[Sammelthread] Macbook Pro 2016 Thread

1609€ und das alte Modell. Ich würde das nicht machen. Ich würde das neue Gerät haben wollen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Dick und schwer, seitdem ich das vom Kumpel in der Hand hatte.

Aber mein Magsafe, Cardreader und Tastatur, lassen mich auch bei meinem 2015er.

Ich hatte damals (27.11.2015) mein MbP13 256GB bei Cyberport im Black Friday für 1.308€ gekauft. Da find ich die jetzigen Preise auch sehr gesalzen für die 2015er.

Ich würde im Zweifelsfall privat zum 2016er ohne Touchbar greifen: dünner, leichter, Anschlüsse stören mich nicht.
Wenn der leuchtende Apfel für dich ein so großes Thema ist, greif doch bei Kleinanzeigen für 900€ zu.

Was haltet ihr von refurbished Geräten von Apple direkt. Dort gibt es aktuell für 1609€ das 2015er Modell mit 2,9Ghz und 512GB Speicher.

Da würd ich aber definitiv zuschlagen!

EDIT: Ah ich dachte 1609€ für das 15" Modell, das wär echt ein Knallerpreis gewesen. Gut 1600€ für das 13er mit 512GB SSD und der schnelleren CPU sind aber auch nicht so schlecht!

Zuletzt bearbeitet:
War heute noch mal im Cyberport und habe mir das 2015er, das 2016er ohne TB und mit TB angeschaut.

Vor allem habe ich auf folgende Dinge geschaut:

Display, das 2016 ist schon heller oder besser was die Leuchtkraft betrifft. Ist aber im Gegensatz zu den Aussagen, dass es zu hell ist, meines Erachtens nicht so. Der Unterschied zum 2015er ist aber marginal.

Lautsprecher, ganz ehrlich, die vom 2016 sind bei weitem besser. Kann man nicht vergleichen.

Tastatur, diese ist beim 2016 lauter, definitiv. Um diese aber störend laut zu benutzen muss man schon echt draufhämmern. Dafür finde ich die Präzision besser, die vom 2015er wirken dagegen schwammig. Irgendwie gefällt mir die vom 2016er besser.

Design, naja beide schick. Das 2016er wirkt aber filigraner, das 2015 dagegen ein wenig alt. Nicht hässlich oder so, um Gottes Willen. Eher wie ein Auto Vorfacelift Modell.

Anschlüsse, meine größte Befürchtung. Bin hier noch mal echt in mich gegangen. Aber am Ende geht es um NTFS HDD's, eine Cam, dass alles zuhause. Vom Design wirken die USB C Ports beim 2016er schon eleganter. Ist wie Blinker im Spiegel, Blinker am Kotflüger sehen auch Altbacken aus.

Touchier, hats mir irgendwie angetan. Mal die Foto App genutzt, da war das schon ganz Nice.

Entscheidung steht, wird ein 2016er mit TB.

Kostet aktuell bei Notebooksbilliger 1789€. Ist das gut, sollte man noch etwas warten, bis März könnte mich noch gedulden, danach brauch ich es aber. Dann stehen hier einige Veränderungen an.

Ich bin auch schon länger am überlegen mir ein Macbook pro zu holen, da mein Laptop aber so langsam aber sicher den Geist aufgibt muss ich so langsam mal tätig werden.

Ist die Touchbar den Aufpreis wert? Wäre das Geld nicht besser in RAM oder CPU angelegt?

Die Touchbar rechtfertigt sicherlich keine 300€ Mehrpreis. Jedoch ist die CPU schneller und der RAM höher getaktet.

Ich fand sie in der Foto App genial, auch die Favouriten dort per Swip aufzurufen war cool. Am Ende kommt es sicherlich auf den Support durch Drittanbieter an.

Naja wenn man gegenüberstellt: Touch-Bar + 28W-CPU + 2 Anschlüsse mehr + (minimal höher getakteter Ram*). Die 15W-U-CPU im non-TB Modell würde ich auf keinen Fall aufrüsten, merkt man eh nicht, dann lieber 16GB-Ram oder eine größere SSD.

*Wobei man beim Ram ja selbst unter den Benchmarks suchen müsste, um da nen Vorteil zu finden...

Also jetzt mit Mac OS 10.12.3 ist die Akkulaufzeit nochmal massiv gestiegen bei mir... richtig richtig gut! komme auf ca 12h

EDIT.: Die 28W zu 15W merkst du massiv, erzähl mir doch nichts, beim surfen mag es stimmen was du sagst, aber sobald du mit dem MacBook arbeitest, merkst du es sofort! Final Cut oder ähnliches und die 28W CPU rennt dir davon... War übrigens der Grund wieso ich mein 2013er 13" mit 3,1Ghz i7 DC gegen den 45W Skylake Quad getauscht habe, mir hat der "Druck" gefehlt, der ist jetzt vollkommen da!

Zuletzt bearbeitet:
Jedes Review bestätigt dem 2016MBP aber eine bescheidene Performance im Vergleich zum 2015, das Kühlsystem ist weiter abgespeckt worden und die CPU läuft schnell mal über 100°C. Throttling ist wohl der Normalzustand.

Noch nie passiert, egal ob ich arbeite oder spiele, mein Macbook hat nie gethrotteld, ist nie über 85C°
Und ich weiß nicht, was da getestet wurde, ich habe keinen Lüfter drunter stehen oder ähnliches.

Ich komme von der Windows Welt, habe aber ein IPad und IPhone, Ich habe noch einen PC und ein Laptop, den Laptop will ich jetzt austauschen. Von meinem IPad 3 war ich Anfangs begeistert, allerdings ist es mittlerweile sehr langsam. Wie sieht es mit den Macbooks aus? werden die durch updates auch langsamer?

Was spielst du auf dem Macbook? Reicht dafür die onboard Grafik?

EDIT.: Die 28W zu 15W merkst du massiv, erzähl mir doch nichts, beim surfen mag es stimmen was du sagst, aber sobald du mit dem MacBook arbeitest, merkst du es sofort! Final Cut oder ähnliches und die 28W CPU rennt dir davon...
Das habe ich nie behauptet!? Es ging mir darum, dass es sich (in der Regel!) nicht lohnt innerhalb einer CPU-Serie auf die höher getakteten auf zu rüsten (eben bezogen auf Post #277) - wie oben geschrieben "den 15W-U-CPU" innerhalb der Serie aufrüsten. Natürlich gibt es einen Unterschied zwischen den 15W, 28W und vor allem zu den 45W Quad-Cores dann...

Ich komme von der Windows Welt, habe aber ein IPad und IPhone, Von meinem IPad 3 war ich Anfangs begeistert, allerdings ist es mittlerweile sehr langsam. Wie sieht es mit den Macbooks aus? werden die durch updates auch langsamer?

Was spielst du auf dem Macbook? Reicht dafür die onboard Grafik?

Das iPad 3 war auch ein absoluter Schnellschuss und gilt als das schlechteste ipad aller Zeiten.
Retinadisplay aber nur iPad 2 Rechenleistung. Das konnte nie gutgehen. Darum wurde es auch schnell vom iPad 4 abgelöst.
Die MacBooks werden natürlich langsamer, aber nur bei sehr grossen Versionssprüngen. Ein MBP2010 läuft mit Snow Leopard gefühlt natürlich wesentlich flotter als mit einem El Capitan. Trotzdem ist es lange nicht so drastisch wie iOS9 auf einem iPhone 4S oder iPad 2.

Was man mit der IRIS Grafik spielen kann ist vor allem älteres Zeug. SC2 usw. läuft damit gut. Neue Games kann man allerdings vergessen.

Von meinem IPad 3 war ich Anfangs begeistert, allerdings ist es mittlerweile sehr langsam.

Das iPad ist 5 Jahre alt. Das ist im mobilen Bereich eine echt lange Zeitspanne, also da würde ich mich nach dieser Zeit nicht darüber wundern, dass es langsamer geworden ist. Das ist durchaus auch Fluch und Segen von Apples Updatepolitik, man bekommt zwar sehr lange neue iOS-Versionen, allerdings sind diese dann in der Regel auch auf modernere Hardware zugeschnitten und können gegen Ende der Updateversorgung (oder manchmal auch schon früher) echte Bremsklötze sein.
Auf dem Mac sieht das eher anders aus würde ich behaupten, Sierra bspw. läuft ja durchaus noch auf Hardware, die älter ist als das iPad 3, wenn auch oftmals nicht alle neuen Features unterstützt werden. Da spielen dann aber oft auch die Komponenten eine Rolle und weniger die Performance.

Ein MBP2010 läuft mit Snow Leopard gefühlt natürlich wesentlich flotter als mit einem El Capitan.

Kann ich so nicht bestätigen, mein 2010er 15" MBP läuft mit Sierra mMn sogar besser als damals mit SL. Vll liegt das aber auch an der SSD und den 8GB Arbeitsspeicher, die ich nachgerüstet hab :)

Jedes Review bestätigt dem 2016MBP aber eine bescheidene Performance im Vergleich zum 2015, das Kühlsystem ist weiter abgespeckt worden und die CPU läuft schnell mal über 100°C. Throttling ist wohl der Normalzustand.

Das kann ich jetzt aber auch nicht nachvollziehen. Ich habe so ziemlich alle Reviews gelesen und bei Youtube gesehen, die sich mit dem 13er 2016 und dem 13er 2015 auseinander setzen.

In allen Tests ist das 2016er

- CPU schneller, jedoch marginal
- GPU schon deutlich schneller
- SSD deutlich schneller

Zudem bescheinigen die Tests dem 2013er einen deutlich leiseren Lüfter, weniger Hitze und eben kein Throttling.

Man muss auch keine Wissenschaft draus machen. Die MacBooks unterscheiden sich nicht wesentlich in der Leistung, sodass man seine Kaufentscheidung von persönlichen Vorlieben abhängig machen kann, ohne großartig einen Fehlkauf zu begehen. USB-C, Cardreader, Touchbar, HDMI, Tastatur, Gewicht, Farbe, Leuchtapfel, usw.
Von den Leistungsunterschieden, die in Tests ausgemacht werden kommt beim Endverbraucher doch nix an. Das gilt natürlich nur, wenn man das MBP nicht regelmäßig an der Leistungsgrenze betreibt, aber bei den oft genannten Anwendungsfällen würde ich das ausschließen.

Die CPU ist doch nur bei Benchmarks oder vielleicht noch Videoverarbeitung und sowas wirklich messbar schneller. Wenn ich mein Late 2014 lahm lege mit zu vielen laufenden Prozessen wird auch das neue in die Knie gehen.

Es geht doch nicht darum ob man es merkt oder nur bei einem Benchmark messen kann.

Es ging nur die Widerlegung der Aussage zuvor.

Ach so, ja. Darauf bezog ich mich nicht. Ich wollte eher nur gesagt haben, dass das kein Entscheidungskriterum sein sollte. Da hat sich die letzten Jahre einfach viel zu wenig getan.

@Model

Ich habe deine Aussage so ohne den Kontext, den du jetzt dazu geliefert hast, betrachtet, so macht es aber dann Sinn.
Es gibt selten einen guten Grund innerhalb einer Serie auf das nächst höhere Modell zu gehen, ausser es kommen dadurch mehr Cache oder mehr Threads dazu.

Grüße

EDIT::

@ColeTrickle du meinst 2016 nicht 2013 :)

Zuletzt bearbeitet:
Ich komme von der Windows Welt, habe aber ein IPad und IPhone, Ich habe noch einen PC und ein Laptop, den Laptop will ich jetzt austauschen. Von meinem IPad 3 war ich Anfangs begeistert, allerdings ist es mittlerweile sehr langsam. Wie sieht es mit den Macbooks aus? werden die durch updates auch langsamer? [...]

Auch vor Macbooks macht der Prozess des Langsamerwerdens nicht halt. Auf der einen Seite werden Programme, Webinhalte und auch Updates auf neue Betriebssysteme immer anspruchsvoller, verlangen also mehr Rechenleistung und auf der anderen Seite "verschleißt" die Hardware des Macbooks mit der Zeit.
Ich selbst nutze ein Macbook immer zwischen sechs und acht Jahren, bis es mir zu langsam ist. Allerdings habe ich auch nicht besonders rechenintensive Aufgaben für das Macbook.

6 bis 8 Jahre sind doch sehr sehr ordentlich. Ein Consumer-Notebook dürfte so eine Nutzung kaum schaffen und bei den meisten Leuten wird wohl in dieser Zeit eher der Haben-will-Reflex zuschlagen, als das ein Neukauf technisch notwendig wäre.

Gibt es mittlerweile eigentlich gute (alternative) Bildschirme, die idealerweise alles aus einem Guss bieten, wie das LG Superfine?

Vor allem Bild und Strom. Ein Kabel für beides wäre super, zwei auch Ok wenn der Preis passt.
Lautsprecher und Webcam unwichtig.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh