchst für deinen Zweitrechner, dessen Daten ich nicht weiß).
Zweitens kühlt der bei erträglicher Lautstärke (unter 5V) schlecht.
Drittens finde ich es etwas lustig, dass du erst meinst, du müsstest auf das Geld schauen und dann als erstes einen überteuerten Zalman raussuchst. ;)

Nimm lieber zB einen Scythe Mine. http://geizhals.at/deutschland/a216398.html
Kriegst du für um die 30 Euro bei sehr guter Leistung, moderaten Abmessungen und austauschbarem Lüfter, wobei auch der verbaute absolut brauchbar ist.

Bei AMD kommst aufs Mobo drauf an wie das Retentionmodul sitzt. Normalerweise bläst er aber raus. Bei Intel kannst dirs aussuchen

@ Mr.Miyagi: der zalman sollte auf meinen opteron sockel 939 kommen, aber das hatte ich nicht mit hingeschrieben. ;) von meinen alten 7700-cu bin ich eigendlich ein sehr leises 5v lüftergeräusch gewöhnt, von daher dachte ich der wäre auch in etwa so.

wieso ist der überteuer?? für das schicke design (wie ich finde) muss man halt mal etwas mehr zahlen, aber dafür gebe ich gern nen 5er mehr aus. ;)

vom mine halte ich persöhnlich nicht so sehr viel, da man zwar 120mm lüfter verbauen kann, aber diese dann so hässlich überstehen. :(

mfg deep

eben bloss nicht die zalman teile. ausser du stehst auf so modding kram.

ansonsten ist die entscheidung eben zwischen Towerkühler alla Mine oder eben den normalen Kühlern wie dem Si128.

Wenn der Mine nix für dich ist und es eh nur für einen 2 Rechner ist dann hol dir nen Ninja und kühl passiv. kannst eventuell auch auf den Ninja von OCZ warten :d der ist noch schicker.

gib uns vielleicht noch ein paar angaben zum verbauten system. vielleicht reicht der Ninja ja und du kannst die Ruhe mal genießen.
patrock, priv.Gwh und die anderen SilentHeros werden dem wohl zustimmen. :d

Also was auch immer ihr sagt,die Quiet Drive kühlt zwar besser,aber besser dämmen als die Silentmaxx tut sie nicht..ich musste schon den Kopf schütteln als ich das Review gelesen habe wo die SQD als Testsieger hervorging,aber die Entkoppler sind eigentlich identisch mit der Silentmaxx,sollten also auch gleich entkoppeln..aber nein,das Ding vibriert im 5,25er wie Sau und jedesmal wenn die Festplatte anläuft höre ich dieses hochfrequente Geräusch...hab die HDD auch mal in den Silentmaxxen gehabt und da war alles wunderbar ruhig...also das 2on2 haben auf jedenfall die Boxen von Silentmaxx gewonnen...Besser war nur die selbstgebaute BTB,aber da war die Kühlung nicht so der Knaller...Aber wieso die Scythe wiederum besser kühlt als die Silentmaxx ist mir auch nicht klar :-/
€:
@major
Ich denk der wird sich nicht viel mit denen tun,Drehzahl ist bei 1200rpm,runtergeregelt wird der verdammt leise sein...wär halt gut zu wissen ob eine große Serienstreuung vorhanden ist,ob es Lagerschleifen gibt,wie die LED's bei 5v leuchten etc...also bestellen und testen :bigok:

Zuletzt bearbeitet:
Wie sind diese Lüfter von der Lautstärke her?
"Blacknoise NB-BlackSilentFan XL2"
Erfahrungen? Mit 12V oder 7V?
Thx :)

@deepsilver:
Der 9500AM2 ist bei 5V absolut OK vom Lüftergeräusch. Allerdings hat er meinen übertakteten X2 nicht mehr ausreichend gekühlt, grad mit Hinblick auf den kommenden Sommer und den Temperaturen hier unterm Dach. ;)
Das war erst bei 12V akzeptabel (und selbst dagegen kühlt der Mine noch einiges besser).

Ich hätte somit noch einen übrig, den ich keinen meiner Freunde geben kann, da keiner nen passenden Sockel oder keinen Bedarf hat. :)

Also wenn du Interesse hättest...
Und du eben nicht vor hast, deinen Opti zu übertakten...
Wäre komplett mit Fanmate2. :)

gib uns vielleicht noch ein paar angaben zum verbauten system.

die hw:

opteron @ 2.5 ghz bei 1.375v, mit neuem kühler wird der noch mehr "getrieben" :fresse:
lp ultra-d @ hr-05 sli oder umgebauten vf-700, muss mal schaunen ;)
asus 7800 gtx mit ac silencer drauf :coolblue:

@ patrock84: mit meinen xp120 bin ich seit ende 2k3 sehr zufrieden und der hat bisher jede rechnergeneration mitgemacht, aber ich habe nur max. 40€ mit lüfter und da bekomme ich den si-128 leider auch nicht, aber vielleicht geht der ja passiv. :)

mfg deep

ich werde mich warscheinlich für den infinity entscheiden, denn den bekommen ich für 40€ mit versand und hab sogar nen halbwegs guten fan dabei. :)

mfg deep

Dan bist du noch so einer mit einem Golf unter den Luftkühlern..

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh